[Kaufberatung] Optimaler Gamer PC 1800€ all incl.

Und ich an deiner Stelle würde keine GTX 260 nehmen, die 4850 reicht in manchen Reviews bereits an sie heran und ist deutlich günstiger.
Laut #1 will er auf keinen Fall eine ATI-Karte ... sonst hätte ich auch eine HD 4850 empfohlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ATI habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Treiber für meine Sapphire 2600 bla bla 512 DDR3 war der totale Müll! Läuft auf meinem anderen Rechner bis heute nicht! Bei der vorherigen ist der Lüfter gerissen. Nvidia hingegen war immer tadellos und ist für mich als Leihe einfach zu handhaben, wenn man die Treiber betrachtet.

seit über 3 jahren ati karten und nie probleme, genauso wie vorher mit nvidia.
erfahrungen prägen zwar, aber man soll nie nie sagen...

Ist richtig was du sagst. Aber ich bleibe dabei :)

Vielen Dank noch mal! Bis die Tage

alles klar ;)

Hi Mista Oe,

hatte auch mal ein System zusammengestellt, was deinem performance technisch nochmal ziemlich überlegen ist ...

EVGA e-GeForce GTX 280, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Cooler Master Cosmos S
ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A)
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)
be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

- sparst an der graka noch, wenn du nicht evga nimmst...
- dann netzteil nimmst die 500W und sparst auch nochmal so 30€
- und Speicher ocz etc. sparst auch nochmal ...
- wenn du ein billigers gehäuse nimmst kannst locker nochmal 100€ sparen

dann dein Monitor, Headset und Tastatur geraffel ...
Ich würde noch ne daten Platte für 90€ holen ... Spinpoint F1 1Terabyte ca.90€

würdest sogar knapp unter 1800€ liegen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
ziemlich überlegen? wo denn?

Das dürften wohl die 2 signifikanten Merkmale zu den Performance unterschieden sein:

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed
Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II

und das sogar zum gleichen preis von 1800€

Übrigens wenn man sich die letzten 2 Jahre an Soundchip Reviews mal anguckt, dann kann ich mit ruhigen Gewissen sagen: ONBOARD reicht

Grüßle
Hinzugefügter Post:
Zur Auswahl der Komponenten wäre noch zu sagen (mit deinen im Vergleich):

- Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2)
Sicher besser als der Xigmatek !!

- be quiet Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2
Review und erfahrungstechnisch schlägt jede Pro P7 Variante das Seasonic

- Western Digital VelociRaptor 300GB SATA II
muss ich hoffe nichts zu sagen ... stellt wohl die Platten vorher in den Schatten

also ist nur meine Meinung ... kaufen tust du dann schließlich ;D
sollte nur eine Hilfestellung sein :-)

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
der quad ist nur dann überlegen, wenn er seine 2 zusätzlichen kerne voll ausspielen kann.
die festplatte ist sicher sehr gut, allerdings auch sehr teuer im vergleich.

der thermalright sollte natürlich besser sein, er kostet schliesslich auch fast das doppelte ;)
seasonic und be quiet sind beides sehr gute netzteile, wobei er es schon gegen das enermax modu getauscht hat und das ist noch etwas besser.

ob die Kühlung doppelt soviel und die hdd doppelt soviel kostet, sollte bei einem fixen Endpreis egal sein ... beim gleichen Preis bessere Komponenten ... was will Man(n) mehr ;-)

preislich bin ich bei den 1800€

Mittlerweile gibt es Genug Anwendungen für Quad ... selbst wenn es nur ums entpacken etc. geht. Und diese Quad Kerne spürt man dann deutlich.

Das Enermax Modu ist natürlich etwas leiser und effizienter als die Konkurrenz.

Ansonsten lohnt sich ein Quad echt nur wenn er seine vollen 4 Kerne ausspielen kann, ansonsten lieber ein Dualcore. Der ist auch gerade in Games schneller.

Mittlerweile gibt es Genug Anwendungen für Quad ... selbst wenn es nur ums entpacken etc. geht. Und diese Quad Kerne spürt man dann deutlich.
Naja, ich glaube, er will vor allem spielen. Und da nützt dir ein Quad nichts innerhalb absehbarer Zeit. Ich nehme nicht an, dass der Threadersteller im Minutentakt entpackt und Videos konvertiert / rendert.

Übrigens wenn man sich die letzten 2 Jahre an Soundchip Reviews mal anguckt, dann kann ich mit ruhigen Gewissen sagen: ONBOARD reicht

die Tests würden mich mal interresieren! Entweder die haben gar keine ahnung oda ich hab bei meinem Asus P5K Premium a extreme Ausnahme erwischt. Unterschied zwischen onboard und soundkarte(ESI Juli@) is bei mir eklatant. Könnt nicht mehr ohne :hail:

BTW: Blos nicht die Soundbuchsen vom Gehäuse verwenden! Die benützen meist die gleiche Masse wie USB Ports was üble Masseschleifen erzeugt...

Danke für deine Mühe und Zusammenstellung wAyne.sTaTs
Ich habe lange mit mir gerungen und hin und her überlegt für welche CPU ich mich entscheide. Aber letztlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein DuoCore für mich wirtschaftlicher ist. Älter als 1 1/2 bis 2 Jahre wird ein PC so oder so nicht. Dann sind auch mehr Programme raus die 4 Kerne unterstützen (wenn sie überhaupt noch benötigt werden -> Nvidia CUDA ;) )

Die Festplatte sollte für meine Zwecke ausreichen. Soundkarte rüste ich nach Bedarf nach.

1800€ war mein Limit was ich mir gesetzt habe. Bin jetzt bei ~1400€ und habe noch die Möglichkeit den E8400 gegen einen E8500 zu tauschen und den Bildschirm auf 24" zu erweitern. Ob ich das mache ist noch fraglich. Immer schon wenn man weniger ausgeben kann als geplant :) Man(n) muss ja nicht gleich alles auf den Kopf hauen

Ein "Montags Gerät" oder schon von mehreren Seiten gehört?
Ich hatte die zweimal, beide male das selbe Spiel. Kauf dir lieber eine Cherry Evolution. Die kostet nur 18€, hat alle MUltimedaitasten die man sich wünscht und tippt sich sehr angenehm.

Niemals, nicht mit guten Boxen/Headsets
noch die Möglichkeit den E8400 gegen einen E8500 zu tauschen
Blödsinn. 50€ für 170mhz? Gehts noch? :rolleyes:

Und schlag dir bitte die 280gtx aus dem Kopf. Wenn schon zwei nur 320e teure 4850 schneller als die 280er sind, wie sieht es dann mit einer 4870 oder X2 4870 aus? ;)

die GTX hat dafür halt PhysX integriert.

rechtfertigt niemals den Aufpreis, aber das ist das einzige Argument für die GTX

Wie siehts mit CUDA aus? Das ist doch mal ein tolles Feature, auch wenn man erst in einiger ZEit weiss was es bringt.

von PhysX hat man aber jetzt auch schon was, zumindest in einigen wenigen Spielen.
Ati hat dafür DX 10.1

wenn man das Geld für eine GTX hat und es einem nicht zu schade ist ist es eine schwere Entscheidung.
wenn Geld eine Rolle spielt ist es eine sehr einfache Entscheidung :d

dir fehlt übrigens noch ne maus :)
im topic steht ja all incl. und bei der Zusammenstellung ist keine dabei :)

Ich hab die MX518 und bin zufrieden, ob die aber in sachen technik noch das maß aller dinge ist ist fraglich^^
Da können dir andere sicher besser helfen :)

Also Festplatte auf jeden Fall die WD6400AAKS nehmen, hat zwei 320GB Platter und die ist einfach die beste und schnellste, von den größeren Festplatten.

Auf Wunsch such ich dir nen sehr aufwändig gemachten testbereicht heraus.

Danke für deine Mühe und Zusammenstellung wAyne.sTaTs
Ich habe lange mit mir gerungen und hin und her überlegt für welche CPU ich mich entscheide. Aber letztlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das ein DuoCore für mich wirtschaftlicher ist. Älter als 1 1/2 bis 2 Jahre wird ein PC so oder so nicht. Dann sind auch mehr Programme raus die 4 Kerne unterstützen (wenn sie überhaupt noch benötigt werden -> Nvidia CUDA ;) )

Bei der CPU achtest du auf die Wirtschaftlichkeit. Bei der Graka verbrennst du Geld ohne Ende. Dabei würde momentan eine 9800GTX eine sehr gute Figur abgeben. Zu Weihnachten schenkst du dir dann eine neue Graka. So sparst du viel Geld ohne irgendwelcher nennenswerter Einschränkungen in der Zwischenzeit. Wer weiss.... vielleicht gibt es bis dahin eine geschrumpfte 280er, die weniger Strom verbraucht und damit deutlich leiser kühlbar ist als die aktuelle?

mit der 4850 würde er zwar noch deutlich besser wie mit der 9800gtx fahren, aber die schließt er ja leider kategorisch aus ;)

wenn dann 9800GTX+
kommt demnächst raus und soll zusätzlich einen PhysX Chip haben.

Die 4850 auszuschliessen ist sowas von:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
physix wird doch für alle grakas der 8er und 9er serie verfügbar gemacht:

Offiziell erlauben die Treiber zunächst eine Unterstützung von GeForce PhysX nur mit einer GeForce GTX 280 und GTX 260 sowie einer GeForce 9800 GTX und der frisch angekündigten 9800 GTX+. Schon in der kommenden Woche soll der Support jedoch für die kompletten Familien der GeForce 8 und 9 angekündigt werden.

Zitat: ComputerBase

"Übrigens wenn man sich die letzten 2 Jahre an Soundchip Reviews mal anguckt, dann kann ich mit ruhigen Gewissen sagen: ONBOARD reicht"

könnt ihr nicht lesen ?! ich habe gesagt die reicht so für normal enduser ... und für bissle zocken ... ich habe nie gesagt, dass onboard besser als extern sei ... !!! REICHT heist halt es reicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh