Opti wopti Limitiert? oO

Trice1001

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
2.537
Ort
Dortmund
Hallöchen,Liebe Gemeinde.

Hab da heute warscheinlich was Erschreckendes Festellen Müssen,

Also es geht um Aquamarkt 3

Also ich habe normal mit 2,8 Takt max 85 frames im Endtest im Aquamark jetz habe ich den Takt auf 2,87 angehoben und die timings von 3-4-4-7@1T auf 3-4-4-7@1T geändert (tiefer geht nicht da imoment sch**** Speicher)
Und schwubs habe ich gleich ca 2 Frames mehr???
Natürlich auch gleich ca 500 Punkte mehr in CPU und GFX score.

das Lustige ist noch ich habe immer die gleiche frame Zahl im endergebnis immer exact 85.

Also was ich jetz wissen will,

Ist die CPU jetz sche**** und Limitiert bzw Bremmst meine Grakka aus? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Opti dürfte deine Graka nicht ausbremsen... da is schon echt mehr notwenig als ne 7900gs
 
Also mein Opti Leuft an der Grenze was Temps angeht normalerweise Leuft der mit (wakü) über 3ghz nur Pumpe Leider Defekt seit Par wochen.

Nur wie gesagt was mich deswegen Interesiert ob die CPU limitiert.

was ich mir auch nicht Vorstellen kann.

Ich Takte die CPU jetz mal ca2-400 mhz Runter mal sehen was sich ergibt.

/edit

So ich habe meine CPu jetz auf 2,66 ghz Runter getaktet und nach mehrfachen durchlaufen des AM3 nur noch jedes mal 80 Frams im endergebnis..

Was denn nun ? limitirung oder nicht?


/Edit 2

So jetz auf 2,29 sinds nur noch 70 :(

hab mal nen Pic angehang

Achso die GFX score geht auch dramastisch mit Runter um ca 3200 Punkten jetz :(

Kann mich jemand aufklären? also nicht wegen den Binchen und Blümchen sondern warum das Problem besteht ist das Limitirung?

/edit 3

So ich habe jetz den Speicher von 3-3-3-7 auf 2,5-3-3-7 gestellt und nach mehrmaligen benchen "IMMER" exakt" 87 frames also gleich 2 Frames Mehr oO

Limitiert der Speicher evt.?

geht das?

/edit 4

Also ich habe den Speicher Jetz mal Testungsweise auf glaube ich 240 getaktet zwar hat er Fehler geschrieben aber das war mir jetz für den Bench Test egal.

hab dann 89 stabile frames im endergebnis!?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
teste mal nen vernünftigen und vorallem aktuellen grafikbench...aquamark profitiert bekanntlicher weise von mehr cpu power...

bei mir mit 2,13 GHZ ~ 98000
mit 3,2 GHz ~ 120000 ...
 
Da bleibt Dir wohl nichts Anderes übrig, als die CPU testweise nochmal auf 3 Ghz anzuheben und zu schauen, wie sich der Score verhält. Denn gerade weil der Test sehr von mehr CPU- Leistung profitiert, sollte der Score ja entsprechend hochgehen. Macht er das nicht, solltest DU vielleicht noch einen anderen Benchmark ausprobieren...PCMark05 vielleicht? Ich glaube jedenfalls nicht, dass Dein Opti die Leistung der 7900GS limitiert.
 
@Trice1001

Takte doch einfach mal deine Graka hoch und runter. Alles mit selber CPU und RAM Einstellung.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht mit dem grakka runter takten werde ich auch gleich mal tuhen wenn ich wieder zuhause bin :)
 
Aquamark schwankt auch stark... ich hab von run zu run mit selben werten alsmal 2000 Punkte Unterschied... aber was macht das schon aus bei 100 000 punkten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquamark schwankt auch stark... ich hab von run zu run mit selben werten alsmal 2000 Punkte Unterschied... aber was macht das schon aus bei 100 000 punkten ^^

Sollte aber eigentlich nicht so sein, ... ich habe immer das gleiche Ergebnis!

Allerdings ist AM3 nicht mehr soo aussagekräftig, ich hab mit meinem System das in ein paar Games schon an seine Grenzen stößt, rund 170k im AM3!
 
Aquamark ist einfach extrem cpu lastig. Teste mal zum vergleich 3dmark05 mit den verschiedenen taktraten...
Bei mir war es auch so, vom umstieg von nem venice auf 2,6ghz zu nem allendale e6400, da gingen meine punkte von 83 auf 101k. In 3dmark05 dagegen von 8800 auf 9100.
Teste auch mal graka oc... wieviel das bei aquamark und bei 3dmark05 bringt. Bei aqua nämlich so gut wie nix, 3dmark profitiert da schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh