optimale AGP Aperture Size

Ruesseljonny

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen was die optimale AGP Aperture Size für meinen PC ist:

AMD Barton 2500+
MSI K7N2 Delta-L
2x512 MB DDR RAM von MDT
MSI NX6600GT AGP 128 MB
Hitachi 160GB 7200U/Min 8MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oo generell sagt man hälfte des arbeitsspeichers. bei dir wären das 512 mb

FischOderAal schrieb:
Oo generell sagt man hälfte des arbeitsspeichers. bei dir wären das 512 mb

zuviel...aber 128mb AGPsize ändert sich kaum noch was....128 ist sehr ok :)

[zwischen 32-128 ist eigentlich alles sogut wie gleich...bench es aus wenn dus genau wissen willst :) ]

256 MB

Haha da haben wir es, fragt man 3 Leute hat man drei verschieden Antworten. Am besten du stellst alles nacheinander ein und Benchst es durch.

Die Hälfte Des Speichers Der Graka

MFG MSIFREAK

Es ist egal, wenn du 128MB grakaspeicher hast, nimm 128mb aperture, aber bei großen speichern wie 256mbyte graka-ram wäre zusätzlicher abgeknipster systemspeicher unnütz, daher hier auf 32 aperture runtergehen.

Also in meinem Bekanntenkreis war es immer die hälfte der Speichermenge auf der Graka jedoch max. 128MB da alles darüber nix bringt. Meine 9800Pro lief damals in meinem Rechner mit einer Aperturesize von 64MB schneller als mit 128MB. Aber ich würde auch sagen probier es einfach aus mit welcher Einstellung du die besten Ergebnisse erziehlst.

AGP aperature size

ich hab immer gesagt bekommen das es das doppelte vom GraKa Speicher sein sollte.
Naja ist ja im Grunde nicht so wichtig hauptsache die Spiele laufen flüssig!!!!! :wink:

Es ist ziemlich Wurscht, was du einstellst, die Benchmark Werte verändern sich überhaupt nicht... Du solltest nur was ändern, wenn ein Spiel auffällig ruckelt oder sonstiges, dann kannste da ein bisschen rum probieren.

mfg :)

ich haben mal gebencht,habe 2x512 MB RAM und 256 MB Graka-Speicher.
32 vs. 64 --> kein unterschied
128 minimal schneller als 32 & 64

256 & 512 muss ich noch testen.

Ich kann mich noch einem Test erinnern wo 128MB die beste Einstellung war, bei 256MB ging es schon wieder minmal runter! Bei meinem Board kann man sowieso max. 256MB einstellen, weiß ja nicht was ihr für welche habt ;).

schinderhannes schrieb:
ich haben mal gebencht,habe 2x512 MB RAM und 256 MB Graka-Speicher.
32 vs. 64 --> kein unterschied
128 minimal schneller als 32 & 64

256 & 512 muss ich noch testen.
Schön, dann wissen wir ja bald Bescheid. Auf nem MSI K8N Neo2 mit ner Geforce 6800 Ultra?

Soweit ich weis ist es aber so, daß wenn du Sideband-Adressing aktiviert hast, das BIOS nicht unter 16MB AGP Aperture gesetzt werden sollte, da diese vom Sideband Adressing benutzt werden. Wofür auch immer. Den Wert zu hoch setzten bringt auch nix kostet nur mehr Speicher, da GART dann mehr Speicher verwalten muss.

angenommen ich habe 512mb ram und setze agp aperture size auf 256mb ram. ist dieser teil des rams für windows dann unnutzbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh