Optimale Wakü für meinen PC?

IcyRocket

PI-Guru
An die Wakü-Experten...:fresse:

Will nun auch auf den Wakü Zug aufspringen um meinen PC anständig zu kühlen.
Kenn mich mit Wakü nicht so aus, bzw. ist das Thema bei mir seit längerem auf Eis (Mach 2GT) :haha:

So will euch mal meine Infrastruktur aufzeigen

Hab einen PC61-Tower der auf meine Mach2GT aufgesetzt ist. Die Mach2GT kühlt meinen X2 4800+ dem bei ca. 3300MHz die Puste ausgeht , bzw. durch das DFI LanParty nF4 DR ausgebremst wird durch zu hohe Mosfet und Chipsatz-Temps. Nun will ich diesem Umstand durch eine Verbesserung der Kühlung ein Ende setzen und bin beim Thema Wakü gelandet. Ausserdem will ich auch meine 7800 GTX in den Wakü-Kreislauf einbinden, da diese mit einem Vcore-Mod für GPU und Speicher ausgestattet ist.

Zusammenfassung der benötigten Wakü-Teile:

1.Radiator (wird Mora wohl)
2.Pumpe (wird Laing)
3.AGB (wird Cape)
4.Mosfet (wird Mips)
5.Chipsatz (wird Mips)
6.Graka evtl. Alphacool???
7.Speicher evtl.?
8.Einbau-Tipps in meinen PC61 LianLi

Also haltet euch nicht mit Kommentaren zurück, bin für jeden Tipp dankbar. :wink:

So sieht die Alphacool-Lösung aus:
11207_2.jpg

11207_3.jpg

Was haltet ihr davon, zu übertrieben oder genau das richtige???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stickys durchgelesen?
Dann mach einfach eine Zusammenstellung mit Komponenten. Dann können wir darüber diskutieren.
Mach einfach mal einen Warenkorb voll und poste ihn hier - das vereinfacht das Ganze. Über den Preis hast du dich auch noch nicht ausgelassen...

1.Radiator - mora 2 - hat alphacool.de wegen lieferschwirigkeiten aus dem angebot genommen - musste ihn auch aus nem andern shop bestellen!
2.Pumpe - laing dcc pro !
3.AGB - Cape Coolplex, was dir halt taugt
4.Mosfet wird wohl der von Mips-Computer angebotene werden - naja kühler auf kühler halte ich für schwachsinn
5.Chipsatz siehe 4. - der von o2cool ist billiger, war mit dem von mips aber auch sehr zufrieden
6.Graka evtl. Alphacool??? - innovatek link hab ich ja schonma gepostet
7.Speicher evtl.? - nope
8.Einbau-Tipps in meinen PC61 LianLi - dremel kaufen

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Stickys durchgelesen?
Dann mach einfach eine Zusammenstellung mit Komponenten. Dann können wir darüber diskutieren.
Mach einfach mal einen Warenkorb voll und poste ihn hier - das vereinfacht das Ganze. Über den Preis hast du dich auch noch nicht ausgelassen...

Preis ist erstmal Nebensache...will ja eure Meinungen zu Wakü-Produkten, sonst kann ich mir gleich selber nen Kopf machen und alles lesen.
Ausserdem hab ich ja ein paar Dinge wie z.B. den Alphacool- Kühler und Mips-Freezer als meinen Favoriten hingeschrieben.

eloxxd schrieb:
1.Radiator - mora 2 - hat alphacool.de wegen lieferschwirigkeiten aus dem angebot genommen - musste ihn auch aus nem andern shop bestellen!
2.Pumpe - laing dcc pro !
3.AGB - Cape Coolplex, was dir halt taugt
4.Mosfet wird wohl der von Mips-Computer angebotene werden - naja kühler auf kühler halte ich für schwachsinn
5.Chipsatz siehe 4. - der von o2cool ist billiger, war mit dem von mips aber auch sehr zufrieden
6.Graka evtl. Alphacool??? - innovatek link hab ich ja schonma gepostet
7.Speicher evtl.? - nope
8.Einbau-Tipps in meinen PC61 LianLi - dremel kaufen

1. wirklich so ein Monster?
2. gut
3. muss mal schauen wie der aussieht
4. was hast für Alternative? Was ist O²?
5. "-"
6. wird aber der Mosfet nich mitgekühlt und Unterseite der Graka auch nicht
7. OK
8. Dremel hab ich ;)

1. also wenns bei gpu, nb, bleibt dann wuede auch nen dual - trible reichen ... kostet aber fast gleich viel
2. pumpe ist wirklich klasse
3. deine sache :)
4. o2cool ist nen netter kerl aus forum hier, der ne cnc fraese zuhause stehen hat - gibt also mips und o2cool
5.
6. dann brauchste halt noch kleine kuehler ... gibts auch von innovatek
Micro_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
zu:

1. Mora Pro mit Lüfterblende und entsprechenden Noiseblockern.
Noiseblocker gibts 2 verschiedene 120 er. Ich würde die Stärkeren
Lüfter nehmen. Bei Bedarf kannst die ja runterregeln.
2. Die Laing. Ist sehr schön verarbeitet hat gute Leistungswerte
und richtig Power. Vor allem kannst die wunderbar einbauen im
Vergleich zur Hpps Eheim die recht viel Platz weg nimmt.
3. Ausgleichsbehälter würde ich was nehmen, das vorne in die Blenden
des Lian Li reinpasst.
4. Kühler von Mips
5. Kühler von Mips
6. Die Alphacool Lösung erscheint mir recht umständlich. Ich habe den
Innovatek für den NV40 drauf und umgefräst damit er passt. Besser
wäre natürlich ein Kühler der auf beiden Seiten den Ram kühlt und die
Spannungswandler. Im Notfall wäre da noch ein zusätzlicher Lüfter
der die Grakas kühlt ganz angebracht.
7. Speicherkühler von Mips
8. Einbautipps hmm. Mora schön an die Seite, von hinten mit schönen
Verbinder ins Gehäuse. Pumpe recht weit unten montieren und den
Ausgleichsbehälter schön in die Laufwerkschächte.

Gruß No_Name

Danke No-Name. Also ihr sagt also alle die Laing Pumpe mit Mora.
Dann wären ja schon mal 1. - 5. geklärt. Zu 6. muss ich sagen dass mir die Innovatek Kühlung nicht so anspricht, eben wegen der Speicher. Denen kann ich nämlich durch den VMod richtig feuer geben (bis 2,1V). Zu 7. werd ich mal überlegen hab jetzt OCZ VX der könnt also sowas brauchen. Zu 8. Wäre es schön wenn ihr mal ein paar Beispiel Bilder posten könntet.

Ja da wäre auch mal ne Lösung von euch gut, gibts scheinbar nix mit Wakü oder? Kommt ansonsten ein Lüfter hin.

IcyRocket schrieb:
Ja da wäre auch mal ne Lösung von euch gut, gibts scheinbar nix mit Wakü oder? Kommt ansonsten ein Lüfter hin.

also, und wenn du auf den nen lüfter richtest, reicht der auch aus um die cpu mosfets gut genug zu kühlen

und zu den speicherkühler kann ich nix sagen, hatte ich noch keine, dachte immer es entsteht auch viele wärme zwischen den einzelnen speicherbausteinen, darum macht man ja auch immer den HS von den rams ab

mfg Stefan

also beim chipsatz kühler würde ich auf eher den von O2-Cool vorziehen, weil die Kühlleistung is super (wesentlich besser als der von mips, da der von mips ein "billiger" kanalkühler is)

hmm sieht mal gar nicht so schlecht aus, was kostet der? Und geht der auch bei SLI-Betrieb?

Der Kühler passt definitiv mit 7800 im SLI Betrieb nicht.
Die Spannungswandlerkühlung ist im Weg siehe Foto,
die Halterung muß schief angebracht werden dne zu Folge
sitzt der Kühler schief drauf.

dsc001512ap.jpg

edit hier noch mal ein Foto wie der Kühler sitzt:

1ultraeingebaut15iu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Verständnis No_Name, meinst jetzt den von o2 oder?

hab ich grad auch gesehen den Thread, nur dauert mir das zu lange...wird wohl noch dauern bis da mal Ergebnisse zu erwarten sind.

na dann mach mir mal ein faires Angebot per PN

Man hier ja echt was los....

Nun ja denke auch der Sixtron (Mips NB ) ist der feinste!!!

Mosfetkühler finde ich auch genial von Sixtron und Kühlleistung ist ausreichend!!!

Radi rate ich Dir von einem trippel ab!!
mach gleich Nägel mit Köpfe und hole Dir den Mora pro mit Lüfterblende !!

Ich habe in etwas dieselbe Hitzeentwicklung(sprich Wasser - Kombo) die du gerade planst!! (bis auf CPU )

und ein Trippel (im Gehäuse hat nicht mehr ausgereicht....

Habe nun mit Schnellverschlußkupplung einen Mora am Schreibtisch befetigt :angel: feine sache schau gleich mal nach nem pic.!!!

und da sind dann Reserven auch für warme Tage da :drool:

Was für eine Graka hast du denn?

Ich finde die Lösung mit 2 mal Heatkiller GPU-X besser als die von AC (zu viele Leckrisiken, durchflusshemmend)...

Was liege mit den 2 GPU-X + VGPU 1,70V bei nur 43°C Max.temp.
Wie hoch die Karte geht siehst du ja in meiner Sig. ;)

@Tom
so sieht der Vmod aus

7877VMod.jpg

Snoopy69 schrieb:
Was für eine Graka hast du denn?

Ich finde die Lösung mit 2 mal Heatkiller GPU-X besser als die von AC (zu viele Leckrisiken, durchflusshemmend)...

Was liege mit den 2 GPU-X + VGPU 1,70V bei nur 43°C Max.temp.
Wie hoch die Karte geht siehst du ja in meiner Sig. ;)

MSI 7800GTX hab ich, Vmodded siehe oben.
Wie mach ich das mit gleich 2 Heatkiller? Gib mal nähere Infos ;)

IcyRocket schrieb:
Preis ist erstmal Nebensache...will ja eure Meinungen zu Wakü-Produkten, sonst kann ich mir gleich selber nen Kopf machen und alles lesen.
Ja, das ist Sinn und Zweck der Sache. Ich glaube auch nicht, dass du nach dem Lesen genau weisst was du brauchst ... das kann einem kein Text vermitteln :) Bisschen Eigenarbeit musst du schon bringen. SuFu bringt da auch oft die gewünschten Ergebnisse!
:drool:

IcyRock

nice ist nur für den Ram ja??
weil für die GPU kannte ganz easy die Vcore mit dem Nibi im Bios der GRAKA erhöhen gell!!

Hab früher viele Mods auf den 9700 Und 9800er gemacht bis es mal richtig geraucht hat :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh