Opteron Preise sinken

orca

Neuling
wie ich gerade bei Geizhals gesehen habe, scheinen sich die Opteron Preise im Sinkflug zu befinden. Scheinen neue Großhandelspreise für die Händler zu gelten...

Grund ist wohl die erwartete Vortellung des 2.6GHz Opteron 252 nehme ich an...

Opteron 242 ab 209,38€
Opteron 244 ab 222,38€
Opteron 246 ab 321,22€
Opteron 248 ab 458,36€

Gruß
orca

P.S.
Weiß jemand ob die LowPower Opterons 246 HE (55W) bzw. 240 EE (30W) ähnlich schwer wie die Xeons zu bekommen sind? Sehe sie nirgends gelistet...

Weiß jemand näheres, wann die Opterons auf 90nm umgestellt werden - erst mit den Dual-Core oder schon früher... sollte doch eigentlich schon Ende 2004 soweit sein wenn ich mich recht erinnere...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfektes Timing ... das Abit Dualo soll ja diesen Monat verfügbar sein -> laut mail von Abit Support @ 2cpu.com forums gepostet ...

Abit

Zitat von Anarchy
...das Abit Dualo soll ja diesen Monat verfügbar sein

Bei Abit ist zu lesen, dass das WN-2S+ ungepufferten Speicher nutzen kann. Ich nehme an, dass die kommenden Opterons dies dann auch können. Da sie auch CQ unterstüzten, ist dies wohl auch normal...

Kann einer mal zusammenfassen, in welcher Reihenfolge welche "Änderungen" beim Opteron anstehen - soweit es bekannt ist. Ich habe da so ein wenig den Überblick verloren....

90nm Prozess, CQ Stromspartechnologie, ungepufferter RAM, Dual-Core... vielleicht alles auf einmal?! bis zu den Dual-Core Cpus ist es ja nach Gerüchten zufolge nicht mehr lang hin: 2Q 2005.

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
unbuffered wirst du sicherlich nicht generell antreffen ... lies mal nen wenig auf 2cpu.com ;)

Was ich noch im Kopf hab :

Reg. ist nötig wenn mehrere Sticks auf einem Kanal sind, das Abit hat aber pro kanal nur ein Slot -> folglich ist Reg. nicht nötig (falls diese ausführung stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
orca schrieb:
Kann einer mal zusammenfassen, in welcher Reihenfolge welche "Änderungen" beim Opteron anstehen - soweit es bekannt ist. Ich habe da so ein wenig den Überblick verloren....

90nm Prozess, CQ Stromspartechnologie, ungepufferter RAM, Dual-Core... vielleicht alles auf einmal?! bis zu den Dual-Core Cpus ist es ja nach Gerüchten zufolge nicht mehr lang hin: 2Q 2005.

Gruß
orca
bezüglich dem Unbuffered Ram hab ich dem Abit Support mal ne Mail geschrieben, vielleicht können die ja mehr dazu sagen.

Ich denke aber, dass wohl alle änderungen mit einem Rutsch kommen.

das wäre echt genial .. wobei die preise für die teile wohl astronomisch hoch sein werden .. 600€+

wird man dieses board oc'en können oder nicht?

habe eine korrespondenz mit einem abit mitarbeiter, welche ich hier mal zur diskussion einstellen möchte:

---
Subject: ABIT Dual Opteron Mainboard

Sehr geehrter Gilletti (Namen von der Redaktion geändert ;) ),

Herzlich dank für Ihre E-Mail und Interesse in ABIT. Leider werden wir nicht dieser Produkt auf die Markt bringen.

Ich hoffe Sie hiermit genügend informiert zu haben.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerly

Li-Chiang Wang
Marketing & Sales Manager

---

eine mail geschrieben, die er mir nicht innerhalb von 3 tagen beantwortet hat, deswegen heute eine neue mail:

Subject: Re: ABIT Dual Opteron Mainboard.
Importance: High

Guten Tag nochmal Herr Wang!

Sie haben mir bislang leider noch nicht geantwortet! Was ist denn mit folgendem Board:

http://www2.abit.com.tw/page/en/ser...?fMTYPE=Workstation+Boards&pMODEL_NAME=WN-2S+

Falls ich keine Antwort von Ihnen bekomme, werde ich mich an vorgesetzter Stelle beschweren. Falls Sie diesbezüglich keine Ahnung haben, bitte ich Sie mich an einen kompetenten Ansprechpartner weiterzuleiten.

MfG,
Gilletti

---
fast sofortige antwort, hier original mail:

Sehr geehrter Gilletti,

wie ich Sie in mein vorige E-Mail hab angeben bringen wir kein Server Boards mehr auf den Markt. Wir haben in letzte halb Jahr auf kein Server Boards mehr auf den deutsche Markt gebraucht. Das Board ist einfach nicht erhältbar.

Ich hoffe Sie hiermit genügend informiert zu haben und es tut mir leid dass ich Sie nicht helfen kann.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerly

Li-Chiang Wang
Marketing & Sales Manager

so, hatte gerade kurz zeit, um ein paar gedanken zu bündeln und nochmals nachzuhaken:

---
Guten Tag Herr Wang,

es wäre sehr nett, wenn Sie konkret auf meine Frage Bezug nehmen könnten. Es interessiert mich nicht, ob ABIT in der Vergangenheit oder in der Zukunft "Server Boards" auf den deutschen Markt gebracht hat oder bringt.

Ich möchte von Ihnen wissen, wann ABIT dieses reine WORKSTATION Board auf den deutschen Markt bringen wird. Falls der deutsche Markt mit diesem WORKSTATION Board tatsächlich nicht bedient werden sollte, was konträr zu jeglicher wirtschaftlichen Vernunft stehen würde, bitte ich Sie mir mitzuteilen, wann der europäische Markt bedient wird, damit wir das Board importieren können.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und ein schönes Wochenende,
Gilletti

PS: Anbei nochmals der Link für das angekündigte ABIT Workstation Board:
http://www2.abit.com.tw/page/en/ser...?fMTYPE=Workstation+Boards&pMODEL_NAME=WN-2S+

Mal schaun was da kommt ... ich hab die antwort bekommen ...

Sehr geehrter Kunde,

Der support für die Server Boards passiert von Taiwan. Die Boards sind leider in Europa nicht verfügbar. Dazu werden die Serverboards von Abit nicht mehr produziert und geht die Abteilung weg.

Met vriendelijke groet,
Kind regards,
Mit freundlichen Grüssen,

Wouter Simons
Technical Marketing

Amor Computers B.V.
Jan van Riebeeckweg 15
5928 LG Venlo
The Netherlands

ok, wer nicht will, der hat schon ;)

was nur ziemlich interessant ist, daß die komischen ABIT leute immer von "server" reden... was soll an dem ding 'n "server" sein?? LOL

Gilletti schrieb:
ok, wer nicht will, der hat schon ;)

was nur ziemlich interessant ist, daß die komischen ABIT leute immer von "server" reden... was soll an dem ding 'n "server" sein?? LOL
die 2 cpu sockel :fresse:

Das Abit fand ich sowieso nicht so toll. Ich hoff ma das Tyan K8WE wird endlich verfügbar. Brauch endlich wieder nen Rechner. :(

OC-Zwerg schrieb:
@Gilletti

Ich glaube als Abit Mitarbeiter hätte ich auch keine lust dir zuantworten.
mag sein, meine ersten beiden anfragen (die hast du nicht gesehen) waren ganz normal, wenn danach nichts kommt oder nur totaler bullshit, dann muß man deutlicher werden.

mach du das wie du willst, ich bin durch das alltägliche geschäft etwas 'härter' drauf. wirst du vielleicht auch noch hinkommen, wer weiß... ;)

das WN-2S+ soll ab ende Februar für ca 250€ + mwst in Europa verfügbar sein.

Quelle ist geheim, die infos sind aber direkt von abit

AMD_Preise_14022005_1.jpg

und so schauts nun aus... hat irgendwer die alten preise zum vergleichen?

die alten Preise habe ich gerade nicht griffbereit - aber schon nett, dass die Händler die Preise schon immer ein paar Tage früher wissen...

AMD bietet im übrigen jetzt auch die "kleinen" Modelle ab x42 als 90nm Versionen an. Nachzulesen ist alles bei Heise News.

Die neuen 90nm 246er haben übrigens je nach Stepping eine TDP von 67W (D4) bzw. 85,3W (E4). Wieso es höher geworden ist im neuen Stepping kann ich nicht recht erklären?

Gruß
orca

meine theorie ist ja ein zweiter kern

E4 mit deaktiviertem zweiten Kern

burnout schrieb:
meine theorie ist ja ein zweiter kern
genau auf diese Gerücht wollte ich auch anspielen... Im E4 Stepping ist schon ein zweiter deaktivierter Kern vorhanden... Müsste sich doch eigentlich an der DIE Größe erkennen lassen oder?!

Also... einen 90nm E4 Opteron her und runter mit der Kappe :drool:

Ich dachte aber auch, dass die Dual-Core mit niedrigeren Frequenzen (minus 600-1000MHz) herauskommen sollen. Dann wäre ja ein 246 das schnellste Dual-Core Modell...

aktuelle Diskussion bei Heise zu diesen Vermutungen

Hier noch einige Opteron DIE Bilder von AMD Zone
opt13090dualcore.jpg

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
hm, läßt sich dann der zweite abgeschaltete Kern wieder zum Leben erwecken? Ist ja derzeit leichte Verschwendung wenn da soviel totes Silizium drauf ist, außer der zweite Kern ist defekt.
Andere Frage. Wie sieht das bei den neuen DC-Opterons mit den Speichercontrollern aus? Die Dinger haben ja immer noch 940Pins. Demnach müßten beide Kerne auf den gleichen Speicher zu greifen. Geschieht das nun über den Speichercontroller vom "Masterkern" oder darf jeder mal ran? Bin bei den Opterons etwas raus. Ein Link zum Nachlesen wäre nett.

Edit: Was ist an dem Gerücht dran, dass die Opterons wie die neuen P4 6xx und Irwindale Xeons 2MB L2 Cache bekommen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
hm, läßt sich dann der zweite abgeschaltete Kern wieder zum Leben erwecken? Ist ja derzeit leichte Verschwendung wenn da soviel totes Silizium drauf ist, außer der zweite Kern ist defekt.
Andere Frage. Wie sieht das bei den neuen DC-Opterons mit den Speichercontrollern aus? Die Dinger haben ja immer noch 940Pins. Demnach müßten beide Kerne auf den gleichen Speicher zu greifen. Geschieht das nun über den Speichercontroller vom "Masterkern" oder darf jeder mal ran? Bin bei den Opterons etwas raus. Ein Link zum Nachlesen wäre nett.

Edit: Was ist an dem Gerücht dran, dass die Opterons wie die neuen P4 6xx und Irwindale Xeons 2MB L2 Cache bekommen sollen?
ja rate mal ?

2 cores == 2 caches -> 2MB

wuggu@work schrieb:
und warum sollte ein abgeschalteter 2. Core mehr Leistung fordern? Und dann auch noch so viel?

gruß
w@w
vielleicht lässt er sich ja nicht ganz deaktivieren und braucht immer noch storm...

burnout schrieb:
vielleicht lässt er sich ja nicht ganz deaktivieren und braucht immer noch storm...

Meine Theorie: Der E4 HAT einen Dualkern und der ist auch nicht abgeschaltet, erst kommen jetzt die D4 und in 3 Monaten dann E4 mit Dualcore...

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
Meine Theorie: Der E4 HAT einen Dualkern und der ist auch nicht abgeschaltet, erst kommen jetzt die D4 und in 3 Monaten dann E4 mit Dualcore...

gruß
w@w
es hiess aber immer, die Dual Core werden nicht so hoch takten wie die Single Core aber die E4 gibt es ja bis hoch zum x52.

Und wenn die E4 wirklich Dual Core sind, warum rühren sie dann nicht die Werbetrommel damit?

burnout schrieb:
das WN-2S+ soll ab ende Februar für ca 250€ + mwst in Europa verfügbar sein.

Quelle ist geheim, die infos sind aber direkt von abit
LOL! ich freue mich schon drauf in zwei wochen eine mail an den abit support zu schreiben :d

sachma BO, ist das jetzt sicher, daß sich das brett übertakten läßt? mit FSB/AGP lock etc.? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh