Optimale Datensicherung für Server

dual

Stoffel
Tach ,
also da ich nen Server zusammen stellen soll (Print,FTP etc.) soll ich mich auch um die Datensicherung kümmern .

Ich habe mir das z.B so vorgestellt im Server werkeln 2x160 GB Platten im RAID1 und zusätzlich eine mobile 40GB Platte die man an FireWire stöpselt und dann via Backup Programm (kennt ihr gute?) auffordert nen komplettes Image von der Pladde zu machen .

Wie findet ihr die Idee ?

Und nochwas habe ihr was von sogenannten "DAT-Laufwerken" schonmal gehört ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch schon so gemacht. jedoch mit zwei externen Festplatten und einer zusätzlichen Sicherung auf DVD-RW.
Die Images werden mit Drive Image erstellt. Geht schnell, einfach automatisch, billig und man kann die Daten auch nur teilweise wieder herstellen auch in Windows.
Nachteil: Wenn die Systemplatte/Partition mitgesichert werden soll, macht das die von mir benutzte Version von Drive Image nur unter DOS.
(Weiß nicht, ob neuere das auch unter win können). Außerdem war es nur möglich 2GB große Images zu machen (wg. DOS, glaub), daher gibts halt immer ein paar Teilimages.
Zur Ausfallsichergeit kann ich sagen:Top. keine Probleme und die Sache bekommt auch der dümmste Sysadmin auf die Reihe.
Gruß

eeehm hab ich das richtih verstanden: du willst 320Gb auf 40Gb backupen?! *g

backup tools gibts viel z.b. norton ghost oder nero hat ja auch eins bei..

ne die 40'er soll nur relavante Daten sichern ;)

Ok , mit Backup Programmen habt ihr mir ja kräftig geholfen aber jetzt habe ich mal mit diesem DAT Laufwerken beschäftigt und muss sagen , eine echte Alternative :d

kein IDE Raid1, sondern lieber die 40 GB Platte sparen und in SCSI investieren. Zum Beispiel 2 x 73 GB SCSI Platten, muss kein RAID sein ! Lieber manuell per Driveimage in regelmässigen Abständen die eine Platte auf die andere spiegeln.

Gruss
Alex

diesen Ansatz hatte ich auch schon aber lass mal den Server klauen , dann hast du keine einzige von der 3 PLatten :heul: .

Kennt jemand DAT Laufwerke ?
Die scheinen gut zu sein , nut leider laufen die über SCSI

das sind doch bandspeicherlaufwerke

sind sehr fix die teile und haben je nach band ein riesen fassungsvermögen, glaub über 100 GB je nach band

blos auch nich ganz billig

Wer sollte denn einen Server klauen ? Wo steht der denn bzw. wo wohnst du, das dort Server geklaut werden ?

Mein Server steht bei mir zuhause und den hat noch keiner geklaut.

Original geschrieben von Alex2108
Wer sollte denn einen Server klauen ? Wo steht der denn bzw. wo wohnst du, das dort Server geklaut werden ?

Mein Server steht bei mir zuhause und den hat noch keiner geklaut.

Nichts ist unmöglich... Toyota .

Das Teil soll halt so sicher wie möglich sein :)

Also ich würde 3 SCSI disks nehmen und davon 2 im raid 1 betreiben und 1 als global spare. je nachdem was du für ne kapazität brauchst kannste sogar schon mit 18GB anfangen. Und von dem ganzen teil lässte dann in regelmäßigen abständen ne bandsicherung machen. das mit den wichtigen daten über usb2.0 oder firewire kannste immer noch zusätzlich machen, falls mal der serverraum geklaut wird :d
Kommt halt auf den anwendungszweck an da bei mehr plattenperfomacne auch ein raid5 verbund in frage käme. natürlich auch mit spare drive.
wenn's für zuhause (privat) ist dann mach ein IDE Raid 1 und optional nochmal extern, wg. der klau geschichte :p

Nö, gibt auch ide-Streamer, sind aber nach meinem Informationsstand sau langsam und teuer.Und die Medien sind a) relativ klein (20GB) und b) nach meinen Infos unzuverlässig, soll heißen kaufste 5 funktionieren 2 davon.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Highlander
Also ich würde 3 SCSI disks nehmen und davon 2 im raid 1 betreiben und 1 als global spare. je nachdem was du für ne kapazität brauchst kannste sogar schon mit 18GB anfangen. Und von dem ganzen teil lässte dann in regelmäßigen abständen ne bandsicherung machen. das mit den wichtigen daten über usb2.0 oder firewire kannste immer noch zusätzlich machen, falls mal der serverraum geklaut wird :d
Kommt halt auf den anwendungszweck an da bei mehr plattenperfomacne auch ein raid5 verbund in frage käme. natürlich auch mit spare drive.
wenn's für zuhause (privat) ist dann mach ein IDE Raid 1 und optional nochmal extern, wg. der klau geschichte :p

SCSI kostet aber :eek: ne Stange mehr als IDE ;) .
Der Server soll ja nich die Hyper Plattenperformance haben .

Auf dem Teil soll nen Programm laufen (ServEX) das mit 2 Clienten verbunden ist (die 2 Clienten sind auf Arbeitrechnern installiert) .
Und immer wenn man mit den Clienten Information hinzusetzt oder aktualiesirt dann updaten die Clienten automatisch das Programm auf dem Server .
Die anderen Aufgaben die er machen soll sind , Print,FTP,Intranet (soll ständig mit einem Intranet in Verbindung stehen) und wiegesagt dieses Programm

Da sollte auch ein IDE-Raid 1 für ausreichen. Da kann man,je nach Controller, auch ein Spare-Drive einrichten.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es kommt auf den Anwendungszweck an und letzten Endes mußt Du entscheiden was dafür reicht. Nur wenn das Teil 24/7 laufen soll würde ich dennoch zu einer kleinen WD-Raptor raten. Natürlich 2 für Raid 1.

Original geschrieben von dual
diesen Ansatz hatte ich auch schon aber lass mal den Server klauen , dann hast du keine einzige von der 3 PLatten :heul: .

Kennt jemand DAT Laufwerke ?
Die scheinen gut zu sein , nut leider laufen die über SCSI

www.sony.de und dann unter professional

sind teuer ab sicher,
oder tascam.com bzw. teac.com

laut erfahrung were aber ein DLT besser

Original geschrieben von Highlander
Da sollte auch ein IDE-Raid 1 für ausreichen. Da kann man,je nach Controller, auch ein Spare-Drive einrichten.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, es kommt auf den Anwendungszweck an und letzten Endes mußt Du entscheiden was dafür reicht. Nur wenn das Teil 24/7 laufen soll würde ich dennoch zu einer kleinen WD-Raptor raten. Natürlich 2 für Raid 1.

Aha , habe aber gehört das alle IDE Platten nicht die 24 Stunden 7 Tage auf die Dauer mitmachen :wall: :heul:

IDE: Konzipiert für kurze Laufzeiten und häufiges Ein-und Ausschalten. Das heisst, Rechner täglich an und aus.

SCSI: Konzipiert für lange Laufzeiten und wenig Ein-Ausschalten. Das heisst, Rechner an und Ewigkeiten laufen lassen.

Ich stimme ebenfalls für dei RAID1 lösung und eine extra 160er in nem ANSTÄNDIGEN USB gehäuse ... z.B. die Raidsonic ICY Box ...

Aha , habe aber gehört das alle IDE Platten nicht die 24 Stunden 7 Tage auf die Dauer mitmachen :wall: :heul:

Türlich machen die das mit aber das risiko eines ausfalls ist höher als bei SCSI -> deswegen auch RAID1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne soll alles intern verbaut werden und Backup Lösung die Streamer Variante .

Also kann ich problemlos IDE Platte für den Server benutzen ?

Also kann ich problemlos IDE Platte für den Server benutzen ?

Man kann das nicht so verallgemeinern - aber in deinem fall : JA.

Ne soll alles intern verbaut werden und Backup Lösung die Streamer Variante .

Ein guter Streamer is arsch teuer ... kleinere günstige schaffen gerad mal 2MB/s oda so ...

Hatte als Streamer an diesen gedacht , bei so welchen Streamern hat man natürlich der Vorteil das man sich 5 Kasseteb à 24GB holt und dann jeden Wochentag die wichtigen Datan Backup't

Hört sich ganz OK an ... wird aer rozdem lang dauern und wenn die Software zum Back-up nicht beiliegt kostet das nochmal :[

Die BackUp Software liegt nicht bei sondern muss extra gekauft werden :heul: .

Das einzige was für einen Streamer spricht ist seine hohe Sicherheit , ich meine wenn du ne 160'er als Backup Platte nimmst und die kaputt geht haste die Arschkarte .

Beim Streamer passiert das nicht da du von jedem Tag nen Backup machen kannst und alle 5 Kasetten gehen nicht auf einmal kaputt :d

Das einzige was für einen Streamer spricht ist seine hohe Sicherheit , ich meine wenn du ne 160'er als Backup Platte nimmst und die kaputt geht haste die Arschkarte .

Quatsch :wall:

1. Du hast das RAID1 und da sind alle daten druff - das gleich 2 mal

2. Die Backup Disk ist offline (USB oder Firewire Gehäuse), also wird nur angeschlossen für das backup und verschwindet dann wieder in den Schrank.

Falls eine Disk draufgeht kannste noch am gleichen Tag ersatz besorgen ... wenn der Streamer am arsch geht sieht das anders aus :fresse:

Gut argumentiert aber ich meine das so wenn der Server geklaut wird und alle beiden 160'er im RAID1 weg sind , haste nur noch deine einzige 160'er Backup-Platte und wenn die schrott ist haste die Arschkarte .

Beim Streamer haste ja von allen Arbeitstagen nen Backup und für jeden Tag ne extra Kassete d.h wenn der Server weg ist und die Kasetten von Wochentag Mo,Di,Mi,Do kaputt sind haste immernoch den Freitag .

Wie sieht die Übertragungsrate bei einer Platte im FireWire bzw. USB 2.0 Gehäuse aus ?

Gut argumentiert aber ich meine das so wenn der Server geklaut wird und alle beiden 160'er im RAID1 weg sind , haste nur noch deine einzige 160'er Backup-Platte und wenn die schrott ist haste die Arschkarte .

Wat haste immer mit dem geklaut :hmm: wo lebste denn :fresse:

Und wieso denkst du das die den Streamer und Kassetten nicht auch mitnehmen bzw. die Backupplatte im Externen gehäuse ... sowie Fernseher und sonstige elektronik im Haus :fresse:

USB 2.0 / Firewire schafft so 30-40MB/s je nach quali vom controller im Extrenen Gehäuse.

Und selbst wenn der Server geklaut wird wirst du wohl sofort ersatz beschaffen und die Backup platte erst wieder benutzen wenn der neue server da ist ...

Ja das mit dem klauen ist halt zwar unrealistisch aber nicht unmöglich .

Wenn so eine externe Platte 30-40 MB in der sec. schafft sie ja gerade mal in der Stunden ~2000 MB aber der Streamer 7.2 GB :hmm: ;)

Haste mal nen paar Links zu solchen Gehäusen ?

Original geschrieben von Anarchy
Quatsch :wall:

1. Du hast das RAID1 und da sind alle daten druff - das gleich 2 mal

2. Die Backup Disk ist offline (USB oder Firewire Gehäuse), also wird nur angeschlossen für das backup und verschwindet dann wieder in den Schrank.

Falls eine Disk draufgeht kannste noch am gleichen Tag ersatz besorgen ... wenn der Streamer am arsch geht sieht das anders aus :fresse:

da hat der Gute wohl recht.so schauts aus!

Ja das mit dem klauen ist halt zwar unrealistisch aber nicht unmöglich .

Wenn so eine externe Platte 30-40 MB in der sec. schafft sie ja gerade mal in der Stunden ~2000 MB aber der Streamer 7.2 GB :hmm: ;)

Haste mal nen paar Links zu solchen Gehäusen ?

hmmmmmmmmm
wer rechnen kann ist im Vorteil:
30mb/s * 60 *60 = 100GB/stunde

mal gaanz grob.
Streamer sind nun mal langsam.

Upps da habe ich mich woll etwas verrechnet :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh