Optical Out <> 3,5mm Klinke?

RiChY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
759
Hallo,

habe wenig bis kaum Ahnung von Audio, Signalen und Anschlüssen.

Mein TV (LG 50PK350) hat keinen Kopfhörerausgang, dafür aber "Optical Digital Audio Out" (so wie hier mit der weißen Fläche). Ich wollte möglichst günstig den TV-Ton etwas aufwerten und mein 2.1-System, das mit einer 3,5mm-Klinke befeuert wird, anschließen.

Da der TV an eine Wandhalterung muss, habe ich über ebay folgende Teile rausgesucht:

Toslink Winkeladapter Toslink-Stecker auf Toslink-Buchse optisch digital | eBay (Winkel wegen Wandhalterung)
1,5 m optisch Kabel/Toslink / Stecker auf 3,5mm-Klinke | eBay

Aber ich habe Zweifel, dass das so einfach geht, ist fast zu schön, um wahr zu sein. Könnt ihr mir verraten, woran mein Plan scheitert?

Danke! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheitert daran das Toslink optisch Digital (Licht) ist und die Klinke analog/elektrisch.

Du benötigst noch nen DAC (digital to analog converter) dazwischen.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Hi,
wie Pirate85 schon sagte brauchst du einen Dac, würde dir diesen Empfehlen da er der günstigste ist. Der hat nicht nur Cinch Anschlüsse sondern auch Klinke (1,70€ Aufpreis gegenüber der Version ohne Klinke). Die Version ohne Klinke bringt im Gegensatz zu der Version B das Toslinkkabel gleich mit. Stromversorgung über USB, brauchst also noch irgendwo eine freie USB Buchse oder du hast noch ein Netzteil übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher lag bei vielen Fernsehern an einem der Scart-EINgänge das (analoge) Tonsignal an, dort konnte man es mit dem passenden Adapter abgreifen. Ob das bei den modernen Geräten noch der Fall ist weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine optische Klinke. Die geht aber nur bei volldigitalen Sendern und Empfängern. Ich hab zufällig so ein Kabel hier. Für deine Anlage brauchst du aber dann einen DAC zur Wandlung in deiner Anlage bekannten Formate.
 
Hi,

danke für eure Rückmeldung, habe echt keine Ahnung davon :-|.

Um diesen Converter komme ich wohl nicht herum, aber wenn ich diesen mittels Kabel an den TV-Ausgang hänge und dann meine Anlage anschließe, kriege ich absolut problemlos und in guter Qualität absolut jeden Sound ausgegeben? Habe da Receiver, Xbox, PS2 und ab und an den PC über HDMI dran.

Danke noch einmal!

Beste Grüße
Richy
 
Wow, kein Kopfhörerausgang, da hat wohl irgendein Manager berechnet, dass sich pro Jahr Millionen sparen lassen wenn man auf nur ein Bauteil verzichtet ;)

Ob der digitale Ausgang für alle Eingangs-Signale funktioniert oder nur für Digitale ist schwer zu beurteilen, die Gebrauchsanweisung sollte aber hoffentlich Auskunft darüber geben. Wenn nichts dazu zu finden ist würde ich aber davon ausgehen, dass es funktionieren müsste.

Wie auch immer, du kannst es ja mal ausprobieren und das Teil einfach bestellen, wenn es nicht geht kannst du es ja einfach zurück schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh