Opteron-Prozessoren

Katzenpaule

Neuling
Hi!

Habe einige Fragen zum Opteron für Sockel 939.

Ich wollte mir einen Opteron 146 holen, da diese ja sehr gut zu ocen gehn.
Die sollen ja auch so etwas wie C'n'Q namens OPM haben.
Im Forum habe ich oft gelsen, daß es Probleme damit geben soll.

Wie äüßern sich diese Probleme?
Gibt es evtl. andere Tools, diese Funktion trotzdem zu nutzen?
(Möchte nicht ständig vollen Takt haben)
Welche Opterons eignen sich besonders gut zum ocen auf FX-55/57 - Niveau (evtl. OPN)?

Habe die SuFu vorher benutzt und einige Antworten gefunden, aber keine, die mich echt befriedigt.
Schon mal Danke vorab. Falls sich Antworten zu anderen Threads wiederholen, seht es als eine gute Zusammenfassung.:cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ..

wenn du ocen willst brauchst du kein C&Q .. da es dann so un so nicht funkt wenn du den Prozi übertaktet hast .. welcher besonders gut geht kann man nicht sagen .. probieren geht über studieren .. !!

mfg

Danke erst mal.
Doch bei mir geht C'n'Q trotz oc. Mein Prozzi taktet auf 1400MHZ (280MHz x5) runter. Ist aber glaube ich DFI-spezifisch, da ich 2 Möglichkeiten habe, die vcore zu verändern.

Werd dann mal auf gut Glück bestellen und testen.

Zenith schrieb:
Moin ..

wenn du ocen willst brauchst du kein C&Q .. da es dann so un so nicht funkt wenn du den Prozi übertaktet hast .. welcher besonders gut geht kann man nicht sagen .. probieren geht über studieren .. !!

mfg

Doch es sollte funktionieren. Dann aber meist mit Tools wie CrystalCUPID oder RMClock.

Ich mutmaße mal:
Du solltest die Stromspartechnik der Opterons nutzen können.

Warum? Meine Sicht:
Bei den o.g. Tools brauch der Punkt C'n'Q im BIOS nicht aktiviert zu sein. Ich nutze also diese Funktion rein auf Software-Basis und das geht gut so. Gerade da soll es möglich sein mit einer übertakteten CPU eben C'n'Q nutzen zu können. Der Weg über das BIOS und die AMD Prozessor-Treiber sollte eher nicht funktionieren. Ich beziehe mich da aber auf das hier im Forum-Gelesene :) Also ich habs selber noch nicht ausprobiert.

:wink: O.K. Danke Euch erst mal.

Mehr wollt ich nicht wissen. Der Rest ist ja in vielen Threads beschrieben.

Ich habe seit ein paar Tagen einen 146er Opteron drin und nutze zum automatischen runtertakten RM Clock, das funktioniert einwandfrei und beim übertakten läuft es auch besser als C&Q. Meine CPU läuft mit 10x290 1,55V Vcore und wenn die Leistung nicht gebraucht wird, dann drosselt RM Clock automatisch auf 4x290 ~1,1V runter. Die "Stromspartechnik" im Opteron wird von den derzeitigen Mainboards/Biosversionen nicht unterstützt, aber mit gut konfiguriertem RM Clock, kann man sehr gut auf Powernow und C&Q verzichten.

wenn wir doch schonmal beim thema oc sind, was wird nach eurer meinung mit dem athlon fx 60, oder wie er heißen möge, für ein takt möglich sein?
2cores und 2,6ghz starttackt, damit wird er ja schon als gamingprozi schlechthin geshen!

Der FX-60 hat mit Sicherheit einiges zu bieten, leistungs- wie ocmäßig. Zumal es ja auch schon Games gibt, die deutlich von 2 Cores profitieren. Bei Quake 4 soll ja ein kleiner X2 mit nem FX-55 locker mithalten können. :angel:
Aber erst mal den Preis abwarten, der dann fällig wird.

Zuletzt bearbeitet: