Optiemieren Brauche eure Hilfe

NO)(KILLER

Neuling
Hallo alle zusammen

Ich bin mit den Temperaturen nicht zu frieden. Ich würde gerne alles, was ich an Kühlleistung, aus meiner wakü rausholen kann nutzen wollen.
Und einen Geringen Durchflusswiderstand erreichen wollen.

Meine Wakü besteht aus:

CPU-Kühler: Alphacool CPU NexXxoS XP Bold HIGHFLOW S.775
Graka-Kühler: Alphacool NexXxoS NVXP – 3 NVIDIA 6800/7800/7900
Radiator: Alphacool Radiator NexXxoS Pro 3
Pumpe: Eheim 230V Maximal 1,3m Förderhöhe 600 L/stunde

Die Anschlüsse sind alle 1/4 auf 10/8 Zoll
Und der Schlauch halt 10/8

Der Radiator ist außerhalb vom Case, und mit 3x120mm Lüftern bestückt von Arctic Cooling Arctic Fan 12

Ist die Pumpe zu schwach?
Ist der schlauch und die Anschlüsse zu klein
Taugt der Radi nix?

Die Temparaturen auf dem Bild habe ich mit 4 stunden Prime erreicht

Was kann und sollte ich besser machen?

Was für Informationen braucht ihr noch?

Mit freundlichen Grüßen NO)(KILLER

Anhänge

• Test 2 3240 MHZ  3 stunden und 57 minuten.jpg
    Test 2 3240 MHZ 3 stunden und 57 minuten.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin !!

Um dir zu helfen mußt du detalierter beschreiben - zb wie lange befindet sich deine WLP auf Prozessor und Graka - mit vieviel volt bzw umdrehungen laufen deine Lüfter !!

Auf den ersten blick hakt es bei den Prozessortemps - könnte sein das der Kühler zugesifft ist zu geringer anpressdruck oder alte WLP - welche Wlp nutzt du ? Welche eheim ist es genau ? etwa die tauchpumpe ausm Zoofachgeschäft :d ??

greets

Zuletzt bearbeitet:
Na die Temps hab ich auch unter Last, aber bei 3,6GHz @ 1.4Volt...
Denk auch das es der Kühler auf der CPU ist. Neue WLP probieren und mal neu montieren...

So wie ich das sehe hast du wahrscheinlich eine Wassertempertur von 30 C, da sind 60 C Coretemp normal.
Bitte gib mal deine Wassertempertur und deiner Raumtempertur an.
Wenn du bessere Temps willst, brauchst du mehr Kühlfächer.

1. Setzt nochmal 3 Lüfter auf die andere Seite des Radiators. Das bringt für den Anfang erstmal etwas.

2. Da hilft nur noch ein zusätzlicher Radiator. Für Coretemps von 40-50 C bei einem OC Q6600 solltest du einen Mora2pro mit 9 Lüftern auf 7V nehmen.

Vielen dank für die schnelle Antwort

WLP ist die die bei den Alphacool NexXxoS Kühlern mit bei ist, irgendwie flüssigmetall ca. 2 Monate ist sie auf den Kühlern. habe sie hier gefunden die wlp die ist das http://a-c-shop.de/Waermeleitpaste-Silver

Die Lüfter laufen auf 12V wie viel U/min kann ich leider nicht sagen

Den Kühler habe ich mit den 4 schrauben, so weit festgedreht das die 4 federn, ganz zusammen gedrückt sind. Also fester geht es nicht, und der kühler liegt sauber auf, und das Mobo ist auch nicht gebogen oder irgendwas anderes ^^

Wegen der Pumpe, nein ist keine ausm Zoofachgeschäft.
Habe jetzt nur ein Bild aus dem Internet, und die angaben habe ich ja schon oben angegeben.

http://www.bitcorner.de/shop/images/watercool/alpagbeheim600statII-230v.jpg

Ich hoffe dass die Informationen hilfreich genug sind

Zuletzt bearbeitet:
also die cpu kühler schrauben so anzuziehen, dass die federn zusammengedrückt sind ist net im sinne des erfinders ... vllt den druck auch mal ein wenig reduzieren.

aber generell wäre es besser, wenn wir die Wassertemp wüssten um mehr sagen zu können.

Was heißt für dich alles rausholen?

Neuer Radi, Pumpe und Kühler?

Die Temperaturen sind m. M. nach "ein wenig zu hoch", mit ArcticV wlp könntest evtl. 2-3 Grad rausholen.

Mit einer stärkeren Pumpe (laing) könntest du ähnliche Verbesserungen erreichen. Hatte früher auch eine Eheim und habe dann auf die laing gewechselt, gerade ein Düsenkühler kann davon profitieren.

Der Radi ist mit Feser und Co verglichen eher nicht mehr in der Leistungsspitze anzusiedeln...

Die CPU dürfte aufgrund der sehr gleichmässigen Temperaturen einen relativ ebenen Heatspeader haben, sollte sich nicht lohnen sie zu schleifen.

Vielen dank für die ganzen Vorschläge und Ratschläge

Ich habe leider keinen, Wassertemperaturmesser und auch kein Durchflussmesser.

Ich werde es mal nachher, mit einem Fieberthermometer versuchen.
Einmal im Ruhezustand, und dann wenn ich ca 2 stunden Prime laufen gelassen habe.

Was bringen mir andere, Anschlüsse für dickere Schläuche, und halt auch dickere Schläuche ?
Würde es auch was bringen, wenn ich noch einen Radiator dazu anschließen würde, oder bringt das auch nur minimal was?

Ich werde sonnst nachher mal, meine Wakü abbauen und die Kühler mal reinigen. Ich habe nur nicht mehr so viel wlp, soll ich mir erst mal ne andere, und bessere kaufen und dann das testen?

eigentlich bringen dicke schläuche so gut wie garnichts ,ich habe zum testen 19/13 schläuche drinn gehabt es hat nicht 1° zu meinen 11/8 schläuche gebracht ,guck dir mal die ganzen kühler von innen an da sind die kanäle auch nicht grösser als 8mmm

Vielen dank für die ganzen Vorschläge und Ratschläge

Ich habe leider keinen, Wassertemperaturmesser und auch kein Durchflussmesser.

Ich werde es mal nachher, mit einem Fieberthermometer versuchen.
Einmal im Ruhezustand, und dann wenn ich ca 2 stunden Prime laufen gelassen habe.

Was bringen mir andere, Anschlüsse für dickere Schläuche, und halt auch dickere Schläuche ?
Würde es auch was bringen, wenn ich noch einen Radiator dazu anschließen würde, oder bringt das auch nur minimal was?

Ich werde sonnst nachher mal, meine Wakü abbauen und die Kühler mal reinigen. Ich habe nur nicht mehr so viel wlp, soll ich mir erst mal ne andere, und bessere kaufen und dann das testen?

Dicke Schläuche sind mehr was zu Anschauen, deine Pumpe schafft da auch nicht mehr.
Kauf dir so ein Ding, da hast du deine Wassertemperatur einfach im Blick, mit dem Fieberthermometer kann so weit ich weiß erst ab bestimmten Temperaturen messen.
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/fbmsqh5bv4o804ic7ghgc9s8g2d0b8bt

Genau mit dem Fieberthermometer, kann ich die Wassertemperatur nicht messen.

Was brauche ich denn noch so, von der Seite. Damit ich nicht nur eine Sache bestellen muss.
Gebrauchen könnte ich noch, neuen schlauch schön flexibel.
Und Wärmeleitpaste.
Vielleicht noch andere Lüfter?

Schlagt mir was vor

Genau mit dem Fieberthermometer, kann ich die Wassertemperatur nicht messen.

Was brauche ich denn noch so, von der Seite. Damit ich nicht nur eine Sache bestellen muss.
Gebrauchen könnte ich noch, neuen schlauch schön flexibel.
Und Wärmeleitpaste.
Vielleicht noch andere Lüfter?

Schlagt mir was vor

Schlauch wird der hier oft empfohlen (habe selber dickeren Schlauch)
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/fiho44rd2ein1pirgk73aqs66nekc7r2

Wärmeleitpaste
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/q07t5dnk6cbujq9t3ru9mjjlg8qce0pj

Hast du die Anschlüsse beim Nexxos richtig rum eingeschraubt? Ist mit gerade noch eingefallen.

Wie meinst du das mit richtig rum eingeschraubt? die kann man doch nur mit dem Gewinde reinschrauben auf die andere Seite kommt doch der schlauch rauf

Oder meinst du die schlauch Anschlüsse das ich in mit out vertauscht habe oder anders herum?

Um kurz die Temperatur zu messen sicher. ;)

So ich habe mir heute ein Termometer gekauft und unter Windows ohne last habe ich 25,5 C° Und 1 stunde Brothers in Arms Hells Highway habe ich 30,5 C° und das jetzt mit 2400MHZ

So wie ich das sehe hast du wahrscheinlich eine Wassertempertur von 30 C, da sind 60 C Coretemp normal.
Bitte gib mal deine Wassertempertur und deiner Raumtempertur an.
Wenn du bessere Temps willst, brauchst du mehr Kühlfächer.

1. Setzt nochmal 3 Lüfter auf die andere Seite des Radiators. Das bringt für den Anfang erstmal etwas.

2. Da hilft nur noch ein zusätzlicher Radiator. Für Coretemps von 40-50 C bei einem OC Q6600 solltest du einen Mora2pro mit 9 Lüftern auf 7V nehmen.

wie ich schon vermutet habe.

Oha also muss ich mir jetzt so ein Riesen Radi kaufen?

nicht unbedingt, es kommt darauf an was du willst. Extreme Overclocking = RiesenRadi, Durchlaufküher, Kompressorkühlung.

Du solltest dir bewust sein, das ein übertakteter CPU deutlich mehr wärme abgibt. Wenn dein Wasser schon 30 C hat, werden die Cores deutlich wärme.

mein Q6600 hat:
bei 37 C Wasser eine Coretemp von ca 70 C bei 3,8Ghz@1,378V.
bei 25 C Wasser eine Coretemp von ca 61 C bei 3,9Ghz@1,440V

Je höer du willst, desto niedriger muss deine Wassertemperatur sein

Also ich wollte meine CPU dauerhaft auf 3600MHZ laufen lassen, und demnächst noch eine neue Graka kaufen. Die ich auch unter Wasser setzen werde. Und da neue Grakas noch viel mehr abwärme haben, wie meine muss ich ja schon irgendwie, in einen Größeren Radi investieren. Da die Graka dann auch noch OC werden soll.

Habt ihr auch eine 9x120mm Lüfter Radi?

Schaft meine Pumpe das dann noch, wenn ich mir den Mora2pro kaufe?
Oder gibt es noch leistungsstärkere Radiatoren?

Mit freundlichen Grüßen Michi

Der Mora ist schon perfekt. ;) Welche Kauf ihn dir ruhig, früher haben die User selbst einen Evo 1800 (nicht 1080) und komplett gekühlte System mit der "schwachen" Eheim 1046 gekühlt. hat trotzdem funktionier.

Und was ist mit dem Evo 1800?
Ist der zu übertrieben, mit seinen 15x120mm Lüftern usw.
oder wäre der besser wie der Mora ?

Den 1800er kann man nicht mehr kaufen und ein Evo 1080 reicht aus.

Hui, nicht schlecht..... Du bringts mich auf dumme Gedanken. :fresse:

Ob der überhaupt lieferbar ist?

Letzens hat einer im Marktplatz zwei von denen verkauft, plus Tisch zum einbauen.

hehe ich habe einfach nur bei Google, bisschen gesucht weil, ich mir unter dem namen, EVO 1800 nix vorstellen konnte^^
Also kaufen kann man ihn noch ^^

Hätte ich 200€ über, würde ich ihn mir kaufen, und könnte euch dann sagen, ob er lieferbar ist aber immoment siehts schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh