Optimale Grafikkarte für Intel e6600

joi30073

Enthusiast
Hallo
mein mom System:
Gigabyte P35-DS3
Intel e6600
Sparkle 8800gts 320 MB
6 GB DDR2 1066
500 gb
Dvd-Brenner
Dvd-Laufwerk
Vista 64-Bit

nun habe ich Stalker Clear Sky installiert und wollte es mal auf mittleren einstellungen spielen. Da sind aber aber Ruckler aufgetreten. Habs dann auf niedrig gestellt und da funktionierts ohne Probleme. Sollte ja nun eigentlich an der Grafikkarte liegen, da sonst alles andere ja von der Leistung passen müsste. Nun wollte ich fragen, welche Grafikkarte nicht zu gut für meinen e6600 ist aber dennoch das max. "rauskitzelt" aus meinem System. Preislich dachte ich an max 250-270 €.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, Auflösung? Wahrscheinlich wirds die HD 4870, bei dem Budget, aber noch etwas: Stalker Clear Sky ist meines Wissens nach schlecht programmiert (vergl. Crysis) und daher ist das Verhältnis Hardware-Hunger/Grafikpracht zu sehr in Richtung Hardware-Hunger "gependelt". ;)

also crysis habe ich auf hoch gut spielen können aber nicht auf sehr hoch. Aber Crysis Warhead kommt ja die Woche:)? Auflösung ist 1680x1050 über dvi. CPU ist mom nicht übertaktet. Was ist eigentlich der unterschied zwischen PCIe x16 und PCIe 2.0? Braucht man für ein Dual core Grafikkarte (zb. 4870 x2) ein Mainboard das SLI oder Crossfire unterstützt?

PCIe x16 ist das gleiche wie PCIe 2.0, die x16 gibt nur die Anbindung an.
Für eine HD4870X2 braucht man kein CF Board (SLI geht nur bei nVidia).

und was bringt dann pcie 2.0 für vorteile? Hab mal gelesen, das die 4870 Treiberprobleme unter Vista haben soll

PCIe 2.0 bringt ca. 0-10% mehr Geschwindigkeit als der alte PCIe 1.1 Standard.

und braucht ich für eine nividia 9800 gx2 ein sli board?

gibt es bei den 4870ern einen "besseren" Hersteller

aber ein paar 4870er haben doch einen anderen lüfter? Gibts da bessere?

und noch etwas zum cpu besser übertakten oder einen quad holen?

gibts da paar richtwerte die ich nicht überschreiten sollte

Xigmatek HDT-S1283
hätte aber auch noch den orginal kühler (war ned boxed version)

und gibts da gleich ein paar richtwerte oder muss ich mich langsam hochtasten, biss das system instabill wird?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Du kannst eigendlich gleich auf FSB333 gehen, das sollte jeder E6600 mitmachen. RAM-Teiler brauchst du noch nicht umstellen.

Darüber würde ich so in 10Mhz Schritten hochgehen.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration. Du kannst eigendlich gleich auf FSB333 gehen, das sollte jeder E6600 mitmachen. RAM-Teiler brauchst du noch nicht umstellen.

Darüber würde ich so in 10Mhz Schritten hochgehen.
mit welcher software soll ich das system testen? Prime95 oder gibts schnellere Programme?

Primeln funktioniert ziemlich gut.

Eine gute Einschänzung bekommt man auch mit Intel TAT. Beide Kerne auf 100% drehen und etwas warten. Aber Vorsicht, das Programm quält die CPU enorm. So hohe Temps würst du mit keinem anderen Programm erreichen.

Achte bei Prime95 welchen Test du nimmst.

Small lastet die CPU enorm aus.
Large lastet RAM und Northbridge sehr stark aus.
Blend testet nur den RAM

Bei Custom werden alle drei Tests nacheinander durchgeführt.

wollte jetzt meinen e6600 übertakten aber das hat nicht recht geklappt mit dem Gigabyte P35-ds3
also habe meinen Pc eingeschaltet, entf gedrückt dann auf M.I.T gegangen und dort den CPU Host Frequency auf 333 MHz gestellt und Volt auf auto gelassen wie alles andere auch. F10 -> y -> neustart aber sobald der lüfter vom cpu angeht startet der pc neu. das 2 oder 3 mal und dann ist wieder der standartwert von 266 Mhz eingestellt. Was mache ich falsch.
Ps.
Bei 320 Mhz und alles andere auf auto funktionierts nicht. Aber bei 300Mhz funktionierts.

CPU oder Ram etwas mehr saft geben hilft vielleicht und die auto einstellung bei dennen weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh