Optimale Grafikkarte für 1080p

VxDan

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin derweil auf der Suche nach einer Grafikkarte, mit der ich auf FullHD spielen möchte.
Mein Prozessor ist ein i5-4590 auf nem AsRock B85M und sollte wohl (hoffentlich) nicht sehr bald ein Flaschenhals für Spiele werden.
Das Netzteil ist ein Seasonic M12II-520W.http://geizhals.de/sea-sonic-m12ii-520-bronze-evo-edition-520w-atx-2-3-ss-520gm2-a1097136.html

Spiele die ich spielen möchte: Witcher 3, GTA 5, DA: Origins, StarCraft 2. Prinzipiell von allem außer Shooter a la COD bzw Battlefield.

Diese Spiele würde ich alle gerne auf mittel bis hoch spielen können und in den nächsten 3 Jahren alles was so kommt mindestens auf niedrig.
Bin somit kein wirklicher Grafikfettischist und an FPS genügen mir 30.
Budget mäßig hab ich kein direktes Limit. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt eine GTX Titan holen werde. :d
Ich suche einfach das Optimum hinsichtlich Preis-/Leistung, egal ob nun im 100€ oder 200€ Bereich.

Ich bin über jeden Preis-/Leistungstipp dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optimal in der 200€ Liga sind die GTX960er und die Radeon 280(x)er. Die sind beide für FullHD gut dimensioniert.

Vorteil bei den Radeon ist der größere Videospeicher welcher bei hohen Einstellungen einen Mehrwert bietet.
Vorteil bei der Geforce ist der deutlich geringere Stromverbrauch der Maxwell Chips.

Wenn du kein Grafikfanatiker bist empfinde ich die GTX960 als die technisch besser Grafikkarte, aber es gibt auch andere Nutzer die die Radeon wegen dem größeren Vram besser finden.

ja ich ich ich :ddie 280x ist die schnellere karte ! ich und noch 2 kollegen haben eine und noch einer hat die 960er und der humpelt uns bei 1080p hinterher ... wir fahren alle höhere einstellungen ... teils sogar mit schlechterer cpu als der der die 960er drin hat ... alle mit 8gb unterwegs

farcry 4 / crysis 3 / assins creed unity / gta 5 / assetto corsa / pCARS ... läuft alles bombe auf den 280x ern und alles fast oder maxed out grafik

verbraucht aber etwas mehr strom und ist etwas lauter je nach kühler .... ein kollege von mir hat sich eine 7970GHz(identisch zur r9 280x) geholt und da 3 eigene lüfter draufgeschnallt ... ist mittlerweile sogar unter vollast unhörbar und wir vielleicht 2-4grad wärmer als meine (r9 280x gigabyte windforce 3 OC)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Ob nVidia oder AMD ist mir zunächst komplett egal. Beide stellen nen Quantensprung von meiner IGP oder meiner XFX HD5770 dar. :d
280x und GTX 960 hatte ich mir auch bereits angeschaut. Scheinen mir jedoch im Vergleich zu der deutlich betagteren HD 7950/70 etwas überteuert.
Klar die einen sind neu, die anderen müsste ich gebraucht kaufen, aber kann bei Grafikkarte schnell was kaputt gehen, dass den Aufpreis zum Neugerät rechtfertigt?

die neue generation steht vor der tür ... aber in der preisklasse wird sich da denk ich mal nich so viel tun .. bzw leistungsklasse einer 280x .... und die 290x sind ja die flagschiffe da die jetzt aber durch 390 und 390x abgelöst werden müssen die shops ihre kohle retten :d

hab meine von nem händler der amd-rechner für bf3 auf messen aufbaut :d die karten sind auf der messe flöten gegangen und dann wurden die durch die rev.2.0 ersetzt ... hab dann eine nigelnagel neue für 150€ ergattert :d ... aber wie gesagt mein kollege hat sich auch 7970ghz gekauft ich hab dem die für 110€ organisiert und die is genauso schnell (fast nur wegen taktung etc) wie meine

hol dir auch eine 7970/ 280x gebraucht solltest du auch bis max.150€ kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon befürchtet. Hätte vlt doch gestern bei Ebay die Asus 290X holen sollen, was solls. :d
Wie lange dauert das in der Regel bis die Hersteller ihre Karten rausbringen bis zum Zeitpunkt des Releases des Referenzmodells?
Denn warten könnte ich auch prinzipiell, da im Sommer sowieso nicht so viel gezockt wird und die Preise kennen idR nur eine Richtung. :)

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Ob nVidia oder AMD ist mir zunächst komplett egal. Beide stellen nen Quantensprung von meiner IGP oder meiner XFX HD5770 dar. :d
280x und GTX 960 hatte ich mir auch bereits angeschaut. Scheinen mir jedoch im Vergleich zu der deutlich betagteren HD 7950/70 etwas überteuert.
Klar die einen sind neu, die anderen müsste ich gebraucht kaufen, aber kann bei Grafikkarte schnell was kaputt gehen, dass den Aufpreis zum Neugerät rechtfertigt?

Wenn du ne gebrauchte zum guten Preis schnappern kannst solltest du das tun.
280 = 7950 = 130€
280x = 7970 = 150€

Denke mit einer gebrauchten 7950/70 bin ich ganz gut beraten. Danke nochmal für die Unterschiede zwischen beiden und die Preise. :)
Muss ich irgendwas beachten beim Kauf von gebrauchten Grafikkarten? Hab mal was von sichtbaren Fragmenten oder sowas in der Art gehört???

also bis die neuen custom-karten da sin werden sicherlich noch ~3-4monate vergehen da die ja erst in nem monat release feiern ... und das mit den preisen ... naja da hab ich in den letzten paar monaten was gesehen und da es auch erstml die aktuellen bleiben werden die preise wohl auch ... aktuell bleiben ;)

du kannst JETZT aufn schnäppchen hoffen aber nicht wenn die neuen da sind

wenn die bei dem jenigen noch eingebaut ist dann soll der mal n spiel starten und dann guckst du mal ob da iwas komisch aussieht :d ... aber es gibt auch immer mal wieder welche och mit rechnung und restgarantie - da bist du aufjedenfall auf der sicheren seite

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings läuft ne 280x bei Full HD auch schon oft am Limit. Wenn du etwas für die Zukunft haben willst würde ich etwas schnelleres kaufen.

Siehe allein nur die Witcher Benches^^.

100-200€ ist max. ne gebrauchte r9 290 ... die würde natürlich auch großen sinn machen

Allerdings läuft ne 280x bei Full HD auch schon oft am Limit. Wenn du etwas für die Zukunft haben willst würde ich etwas schnelleres kaufen.

Siehe allein nur die Witcher Benches^^.

100-200€ ist max. ne gebrauchte r9 290 ... die würde natürlich auch großen sinn machen

Da hab ich letztens so ein schönes Zitat gelesen:
"Es gibt Leute die wissen wie ein Schiebeschalter funktioniert und es gibt Leute die bei denen ist der immer rechts."

Der Zusammenhang war imho GTA5 die Darstellung von Gras, wo hoch auf Max viel Performance kostet, aber grafisch fast nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollts nur anmerken. Da sein Budget ja nicht unbedingt begrenzt ist, könnte man halt überlegen doch etwas mehr auszugeben.

Wenn ihm die Leistung einer 280x reicht dann ist sie uneingeschränkt zu empfehlen.

Also alles auf Max mit AA etc. brauch ich absolut nicht. :d
Bin über 5 Jahre mit einer 5770 rumgegurkt und bin zudem noch Konsolenspieler, der halt paar Games gerne am PC zockt.
War gestern am überlegen die 290X in Verbindung mit dem Cashback zu bestellen. Dann hatten mich aber die hohen Temperaturen abgeschreckt.
Zudem war ich mir nicht sicher ob die Karte nicht overkill für meine Ansprüche wäre, denn 1080p werde ich garantiert die nächsten 3 Jahre spielen und danach gibts eine neue Karte + evtl. 4k.

Also alles auf Max mit AA etc. brauch ich absolut nicht. :d
Bin über 5 Jahre mit einer 5770 rumgegurkt und bin zudem noch Konsolenspieler, der halt paar Games gerne am PC zockt.
War gestern am überlegen die 290X in Verbindung mit dem Cashback zu bestellen. Dann hatten mich aber die hohen Temperaturen abgeschreckt.
Zudem war ich mir nicht sicher ob die Karte nicht overkill für meine Ansprüche wäre, denn 1080p werde ich garantiert die nächsten 3 Jahre spielen und danach gibts eine neue Karte + evtl. 4k.

Mit der Aussage halte ich die 280x für eine sehr solide Wahl.

die r9 290x ist auch für 1080p nicht overkill, schon gar nicht wenn man 3 Jahre damit einplant :-) Aber auch mit der 280x wirst du deinen Spaß haben. Bitte lass dich nicht von Temperaturen blenden, was bringen die denn ;-)? Verlustleistungstechnisch liegen doch alle etwas flotteren Karten bei >= 200W. Dabei ist es egal ob die Karte 60°C oder 90°C hat, 200W bleiben 200W.

Ok dann halte ich Ausschau nach einer 280/x bzw 7950/70.
Preislich sollten sie in etwa identisch sein, gebraucht?

die r9 290x ist auch für 1080p nicht overkill, schon gar nicht wenn man 3 Jahre damit einplant :-) Aber auch mit der 280x wirst du deinen Spaß haben. Bitte lass dich nicht von Temperaturen blenden, was bringen die denn ;-)? Verlustleistungstechnisch liegen doch alle etwas flotteren Karten bei >= 200W. Dabei ist es egal ob die Karte 60°C oder 90°C hat, 200W bleiben 200W.

Naja, der Rest des Systems wird dadurch stärker aufgeheizt. Es sei denn er hat ne gute - sehr gute Gehäusekühlung ;).

7950 = 100€
7970= 130€
r9 280 = 120€
r9 280x= 150€

So würde ich schauen. Wieso die r9er etwas teurer sind? Naja vielleicht hast du da noch Garantie drauf.
Naja, der Rest des Systems wird dadurch stärker aufgeheizt. Es sei denn er hat ne gute - sehr gute Gehäusekühlung ;).

eben nicht, denn 200w bleiben 200w die abgegeben werden. Das Case wird bei einer 60°C gpu dann genau so warm, wie mit einer 90°C gpu. Die Temperatur sagt dann lediglich etwas über die Dimension des Kühlers aus, nciht aber über die abgegebene Wärme.

Hm ok, good to know! Hab mich auch immer blenden lassen von den hohen Temps.. -.-

Gebraucht:
280 = 7950 = 130€
280x = 7970 = 150€

Die 7900er sind halt was älter, da sollte der Preis etwas geringer sein. LEistungstechnisch nehmen die sich nix.

Ok dann wäre wohl die optimale/n Grafikkarte/n für mich gefunden. :)
Irgendwelche Tipps wo ich schauen sollte, außer halt hier und auf Ebay?

Du könntest dir auch eine 290 oder 290X überlegen, vielleicht gebraucht, wenn dein Budget offen ist. Die sind für etwa 300 € zu haben und werden dir eine Weile reichen. Ich kann aber nicht sagen ob dein Netzteil reicht, vermutlich knapp. AMD zieht leider etwas mehr, gerade mit OC.