opteron vs. athlon64 / opeteron 200er system / OC?

volker773

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
88
Hallo,

Nachdem ich den folgenden test http://techreport.com/reviews/2003q4/opteron-x48/index.x?pg=1 gelesen habe war mir klar, dass ich eigentlich endlich ein opteron-200er system haben will. Besonders spannend fand ich den vergleich zwischen opteron 146, 246 und athlon64 3200+.

Gewünschter einsatzzweck / anforderungen?
1. verbesserung des antwortzeitverhaltens: ich arbeite häufig mit vielen anwendungen gleichzeitig, manchmal fressen einige viel CPU und beeinträchtigen damit andere, z.b. zippen vs. Autovervollständigung von eclipse, oder usb2.0 auslastung vs. Surfen,…
2. auch mal ein spiel spielen: EIN zu verwendender opteron muss ca. die gleiche leistung bringen wie ein aktueller athlon64 (die meisten spiele haben noch keine MP optimierungen). das board muss entweder AGP oder besser PCIe, noch besser SLI haben.

Ich hoffe, dass ihr mir anhand meiner grobplanung ein paar Tipps geben könnt oder gegenvorschläge habt. Vielleicht hilft das ja auch anderen bei der kaufentscheidung zu einem dual-opteron system…

Ich würde gerne später alles wassergekühlt laufen lassen, daher sollte auch der chipsatz des boards mit kühler zu versehen sein, manchmal behindert ja die GPU den einbau einer wakü.

BOARD
PCIe bevorzugt, ansonsten AGP.
SLI wäre nett, aber wahrscheinlich noch nicht verfügbar; falls, dann zu teuer? oder noch wenige wochen warten auf nforce4pro?
RAM sollte separat für die CPUs zur verfügung stehen – wie groß wären die einbußen, wenn das nicht der fall wäre? Bei neuem nforce4 pro ist das standard?
SCSI nicht benötigt.
Wie entscheidend ist, wie das onboard-gigbit angebunden ist (33MHz vs. 100MHz)?
Kann man normale pci-karten auch in einen PCI-X slot stecken?
OC sollte möglich sein. welches board kann das?

1. Übersicht der chipsätze: http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=asusnf4pro&page=2

2. Übersicht boards mit AGP oder PCIe:
Giagbyte GA-K8NNXP-940
http://www.gigabyte.de/Server/Products/Products_ServerBoard_GA-7A8DW.htm
- AMD8000, RAM separat (?), AGP, PCI-X

MSI K8T Master2-FAR
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=306
- K8T800, RAM shared, AGP, nur bis PC2700

Tyan Tiger K8W (S2875)
http://www.tyan.com/products/html/tigerk8w.html
- AMD8000, RAM shared, AGP

Tyan Thunder K8W (S2885)
http://www.tyan.com/products/html/thunderk8w.html
- AMD8000, Ram separat, AGP, PCI-X

Tyan Thunder K8WE (S2895)
http://www.tyan.com/products/html/thunderk8we.html
- nforce4 pro, RAM separat, 2xPCIe, SLI, PCI-X

IWILL DK8N
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=27
- nforce 250pro + AMD, RAM separate, AGP, PCI-X

IWILL DK8X
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=28
- AMD8000, RAM separate, AGP, PCI-X

IWILL DK8ES
http://www.iwill.net/product_2.asp?p_id=91&sp=Y
- nforce4pro, RAM separate, 2x PCIe, PCI-X

Asus K8N-DL
http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=456&l1=9&l2=39&l3=174
- Review: GamePC
- nforce4 pro, RAM separat, 1xPCIe, nur 2xPCI, E-ATX!

Abit WN-2S+
http://www.abit.com.tw/page/en/server/server_detail.php?fMTYPE=Workstation+Boards&pMODEL_NAME=WN-2S+
- no more! produktion eingestellt!
- nforce4 pro, SLI, 2xPCIe x16, 1xPCI, 1xPCIe x1, auch unbuffered, ATX!

Rioworks HDAMB
http://www.rioworks.com/HDAMB.htm
- AMD, RAM shared, AGP Pro, ATX

MSI K8N Master2 (MS-9620)
- Preview: http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=62576
- nforce4 pro, SLI, 2xPCIe, ATX!
- mitte april ?

Mein spontaner favorit wäre ___ ? hm, wohl was mit nforce4 im bezahlbaren bereich...


CPU
Zur zeit bieten wohl der opteron 244 bzw. 246 das beste preis/leistungsverhältnis. Der 244 bei 166MHz, der 246 bei 200MHz FSB? Wie siehts aus mit OC-fähigkeit?

RAM
Naja, mindestens 2x1GB PC3200 ECC… gibt’s schon was schnelleres?

Grafikkarte
Dual-DVI ausgang ist pflicht! Bestes verhältnis preis/leistung wohl bei geforce 6600.

Gainward 1960 GD GLH (modell 6565 http://www.gainward.de/new/products/pcx/ultra_1000/comparison.html ), ansonsten wäre natürlich die 6800er besser, aber lohnt sich das für den doppelten preis?

Dann gäbe es da nämlic was nettes von
leadtek PX6800 GT TDH http://www.leadtek.nl/nts/uk/products/gc/index.php?page=gc.php&pronameid=164&tab=1,
MSI NX6800GT-T2D256E http://www.msi-technology.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=444
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kurze Zwischenfrage: Was für einen PC hast du aktuell?
Und noch eins vorweg: Opteron + günstig, das passt nicht zusammen. Opteron macht erst Sinn wenn 2-3 k€ für das System geplant sind...

gruß
w@w
 
als arbeitsrechner nutze ich z.zt. einen p4-HT@3.2, 1GB und für unterwegs noch einen älteren laptop AthlonXP-M@1.8, 768MB.

Opteron macht erst Sinn wenn 2-3 k€ für das System geplant sind...

je teurer es wird, umso weniger leistung bekommt man doch fürs geld, oder? also man muss doch irgendwo den cut machen. wieviele prozentpunkte mehr bringt den der sprung von 246 nach 248? und wieviel kostet das? ich glaube, dass da das warten auf nforce4pro vielleicht mehr bringt... aber ich gebe dir insofern recht, als dass man nicht zuuu billig kaufen sollte, weil es sonst schon wieder müll ist. aber geld muss man halt auch erstmal verdienen...

meinst du 2-3k für das gesamte system incl. case, cooling, storage,...? dann könnte es ja fast hinkommen. (nur für board + cpu wäre mir das zu teuer). habe ja noch andere komponenten, wakü muss ich auch noch kaufen, aber der kritische faktor ist erstmal board+cpu. ram lässt wohl nicht so viele möglichkeiten zu.
 
volker773 schrieb:
als arbeitsrechner nutze ich z.zt. einen p4-HT@3.2, 1GB und für unterwegs noch einen älteren laptop AthlonXP-M@1.8, 768MB.

Opteron macht erst Sinn wenn 2-3 k€ für das System geplant sind...

je teurer es wird, umso weniger leistung bekommt man doch fürs geld, oder? also man muss doch irgendwo den cut machen. wieviele prozentpunkte mehr bringt den der sprung von 246 nach 248? und wieviel kostet das? ich glaube, dass da das warten auf nforce4pro vielleicht mehr bringt... aber ich gebe dir insofern recht, als dass man nicht zuuu billig kaufen sollte, weil es sonst schon wieder müll ist. aber geld muss man halt auch erstmal verdienen...

meinst du 2-3k für das gesamte system incl. case, cooling, storage,...? dann könnte es ja fast hinkommen. (nur für board + cpu wäre mir das zu teuer). habe ja noch andere komponenten, wakü muss ich auch noch kaufen, aber der kritische faktor ist erstmal board+cpu. ram lässt wohl nicht so viele möglichkeiten zu.


Hi, der Opteron skaliert sowohl mit steigender CPU Frequenz als auch mit Anzahl der Prozessoren sehr gut. D.h. der Umstieg von 246 auf 248 bringt schon noch einen ordentlichen Leistungsschub. Du musst aber bedenken dass beim Opteron jeder Prozessor seinen eigenen Speicher braucht (und dass das Board diese NUMA Architektur auch unterstützen muss). Die neuen NForce 4 Mainboards unterstützen dies größtenteils nicht.
Ich denke - im vornehinein - nicht dass du den Performanceschub bekommen wirst den du haben willst. Selbst der Opteron 252 wird nur bei ganz bestimmten Programmen wirklich merklich schneller sein als dein P4. Überlege dir lieber ob du dir nicht 2 schnelle Single - CPU Systeme anschaffen willst.

Wenn du bei 2 CPUs in einem System bleiben willst, sind 2-3k€ nur für Mainboard, 2 CPUs, Kühler und Speicher realistisch. Ein gutes Board kostet rund 400-500€, 4x 512 MB ECC Registered Speicher ist auch nicht unter 500€ zu bekommen (PC400/3200), dazu kommen noch 2 CPUs für je rund 500€ beim 248er und noch 2 anständige Kühler, schätzungsweise auch nochmal 100€. Und wenn du immer noch dabei bleiben möchtest, würde ich auf das Tyan 2895 warten, hat alles was ein gutes Opteron Mainboard braucht (gibt es mit und ohne SCSI onboard). Dieses Board wird auch NUMA unterstüzten.

Denk über folgende Kombination nach:
Für Games etc. nimmst du einen Athlon FX oder einen Athlon64 3500+ oder schneller mit 1024 MB Speicher und NForce4 SLI Mainboard. Zum arbeiten nimmst du einen "kleineren" Opteron oder - besser weil günstiger - einen kleinen Dual Xeon mit 3 GHz. So kannst du das was du gerade brauchst zuschalten.

gruß
w@w
 
hm, danke erstmal für die ausführliche antwort. wie gesagt, die einzelperformance wäre mir nur für das gelegentliche spiel interessant, hauptsächlich möchte ich das subjektive empfinden beim arbeiten verbessern. und da ich auch noch meinen laptop habe, möchte ich eigentlich nicht noch einen andere rechner, der auch aufmerksamkeit für pflege und software updates haben will, rumstehen haben.

das beschreibt wohl am besten meinen bedarf (from 2cpu.com):
Why would I want a multiprocessor system if not many apps support SMP?
An SMP-capable Operating System will distribute load as evenly as possible across multiple processors. This makes multitasking very efficient. Way back when I was running a dual P-Pro 200 system overclocked to 233, I played an MP3, burnt a CD, and played Quake 2 all at once without any of those programs hiccupping. On my dual Xeon today, I can encode MP3's, watch videos, burn a CD, and play Quake 3. (The dual monitors help.)
In addition to performance benefits, there are reliability benefits as well. How many times have you had an application crash and hang your system because it's utilizing 100% of your processor? Well, with an SMP system, only once processor would be maxed out, leaving you another processor to close down the errant application. If you like to multitask, you'll find SMP is your new best friend.
hättest du nicht mal einen benchmark, wie sagen wir ein 248er zu einem entsprechenden athlon64 bei einer nicht-MP-software performt? ich hätte gerne einen "konventionellen desktop-cpu-benchmark" (content creation winstone, future 3d-mark, mpeg2-encoder, (aquamark3)) mal auf ein 200er system angewendet.

also 350-400 für einen prozessor würde ich noch bezahlen, d.h. wenn der 248er in den nächsten wochen rutscht wäre ich dabei. ich frage mich, wann wieder eine pressenkung kommt, das ist ja immer ein recht grosser rutsch, wenns dann mal passiert. der 248er sollte dann ja auch schon 400mhz ram unterstützen, richtig? ich habe halt nur nicht lust "viel geld" (ist ja immer relativ) für opterons auszugeben, wenn vielleicht in kürze dual core kommt und alles wahnsinnig im preis rutscht.

mit 2x1GB PC3200 ECC (je 150-250) plus board (ca. 300) bin ich dann bei 1500. klingt gut. (oder 4x512 bzw. 2x2x512 wegen dual channel besser?)

das S2895 ist sicherlich das stabilste und teuerste board mit einem super board layout und keinen OC features. da ich das system aber eher als workstation verwenden möchte klingt da etwas wie K8N-DL oder gerade das neue MS-9620 (official thread at forums.2cpu.com) gerade aus preis-, OC-perspektive und vorhandenen onboard-komponenten interessanter.

ich glaube ich muss einfach noch warten, bis mindestens 2 940er SLI boards verfügbar sind, wird wohl noch ein paar wochen dauern. mal schauen, was dann die preise und die reviews sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei non mp anwendungen dürfte der 248 ungefähr so schnell sein wie ein FX 51, ein bisschen langsamer vielleicht wegen dem reg ram, du kannst halt mehrere non mp anwendungen starten und es wird nicht merklich langsamer (kommt ganz auf die programme an und wieviele du startest :)).
 
Moinsen!

Ich besitze das 2875 von Tyan mit derzeit einem Opteron 240 - es geht ums Testen im Moment ;)

Das Board hat zusammen mit dem Master FAR-2 vom MSI einen großen Vorteil: Standard-ATX-Format.

Es hat auch einen großen Nachteil: Standard-ATX-Format ;)

Vorteile: HTPC-Gehäuse möglich, Midi-Tower möglich, etc.
Nachteile: Die Sockel stehen dicht aneinander. Es sind dadurch nicht alle CPU-Lüfter dual verwendbar! Es gibt nur 4 Speicherbänke, NUMA wird nicht unterstützt. Die Ausstattung ist begrenzt, da kein Platz vorhanden. Dadurch z.B. kein SCSI onboard möglich, keine PCI-X-Slots möglich, etc.

Die Nachteile in der Ausstattung sind recht gravierend, ich bin jedoch mit dem Tyan-Board sehr zufrieden: Es ist nämlich aufgrund der schwachen Ausstattung recht günstig: 245,00 Euro für ein Dual-Opteron-Board ist fast geschenkt. In diversen Tests (u.a. PC-Professionell) war das Tyan auch deutlich besser als das MSI.

Was Deine Beispiel-Konfig angeht: 2x1GB oder 4x512 ist abhängig vom Board :) Bei NUMA-fähigen Boards ist 4x512 sicherlich besser (128Bit NUMA = 4 Riegel), beim Tyan ist 2x1GB völlig i.O (128Bit = 2 Riegel). Es muss aber zwingend immer Registered RAM sein, das ist nunmal Vorschrift bei Multi-Prozzis :) ECC ist dagegen nicht wirklich notwendig. PC3200 ist interessant ab Opteron 246 mit CG-Stepping bzw. 248er mit C0, da erst dann DDR400 Speicher genutzt wird. Der Controller ist ja in der CPU drinne...

Vom NForce4 würde ich allerdings auch Abstand nehmen, wenngleich das Tyan-Board wirklich nicht schlecht aussieht.

Ich kann von der Softwareseite her noch sagen, dass ich sehr verwundert bin, wie 16-bit (!)-Spiele plötzlich abgehen ;) Master of Orion 2 geht wie Schmidts' Katze ;)))

Windows XP 64bit ist nix für Leute mit guten Soundkarten und WLAN: Treibermangel... Ist eigentlich schade, da der Opteron nicht ausgespielt wird unter XP32...

Wenn Du mir einen Benchmark Deiner Wahl sagst, kann ich ihn gerne mal auf meinem Single-240 laufen lassen ;)
Leider fehlen mir derzeit die 1000 Euros für 2x248 + 512 reg RAM :(

Gruß
Daniel
 
hallo,

danke für die infos. kenne mich nicht genau aus mit benchmarks. müsste einer sein, zu dem es verfügbare vergleichswerte von athlon64 prozessoren gibt und der nicht auf MP spezialisiert ist. z.b. office ähnlich. oder der mehrere gleichzeitig laugfende anwendungen mit sporadisch überlappender aktivität simuliert (der IE malt ein gif neu wärend gerade die autovervollständigung nachdenkt,...).

hat jemand vorschläge für derartigen benchmark? man findet bestimmt noch jemanden, der einen athlon64 hat, auf dem man das parallel testen kann...

gruss, volker.
 
Das MSI K8N Master 2 finde ich sehr interessant, da das Abit ja leider nie produziert wird.. NUMA ist sowieso ne Totgeburt.

@ danielmayer: Warum soll man sich vom NF4 pro fernhalten???
 
schmue schrieb:
Das MSI K8N Master 2 finde ich sehr interessant, da das Abit ja leider nie produziert wird.. NUMA ist sowieso ne Totgeburt.

@ danielmayer: Warum soll man sich vom NF4 pro fernhalten???

NUMA ist sowieso ne Totgeburt? Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

gruß
w@w
 
schmue schrieb:
Die Dualcore Opterons sollen das nicht mehr unterstützen

Ein Prozessor mit 2 Kernen sicherlich nicht, aber 2 Prozessoren mit 2 Speichercontrollern werden wieder eine NUMA haben, anders geht es doch gar nicht...
 
Klar gehts auch ohne Numa.
Die haben ja die kohärenten Hyper Transport Channels. Mit denen die Kommunizieren. wobei ein Dual Core 2xx dann ja 6 statt 3 haben müsste.

Aber laut MSI sind beim K8N Master 2 eh die ersten 4 für CPU0 und die anderen 2 für CPU 1
 
schmue schrieb:
Klar gehts auch ohne Numa.
Die haben ja die kohärenten Hyper Transport Channels. Mit denen die Kommunizieren. wobei ein Dual Core 2xx dann ja 6 statt 3 haben müsste.

Aber laut MSI sind beim K8N Master 2 eh die ersten 4 für CPU0 und die anderen 2 für CPU 1

Hallo,

was glaubst du wofür die 3 HT-Channels da sind?
Auch die neuen Opteron 2xx und 8xx arbeiten mit einer NUMA.

gruß
w@w
 
Ich hab hier nochmal nen Zitat von einem 2CPU.com member und einem MSI Mitarbeiter zum K8N Master2

Will it support dual core opterons?A: IT’S DUAL CORE READY WORKSTATION MB, SO IT SUPPORTS DUAL AMD OPETERON DP/UP, AND ATHLON 64 FX51 PROCESSORS.
What about overclocking options?A: I WILL CHECK IT OUT, AND REPLY TO YOU EARLY NEXT WEEK.
In SLI mode will the pci-express ports operate in full 16x16 or 8x8 speed ? 8, 8 SPEED
I think there will be no NUMA support, but thats allright because the dual core cpus wont support NUMA. IT’S A WORKSTATION PLATFORM, TWO CPUS SHARE ALL THE MEMORY TOGETHER.


Und hier noch eine Weitere:

Q:Thanks for your reply.So i guess it supports dual core opterons like 265,270,275...
Ans: Yes.

Q:Is it tue that normal unbuffered DDR modules can be used on the board or only ECC registered modules. I know the Opterons require ECC registered modules.
Ans : Only ECC registerd modules.

Q:Will also be waiting your reply on the overcloking functions question.
Ans : Yes, it supports.


Daraus geht auch hervor das Dual-Core Opterons kein Numa unterstützen. Ich denk mal Das AMD dann wohl nur einen IMC einbaut oder???
hoffe wenigstens das das K8N besser oc'ed als das K8T
 
Zuletzt bearbeitet:
schmue schrieb:
Ich hab hier nochmal nen Zitat von einem 2CPU.com member und einem MSI Mitarbeiter zum K8N Master2

Will it support dual core opterons?A: IT’S DUAL CORE READY WORKSTATION MB, SO IT SUPPORTS DUAL AMD OPETERON DP/UP, AND ATHLON 64 FX51 PROCESSORS.
What about overclocking options?A: I WILL CHECK IT OUT, AND REPLY TO YOU EARLY NEXT WEEK.
In SLI mode will the pci-express ports operate in full 16x16 or 8x8 speed ? 8, 8 SPEED
I think there will be no NUMA support, but thats allright because the dual core cpus wont support NUMA. IT’S A WORKSTATION PLATFORM, TWO CPUS SHARE ALL THE MEMORY TOGETHER.


Und hier noch eine Weitere:

Q:Thanks for your reply.So i guess it supports dual core opterons like 265,270,275...
Ans: Yes.

Q:Is it tue that normal unbuffered DDR modules can be used on the board or only ECC registered modules. I know the Opterons require ECC registered modules.
Ans : Only ECC registerd modules.

Q:Will also be waiting your reply on the overcloking functions question.
Ans : Yes, it supports.


Daraus geht auch hervor das Dual-Core Opterons kein Numa unterstützen. Ich denk mal Das AMD dann wohl nur einen IMC einbaut oder???
hoffe wenigstens das das K8N besser oc'ed als das K8T


Hallo,

hier gehts doch um das Board, welches nur eine Speicherbank mit mehreren Kanälen anbietet => wenn du jeder CPU ihre eigene Bank spendieren würdest (so wie bei div. Tyans) würde es doch ohne NUMA gar nicht funktionieren!

gruß
w@w
 
Wieso das??? DEr Opteron ist doch nicht gezwungen auf den Ram des anderen zuzugreifen.

Allerdings, könnte ja damit auch gemeint sein, das nur die Kerne untereinander kein Numa unterstützen, die CPU's an sich vielleicht schon...
 
schmue schrieb:
Wieso das??? DEr Opteron ist doch nicht gezwungen auf den Ram des anderen zuzugreifen.

Allerdings, könnte ja damit auch gemeint sein, das nur die Kerne untereinander kein Numa unterstützen, die CPU's an sich vielleicht schon...

Das ist sogar logisch, da jeder Doppel-Kern nur über ein Speicherinterface verfügt... werd am WE mal schauen ob ich Zeit habe dazu mal ein wenig Literatur zu finden.

Offtopic: Auf THG ist für deren Verhältnisse ein recht interessanter Artikel über Dualcore Prozessoren zu finden. Von den Prozessoren her sind die AMD Dualcores DEUTLICH interessanter als die Netburst Krücken von Intel...

gruß
w@w
 
Joar. Ich finde AMD's Konzept mit der Crossbar auch besser. Denn bei IUntel isses derzeit nur so wie bei nem Dual-Sys
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh