Optimale Lüfterlösung für HTPC?

lex10

Neuling
Hallo,

ich besitze seit kurzem ein HTPC mit folgenden Komponenten:

• Gigabyte H55N-USB3
  • i3 530
  • G.Skill Eco Dimm 4GB
  • Samsung Eco Green F3 HDD
  • Asus DRW24B1LT DVD
  • PicoPSU 160W

in einem Aplus Cupid 3 Gehäuse.

Durch den Einbau des PicoPSU besitzt der PC nun nur mehr den Intel boxed CPU Lüfter, was unweigerlich zur Überhitzung meines Systems führt sobald ich das Gehäuse schließe (die CPU arbeitet noch brav jedoch verweigert der Chipsatz aufgrund des Hitzestaus die Arbeit). :fresse:

Als Lösung hab ich mir 2 Optionen überlegt:

1. Einbauen eines Gehäuselüfters am hinteren oberen Ende (Bild 3 wo die Öffnung des alten Netzteils ist, max Höhe 65mm) welcher die warme Luft nach außen transportiert.
  2. Einen CPU-Tower Lüfter anbringen welcher die warme Luft auf der Seite des Gehäuses nach außen bläst (Bild 1 in Nord -> Süd Richtung quasi). Problem dabei ist natürlich einen Lüfter mit den richtigen Maßen zu finden (bis zum DVD-Laufwerk rauf sinds nur ca 65mm, ansonsten darf der Lüfter nicht breiter als ca 80mm sein), der Vorteil wäre bei dem System mit nur einem Lüfter auszukommen.

Was erscheint für die Profis hier die sinnvollere Lösung (in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke; gerne auch Option 3)? Vielen Dank für die Kommentare! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir mal Gedanken über eine H50 machen, weil du damit bis zu einem gewissen Grad wählen kannst wo der Wärmeaustausch zwischen Kühloberfläche und Luft stattfindet. Einen CPU-Kühler mit den Maßen zu finden ist wie du sagt sehr schwer, und ob die Kühlleistung dann überzeugt ist auch fraglich.
Ein Lüfter anstatt des PSU anzubringen ist auf jeden Fall eine Verbesserung, aber ich glaube nicht dass das eine große Verbesserung hervorrruft, weil kein Airflow entstehen kann. Du benötigst wenn schon zwei Lüfter, wobei deren Airflow einmal über alle zu kühlende Komponenten geht.
Deswegen finde ich die Lösung mit dem H50 am besten.

MfG chris18

Um die minimale Kühlleistung mache ich mir weniger Sorgen, der i3 heizt nicht sonderlich, nur die warme Luft wird derzeit eben nicht nach außen transportiert.

An den H50 hab ich noch gar nicht gedacht, würde der auch zusätzlich Luft nach außen transportieren können (richtige Montage vorausgesetzt) oder ist dazu der Radiator zu dicht?

Der Airflow mit einem Gehäuselüfter wäre wohl nicht optimal, sofern er jedoch ein bisschen Unterdruck erzeugen kann würde das womöglich schon ausreichen (der Gehäusedeckel hat an den Seiten einige Luftlöcher).

lg

Der Radiator des H50 hat eine feine Lamellenstruktur wie man hier recht deutlich erkennen kann, wohingegen die Dicke eher gering ist.
Trotzdem brauchst du auch einen schnell drehenden Lüfter. Der Mitgelieferte kann dazu verwendet werden, allerdings ist er auch nicht der Leiseste. Wenn du es unbedingt leise haben willst, dann solltest du noch einen zusätzlichen Lüfter anbringen, weil du dadurch beide Lüfter wesentlich leiser regeln kannst.
Du kannst ihn auch zusätzlich als Gehäuselüfter verwenden, um die Luft nach außen zu transportieren, oder eben um frische Luft nach innen zu bekommen. Da du ja keine Komponenten hast, die den Gehäuseinnenraum nennenswert aufheizen.
Daher meine Empfehlung:
Nimm die H50 und kauf dir, wenn benötigt, noch einen bzw. 2 Lüfter hinzu. Allerdings solltest du dir überlegen wo du das Ganze montieren willst, da ich auf deinen Bildern keinen 120mm Lüfterplatz sehe.

MfG chris18

Danke für die Empfehlung, werde mir das mal genauer ansehen. :)
Ein 120er hätte wohl nur auf den Längsseiten des Gehäuses Platz, das ist richtig, wäre aber sicher eine Option mit ein paar zusätzlichen Luftöffnungen.

lg

Ich denke ich werde mich (auch aus Kostengründen) erstmals für einen 60mm Gehäuselüfter am hinteren Ende entscheiden und beobachten inwieweit der (oder 2 im Parallelgebiet) brauchbar ist. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh