Hallo,
ich besitze seit kurzem ein HTPC mit folgenden Komponenten:
in einem Aplus Cupid 3 Gehäuse.
Durch den Einbau des PicoPSU besitzt der PC nun nur mehr den Intel boxed CPU Lüfter, was unweigerlich zur Überhitzung meines Systems führt sobald ich das Gehäuse schließe (die CPU arbeitet noch brav jedoch verweigert der Chipsatz aufgrund des Hitzestaus die Arbeit).
Als Lösung hab ich mir 2 Optionen überlegt:
Was erscheint für die Profis hier die sinnvollere Lösung (in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke; gerne auch Option 3)? Vielen Dank für die Kommentare!
ich besitze seit kurzem ein HTPC mit folgenden Komponenten:
- Gigabyte H55N-USB3
- i3 530
- G.Skill Eco Dimm 4GB
- Samsung Eco Green F3 HDD
- Asus DRW24B1LT DVD
- PicoPSU 160W
in einem Aplus Cupid 3 Gehäuse.
Durch den Einbau des PicoPSU besitzt der PC nun nur mehr den Intel boxed CPU Lüfter, was unweigerlich zur Überhitzung meines Systems führt sobald ich das Gehäuse schließe (die CPU arbeitet noch brav jedoch verweigert der Chipsatz aufgrund des Hitzestaus die Arbeit).
Als Lösung hab ich mir 2 Optionen überlegt:
- Einbauen eines Gehäuselüfters am hinteren oberen Ende (Bild 3 wo die Öffnung des alten Netzteils ist, max Höhe 65mm) welcher die warme Luft nach außen transportiert.
- Einen CPU-Tower Lüfter anbringen welcher die warme Luft auf der Seite des Gehäuses nach außen bläst (Bild 1 in Nord -> Süd Richtung quasi). Problem dabei ist natürlich einen Lüfter mit den richtigen Maßen zu finden (bis zum DVD-Laufwerk rauf sinds nur ca 65mm, ansonsten darf der Lüfter nicht breiter als ca 80mm sein), der Vorteil wäre bei dem System mit nur einem Lüfter auszukommen.
Was erscheint für die Profis hier die sinnvollere Lösung (in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke; gerne auch Option 3)? Vielen Dank für die Kommentare!