Optimaler Airflow beim Lian Li PC-A77B

sh0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
17
Hallo :banana:,

ich habe gestern mit Schweiß und Tränen meinen neuen PC zusammengebastelt.
Da ich den letzten vor etwa 4 Jahren gebaut habe, habe ich ein paar Fragen:

1. Ich habe die passiv gekühlte 1GB Gigabyte 4850. Habe den mitgelieferten Treiber installiert und FurMark (aktuellste Version) angeschmissen: Die Grafikksarte fiept eigenartig, obwohl kein Lüfter drauf ist. Woran liegt das? Außerdem wird sie so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

1b. Ich habe überlegt, einen 80mm Lüfter draufzupacken. Wenn ihr mir natürlich aus Erfahrung sagt, dass das nicht normal ist und die Karte defekt sein muss, erspar' ich mir den Aufwand und schicke die noch heute ein.
Falls sie heile ist: Wie befestige ich so einen Lüfter darauf am besten? Sorgen Kabelbinder nicht für Vibrationen => Lärm? Ich habe auch diese schwarzen Gummipropfen. Kann man den Lüfter damit installieren?

Hier der komplette PC im aufgebauten Zustand (Verbesserungsvorschläge willkommen):
http://home.wolfsburg.de/a-044983-06689-0003/fotos_pc/DSCN2802.JPG

2. Habe den Lian Li PC-A77B. Habe das Modu82 Netzteil unten installiert. Jetzt bleibt aber noch die Frage, wierum ich das montiere. Habe es momentan so, dass es Luft von unten ansaugt. Man kann es aber auch so einbauen, dass es gehäuseseitig Luft absaugt. Was ist besser?
http://home.wolfsburg.de/a-044983-06689-0003/fotos_pc/DSCN2806.JPG

3. Habe den Thermalright IFX-14 inklusive HR-10 installiert (und dabei beinahe wahnsinnig geworden, da es eine Fummelei hoch 10 war). Lohnt es sich noch einen 80mm Lüfter am HR-10 anzubringen oder ist das Quatsch, zumal der HR-10 etwas "labil" ist?
Foto zeigt die Papst Lüfter (120mm) auf dem IFX-14 inkl. HR-10
http://home.wolfsburg.de/a-044983-06689-0003/fotos_pc/DSCN2809.JPG

4. Allgemeine Frage zu Lüftern: Soweit ich weiß gibt es 3- und 4-polige. Mein Gehäuse hat von Haus aus vier 3-polige Lüfter verbaut. Dazu habe ich noch 2 Papst 120mm auf den IFX-14 montiert. Das Gehäuse bietet die Möglichkeit, drei 3-polige Lüfter an seine Lüftersteuerung anzuschließen. Welche Lüfter nehme ich am besten? Und woran schließe ich die Temperatursensoren an? Könnte ich beispielsweise auf die Gigabyte-Graka einen T-Sensor kleben und einen 80mm Lüfter draufmontieren und dann über die Lüftersteuerung regeln lassen? Foto zeigt die drei Temperatursensoren:
http://home.wolfsburg.de/a-044983-06689-0003/fotos_pc/DSCN2804.JPG

4b. Wie klebt man die Temperatursensoren ordnungsgemäß fest und auf was muss man achten? Man bekommt ja pro Sensor nur einen Klebestreifen (oder was das ist) mitgeliefert. Ich denke mal, dass das Material hitzebeständig sein muss, d.h. wenn einer kaputt geht, hat man nicht die Möglichkeit, die Dinger mit Tesafilm festzukleben. Liege ich da richtig? Oder gibt es noch einen anderen Weg, die Sensoren zu befestigen?

5. Kabelmanagement: Ich frage mich, wie ich die Kabel so verlege, dass alles aufgeräumt aussieht. Das Lian-Li Gehäuse bietet 2 HDD-Activity-Stecker. Also muss ich mich wohl entscheiden, welchen ich anschließe oder gibt es da einen Trick? Einige Kabel habe ich durch das Loch des Motherboard-Trays gesteckt, was das Ganze schon aufgeräumter aussehen lässt. Für weitere Vorschläge bin ich offen :)
Siehe auch erstes Foto unter 1.
http://home.wolfsburg.de/a-044983-06689-0003/fotos_pc/DSCN2810.JPG

6. Da alle meine Lüfter nur 3-polig sind, bleibt natürlich der CPU-Fan-Anschluss frei. Die Meldung bekomme ich übers BIOS weg. Wie würdet ihr den Anschluss sinnvoll nutzen? Ich habe gehört, man könnte den 3-poligen Stecker vom Netzteil dareinstecken und dann wär auch Ruhe... Ist das so? Wenn ja, warum?

7. Mit Speedfan kann man ja Temperaturen auslesen, auch ohne, dass man selbst Temperatursensoren installiert hat. Ich habe das Asus P5Q-E. Hat es somit eigene Temperatursensoren verbaut? Wenn ja, wieviele, wo sitzen die und wie zuverlässig sind sie?

So, ich hoffe, soviele Fragen auf einmal schrecken euch nicht ab. :angel:

Beste Grüße!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1a). SpaWa sind die Spannungswandler. Das Fiepsen kommt denk ich aber meist von einer Spule. Sowas gibts halt leider ab und an. Das liesse sich zB mit etwas HT-Silikon o.ä. beheben, wenn du denn den Übeltäter ausfindig machen kannst. Würd ich aber niemandem empfehlen, der damit nicht schon Erfahrung gemacht hat. Wenn das Fiepsen sehr laut ist, kannst du es mit Reklamation/Umtausch probieren.
Dass sie so heiss ist, dass man sie nicht mehr anfassen kann, ist normal, da Temperaturen weit über 65°C (imho so Schmerzgrenze zum Anfassen) liegen.

1b). Kabelbinder reichen. Der Lüfter muss nur langsam drehen, so dass eh wenig Vibrationen übertragen werden.

2. Lass das NT so. So saugt es kühle Luft an und läuft so idR leiser. Ich weiss nicht, ob dein Gehäuse da unten Staubfilter hat, ansonsten würde ich empfehlen, die nachzurüsten, da du sonst nen schönen Staubsauger hast. ;)

3. nein

4. Du brauchst bestimmt nicht alle Lüfter. Ein Systemlüfter zur Gehäuseentlüftung. Einer im IFX14, einen auf die GraKa und je nach Bedarf bzw HDD Temps einen einblasenden Frontlüfter. Dafür sollten genügend Anschlüsse auf deinem Board vorhanden sein. Sensoren brauchst du nicht unbedingt welche anschliessen.

5. Alles zum Kabelmanagement kommt da rein -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417449

6. Lass das mit dem Netzteil. Du kannst da auch nen 3poligen Lüfter anschliessen, der dann allerdings nicht geregelt wird. Entweder nimmst du dann einen, der für dich das Optimum aus Gehschwindigkeit und Lautstärke darstellt und nicht mehr geregelt werden muss, oder du holst dir einen PWM Lüfter oder du schliesst irgendeinen anderen Lüfter da an, der nicht unbedingt geregelt werden muss, zB den hinteren Syslüfter mit zB 800-1200 UPM.

7. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=550088


Und zu guter Letzt....

Willkommen im Forum! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!!

Aber eins ist noch unklar: Soll ich die Karte nun einschicken oder ist es normal bei dem FurMark, wenn man die Datei furmark.exe umbenennt?
Weil ohne Umbenennen läuft die Karte ohne Murren und Knurren. Auch bei 3dMark06.
Muss doch auch einen Grund gehabt haben, dass ATI dem Benchmark untersagt hat, die GPU voll auszureizen, oder?

Grußgruß! ;)
 
mach bitte den linken lüfter am cpu kühler ganz nach rechts, der sitzt ja nur 1cm vor dem gehäuselüfter
 
mach bitte den linken lüfter am cpu kühler ganz nach rechts, der sitzt ja nur 1cm vor dem gehäuselüfter

hallo logitech,
also bisher hat diese art turbine keinen ärger gemacht.
ich fand das auch etwas knapp (es ist nichtmal 1cm),
aber nach rechts kann ich ihn nicht tun, weil der ocz ram HPC edition so hohe heatspreader oben hat.
oder wo siehst du noch nachteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh