Optimaler DDR-Speicher für AMD 64bit??

peti_1983

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
43
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen, weis aber noch nicht so genau, welchen Speicher ich einbauen soll.
Das System:

AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: ASUS oder MSI o.ä.
Leadtek Geforce FX 5900

Würde gerne wissen welcher Speicher (Marke) für dieses System empfehlenswert ist und mit welchem CL?
(Preisspanne 90-130€ für 512MB)

Danke im Voraus für Eure Beiträge!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die OCZ hört man im Moment viel gutes!
 
naja optimaler speicher ...
ich denke die 3200/3500 EB von OCZ sind so mit am besten.
BH-5 läuft auch ganz gut, nur nicht bei mir ;(
mfg martin
 
kann auch die ocz empfehlen


bei mir liefen übrigens ohne probleme

3700gold und 4400 performance series beide laufen super auch mit übertakteten werten (275fsb und höher)

würde dir 4400performance series empfehlen oder halt die neuen 4400gold
 
also ich würd einfach mal schaun ob du 1gb von irgendeiner marke billig kriegst
hauptsache es läuft auf deinem sys stabil und es kommt nicht zu inkompatibilitäten
dieser ocz eb kackmist ist doch sowieso nix anderes als kommerz
ist zumindest meine meinung
 
also ich wür auch 1gig (2*512 mit vorraussicht an den fx auf 939)...oder wegen dem preis 512mb kaufen...aber kein billig oder noname...die haben halt leider oft stabi und kompatiblitätsprobs...

und fürs oc sollten ram auch uber standart spezifikation stabiel laufen...
also guter ram is pflicht...aber auch teuer...es muss ja nicht der teuerste genommen werden...aber billigram kommt mir nicht mal bei standard konfig in den rechner...es sei denn auf kundenwunsch...

so ne mühle muss zuverlässig sein...auch in meinem rout-server läuft nur infineon...das is das mindeste...was nützt es mir wenn ich dauernd auf den dachboden rennen kann um irgenwas an dem pc zu machen---> :-\

wie bei allem im leben---> reallen bedarf ermittel (sys??.oc??)--->dann glodene preisleistungsmitte kaufen...
 
also wenn ich jetzt nen A64 kaufen würde würde ich keine 1gb nehmen weíl der memcontroller oft probs mit 1g hat ... sonst würd ich ocz nehmen
 
$ilver schrieb:
also wenn ich jetzt nen A64 kaufen würde würde ich keine 1gb nehmen weíl der memcontroller oft probs mit 1g hat ... sonst würd ich ocz nehmen
Sorry, aber das ist doch kein Argument. Wenn man 1GB braucht dann sucht man sich eben kompatible RAM's aus und erkundigt sich in Foren etc. ;)
Wenn man nicht übertakten möchte und nicht schärfste Timings haben will sind Infineon original ,Samsung Speicher sowie A-DATA's ganz kompatibel mit dem A64.
 
Also ich hatte zuerst Infineon drin und die waren ok gab keine Probleme. Die waren mir aber zu langsam und jetzt hab ich Kingston ValueRAM CL2.5, die machen auch keine Probleme und sind für Asus-Boards (würde ich dir übrigens eher zu raten als MSI, da haste die paar Euro mehr gut investiert) sogar qualifiziert. Hab den jetzt als CL2 laufen. Aber wenn übertakten willst, sind sicher andere besser geeignet, hab ich aber keine Ahnung von...
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine corsair pc2700er laufen auch ohne jegliche problemchen
bei den a-datas sieht es dann schon anders aus
sind zwar stabil, dafür kann man aber die timings nicht verstellen >=D
 
Hi Leutz! Ich hab mir jetzt den OCZ-Speicher (Dragon-Gold 2x512MB CL2.5; 200) geholt.
Ich möchte schon Marken-Speicher haben, denn der ist ja mit das wichtigste an einem stabilen und zuverlässigen System.
Wenn ich billig-Speicher gewollt hätte, hätt ich mir auch den ALDi-Rechner holen können! -Oder hat der neuerdings auch Markenspeicher?? :)
Mich hat der OCZ überzeugt, und ich werde euch nochmal Posten ob er mit meinem System stabil läuft!
Ich weiss nicht genau ob das die abgespeckte Version ist, aber die beiden Riegel gabs schon unter 250€!
 
da muss ich dich enttäuschen,aldi rechner hatten immer markenspeicher drin.letztes mal waren da Samsungs drinne.
 
Die haste dir bei Mindfactory geholt ?

(OCZ-Speicher Dragon-Gold 2x512MB CL2.5; 200)
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Pre 253,90 €
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Premier Serie - Timing 2-5-3-3-7 6 Layer PCB
 
Ripley schrieb:
Die haste dir bei Mindfactory geholt ?

(OCZ-Speicher Dragon-Gold 2x512MB CL2.5; 200)
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Pre 253,90 €
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Premier Serie - Timing 2-5-3-3-7 6 Layer PCB


Was ist denn das für Schrott :lol:
Es gibt keine OCZ Golden Dragon! Entweder hast du da GEIL GOLDEN DRAGON gesehen oder den OCZ EL GOLD :wall:
 
Ich hab mich schon gewundert... OCZ Dragon klang so nach "ebay-Doppelmoppel Verkauf" :fresse:

Würde OCZ EB empfehlen, wenn höhere Takte gewollt werden, ansonsten A-Data, da die wohl auf so ziemlich jedem Board+CPU gut laufen.

Welcher "echte" CL2 Speicher überall gut läuft, kann ich so nicht sagen, das hängt nich nur vom Speicher ab.

@klaus: Was soll das denn bitte mal für eine Aussage sein?? OCZ ist sicher kein Schrott, und daß man bei den Boards CL nicht verstellen kann/darf, sollte eigentlich bekannt sein!
 
@Highlander
Es gab eine ganze Serie mit defekten Speichercontrollern, da kann man nehmen was man will, die CPU kann den 1GB RAM nicht verwalten!

@Klaus Kleber
OCZ ist im Moment die einzige Firma die Speicher für den A64+ optimiert, dass sollte man nicht vergessen! Alle anderen hängen doch noch an Intel, und ich finde es nicht schlecht wenn sich jemand dessen annimmt, das die Leute von OCZ dann nicht Mutter Theresa spielen und die 512MB PC3500 für 69,- Euro raushauen ist ja wohl klar . . . im Moment ist eh der Speicher recht teuer und wer was schnelleres als PC3200 haben will muss halt tiefer in die Tasche greifen!

Die A-DATAs werden auch im Preis ansteigen, da die jetzigen Module noch aus alten Lieferungen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, schon wieder vertan! -Sorry! Hab in letzter Zeit so viele Speicher-Marken kennengelernt, dass ich gleich zwei zusammengemixt hab! natürlich sind die Golden Dragon (oder wie auch immer...) von GeIL!!
Ich meine die: DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Pre
 
Ich hoffe die DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 OCZ Pre laufen ohne prob!!
 
nun gut
stimmt schon, dass ocz kein schrott ist
verzeihung
dennoch ist mir der speicher eindeutig zu teuer!
und das mit den timings ist auch nicht ganz richtig
auf dem shuttle kann man sehr wohl die timings verstellen, solange man den richtigen speicher drinnen hat
und das war bei meinen adatas wohl nicht der fall und deswegen werden sie auch morgen zurückgeschickt

oder hat jemand von euch interesse?
 
Sind die OK auf nem 64 bit Board ?
Die würden zur Zeit ja "nur" 253,90 €uronen kosten :)
 
welche?
meinst du die adatas?
wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass sie zwar ok sind, man jedoch die timings nicht umstellen kann.
das stört vielleicht nicht, wenn man seine cpu mit hohem fsb betreibt, aber wenn es bei 245mhz liegt, so wie bei mir, dann stört mich das schon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh