Optimale Wasserkühlung bis 250€ gesucht

sirtpx

Neuling
Hallo zusammen,

da ich meine optimale Positionierung des Radiators gefunden habe, steht nichts im Wege mir die neue Wakü anzuschaffen.

Da ich leider noch ein absoluter WaKü-Neuling bin und mir auf diesem Terrain nur sehr bescheiden auskenne, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Hier ein paar Eckdaten:

Gekühlt werden soll:

- CPU: AMD X2 3800+
- GPU: ATI X1800GTO
- Northbridge: nForce4
- 2xHDD: Samsung SATA P120 250GB (optional)

Nach Möglichkeit soll auch übertaktet werden!!!

Als Radiator habe ich an den Alphacool NexXxoS Pro III gedacht, alles weitere ist noch nicht geplant. Preislich habe ich an max. 250€ gedacht, das System soll nur so leise wie möglich sein und eine gute Basis zum OC bieten. Ich habe schon vielmals hier im Forum gelesen, dass man am besten Lüfter für den Radi bei Ebay holt, die sog. 1€ Lüfter sollen sehr leise sein; doch leider finde ich die nicht bei Ebay - hat jemand mit denen schon Erfahrung gahebt bzw. kann mir sagen, was für gute Alternativen es sonst noch gibt?!

Darüber hinaus besitze ich ein folgendes Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a119692.html --> mich würde interessieren ob das "Wakü-tauglich" ist oder ob es für eine Wakü wohl zu laut sein wird?

Welche Möglichkeit habe ich den Geräuschpegel einer HDD zu senken?!

Bin für jeden Rat dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
festplatten brauchst du nicht unbedingt mit wak zu kühlen, die weniger lösungen würden eh das budget sprengen ;)

wie mongobart schon meinte, einfach mal die stickys durchlesen.

vorbeischauen kann man gut bei www.alphacool.de und www.watercool.de

edit: wegen dem netzteil: kommt drauf an, mir wäre es glaube ich zu laut, dir vieleicht nicht unbedingt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wolfram schrieb:
festplatten brauchst du nicht unbedingt mit wak zu kühlen, die weniger lösungen würden eh das budget sprengen ;)

wie mongobart schon meinte, einfach mal die stickys durchlesen.

vorbeischauen kann man gut bei www.alphacool.de und www.watercool.de

edit: wegen dem netzteil: kommt drauf an, mir wäre es glaube ich zu laut, dir vieleicht nicht unbedingt ;)

Welches könntest du mir denn empfehlen?! Also leise ist meins bestimmt nicht, aber habe auch noch nicht so den Vergleich gehabt.

Wollte dann noch fragen welche Lüfter für den Radi am geeignetesten sind was die Lautstärke angeht?!

Seasonic S12 :drool: wieviel watt du haben willst musste selbst entscheiden ... ich hab nen 430'er drinne und fahre mit dem eigendlich recht gut mit meinem sys ...

zur wakü: stickys lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Seasonic, je nach Budget die Bulk-Reihe (SS) oder Retail (S12).

Luefter: Yate-Loon D12SL-12, sind wahrscheinlich ebenjene "Wunderluefter",
die es bei eBay fuer ~7-9€ gibt, kann ich nur empfehlen. ;)

jop die yate loon sind ales lüfter zu empfehlen.

als netzteil auf jedenfall die seasonic s12 reihe, spitzen dinger. hab das 500watt. 430 hätten es locker auch getan, aber es war so günstig :p

also Netzteil hab ich ein Enermax Liberty 400Watt (gibt es auch in 500 und 600 Watt). Ich finde es ist sehr leise, sehr gut verarbeitet und nicht so teuer und hat ein schönes kabel-stecksystem, sodass etwas mehr Platz im Gehäuse ist.

Kann aber sein dass das Seasonic auch gut ist, ich kenne es nicht...

Wegen den Yate Loon Lüftern: Ich habe jetzt bei ebay gesehen, dass die alle 27dB haben, das ist ja für eine WaKü doch recht laut oder?

das enermax ist auch nicht schlecht, finde aber das seasonic subjektiv einen tick leiser...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal versucht mir so weit es mir möglich war passende Komponenten für die Wakü zusammenzustellen. Bei den drei Lüftern, Schlauch und Verschraubungen hab ich leider noch keine Ahnung was ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. unten aufgeführte Komponenten austauschen.

Pumpe Innovatek Eheim HPPS-Pumpe 12V (500 733) 53,77€
Ausgleichsbehälter Cape AGB2 Ausgleichsbehälter (versch. Farben) 12€
Radiator Alphacool NexXxoS Pro III 36,4€
CPU-Kühler Alphacool NexXxoS XP Bold CPU-Kühler 32,5€
GPU-Kühler Alphacool NexXxoS GP1X-NV40 GPU-Kühler 25,16€
Chipsatzkühler Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbride-Kühler 25€
Lüfter
Schlauch
Verschraubungen

Bin für jedes Feedback dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
sieht schon ganz nett aus.
den radi würde ich definitiv austauschen und einen cooltek maxistream, black ice , htf 3 X nehmen.
ansonsten wäre die laing pro oder ultra noch eine überlegung wert.
als ab einen cc25 bei einer laing oder halt ähnlich groß.
alternativ kannst bei cpu kühler noch den zern pq + oder den nexxxos xp nehmen.
lüfter wie schon erwähnt die yate loon oder scythe.
schlauch entweder innovatek 10/8 oder tygon 11/8 3-4 meter und dementsprechende schraubanschlüsse.

schau mal im marktplatz.
kannst im moment dir für das geld eine richtige gute wakü zusammenstellen.

alf1972 schrieb:
sieht schon ganz nett aus.
den radi würde ich definitiv austauschen und einen cooltek maxistream, black ice , htf 3 X nehmen.
ansonsten wäre die laing pro oder ultra noch eine überlegung wert.
als ab einen cc25 bei einer laing oder halt ähnlich groß.
alternativ kannst bei cpu kühler noch den zern pq + oder den nexxxos xp nehmen.
lüfter wie schon erwähnt die yate loon oder scythe.
schlauch entweder innovatek 10/8 oder tygon 11/8 3-4 meter und dementsprechende schraubanschlüsse.

schau mal im marktplatz.
kannst im moment dir für das geld eine richtige gute wakü zusammenstellen.

Welches wäre denn die leiseste Pumpe, die aber trotzdem genug Power für mein System hat?!

denke mal die laing pro.

wolfram schrieb:
denke mal die laing pro.

Meinst du diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a139934.html

Da ich mein System auf Silent trimmen möchte ist mir die Lautstärke sehr wichtig - ich weiss es gibt unzählige Beiträge hier im Forum, die sich mit dem Thema Laing vs Eheim auseinandersetzen. Also gibts da Unterschiede und wenn ja welche scheint leiser zu sein.

Vielleicht kannste mir mal die Vor/Nachteile der beiden Pumpen nennen.

Auf was muss ich bei dem Ausgleichsbehälter achten???

Danke schon mal für deinen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
die pro ist schon sehr leise wenn man sie vernünftig entkoppelt und keine luft im kreislauf ist.
habe leider keinen vergleich zur der ultra und zu den eheim varianten. ich höre meine laing pro nicht und der durchfluß bei der pro ist auch durchaus ausreichend.
bei meinen sys hab ich 2.3 l/min
wenn du eine laing kauftst sollte der ab in der größenordnung vom cc25 sein und halt generell wenns geht auf 1/4" gewinde achten.

Möchte hier mal ganz allgemein fragen, was es für ein Unterschied wäre, wenn ich "nur" einen double Radiator anstatt eines Tripple nehmen wurde. Beschreibung des zu kühlenden Systems siehe oben.

Ich kenn mich zwar noch nicht so gut mit Wakü aus, aber ich habe einen test gelesen, wo der Sprung von singel auf dual sehr groß war, von den wassertemps her, aber der sprung von dual auf tripple sehr gering (1-2°C).