Opteron165 mit 4x DDR333 gut zu Übertakten?

IJah

Neuling
Hallo zusammen.

Ich stehe jetzt kurz davor, mir mein System ein wenig aufzumöbeln.

Da ich momentan 4x 512MB Kingston 333 Speicher in meinem Rechner habe, und diesen gerne übernehmen möchte bleibt mir leider nur die möglichkeit, ein Sockel 939 Board zu kaufen ( MSI K8N SLI-FI )

Darauf möchte ich den Opteron165 (1800Mhz) montieren.

Meine Frage lautet jetzt :

Ist ein erfolgsversprechendes Übertakten mit dem DDR333 Speicher überhaupt möglich? Ich habe bereits einige Berichte hier im Forum durchgelesen konnte aber keine Lösung für meine Frage finden.

Weihnachtliche Grüße :xmas:

IJah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir bliebe auc hdie Lösung deine vier Riegel bei ebay zu verkloppen und dir davon ohne Verluste DDR2 Speicher zu kaufen.

Vier Riegel machen auch ohne Overclocking meist Probleme beim A64. Mit meinem x² 3800+@3Ghz liefen keine vier Riegel. Der hat nichtmal mehr gebootet. Der Speichercontroller mochte bei der geschwindigkeit aber auch nur noch den 1:1 Teiler. Der ist halt recht empfindlich.

Ich an deiner Stelle würde es lassen und gleich auf C2D wechseln.

da muss ich meinem Vorredner echt recht geben.. C2D is momentan echt bezahlbar und noch dazu n rechenmonster...

auf der anderen seite, würd ich nen opti nich mit DDR 333 Ram quälen... das macht nen tierischen flaschenhals (man denke nur an den barton kern... erst unter DDR 333 dann unter DDR 400... uiuiuiui...)
du wirst sehr wahrscheinlich ganz schön streß bekommen... vorallem, weil die sockel 939 systeme beckantlich saumässige performance einbussen hat, wenn man 4 riegel verbaut...

WILKOMMEN IM FORUM

wären es wie bei mir 4 x 512MB Infieon 6A hättest du sehr gute Karten.

Aber ob deine Kingston annähernd so hoch gehen halte ich für ausgeschlossen.
Meine machen 227 @ 2-2-2 bei 3V VDimm mit.

Deine können auch mit dem Opteron betrieben werden...dann wie ich auch halt mit Teiler.
Wahrscheinlich laufen die Ram aber dann nur mit 2T....also erheblicher Geschwindigkeitsverlust.

Ich habe meinen neuen 3700+ dann mal so getestet:

11 x 273 = 3003MHz , den 166er Teiler genommen, was dann einen Ramtakt von 226MHz ergab.
Wenn du jetzt noch einen kleineren Teiler nimmst (z.B. 150er) kommst du auf ca. 200 Ramtakt. (Voraussetzung sind natürlich das dein OPTI die schafft)

Am Besten ist aber sNOOp´s Vorschlag

und lieber ein DFI Lanparty Ulta-D oder SLI-D Board ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259 )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Also ich habe mich nochmal umgeschaut und bin zum entschluss gekommen, anstatt dem MSI K8N SLI-FI ein Asus A8N32-SLI Deluxe zu kaufen.
Ich habe beim MSI im internet über probleme gelesen, wo der HT nicht über 230 zu stellen ging... und das ist bei dem Opteron 165 nicht so prickelnd, da ich ihn mindestens auf X2 4200+ Niveau Übertakten möchte.

Meint Ihr wirklich sich der Unterschied zwischen DDR333 und DDR2 so stark bemerkbar macht? Mein problem ist jetzt nur, das ich die ganze Sache schnell über die Bühne bekommen muss (A : erhöhte Mwst nächstes Jahr, B : Kaum noch Prozzies für 939 )

Ich bin eigentlich von der Annahme ausgegangen, das spätestens mit DDR3 Speicher der AM2 veraltet ist, und deswegen wollte ich DDR2 auch gerne "überspringen". Das die C2D Prozzies gut sind weiss ich ja, aber da ist ja auch wieder das problem mit DDR2..... :(

Hm... ich schreib jetzt mal meine momentane Rechnerkonfiguration, damit Ihr einen bisschen besseren Überblick habt:

Sockel A Barton 3000+ (333)
MSI K7N2-L mit 3x 512MB Kingston Value Ram DDR 333 ( Ich habe noch einen Riegel gleicher Bauart im Schubfach liegen, aber das aktuelle Board hat nur 3 Plätze )
AGP Club3d Radeon X800rx (GTO)

Und SO soll das System nahher aussehen:

Asus A8n32-SLI Deluxe
Opteron 165 ( so hoch wie es geht übertaktet :) )
XFX Geforce 7900GT 256MB ( vorerst kein SLI )
... und ich werde höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil brauchen.
Mein Enermax 365W ist schon verdammt alt-

Habt Ihr sonst noch Lösungsvorschläge?
Hinzugefügter Post:
Oh... erst jetzt werden mir die Posts meiner Helfer erst ordentlich verarbeitet
( Das Mittagessen muss noch verdaut werden ;) )

Hm... also wie ich lese kann ich schwere Probleme mit 4 Riegeln bekommen?
Das wäre durchaus ärgerlich, weil wenn die nicht funktionieren, hätte ich mir dann auch grad AM2 holen können :/ .

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du glück und die Kingston haben Winbond chips drauf - Poste mal was auf den Chips aufgedruckt ist dann winnen wir mehr ;)

Also der DDR3 Speicher wird bestimmt erstmal nicht zu bezahlen sein und ob der dann in der Anfangsphase schon Performancevorteile bringt wissen wir auch noch nicht.
Anstatt jetzt nochmal viel Geld für rare 939 Teile auszugeben (du sagtst ja selbst, dass sie nicht mehr so gut zu bekommen sind), würde ich lieber C2D kaufen. Mit nem e6300 für 150€ und 2GB MDT DDR800 für 180€ biste gut dabei. Ich habe damit 3Ghz erreicht und die sind wehsentlich schneller als mein x² mit 3Ghz. Als Board nimmst du dann ein P5B Deluxe. Das kostet auch so 150€.
Zusammen sind das 480€.
Für deinen Speicher bekommst du mindestens noch 140€.
So ein Opteron 165 dürfte mindestens noch 150€ kosten.
Du würdest bei C2D auf ungefähr 100€ Mehrkosten kommen als bei nem Wechsel zu 939. Das Ganze ist aber schneller und wertstabiler.
Wenn es dir noch zu teuer ist, kommt im januar noch nen günstiger C2D raus, der einfacher zu übertakten sein wird.

[So oft, wie ich das schon in irgendwelchen Threads erzählt hab könnte ich schon fast nen Thread aufmachen mit einem How2 fürs Wechseln vom Athlon XP zum A64/ besser aber C2D :d]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal nachgeschaut.

Das Intelsystem würde momentan soviel kosten:

C2D E6300 174,-€
P5B Deluxe 179,-€
MDT 2Gb DDR800 236,-€
Netzteil (Billig) 39,-€
Gf7900GT Pcie 179,-€
Zalman CNPS9500AT 42,-€
------
849,-€

Hm.... ich hatte maximal 600€ veranschlagt für mein Vorhaben.

Das 939 system würde mich kosten:

Opteron165 159,-€
Scythe Ninja PLUS 34,-€
Netzteil 39,-€
Gf7900GT 179,-€
Asus A8N32-SLI deluxe 139,-€
------
565,-€

Das sieht doch schon besser aus. Jetzt stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob das ganze auch funktionieren wird.
Auf meinen Modulen steht : Kingston Value Ram KVR333X64C25K2/1G. Die Module sind Double-Sided, aber die Marke der Chips weiss ich nicht. Das Logo stellt einen dreiviertelkreis dar mit einem "Nummernblock" in der oberen linken hälfte des Kreises ;) Vielleicht könnt Ihr ja anhand der Speicherbezeichnung was genaueres sagen.

Die Preise erscheinen mir reichlich hoch. wo hast du die nachgesehen?
In deiner Rechnung fehlt auch noch, dass du ja deine vier Riegel noch verkaufen kannst. Dann geht der C2D Preis auch noch runter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh