optimale Einstellungen für das Abit NF7-S???

Meine Fresse...

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2003
Beiträge
10
Hallo Boardies,
habe mir heute o.g. Board zugelegt. Das Aufspielen von XP prof. auf meine Seagate S-ATA 120GB hat ja noch trotz bekommender grauer Haare gut geklappt :-) , Jetzt habe ich so ein paar Problemchen: Bei jedem Neustart habe ich die Möglichkeit in das Setup des Raidcontrollers zu wechseln, bevor er die Seagate wirklich erkennt und danach erst hochfährt. Das ist ziemlich nervig und dauert mir zu lang. Kann ich das irgendwie abstellen? Und jetzt noch eine super große Bitte: Könnt ihr mir helfen, die optimalen Einstellungen im Bios für mein System einzustellen?
Hier mein System:
Abit NF7-S, 2x 512 MB Ram Infinieon 400Mhz CL2,5,
Athlon 2600+ Barton, arctic cooling copper silent 2 TC,
Seagate3120026AS - 120GB-S-ATA, 80 GB WD800BB,
Tyan Tachion 9700pro, Sondblaster 5.1 Platinum,
Chieftech 901 Dragon-BigTower mit 450 Watt,
Win XP prof. mit allen Updates.

Ach ja, beim booten zeigt er mir bezüglich der Speicher was mit 333Mhz, müsste da nicht 400 hin?

Ich weiß, das sind viele Fragen, und dann auch noch von einem Newbie, würde mich aber über Hilfe sehr freuen und wenn ich kann, würde ich mich auch revanchieren... :-)

Viele Grüße
MF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du im bios auf 400(oder200) umstellen, war bei meinem kt333 board auch so, das hat erstmal mit 133 gebootet
 
als ich es manuell auf 400 umgestellt habe, kam beim Neustart nur Fehlergepiepse ohne Reaktion, so dass ich wieder die optimized settings geladen habe...
 
Wenn du den Prozessor mit 166 FSB laufen lässt, ist es schneller wenn der Speicher auch mit 166 Mhz und nicht mit 200 Mhz betrieben wird!
Stell im Bios bei den CPU Settings den Teiler auf 4/4 oder 5/5.
Dann wird dein Prozessor und dein Speicher mit dem gleichen Fsbtakt befeuert.

Bist du sicher , dass du einen Barton 2600+ hast? Dachte den 2600 gibts nur als Thoroughbred mit 2083 Mhz.
 
Nein..es gibt keinen Barton XP2600+

Wenn wir davon ausgehen, das es ein XP2500+ ist der mit 11 x 166 läuft , und du den FSB auf 200 gestellt hast, würde er mit 11x200 laufen...also XP3200+ (was nicht jeder ohne erhöhung der VCore mitmacht)

Außerdem wie p0pc0rn schon sagt...er sollte synchron laufen...also 4/4 oder 5/5 oder 6/6.

Probiers erst mal mit 10x200 oder mit 11x200 mit leicht erhöhter VCore (von 1,65 auf 1,75 Volt stellen und auf Temperatur achten)

cu pascal
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mal nachgeschaut, Es ist ein XP 2600+, FSB333.
Der Verkäufer sagte, er hätte einen Bartonkern... :grrr:
Also mein System erkennt ihn als XP2600 mit 1,91 GHz...
Ist mein Kühler gut genug, um ihn etwas zu übertakten?
Wie weit würdet ihr es versuchen(ArcticCooling2500Copper2TC)?
Als Leitpaste habe ich die arctic cooling silver verwendet und nicht die mitgelieferte... Ach ja, wie würdet ihr die Speichertimings einstellen?(2x512 Infinieon PC400)
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meines Wissens gibt es sehrwohl einen Barton 2600+. Nur zum Kauf gesehen hab ich ihn ehrlich gesagt auch noch nicht. Es scheint ihn aber wirklich zu geben. In einer Liste von AMD hatte ich ihn auch mal gesehen!
 
scheint echt ein barton2600+ zu sein, denn der normale 2600+ hat 2083Mhz
 
Kleine XP2600+ Kunde ;)

barton2600.png


Also, es ist ein Barton.
 
Man sollte auch bedenken das ausser dem 3200+ alle bartons von Haus aus mit FSB 166 (333) laufen. Also der FSB sagt nix darueber aus ob es ein Barton ist oder nicht.

Da zählt nur der höhere cache.
 
Danke für die Infos, da hat mir mein Verkäufer ja doch nichts vom Pferd erzählt... :-)
Wie hoch würdet ihr ihn mit dem Copper2TC takten ohne Sorge haben zu müssen...
Aber bevor ich das dann ausprobieren kann muß ich weiterhin mit dem Laptop vorlieb nehmen, da nach dem Umbau jetzt auf einmal der Lüfter von der Tyan nicht mehr geht. Ist das ein komischer Zufall oder kann das irgendwie am Umbau gelegen haben?

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh