Opteron Workstation

ZRM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
20
Hallo Leute!

Seitdem ich vor einiger Zeit wegen einer Workstation Konfiguration um Rat gefragt habe, hat sich noch einiges verändert und ich möchte nun nochmal gerne euren Rat zur folgenden Config wissen: (wenn alle passt bestelle ich die Sachen noch diese Woche!)
CPU 2x Opteron 270
Mainboard Tyan Tiger K8WE (S2877 ANRF = mit Onboard Audio anstatt Onboard Grafik)
Speicher 2x Corsair 1GB CM72SD1024RLP-3200 reg ECC DDR RAM
Gehäuse Cooler Master Stacker
Festplatten 1x WD Raptor und 1x Seagate 300GB (Daten)
Grafik bin ich noch (immer) nicht ganz sicher

Netzteil: Weiß ich momentan noch nicht -Ein Freund von mir hat bei seiner WS ein Antec True 550W EPS und hat mir das empfohlen, dieses ist aber in keinem OnlineShop mehr vorhanden! Weiß jemand ein gutes EPS-Netzteil (normales ATX2.0 wird ja wahrscheinlich nicht gehen!??????)


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZRM schrieb:
Hallo Leute!

Seitdem ich vor einiger Zeit wegen einer Workstation Konfiguration um Rat gefragt habe, hat sich noch einiges verändert und ich möchte nun nochmal gerne euren Rat zur folgenden Config wissen: (wenn alle passt bestelle ich die Sachen noch diese Woche!)
CPU 2x Opteron 270
Mainboard Tyan Tiger K8WE (S2877 ANRF = mit Onboard Audio anstatt Onboard Grafik)
Speicher 2x Corsair 1GB CM72SD1024RLP-3200 reg ECC DDR RAM
Gehäuse Cooler Master Stacker
Festplatten 1x WD Raptor und 1x Seagate 300GB (Daten)
Grafik bin ich noch (immer) nicht ganz sicher

Netzteil: Weiß ich momentan noch nicht -Ein Freund von mir hat bei seiner WS ein Antec True 550W EPS und hat mir das empfohlen, dieses ist aber in keinem OnlineShop mehr vorhanden! Weiß jemand ein gutes EPS-Netzteil (normales ATX2.0 wird ja wahrscheinlich nicht gehen!??????)


Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

Martin

Du möchtest unseren Rat zu og. Config wissen ?! Und welchen Bezugspunkt sollen wir da nehmen? Fang doch mal an und beschreibe, was du im Detail damit machen möchtest, und wie die restliche geplante Hardware aussieht.

Zum Netzteil: Seasonic S12-600 kann ich dir empfehlen. Hat einen hervorragenden Wirkungsgrad, ist stabil was die Spannung betrifft und schön leise. Dazu qualitativ sehr hochwertig => was will man mehr?

gruß
w@w
 
Die Frage zur Config war eigentlich nur ganz allgemein gedacht- z.B. das vielleicht jemand Erfahrungen hat das der Speicher sich nicht mit dem Board verträgt oder sowas in der Art!
Die Workstation wird hauptsächlich für 3D Modelling bzw. Rendering eingesetzt und halt ein bisschen Photoshop, Videoschnitt, etc.!

Also nochmals die Hardware im Detail:
Gehäuse (hab ich jetzt noch mal geändert): Thermaltake Armor VA8000BWS

CPUs: 2x Opteron 270

CPU-Kühler: Wenn sie drauf passen würde ich gerne Thermaltake Sonic Towers verwenden- weiß jemand ob 2 Stück auf dem Board Platz haben???

Mainboard: Tyan Tiger K8WE (S2877 ANRF = mit Onboard Audio anstatt Onboard Grafik)

Speicher: 2x Corsair 1GB CM72SD1024RLP-3200 reg ECC DDR RAM

Festplatten: 1x WD Raptor 73.4GB SATA (WD740GD)(Systemplatte) und 1x Seagate Barracuda 7200.8 300GB (Daten) + externe Platte zum Sichern

Grafik: Club 3D GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out,

PCIeDVD-Brenner: BenQ DW1640

Netzteil (Danke für den Tipp!!): Seasonic S12-600 -> wäre das 500 Watt Model auch ausreichend???

Vielen Dank nochmals

Martin
 
Hi,

500W Seasonic wird dicke reichen, eigentlich sollte selbst das 430 noch reichen, wenn nicht noch was besonders Leistungshungriges in Zukunft hinzukommen soll.

Rimini
 
Ich glaub nicht das dass mit nem kleinern Netzteil so gut waere. Eine 6800GT kann ganz schoen saugen und dann zwei Doppelkern-Prozessoren. Willst Du das auch uebertakten?

Auf dem Tiger K8WE kannst Du sicherlich keine zu grossen Kuehler unterbringen. Ausserdem hast Du das Problem, dass sehr hohe Kuehler enorme Hebelwirkung auf das Board ausueben wenn Du das Board senkrecht betreibst.
 
Übertaktet wird das ganze nicht - wenn ihr meint, dass es kritsch wird nehm ich viellecht dann doch das 600er Seasonic (sicher ist sicher)!
Was für Kühler würden den eurer Meinung passen??
Vielen Dank für die Hilfe!!
Gruß Martin
 
Na das mit den 600W ist dann doch zu viel. Die Opterons brauchen je gut 100W, eine 6800er weniger als 100W, sind zusammen ca. 300W-350W, da reichen 80W-130W (bei einem guten 430W Netzteil, wie dem Seasonic) für den Rest wohl noch aus (insbesondere ohne OC und weiteren Zukunftsplänen) und mit einer Reserve von 150W-200W (bei dem 500W Seasonic) liegt man garantiert auf der sicheren Seite.

Rimini
 
Dann also doch das 500er! Danke für die nochmalige ausführliche Antwort!
HAt jemand vielleicht noch Vorschläge in Bezug auf die CPU-Kühler???
Danke und schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil ist das Seasonic sicher gut - ich empfehle allerdings das Amacrox frei Erde 550 oder 650 W.
Ich hab das 650er mit meinem Tyan K8WE und 2x Opteron 275 in Betrieb. Das Amacrox hat gegenüber dem Seasonic den Vorteil, dass die Kabel länger sind. Der Wirkungsgrad ist genau so gut.
Einen Test von beiden findest Du hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/22.shtml
 
Rimini schrieb:
Na das mit den 600W ist dann doch zu viel. Die Opterons brauchen je gut 100W, eine 6800er weniger als 100W, sind zusammen ca. 300W-350W, da reichen 80W-130W (bei einem guten 430W Netzteil, wie dem Seasonic) für den Rest wohl noch aus (insbesondere ohne OC und weiteren Zukunftsplänen) und mit einer Reserve von 150W-200W (bei dem 500W Seasonic) liegt man garantiert auf der sicheren Seite.

Rimini

Da muss ich dir widersprechen. Gerade beim Seasonic sind die größeren Modelle sehr interessant, weil sie noch mehr Reserven haben (so ein PC hat Peaks >400 Watt, je nachdem was aufgerüstet wird sogar noch mehr) und der Wirkungsgrad im Niederlastbereich genau so gut ist wie bei kleineren Modellen. Ausserdem ist der Preisunterschied vom 500er zum 600er nicht all zu hoch. Ergo: Warum nicht das 600er nehmen? Angesichts eines so fetten Systems sollte das nicht so das Problem sein.

gruß
w@w
 
w@w
Hast ja recht, der Preisunterschied zwischen dem 500W und dem 600W Seasonic legt da einem die Wahl eines 600W Modells nahe.

Schönes Wochenende

Rimini
 
Hallo!
Danke erstmal für die zahlreichen Posts übers Wochenende! Zum Netzteil muß ich mir jetzt erstamals noch die Links anschauen und ein bisschen stöbern -aber wenns vom Preis eh nicht viel um ist werde ich dann das 600er nehmen!
Was mir momentan aber noch wichtiger ist sind die CPU-Kühler:
@dressta: Danke für deinen Post -Wie ich aber in deiner Signatur gesehen habe hast du das Tyan Thunder K8WE - ich möchte mir aber das Tyan Tiger K8WE zulegen- ich glaube da werden die Zalmans nicht draufpassen!???

Hat noch jemand einen guten Vorschlag bezüglich Kühler???

Danke euch und schöne Grüße
Martin
 
wo bestellen?

@ZRM

Hallo
ich will mir auch so eine kiste zulegen mit den gleichen komponenten die du aufgelistet hast - ich brauche die station auch zum rendern usw. was ich dich fragen wollte: bei welchem onlineshop kaufst du dir denn das Tiger Board. ich habe mal bei alternate nachgefragt, aber die bekommen das board nicht in den nächsten wochen und bei anderen online shops wäre das teil zwar erhältlich, da ist aber meistens nicht der nvidia nforce4 chipsatz drauf sondern ein AMD8151 oder sowas in der richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
@selwy:
Wo ich dass Board kaufen werde, weiß ich momentan noch nicht genau - bin gerade dabei zu recherchieren ob ich mehrere Sachen bei einem Händ´ler kaufen kann, etc.- Ich bin in Wien zu Hause und momentan gibts dass Board leider bei gar keinem Shop in Östereich -im schlimmsten Fall muß ich es dann halt auch in Deutschland bestellen!

@alle: Keiner eine Ahnung welche guten Kühler auf das Board passen???

Gruß Martin
 
@ZRM
ich habe hier das gleiche problem - keine chance das zeug irgendwo in italien zu nem halbwegs vernünftigen preis zu bekommen. hast du dir mal die mögliche alternative zu dem tiger angeschaut? das Tyan 2895A2NRF

das mit den kühlern ist so ne sachen.... das Tyan 2895A2NRF schaut aber schon so aus als ob es genügend platz für zwei anständige kühler bieten würde - ich mach mich mal schlau und melde mich dann nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde wahrscheinlich keinen Corsair Speicher nehmen. Die Anzahl Probleme ist doch immer ein bisschen ueberdimensional.

Ich habe in letzter Zeit (paar Monate) auch von gehaeuften Problemen mit dem Seasonic 600W gehoert. Nicht-starter mit DFI-boards und dual-Opteron boards und auch durchgebrannte PCs. Meine alten Seasonics funktionieren aber wunderbar.

Eine 6800 je nach Buchstaben kann uebrigens deutlich mehr als 100 Watt fressen.
 
So Leute, da es wie es aussieht keine ordentlichen Kühler für das Tyan Tiger K8WE (S2877 ANRF) Board gibt, werde ich denke ich auch wie Selwy meinte auf das Thunder 2895 A2NRF umsteigen!
Jetzt hab ich nur eine wichtige Frage dazu: passt das Board in ein normales E-ATX Gehäuse??????? (nur zur Sicherheit weil ich das nirgends gefunden habe)

Wegen den Lüftern erkundige ich mich jetzt auch noch mal, aber ich hab da schon was im Auge - die Noctua NH-U9 -Frag nochmal bei Noctua an ob die auf Thunder passen (aufs Tiger passen sie leider nicht, da hab ich schon mal nachgefragt)!
@ uOpt: Danke für deinen Post -ich persönlich hatte noch keine Probleme mit den Corsairs und da die auch von Tyan empfohlen werden denke ich werde ich sie nehmen -aber ich checke noch mal die Alternativen (auch preislich!)!
Wegen dem Seasonic - ich schau mir nochmal das Amacrox an -jemand schlechte Erfahrungen damit??

Danke euch (schon wieder)!!
Schöne Grüße
Martin
 
@ZRM

ich werde das neue board morgen bestellen - das teil ist mindestens in einigen shops erhältlich, wie gesagt, mit dem tiger und dem nforce4 chipsatz schauts im moment gar nicht gut aus.

also wenn du mich fragst muss das teil in ein normales E-ATX Gehäuse passen. ich habe mich im vorfeld ja auch informiert wegen nem neuem gehäuse usw. und beim board ist immer was von E-ATX dabei gestanden.

grüße selwy
 
Das Tyan K8WE 2895 hab ich in nem Yeon Yang Server Cube - das hat normale EATX-Abmessungen, ist also ziemlich groß. Von dem Yeon Yang Gehäuse würde ich aber abraten, da ist die Belüftung nicht optimal.
 
Danke für die Bestätigung des Formfaktors!

Ich hab mich in der Zwischenzeit über den Noctua NH-U9 schlau gemacht- Am besten ich poste gleich das ganze Mail rein dass ich erhalten habe:

... Ich denke, auf dem Tyan Thunder K8WE(S2895) sollten zwei NH-U9 Platz finden.
Allerdings muß ich Ihnen leider mitteilen, daß es auch hier wie ich fürchte zwei Problembereiche geben wird.

Der erste ist kritisch: Der Chipset-Kühler unterhalb des CPU1 Sockels ist auf der dem Sockel zugewandten Seite stark erhöht. Auf den im Web verfügbaren Bildern kann ich leider nicht mit letzter Sicherheit abschätzen, ob sich das ausgeht. Wahrscheinlich reicht der NH-U9 gar nicht bis zu dem Kühler hinunter, aber garantieren kann ich das wie gesagt leider nicht. Falls doch, könnte die Höhe des Kühlers ein Problem werden. Die untersten Finnen des NH-U9 setzen bei 30mm an. Dazu kommen noch ca. 5mm für Sockel und CPU (4,88mm bei P4 auf Sockel 478). D.h.
falls der NH-U9 bis zum Chipsetkühler reicht, dürfte dieser keinesfalls höher als 35mm sein bzw. Sie müßten gegebenenfalls entweder den NH-U9 oder den Chipsetkühler entsprechend modifizieren (etwa, indem Sie die erste Reihen der Kühlrippen an der problematischen Stelle kappen).

Der zweite Problembereich ist der Arbeitsspeicher: Der NH-U9 wird über die vom Sockel aus gesehen ersten beiden RAM-Bänke ragen. Sie müßten deshalb den RAM installieren, bevor Sie den Kühler installieren.

Es tut mir leid, daß ich Ihnen keine einfachere Antwort geben kann und hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Herzliche Grüße....

Ich denke ich werd mir 2 davon bestellen -die Kühler haben ja ansonsten durchwegs sehr gute Bewertungen bekommen!

Achja: Hier noch ein Test falls es jemand anschauen will:
http://3dfusion.de/artikel/cpu_kuehler/noctua_nh_u9_nh_u12/1_Einleitung_Vorstellung_der_Kuehler/
Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgemessen:
Der Chipsatzkühler ist bei meinem Board 4cm hoch. Allerdings endet der ca 6,2 cm von der Mitte der CPU entfernt, d.h., der Kühler könnte gerade so eben hinpassen. Ein anderes Problem dürften die RAMs sein, da ragt der Kühler nämlich drüber, und das wird auch knapp - abhängig von der Höhe der Speichermodule.
 
So. Jetzt hab ich endlich alle Sachen bestellt- ist ja ein Horror, bis man alles irgendwo zu einem annehmbaren Preis findet. Danke euch allen nochmals für die umfangreiche Hilfe und ich melde mich, wenn (hoffentlich) alles gut gegangen ist und ich mit der Kiste am laufen bin (oder wenn sich noch Fragen beim zusammenbau ergeben)!!!

@ Kullberg: Danke fürs nachmessen!
Also vielen Dank und schöne Grüße
Martin
 
Hallo!
Ich hab jetzt die ganzen Sachen bekommen und schaut eigentlich alles ganz gut aus! Das einzige, dass mich stutzig macht ist das Netzteil: Ich hab mir jetzt das Amacrox Frei Erde 650W ATX2.0 >Netzteil gekauft:
http://www.com-trade.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_5132_and_AMACROX_AX650-80GLN_Frei-Erde_Eco-Netzteil_ATX_650_Watt.html

Nun steht aber im Manual des Boards (Tyan Thunder K8WE S2895) : Please be aware, that ATX2.x and ATXGES power supplies are not compatible with the board and can damage the motherboard and/or CPU(s).

Von den Steckern her gibts aber keine Probleme- die passen alle (hab ich schon probiert)!

Passt mein Netzteil jetzt oder kann ich es nicht verweden - möchte mir ja nicht gleich das Mainboard abschießen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Schöne Grüße
Martin
 
Klar passt das, ich habs doch so am Laufen.
 
Danke Leute!

Hab schon alles am Laufen - funktioniert wunderbar - bin sehr zufrieden mit der Kiste!
Als Info noch: Die CPU-Kühler Noctua NH-U9 passen gut aufs Board - mit den RAMs ist es zwar sehr knapp, aber mit ein bisschen Geduld gehen die auch bei eingebauten Kühlern rein und raus! Sonst gibt's keine Probleme mit der Größe!
Und die Kühlleistung ist sehr gut (unter Volllast max. ca.40-42°C bei ca 22°C Raumtemperatur) und sie sind schön leise -hab 90mm Papsts drauf montiert.

Nochmals vielen Dank an euch Alle für die Hilfe beim Zusammenstellen!!!
Schöne Grüße
Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh