Opteron vs Athon 64 X2

Everest2000

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
14.023
Ort
Geboren in Nepal, Wohnhaft in HH-Altona
weiß einer ob ein opteron dual gegen eine Athon 64 X2 mit halten kann..bezüglich speed und effektivität..

grund:
wegen umbau auf dual system,und kosten, da ein Athlon X2 günstiger ist als ein opteron würde ich gern den X2 nehmen,günstiger meine mobo und co...bei opteron müssen noch diese ollen ECC reg ram rein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Opterons für Sockel 939, egal ob singleCore oder DualCore, benötigen keinen ECC RAM und arbeiten mit den meisten Mobos, die auch den X2 unterstützen.
 
Locker

Wenn du 2 Cores haben willst ist es immer schneller zwei extra Prozessoren zu haben. Ich würde an deiner Stelle trotzdem X2 holen.
Ich habe 3 Workstations mit Tyan Thunder K8WE
verkauft. Bestückt mit 246er Opterons und 4GB RAM.
Danach haben die noch 2 Stück nachgekauft mit X2 4400+. Man muss dazu sagen, dass es spezielle Entwicklungsumgebung ist, die an Dual-Opterons angepasst wurde. Mit dem X2 lief es etwa gleich schnell, wobei X2 ja auch nominell etwas stärker ist (11er Multi gegenüber 10er, Kein REG-Speicher).
Registered Speicher (lohnt sich nur, wenn du >4GB brauchst) kostet immer etwas Leistung, ist dafür um einiges sicherer. Wenn du die 2 Cores 24/7 brauchst und vielleicht auch damit dein Geld machst würde ich dir Opterons empfehlen. Dies hängt aber mehr mit Ausfallsicherheit zusammen.
Da würde ich aber auch bereits zu Dualcore Opterons greifen. Musst du wissen, ob dir der Aufpreis es Wert ist. Immerhin kriegst einen 265er nicht unter 600 Euro (netto) und dann kommen noch Mehrkosten fürs Mainboard, Speicher, Netzteil und Kühlung.
Die 2 einzelne Prozessoren produzieren natürllich auch mehr Wärme als ein Dualcore. Dein Stromversorger freut sich auf jeden Fall über den Mehrverbrauch.
Meine Empfehlung für ne stabile Workstation wäre
Tyan Tomcat K8E, Dualcore-Opteron Socket 939, und Kingston PC400 ECC Speicher. (mit 2 GB Ram, Opteron 165, kostet das ganze etwa... 750 Euro)

In diesem Sinne schönen Abend noch

Dr. Graus
 
Wie wärs mit den 165, 170, 175, usw... Opterons?

Aber die Frage stellt ich mir zur Zeit auch gerade. Ist ein 165 Opteron besser als ein X²?
 
Zuletzt bearbeitet:
-MAtRiX- schrieb:
Wie wärs mit den 165, 170, 175, usw... Opterons?

Aber die Frage stellt ich mir zur Zeit auch gerade. Ist ein 165 Opteron besser als ein X²?

Wenn du nicht übertaktest läuft ein Opteron 165 etwa so schnell wie ein X2 3800+, ein 170 wäre der nicht vorhandene 4000+ der 175 entspricht dem 4400+
 
@Matrix
Die Opterons gehen meist sogar etwas besser zu übertakten.

@Everest2000
Die Opteron 165, 170, 175 und 180 sind Dualcore. Darum dreht es sich die ganze Zeit.

Wenn du 4GB Ram haben willst wieder meine dringende Empfehlung zu dem Tyan-Board und ECC-Speicher.
Du solltest beachten, dass Socket 939 CPUs zwar 4GB unterstützen, wenn amn alle 4 RAM-Bänke benutzt wird der Speicher mit PC333 angesprochen. So ist zumindest die Spezifikation.

Für deine Zewcke ist jeder Opteron besser, als ein X² mit 512kb Cache. Also kommen für dich optimalerweise nur X² 4400+ (ca. 500 Euro) und X² 4800+ (ca. 780 Euro) Du bekommst aber den Opteron 165 für ca. 310 EUro und den 170 für ca. 400 Euro.
Mein Tip wäre der 170er wegen dem guten 10er Teiler.

Welche Soundkarte möchtest du einsetzen?

Gruß

Dr. Graus
 
werde eventuel den 165 oder den 170...nehmen dazu ein gutes single opti board und ram....


als soundkarte kommt folgendes zum einsatz:

RME-Audio
M-Audio

meine zusammenstellung:

-Opteron 146
-Tomcat K8E 2865ANRF
-OCZ Ram mit 2x 1GB

was sagt ihr dazu
 
Everest2000 schrieb:
werde eventuel den 165 oder den 170...nehmen dazu ein gutes single opti board und ram....


als soundkarte kommt folgendes zum einsatz:

RME-Audio
M-Audio

meine zusammenstellung:

-Opteron 146
-Tomcat K8E 2865ANRF
-OCZ Ram mit 2x 1GB

was sagt ihr dazu


Is OK!
 
hy

Hab da mal eine Frage wenn ich mir 7800GTX kaufen will wäre da dann der 4000+ oder der Opteron 165 besser?

mfg Jocki
 
Alle mit X² und die 165, 170, 175,... auf Sockel 940 die 2xx Reihe sind Dual Core.
 
der 146 ist kein dual-core ab 165 sind es dual-cores
 
nunja meine leiblings mobos:
-A8N32-SLI Deluxe--> wegen silent
-LANPARTY UT nF4 Ultra-D--> schönes design
-Tomcat K8E 2865G2NR--> soll stabil laufen:

nutzen diese system:

Musik post productions
live anwedung
steurung der enstufen (cobranet via GbLan)

EDIT:
was mich auch noch interessiert:

kann man ein richtiges dual optis system der gleichen leistungs klasse mit einem single cpu dual core system vergleiche,eigenlich sind doch da 2 cpus drinne in jedem system...

weil ich oberlege mir jetzt:
ein dual core oder ein echtes 2 cpu system
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denkmal, dass aufgrund der signalwege der dualcore sogar leicht überlegen sein müsste...
 
Hallo!

Hab gerade den Thread hier gefunden.
Im Moment hab ich nen a643000 auf nem MSI K8N Diamond und suche jetzt nen neuen Pozessor, der auf Multitasking ausgelegt sein soll.
Hab im Moment 2 GB Speicher (2 x 1GB ds) und wollte dann auf 4x1GB ds aufstocken, geht das mit einem der Prozessoren? (und natürlich 200Mhz@1T)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

mfg, sic
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh