Optimale Festplattenaufteilung inkl Raptor.

Sykte

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
1.035
Ort
SAD
Also ich plane den kauf einer WD Raptor. Nur welche Version. Auf eine will ich Win, Office und diverse Programme drauf spielen. Evtl auch Spiele. Aber macht es eig. die Zugriffszeit schneller, wenn ich z.B. 74Gb für Win her nehme und eine 35GB Platte für die Games. Meine derzeitige Samsung SP2504C mit 250GB dient für die Persönlichen Daten. Oder doch gleich mit 150Gb und die dann partitionieren.Hab aber hier gelesen das 2Platten dann schneller wären. Aber die Raptor X fällt weg. Wollte zwar ein optisches Highlight setzen wie hier
dsc03229largedg3.jpg

Aber dazu soll die Platte lauter sein und höhere Ausfallraten haben.

Raid soll angeblich bei onboard Controllern Leistung verschenken bei den Raptor Platten. Stimmt das? Das habe ich hier im Forum wo gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon nach der Lautstärke fragst: Wenn die Platte leise sein soll, dann such dir was anderes. Was du mit 2 Platten und schneller meinst, ist wohl RAID0, dazu mein Tipp: Lass es, wenn du nicht grade ständig innerhalb der RAID-Partition was verschiebst oder mit sehr großen Dateien hantierst (zum Beispiel Videos). Die Vorteile sind gegenüber den Nachteilen gering und der RAID macht viel Arbeit, wenn du mal was veränderst. Ich würde eine normale, schnelle Desktop-Platte kaufen, investiere das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte für deine Spiele, davon hast du wohl mehr.
 
Nein ich meine nicht raid 0. Es soll angeblich schneller sein wenn ich spiele, das Win von einer Platte geladen ist und das Spiel von einer anderen geladen wird wegen Datendurchfluss.

Und wieso soll ich meine 8800GTS 640MB ersetzen durch was bitte?
 
Oh, hatte deine GraKa überlesen, sry. Du willst also eine 2. Platte, von der du Spiele und Programme ausführen kannst, damit die Windows-Platte nicht belastet wird? Das ist sinnvoll, weil die erste latte damit entlastet wird. Aber eine Raptor brauchst du dafür nicht, finde ich, da genügt eine günstigere Platte.
 
1.
Wenn du eine schnelle Festplatte willst, dann die Western Digital Raptor 150 GB (ohne X und somit ohne Fenster). Diese steckst du z.B. in den Scythe Drive der ein passiver Festplattenkühler und Schalldämmer in einem ist. Das würde bedeuten, das du einen freien 5,25 Zoll Schacht brauchst, da die Festplatte in dem Ding sonst nirgendwo reinpasst.

Edit:
Habe von einigen Foren-Nutzer (anderes Forum) gehört, das die mit einer Raptor in Spielen wie Gothic 3 sogar mehr Performance rausbrachten, das selbe gilt für Raid 0 mit zwei "billigen" Festplatten.

2.
Eine 8800GTS kann man durch eine GTX, die kommende R600 oder die kommende Ultra ersetzen.
Deine Arbeitsspeicher kannst du auf 4 GB aufrüsten, wenn du hardwarelastige Spiele mit hoher Auflösung (1600x1200 und mehr) mit vollen Details spielst. Dabei hat man auch festgestellt, das eine GeForce8800GTX besser bei solchen Einstellungen als deine GTS ist. Ich würde sogar über SLI nachdenken, da eine GeForce8800GTX (die ja angeblich so toll ist) bei höchsten Einstellungen und 2560x1600 Auflösung sogar bei etwas älteren Spielen mit gerade mal 11 FPS abka**t! (bzw. Oblivion)

3.
Es soll angeblich schneller sein wenn ich spiele, das Win von einer Platte geladen ist und das Spiel von einer anderen geladen wird wegen Datendurchfluss.

Also ich weiß ja nicht, aber ich verstehe den Satz durch diesen Satzbau irgendwie nur sehr schwer! :fresse:
Aber von sowas habe ich bisher nichts wirklich gutes gehört. Ich habe lediglich gehört, das es einen minimalsten Performancezuwachs geben kann, wenn die andere Hardware mitspielt und noch Performance zu verschenken hat. Also nicht wirklich lohnenswert!
Allerdings würde ich auf meinen "Punkt 3" nicht so viel setzen, da ich in diesem Gebiet noch nicht wirklich genug Ahnung habe, um 100% sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Platte rödelt normalerweise nicht, wenn ich spiele. Wenn er beim Spielen was von der Platte laden muss, ist das immer extrem langsam. Da hilft vielmehr reichlich Arbeitsspeicher ,damit es erst gar nicht soweit kommt. Und für Office-Programme reicht in der Regel jede aktuelle Platte dicke aus.
 
Wenn er beim Spielen was von der Platte laden muss, ist das immer extrem langsam

schonmal was von defragmentieren gehört?
ich meine aber nicht das defrag von windows sondern eher O&O DEFRAG!
 
Hab ich, die Windows Defrag bringt mal gar nix. Aber einen kurzen Ruck gibt es unabhängig von der Platte immer. Am besten viel RAM und Auslagerungsdatei abstellen.
 
Hmm naja dann werde ich die Raptor mit 150GB nehmen darauf Win, Programme und Games installieren und die andere Platte Teilen eine Patition für Musik die andere für die restlichen daten.

Es soll doch noch ezwas von hitachi oder so geben wo an die Raptor ran kommen soll

Nein meine 2GB reichen noch. Ausser Quake4 bracuht 95% vom RAM aber ruckelt nicht.

Wenn Sli dann noch eine 8800GTS dazu für 330€
Hinzugefügter Post:
Könnte ich mit dem Einbausatz die Raptor auch eingkoppeln: sind auch Gummi Noppen dran http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_470&products_id=4379
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja dann werde ich die Raptor mit 150GB nehmen darauf Win, Programme und Games installieren und die andere Platte Teilen eine Patition für Musik die andere für die restlichen daten.

Es soll doch noch ezwas von hitachi oder so geben wo an die Raptor ran kommen soll

Nein meine 2GB reichen noch. Ausser Quake4 bracuht 95% vom RAM aber ruckelt nicht.

Wenn Sli dann noch eine 8800GTS dazu für 330€

Ich weiß ja nicht was du für Office-Programme hast, aber RAM schadet beim Arbeiten eigentlich nie. Das heißt nicht, das du unbedingt RAM kaufen sollst. Das vielleicht nur, wenn du sagen wir mal Quake 5 spielen möchtest (was vielleicht noch kommt).
Wenn der Speicher aber schon so hart an die Granze kommt, würde ich persönlich schon mehr RAM besorgen, aber okay... :p

Die Raptor ist wirklich eine gute Festplatte, die habe ich selber, aber nicht vergessen, wenn es dir um Lautstärke geht, dann die ohne Fenster, also einfach die ohne "X" im Namen. Beim Arbeiten, Word, Excel und sowas ist die bei mir niemals laut, die hörst du sogar garnicht, habe mit der zwar noch nicht gespielt. Aber wenn die laut wird, stecke ich die in die oben genannte Box zum Schalldämmen, was du ebenfalls machen könntest. Der Scythe Drive kostet 29-32 Euro bei hardwareversand und alternate.

Wenn du in Zukunft SLI kaufen solltest, dann lieber deine jetzige verkaufen und eine neue bessere kaufen, da die Ultra bestimmt deutlich schneller als die GTS-SLI sein wird.
Du darfst auch den Grafikkartenspeicher nicht vergessen, der eine große Rolle bei einigen Spielen spielen kann. ;)

Hinzugefügter Post:
Könnte ich mit dem Einbausatz die Raptor auch eingkoppeln: sind auch Gummi Noppen dran http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=29_88_470&products_id=4379

Keine Ahnung ^^
Frag einfach mal bei Caseking an. Ich würde aber selbst ausgesuchte Gummiteile kaufen, da man bestimmt noch mehr Vibrationen dämmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ein neues gehäuse kaufen wegen der Wasserkühlung dann kann ich die Raptor auch dämmen. Wie du schön erwähnt hast mit dem scythe. Ist oft gut getestet worden. Vorerst ohne Dämmung. Office wird es das 2007er in der Studenten Version gekauft. Nur eig wegen Bewerbungen usw. Bin am PhotoShop lernen. Ich habe 2GB RAM und das dürfte das nächste habe Jahr reichen. Und über die Grafikkarte mache ich mir keine Gedanken.

Mir geht es nur um die Aufteilung. Ob eine 74GB und 35Gb Raptor oder doch die 150GB Raptor ob es einen Performance Gewinn bringen würde wenn ich Spiele auf die 35GB Platte mache und Win auf die 75GB
 
Ich will mir ein neues gehäuse kaufen wegen der Wasserkühlung dann kann ich die Raptor auch dämmen. Wie du schön erwähnt hast mit dem scythe. Ist oft gut getestet worden. Vorerst ohne Dämmung. Office wird es das 2007er in der Studenten Version gekauft. Nur eig wegen Bewerbungen usw. Bin am PhotoShop lernen. Ich habe 2GB RAM und das dürfte das nächste habe Jahr reichen. Und über die Grafikkarte mache ich mir keine Gedanken.

Mir geht es nur um die Aufteilung. Ob eine 74GB und 35Gb Raptor oder doch die 150GB Raptor ob es einen Performance Gewinn bringen würde wenn ich Spiele auf die 35GB Platte mache und Win auf die 75GB

Ob es bei geteilten Festplatten nun wirklich sinnvolle Perfomancezuwächse gibt weiß ich leider nicht. Das würde ich aber bezweifeln, da ja vor allem nicht jeder davon schreibt.
Allerdings muss man bedenken, das die Raptor gut mehr Performance hat, als eine einzelne Festplatte, was bedeuten würde, das eine 150 GB völlig reichen würde um auf der zu Spielen und zu arbeiten.
Ich würde erstmal eine kaufen und wenn du ne Menge Nachladeruckler und sowas hast, dann über eine zweite nachdenken, WENN man wirklich deutlich mehr Performance durch eine extra Spielefestplatte gewinnt.

Aber wenn du Photosop lernst und (nehme ich stark an) einiges mit Bildbearbeitung machst, dann sind 4 GB einfach optimal für dich.
Außer du machst nur ein paar Sachen ;)
Aber das ist letzendlich deine Entscheidung, dazukaufen kann man ja immer, von daher lieber bei 2 GB bleiben und abwarten ob du mehr brauchst.
 
Ich habe mich bisschen umgelesen und nix in der Richtung gefunden ob 2 Platten eine bessere Performance bieten. Naja aber aus Kostengründen komm ich mit der 150GB Variante ohne X besser weg :d

Naja ich mache nicht viel. Probiere nur mehr rum. Von viel kann da nicht die rede sein. Mal schaun evtl später. habe 4x512MB ram und naja sind eig neu.3Mon im Betreib und möchte nicht schon wieder den ganzen PC umbauen.
 
Raid 0 mit 2 SATAII-Festplatten bei Games merkt man schon. Lädt doch wesentlich schneller, wenn man Games spielt, die große Datenmengen reinladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 0 verbessert nicht die Zugriffszeiten! Da ist die Raptor absoluter König!
Aber mit 2 Platten im Raid 0 kann du mehr MB/s laden. Also nimm die Raptor fürs System egal in welche Grösse!
Und nimm für Spiele und so 2 Sata Platten und verbinde Sie zu einem Raid 0.(Oder 2 Raptoren im Raid 0 wenn du zuviel Geld hast....!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh