[Kaufberatung] Optimale Grafikkarte für WOW

Astra

Enthusiast
Hi Leute:wink:

Mein Kumpel will einen neuen Rechner. Er zockt eingentlich nur WOW.
Welche Graka, gepaart mit ´nem C2D wäre da am sinnvolsten?
Budget sollte 700-720€ nicht übersteigen (für Tower, PSU, MB, C2D, Ram, HDD, ODD, CardReader, KÜhler/Lüfter und eben Graka), denke also mal, dass für die Graka so ca. 150€ drin sind.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß

Astra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm mit Intel CPUS kenn ich mich nicht so aus..Nur mit AMD :P Aber wenn 150€ für ne GraKa drinne sind, dann würde ich die 4850 von ATI empfehlen.

Hmm mit Intel CPUS kenn ich mich nicht so aus..Nur mit AMD :P Aber wenn 150€ für ne GraKa drinne sind, dann würde ich die 4850 von ATI empfehlen.
hmm, meinste bei einer AMD-Cpu wäre ja mehr für eine Graka übrig....so ca. 20-50€, ja nachdem...welchen X2 oder Phenom würdes Du denn dann mit welchem Mobo emfpehlen?

würde den x2 6000+ von amd empfehlen, gepaart mit einem günstigen mobo. bei den derzeitigen rampreisen einfach 4gb kaufen! die 4670 reicht aus, da stimme ich zu ;)

Ich kann selbst noch mit einem Sockel 939 Sys (X2 4200 und 2 GB DDR1 RAm und einer 8800GT mit einer Auflösung von 1680x1050 flüssig zocken. Der Einbruch der FPS-Rate bei WOW hat auch immer was damit zu tun, wieviele andere Charaktere sich in der Gegend tummeln, bpsw. Lich King Startgebiet.

braucht wow eigentlich einen qaudcore, oder reicht da auch ein amd dualcore völlig aus?

dual core reicht völlig ;)

Wenn er den rechner nur für WOW braucht und so standard sachen und die neuesten Titel nicht auf high spielen möchte:

Dann nimm
MSI DKA790GX Platinum ca. 130 euro
Atholn 7750 Black edition ca. 80 euro
4 gb ozc maximal 50 euro
ne 4850 mit 512-1gb ram 120-150
Gehäuse 50 euro
Enermax 425 netzteil 70 euro
(Audigy soundkarte?)
HDD von WD 320 oder 640 GB

Was isnd ODD und PSU? :-P

und äh dann biste aufjedenfall locker im Budget

PSU = Power Supply Unit = Netzteil
ODD = Optisches Laufwerk

Netzteile gibs von den üblichen verdächtigen Corsair,Enermax,be quiet! genug...
würde so in richtung 450w-550W tendieren.

Danke erstmal, wir haben dann für ca. 640€ alles beisammen, nen amd 7750BE, Gigabyte ma-770-ds3, 8gb Gskill ddr2 800 ram (für die Dicke Hose vom Nachbarn....ich weiß), 500GB Barracuda 7200U/min 32MB Cache, Samsung 22fach Brenner, ArcitcCooling freezer64, Gigabyte ATI HD4850 1GB passiv (PC soll schön leise im Schlafzimmer laufen), Vista 64bit HomePre, CardReader mit USB 3,5", Sharkoon Rebel9 Economy black, PSU (PowerSupply) LC-Power GreenPower 550Watt und noch zwei Scythe 120mm Lüfter. Haben da also auch noch ein paar Euro gespaart.;-)

danke für die infos ;)

also 425 w riechen LOCKER :)!!! - ganz sicher!!!
Naja sein Budget in richtung gute Grafik etwas entgegenzukomen setzt es fast voraus eine 4850 zu kaufen - dabei hast du natürlich luft nach oben und du bist immer noch 100-200 euro unter deinem budget ;-)

Wenn du wirklich nie was anderes damit machen willst reicht eine 9600Gt natürlich aus ...

@ astra

KEIN LC POWER - habs zwar selber und bin eigentlich zufrieden - aber enermax psus sind deutlich besser!!!
Nimm als HDD lieber ne WD 640 sowie nen andere Kühler

8Gb ram sind teilweise sogar deutlich! langsamer als 4 also überlegs dir gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jop LC power ist nicht das grüne vom ei. Tobi hat recht 640GB platte is konstruktions bedingt schneller. datendichte und so.

Als Kühler hm... hab den AC selber im LAN PC verbaut und muss sagen soo laut ist er nicht. Aber er dreht halt shcona uf unter Last, daher nimm leiber einen EKL Alpenföhn Gross Glockner, machste nix falsch. Wennn du die HD 4850 passiv laufen alssen willst ( mit einem AC Accelero S1 zb) dann würde ich noch einen 120 Scythe slipstream 800 (diese auch asl gehäuse lüfter) draufmachen, tut den temps sehr gut und er wird davon eh nichts merken.

Danke erstmal, wir haben dann für ca. 640€ alles beisammen, nen amd 7750BE, Gigabyte ma-770-ds3, 8gb Gskill ddr2 800 ram (für die Dicke Hose vom Nachbarn....ich weiß), 500GB Barracuda 7200U/min 32MB Cache, Samsung 22fach Brenner, ArcitcCooling freezer64, Gigabyte ATI HD4850 1GB passiv (PC soll schön leise im Schlafzimmer laufen), Vista 64bit HomePre, CardReader mit USB 3,5", Sharkoon Rebel9 Economy black, PSU (PowerSupply) LC-Power GreenPower 550Watt und noch zwei Scythe 120mm Lüfter. Haben da also auch noch ein paar Euro gespaart.;-)

Hab zwar nix gegen AMD CPus , aber die Intel C2ds performen deutlich besser in WoW . Zudem ist die Graka sowas von egal in WoW , da langt selbst ne 9600er gt für 2560xwas auch immer . Bei der HDD würd ich eher ne 320GB Platter HDD kaufen . Ne WD6400AAKS z.b ist ziemlich schnell und nicht wirklich teuerer . 8GB Ram sind sowas von unsinnig , vorallem für WoW , aber jedem das seine. Und zu guter letzt das NT , also von LC hört man alles andere als gutes und ein 420W Tagan , Enermax , Zalman ..... sind stärker als son 550iger LC.
Hier noch ein WoW Graka CPU und Ram test : http://www.gamespot.com/features/6202200/p-5.html?tag=feature;sidenav

MFG Junta

Könnte man auch alles etwas netter rüberbringen. Wenn er aber eine 4850 kauft, dnan hat er auch für andere titel luft.. und die olle frage AMD/Intel... nunja für diesen Preis, wirst du keinen intel finden, vorallem nicht das board. und Ohne OC ist der 7750 genauso schnell wie ein e5200. Was ich auch sagen kann WoW ist recht RAM hungrig. und bei deisen Speicher preisen ists egal ob 4 doer 8 GB breuchen kann erst später vll immer noch.

Aber wenn du meinst das Intel wäre in diesem Fall besser, dann bring einen Vorschlag, wie man dies umsetzen könnte.

Nino

Könnte man auch alles etwas netter rüberbringen.
Wo war ich den unfreundlich , oder sonst was ??
Wenn er aber eine 4850 kauft, dnan hat er auch für andere titel luft.. und die olle frage AMD/Intel...
Hab selber ne 4870iger und gegen ne 4850iger spricht nix . Sollte bloss ne Anmerkung sein bzgl. der Graka Anforderungen von WoW sein .
Was ich auch sagen kann WoW ist recht RAM hungrig.
Naja , nicht wirklich . Sogar 2Gb sind mehr als genug für WoW , selbst unter Vista. Kannst du auch alles in dem von mir verlinken Test nachlesen , oder selber während dem zocken nachschauen . Zudem sind 8GB meistens langsamer.

Aber wenn du meinst das Intel wäre in diesem Fall besser, dann bring einen Vorschlag, wie man dies umsetzen könnte.
Ok .
http://img142.imageshack.us/my.php?image=adwdadj1.jpg

Preis inkl. versand 723 Euro . Wenn er unbedingt im Rahmen bleiben will , kann er ne 4850iger im Referenz design nehmen .
Bei der zusammenstellung ist alles top und seine wünsche sind berücksichtigt .

Zuletzt bearbeitet:
http://img142.imageshack.us/my.php?image=adwdadj1.jpg

Preis inkl. versand 723 Euro . Wenn er unbedingt im Rahmen bleiben will , kann er ne 4850iger im Referenz design nehmen .
Bei der zusammenstellung ist alles top und seine wünsche sind berücksichtigt .

die hardware ist doch gnadenlos überteuert bei alternate - außerdem halte ich diesen wow-pc ganz klar für oversized.

dein freund sollte klarstellen, ob er denn auch andere titel spielen möchte - wenn dies nicht der fall ist, kann er 300€ sparen.

Naja , nicht wirklich . Sogar 2Gb sind mehr als genug für WoW , selbst unter Vista. Kannst du auch alles in dem von mir verlinken Test nachlesen , oder selber während dem zocken nachschauen . Zudem sind 8GB meistens langsamer.

:d schön wärs, WoW ist sau ramhungrig, hab das Game lang genug gezockt um das zu wissen. 4Gigs sollten es mindestens sein, da Vista allein schön rund 1.5Gig RAMspeicher frisst.

:d schön wärs, WoW ist sau ramhungrig, hab das Game lang genug gezockt um das zu wissen. 4Gigs sollten es mindestens sein, da Vista allein schön rund 1.5Gig RAMspeicher frisst.
Ich zocke es immer noch und zwar unter Vista . Der Ram verbrauch ist nie über 1,9GB.

die hardware ist doch gnadenlos überteuert bei alternate - außerdem halte ich diesen wow-pc ganz klar für oversized.
Das einzige was oversized ist bei dem PC ist die Graka . WoW ist extrem CPU hungrig . Und was den rest betrift , klar kann er 1n billigeres MB, RAM,PSU nehmen . So könnte er aber auch etwas OCen und könnte auch mal nen neueres SP Game zocken . Wenn er nur 400 Euro ausgeben wollen würde und er im mom immer noch einigermassen WoW gut zocken kann , wird er kein wirkliches upgrade haben .
Edit: Was Alternate angeht , er kann ja in seinem lieblingsshop einkaufen . Als Schweizer kenne ich mich nicht so gut aus mit DE Shops.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 4850 passiv wird nichts ohne extreme Gehäusebelüftung.
Kauft eine leise 4670, sparsamer und völlig ausreichend.
(schau in den preisvergleich/kunden- bewertungen welche leise ist)

Ventrilo, WoW, 3 Tabs Chrome (Vista64, 4GB, e6750@3.36Ghz)
das ganze in Orgrimmar im Auktionshaus (Scan mit Auctioneer und sonst noch nen paar mehr oder weniger sinnvolle addons ;) )
30sd53p.jpg

wowev1.jpg

Ventrilo , TS2 , Thunderbird , Seamonkey und diverses anderes zeugs im Hintergrund (Vista32 , 4GB , E9550@ 3,8 GHZ)das ganze in Dalaran wo atm mehr los ist , mit meinen ganzen Addons die ich halt so habe :d .
Edit : Sind 1,96 GB belegt , ka obs manns gut sieht . Ändert nix daran das 4GB genügt und sogar 2GB (Vista32 zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir den taskmanager angucke frag ich mich grad wo der ganze ram bleibt... ~1gb für wow, die chrome tabs so 25-50mb jeweils und sonst halt noch so 30 prozesse zwischen 5-15mb ... 1gb loch?

wenn ich mir den taskmanager angucke frag ich mich grad wo der ganze ram bleibt... ~1gb für wow, die chrome tabs so 25-50mb jeweils und sonst halt noch so 30 prozesse zwischen 5-15mb ... 1gb loch?
Liegt wohl an Vista64 . 64bit Systeme brauchen einfach mehr Ram (wegen Adressierung e.t.c) . Darum find ichs immer so gut wenn die Leute 64 bit empfehlen bei 4GB Speicher , weil ja 32bit Systeme nur 3,3GB nutzen können :d .

Edit : Ok , ich sehe jetzt was gemeint ist wegen Alternate . Hier das selbe @ Mindfactory : http://img377.imageshack.us/img377/129/mindfactorybd9.jpg 626Euro.
Ist sogar ein E0 8400er .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh