Optimale Festplattentemperatur

Welche ist die optimale Arbeitstemperatur für Festplatten?

  • So niedrig wie möglich und > 0°C.

    Stimmen: 11 10,7%
  • Zwischen 35 und 40°C.

    Stimmen: 65 63,1%
  • Temperatur ist egal - Hauptsache weniger als 50°C.

    Stimmen: 27 26,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103

pSyKoOlo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
200
Guten Tag liebe Luxxer,

bis vor einigen Tagen war ich noch der festen Annahme, dass bei jeder Hardware gilt, desto kühler desto besser, solange es nicht sagen wir mal unter 5 Grad kommt. (von mir aus auch Zimmertemperatur = 20°C) Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass Google, dass mal anhand seiner Festplatten statistisch ausgewertet hat und zu den Schluss gekommen ist, dass die optimale Temperatur zwischen 35-40 °C liegen soll. Was denkt ihr drüber, welche die optimale Temperatur ist? Am Besten mit Referenzen oder auf eigenen Erfahrungen basierend seine Meinung dazu äußern.

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versuche, daß meine Platten so um die 30°C rum haben, weil ich mal gelesen haben, daß dies eine ziemlich gesunde Temperatur für HDD´s sein soll. Eben nicht zu warm und auch nicht zu kalt.
Deswegen werden die internen Festplatten bei mir von einem 80mm Lüfter angeblasen. Mit den WD Black klappt das auch ganz gut, die liegen meist bei 29-30°C. Die Samsung F1 zeigt immer 22°C an, aber ich denke das ist ein Sensorproblem.
Die 2 IDE-Platten kann ich leider nicht auslesen, weil die im Raid0 arbeiten.
 
Ich bin prinzipiell auch ein verfechter gesunder Temperaturen zwischen 35°C und 40°C.
Grundsätzlich kühle ich Platten auch immer (Lüfter davor/dahinter wie auch immer).

Meine Platten im Zockrechner und in der Zweitkiste liegen idr so zwischen 34°C und 38°C (120er Lüfter davor).

Im Server siehts etwas anders aus, die werden in der Backplane bei 25-26°C Raumtemperatur einfach auch mal 41-43°C warm und da lässt sich auch nix großartig dran ändern (Lüfter mit knapp 4000 U/Min hängen schon dahinter).
Ich halte den Wert aber noch für OK solang ich zu den 50°C noch etwas Abstand halten kann, bin ja mal gespannt wie's im Sommer ist.
 
Ich habe eine RaptorX im Rechner die schon 2 Jahre bei 55°C läuft, besteht jeden test bisher (HDtune, WD-tool tests im dos, etc.) und jut ist.
Kommt sowieso ne SSD rein demnächst ;)
 
Mh, ja ich denke ja auch, dass unter 40 Grad gut sind.

Ich schildere mal meinen Hintergrund: Ich wollte nun mein Rack eventuell in den Keller stellen. (momentan im "Abstellraum" mit Umgebungstemperatur von +-21°C, jedoch im Sommer vielleicht mehr) Da haben die Hitachis zwischen 37 und 43°C (Idle/Last) und die Samsungs kratzen so grade die 30°C (28-32°C - MediIdle/Last). Vorteil wär ganz klar: Ganzes Jahr über zwischen 5-18°C Umgebungstemperatur dort.

Nun hatte ich mal probeweise das Fenster über ein paar Tage einfach offen gelassen, sodass eine Umgebungstemperatur von etwa 5°C erreicht wird, was auch etwa den Temperaturen im Keller entspricht (evtl. da bissl mehr - muss nochmal genau nachmessen). So haben die Samsungs ne Temperatur von 23-26°C und die Hitachis um die 30°C. Ich überlege nun, ob das nicht vielleicht zu wenig ist. - Insbesondere für die Samsungs.

GreEtz pSy
 
Du solltest erst einmal herausfinden ob die Temperaturen, die die Samsungs melden, auch realistisch sind. Lass den Rechner, die Platten auskühlen. Nachdem die Platten kalt sind, miss die Raumtemperatur und starten den Rechner. Vergleiche nun die Temperaturen der Hitachis und der Samsungs mit der Raumtemperatur.

Sollten die Temperatur der Platten niedriger sein als die Raumtemperatur kann das nicht stimmen. Denn das ist physikalisch nicht möglich. Die Abweichung muss man drauf rechnen.

Nach meiner Erfahrung melden Samsung Festplatte oft eine um 5 bis 7 °C zu niedrige Temperatur.
 
Ich glaub das Problem bei den niedrigen Temperaturen ist vor allem dass die Schmiermittel dann nicht optimal schmieren und es zu stärkerer Abnutzung kommen kann.
Ist aber auch nur ne Theorie die ich im Zusammenhang mit der Google-Studie aufgestellt hab.
 
Mit ist noch keine HDD wg. zu hoher Temperatur gestorben, meine Raptors waren tlw. über 60Grad "warm" - 0 Probleme.

Hab zwar alle Platten aktiv mit 120er gekühlt aber wirklich kümmern tut mich die Temp nicht.
 
Also meine SSD hat laut HD Tune gar keine Temperatur ;) und meine anderen WD's (IDE/SATA) bewegen sich immer zwischen 35 und 45 Grad, je nach dem wie lange der PC schon läuft, was ich grad mach und wie warm es hier im Zimmer ist.
 
Gab es bei der "berühmten" Googlestudie auch eine Unterscheidung nach Herstellern? Das würde mich sehr interessieren, ansonsten sind generelle Aussagen leider umso schwerer zu treffen.
Bei Samsung wird meiner Erfahrung nach immer eine zu niedrige Temperatur angezeigt. In wie weit man den Sensoren da überhaupt vertrauen kann, bleibt dabei unbeantwortet.
 
Meine Samsung HD103SJ hat beim Start eine Temperatur, die ca. 2-3 °C niedriger als die Umgebungstemp. ist. Diese pendelt sich im laufe des Tages bei ca. 30°C ein. Davor läuft ein 140mm Lüfter mit niedriger U/min.
 
@realmaddog
Was wäre denn deines Erachtens die optimale Temperatur? Unfreundlicher hätteste es nicht formulieren können?

@DoGGtor
Ne steht glaube nur, dass es Desktop-Platten sind. Aktuell benutzt Google ja die Hitachis 2TB Deskstars in Massen, aber die Studie ist schon ein Weilchen her.


__
Ich werde mal am Wochenende die Abweichung genau nachmessen und gucken wieviel die Samsungs abweichen. Immerhin rotieren die ja auch mit 7200Upm.

GreEtz pSy
 
hab mal 35-40 gevoted.

hab auch mal was gelesen, dass HDDs statistisch häufiger ausfallen, wenn sie eben zu gut gekühlt werden. seitdem versuche ichs immer etwa zwischen 30-40° zu halten. das liegt vermutlich daran, dass verschiedene Materialien in Festplatten verbaut sind und dass diese auch unterschiedliche Wärmedehnungsfaktoren besitzen. dadurch könnte die Abnutzung bei häufigem oder andauerndem Drehen bei zu tiefer, wie auch zu grosser Temperatur grösser sein.
 
Was ich inzwischen vor allem bleiben lass ist krasses Stoßlüften im Serverraum im Winter.
Innerhalb von ner halben Stunde die Raumtemperatur um 10°C abfallen zu lassen kann auch nicht wirklich gut sein für die Platten.
Und bringen tuts eh nix.
 
Meine hat Idle 22° - noch ein Grad weniger, dann stelle ich en Stöfchen 'drunter :rolleyes:
 
Ich hab schon eine gesehen ^^ meine alte samsung 160 GB die ist mal aus versehen 67 grad heiß geworden und dabeit hat sich dann ein Widerstand in einem qualmendem und brennenden verfahren verabschiedet ^^. Zum glück hatte ich garantie. Die Temps sollten so zwischen 30 und höchstens 50 grad liegen da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen ^^
 
Am besten wohl bei 50 Grad einbrennen lassen für 1-2 Monate und dann bei 30 Grad betreiben :) Da sterben die schlechten erstmal weg, und der Rest hält dann schön lange.

Wie man es nicht machen sollte: Heute ist hier eine 300 GB IDE Seagate abgeraucht. 4 Jahre Dauerlauf bei ~30 Grad und nun leider für nen Monat bei 50, da ich das Gehäuse nicht fertig bekommen hab. Hat ihr nicht gut getan. Naja Raid5 sei dank geht noch alles.
 
Hab Seagate hier die laufen (wenn temp richtig ausgelesen wird) seid jahren mit 40-50°C (is so ne aldi platte in leder eingepackt xD) und meine samsungs liegen bei 30-40, genau wie meine wd ... geht alles bestens :)
 
Was ich inzwischen vor allem bleiben lass ist krasses Stoßlüften im Serverraum im Winter.
Innerhalb von ner halben Stunde die Raumtemperatur um 10°C abfallen zu lassen kann auch nicht wirklich gut sein für die Platten.
Und bringen tuts eh nix.
Stoßbelüftung ist auf jeden Fall schlecht für HDDs...
Das hab ich damals bei den berüchtigten Deskstars erlebt - besser gesagt gehört.
Bei zu kalter Raumtemperatur wurden die schnell recht laut.

Ich sehe die ideale Temperatur bei 35-40 Grad

btw:
Wieviel % der aufgenommenen Leistung wird schätzungsweise in Wärmeenergie umgewandelt?
Wäre 90-95% zu hoch gegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, zu tief gegriffen.
100% der elektrischen Energie werden in Wärme verwandelt.

Oder läuft deine Festplatte die Treppe hoch (potentielle Energie)?
Oder verwandelt sie Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff (chemische Energie)?

Beim Anlaufen wird ein Teil der elektrischen Energie in kinetische Energie umgewandelt. Wenn die Patte stehen bleibt, wird die kinetische Energie via Reibung letztlich auch in Wärme verwandelt.
 
100% kann aber auch nicht sein, denn sonst würden die Platten nicht drehen. 99% lasse ich mir gefallen... :p


btw:
Bei meinen Seagate NAS beträgt der Temperaturgradient im ein-/ausgeschalteten Zustand (max.) 20°C pro Stunde/30°C pro Stunde.

http://www.seagate.com/www-content/...dd-8tb-ds1789-5-1510DS1789-5-1510DE-de_DE.pdf

Das ist garnicht so einfach, wenn die Raumtemperatur zb 20°C beträgt, man den PC anschaltet und die HDD sofort mit Daten vergewaltigt.
Da ist die Differenz von 20°C schon wesentlich schneller innerhalb 1h erreicht. Das mögen HDDs nicht gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Mühe gemacht meine 6x HDDs @ Raid 6 umzusetzen...
Vorher waren 4 Stück im einem Käfig. Die anderen 2 waren mit Abstand (1 HDD-Platz leer gelassen zwischen den 2 HDDs) im anderen Käfig.
Bei Last wurden die 2. und die 3. HDDs ca. 2k wärmer, weil ja direkt daneben die anderen HDDs werkelten.
Also... |█ █ █ █|█_█_|
(die Unterstriche bedeuten jeweils ein freier HDD-Platz und die roten Striche die Abgrenzung zwischen den HDD-Käfigen)

Nach dem Umbau haben jetzt alle HDDs jeweils einen HDD-Platz um sich frei. Jetzt... |█_█_|█_█_|█_█_|
Das Ergebnis - fast 3k kühler unter Last bei noch leiseren Lüftern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, um ganz präzise zu sein, es sind/waren absolut indiskutable 100% sobald der PC abgeschaltet ist und die Platter sich aufgehört haben zu drehen.
Sollten sich Platter noch drehen steckt noch ein wenig in Form von Rotationsenergie (kinetische Energie) in der HDD.
:p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh