Opteron vs Athlon 64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cfreak84

Enthusiast
Habe hier mal wieder bisssel im Forum rumgestöbert und gesehen dass viele statt eines Athlon 64 (3200+) lieber zu nem kleinen Opteron raten.
Warum denn? Was ist denn der Vorteil des Opterons (146)? Hat der mehr Cache? Oder ist der besser zum Übertakten geeignet? Wenn ja warum?

Gruß
cfreak84

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte einfach mal ein bißchen Mühe geben. Die Frage wird in jedem zweiten Thread beantwortet! Da muss nicht noch mal einer dazu kommen.

Guten tag... :wink:

ja er hat einen größeren cache nämlich 1024kb anstatt 512 wie der athlon64.

zum übertakten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich selbst nur einen athlon64 3000+ habe. aber laut vielen forums einträgen, geht der sehr gut zum übertakten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180219

:) bitte

Zuletzt bearbeitet:
der ist sehr gut zum übertakten geeignet. soweit ich es mitbekommen habe gehen sogut wie alle opterons auf 2500+ mhz zu takten. i.d.r irgendwas um 2700 mhz

jop 2,7ghz sind schon am laufen bei einigen leuten und wohl bemerkt teilweise mit sehr niedriger vcore. korrigiert mich wenn ich falsch liege

edit: es sind sogar schon 2900mhz am laufen nur leider noch nicht stabil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein Spam Thread :lol:

Naja ob die Opterons nun besser gehen als die Athlons ist immer auch eine Frage des Glücks.

Was entscheidend ist, ein Opteron hat immer 1024 L2 Cache pro Core. Die Athlons mit Venice Kern haben 512 L2 Cache und die Manchester haben 512 L2 Cache pro Core. Die Athlon San Diego und Athlon Toledo haben 1024 L2 Cache/pro Core.

Natürlich ist es dann sinnvoller sich zB einen Opteron 146 zu kaufen als einen Ahtlon64 3200+. Vom Preis tuen die sich hier und da nichts, doch bei gleichem Takt hat eben der 146er 512 L2 Cache mehr als der 3200+.

Beim Opteron 180 und beim Athlon X2 4800+ ist es egal welchen du kaufst. Der Preis sollte die Entscheidung bei diesen beiden Produkten fällen. Beide gleicher Takt bei gleich grossem L2 Cache pro Core

Zuletzt bearbeitet:
Also mir geht das langsam auf den keks, am besten macht jeder nen "Opteron vs. Athlon thread" auf damit jeder einen hat.

1. Es gibt ne Suchfunktion, die bei richtiger Anwendung auch astrein funktioniert
2. es gibt nen Sammelthread, den man durch lesen der Threadtitel auch findet

also bitte so schnell wie möglich dicht machen!

jojo ist ja gut bin ja jetzt dank anderen netten leuten schon schlauer und habe mittlerweile auch alles rausgefunden was ich wissen wollte. also danke an alle die mir brauchbare beiträge gepostet haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh