Optimale Clustergroesse unter Windows 7

Ruhiganer

Neuling
Hallo,
ich habe mir eine neue Platte gegönnt weil die alte wohl bald den Geist aufgeben wird.
Beim Formatieren der Platte kann man die Standartvorgaben übernehmen wobei dann auch die Zugriffseinheit auf 512 Byte festgelegt wird, so zumindest hat es mir das Programm HD Tune angezeigt.
Ich habe nun einen Speedtest mit eben diesen Programm durchgeführt und konnte dabei mit größeren Zugriffseinheiten bessere Ergebnisse erzielen.
Ist es vielleicht sinnvoller eine grosse Zugriffeinheit zu wählen wie z.B. 64KB um mehr Leistung zu bekommen.
Die Platzverschwendung wird sich wohl in Grenzen halten vermute ich mal.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab alle meine nicht system platten mit der größt möglichen clustersize formatiert, speicherplatz ist je heutzutage eh kein kostenfaktor mehr.

wüsste auch nicht bei welcher anwendung man so kleine dateien hat das es wirklich eine rolle spielt.

Ähm... 512 Byte Zugriffseinheiten? Das halte ich für ein Gerücht.

512 Byte ist die Sektorgröße der Festplatte - also das, was beim Hersteller mit dem sogenannten "Low Level Format" vorgegeben wird. Unter Windows machst du dagegen einen "High Level Format", welcher nichts anderes tut, als eine LBA-Tabelle ("Logical Block Addressing") zu erstellen, in der die Zuordnung der Sektoren zu vom Betriebssystem verwalteten Clustern festgelegt wird.

Windows formatiert übrigens seit Einführung des NTFS-Dateisystems immer standardmäßig 4K-Cluster. So gut wie alle Systemfunktionen verwenden 4K-Blöcke als ihre kleinste Dateneinheit. Somit ist es völlig egal, ob ein Benchmarkprogramm mit höheren Clustergrößen bessere Ergebnisse erzielt: du benchmarkst hier Dinge, mit denen dein Computer gar nicht arbeitet.

@all
danke erstmal.

@KeinNameFrei
Ich meinte Zuordnungseinheiten, sry.
Beim Formatieren kann ich diese Größe doch bestimmen.
Setzt ich damit die von Windows standartmäßig verwendeten 4KB Cluster außer Kraft die du erwähnt hattest.
Wenn ja wäre das für eine Daten Partition doch nicht schlecht wo Musik, Filme und Dokumente abgelegt sind.

1.png

Dadurch erhalte ich wahrscheinlich eine geringere Fragmentierung, weniger Festplattenzugriffe und vielleicht auch etwas mehr speed.
Der Verlust ein Speicherplatz ist hinnehmbar wie oben ^^ erwähnt.