Optimaler Luftstrom bei meiner WaKü / Einbau des Radis bei CM Stacker

Twinnie

Semiprofi
Hallo Zusammen

Ich hab ne WaKü bestellt und möchte nun im Voraus mal den optimalen Luftstom mit euch besprechen :hail:

Ich hab nen Tripple Radi (Nexxxos III Pro) den ich unten im Coolermaster Stacker einbauen will, somit muss ich nur das bereits vorhandene Loch unten noch ein bisschen vergrössern.
Ich hab unten vorne nen 12er Lüfter und hinten oben ebenfalls einen.
Wie soll ich das am besten zusammenstellen (welche sollen Luft rausblasen, welche reinsaugen???) mit dem Radi unten, welcher mit 3 SilenX 14dB (108m³/h) bestückt wird. Das NT hab ich oben positioniert, ist ein BQ! Darkpower welches dort bleiben sollte und natürlich rausbläst :d
Die drei vom Radiator sollten rausblasen, damit mein Gehäuse nicht nacht 2h voll mit Staub ist :shake:

Den Radi oben zu platzieren ist mir zu umständllich, da ich nicht grad lust habe dort was auszufräsen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also optimal is der luftstrom natürlich nimmer wenn du die lüffis vom radi raus blasen lässt. Aber wenn du sie rein blasen lässt is der rechner, wie du schon sagtest, schnell voller staub. Also lüffi vorne unten -> rein und hinten oben -> raus genau so wie das nt ;)

Bei den radi lüftern müsstest halt ausprobieren wie es bei dir am besten ist.

mit ner staubmatte o.ä. währe das auch nur eine Bastellösung oder? Ich hab das ganze Gehäuse mit Dämmatten abgedeckt, da bringt man den Staub nicht gut raus :(
Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit den Trippleradi in die Front reinzubauen ;) haben ja schon ein paar hier im Forum gemacht... dann müsste ich einfach die HDD wo anders verbauen... Den Radi könnte man ja evtl. vorne einklemmen. die Front ist ja mit staubfiltern versehen.
was hältst du davon? Dann könnte der Radi reinsaugen und der 12er hinten und das NT rausblasen. mit dieser Lösung müsste ich auch nichts zersägen...

so siehts aus :) ich habe bei mir meine 3 lüfter, welche unter dem radi sitzen, rausblasend durch die decke :) dabei habe ich noch einen 12er vorne am case und einen 92er für meine HDs und reicht vollkommen :) habe zudem ein NT, was ebenso einwenig die luft zieht ... habe noch einen 12er hinten am case, welchen ich aber aktuell nicht angeschlossen habe.

habe es immer schön kühl im case :)

Das mit dem Luftfiler wäre ne möglichkeit ...
in die front zu bauen ebenfalls ;)

ich denke werde das mit der front mal ausprobieren ;)
Noch ne Frage: müssten wenn ich den Tripple senkrecht montiere (front) die Anschlüsse unten oder oben sein?

Reihenfolge: AGB ->Pumpe -> Tripple Radi -> NB Kühler -> CPU Kühler -> und wieder zum AGB

ok so?

sollte so ziemlich egal sein ob die anschlüsse oben oder unten sind. mach es wie du mit der verschlauchung besser hinkommst.

von staubfiltern habe ich nach 1h wieder abstand genommen - grund: tempanstieg ohne ende...und das sollen angeblich sehr gute filter gewesen sein...

So viel bringen Staubfilter auch nicht...
man überlege: 1 Lüfter vorne bringt Luft ins case, aber 5 Lüfter (Radi, NT, rear exhaust) schaufeln raus...
=> Das Gehäuse zieht an jeder zerfügbaren Ritze Luft und Staub rein, da massiver Unterdruck im Case...

Doctorweir schrieb:
=> Das Gehäuse zieht an jeder zerfügbaren Ritze Luft und Staub rein, da massiver Unterdruck im Case...

wenn man staubfilter benutzt sollte aber keine ritze mehr verfügbar sein.
folge wenn alles dicht ist --> weniger luftdurchsatz - höhere temps (zumindest war es so bei mir).

ritzen hab ich keine am Case, da ich alles mit Dämmatten versehen hab :)
Wenn ich den Radi vorne einbaue (vertikal), dann könnte ich evtl. die Staubfilter beim Stacker auch rausnehmen... aber wenn ich den Radi unten montiere kann ich dies nicht ohne Filter betreiben.
(Den Boden saugen kann ich auch mit dem Staubsauger :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Tripple im Boden des Stackers verbaut, die Lüfter saugen die Luft nach Unten ab. Hinten saugen zusätzlich der 120er und das NT die Luft nach hinten weg.

Wofür noch reinblasende Lüfter? Die Frischluft kommt schon von alleine ins Case ;) Du könntest den Radi in den Boden setzen, die Lüfter darauf rausblasen lassen und dann nur noch den Netzteillüfter rausblasen lassen. Alle anderen Öffnungen dienen als Lufteinlass, da braucht es nicht noch extra Lüfter. Diese Öffnungen versiehst du mit Staubfiltern, das reicht dicke.

Die meiste Abwärme schafft doch schon die Wakü aus dem Case, ich verstehe nicht, wieso sich manche trotzdem noch Lüfter ins Case bauen, als hätten sie ne passive Luftkühlung...

tja ne Niedrigere Casetemp gibt auch niedrigere Komponenten-Temps.... wenns halt auf jedes einzelne °C drauf ankommt.. ne OC WaKü ist halt was anderes als ne WaKü für Silent-Bereich

sag das net ;) meine wakü is silent und meine kiste is oced ;)

Twinnie schrieb:
tja ne Niedrigere Casetemp gibt auch niedrigere Komponenten-Temps.... wenns halt auf jedes einzelne °C drauf ankommt.. ne OC WaKü ist halt was anderes als ne WaKü für Silent-Bereich

Naja, bloß weil man die reinblasenden Lüfter weglässt und nur raussaugen lässt ist es nicht zwangsläufig wärmer ;) Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass ruhig noch nen 120er in der Front reinblasen.

Ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen silent und oc. Ein und die selbe CPU mit nem bestimmten maximalen Takt unter einer "OC-Wakü" kriege ich dir auch bei 5 Grad mehr auf diesen Takt.

Das mit dem "es kommt auf jedes Grad an" finde ich immer geil. Mit ner Wakü kann man die Kiste gar nicht so laufen lassen, das ein paar Grad den Unterschied zwischen stabil und nicht stabil machen, da man immer Schwankungen von mehreren Grad manchmal sogar innerhalb eines Tages hat. Wer sowas vor hat ist bei ner Wakü wirklich falsch. Dann entweder Wakü+Chiller oder besser KoKü.

Zuletzt bearbeitet:
ok. ich gebe mich geschlagen bei der Diskusion... hab ja auch noch keine waKü in der Hand gehabt. Doch was trotzdem stimmt: Meistens hat man absichten mit ner WaKü OC zu betreiben oder den PC silent zu stellen. Beides kann man natürlich schon kombinieren... ich werds dann ja sehen.

ALSO ----> alles raus / Radi rein / 3 x Lüfter@Radi rausblasend / und das wahrs...
Ich werds sicher mal Probieren. Und diejenigen stellen am Case offen lassen, wo ich die Luft angesaugt haben will.

Wenn ich den Radi unten hab, sollte ich dann oben eine stelle offen lassen und umgekehrt(radi oben, unten offen) Ist das richtig? Natürlich muss dann der Lüfterplatz neben NT zugemacht werden :) sonst zieh ich ja die vom NT erwährmte Luft wieder ins Case rein....

tag,
hab ähnliche situation
tripple und dual blasne rasu und nt auch
würdet ihr nun beim stacker alles bis auf die front zumachen? oder offen lassen

ABDICHTEN??
ALLES zu bis auf die stellen wo du Lüfter oder einfach Lufteinlässe haben möchtest! So entsteht ein kontrollierter Luftstrom, was vorallem bei Towerkühlern von Vorteil ist. d.H. die Brauchen "schnelle Luft" die vorbeizieht und werden durch verwirblerei, im Gehäuse, eher schlecht bedient.
Optimal ist ja: alles abdichten bis auf Luft-ein und -auslässe. Dann von vorne unten nen Luftstrom zu hinten oben. (warme Luft steigt :p)

Darum hab ich auch den Radiallüfter rausgenommen und alles abgedichtet. Durch das Fehlen des Radiallüfters sind halt die NB, Graka und CPU Temps etwas angestiegen (vorallem NB, rest ist eher weniger stark ausgefallen)

Und da fängt mein Problem an... wenn ich mit dem Radi unten Rausblase müsste ich ja die Luft hinten oben ansaugen, doch dort ist das NT :(

@ Twinnie:

Der Luftstrom muss nicht zwangsläufig von oben nach unten oder andersrum gehen. Man muss generell nichtmal einen "richtigen Strom" sicherstellen, wenngleich das natürlich wünschenswert ist. Wenn direkt neben eine "Ansaugstelle" warme Luft austritt ist das natürlich nicht so gut, sobald da aber etwas Abstand ist geht das auch in Ordnung. Zb hab ich auch den Radi im Boden und vorne ne Öffnung für nen 120er mit Staubfilter. Der Radi pustet die warme Luft raus, trotzdem wird sie vorne nicht wieder angesaugt.

Genauso beim NT. Da ist bei mir ein Einlass direkt unter dem Auslass vom NT. Da der Ansaugeffekt an der Stelle aber nicht groß ist habe ich auch hier keine Probleme, die Abluft vom NT steigt einfach nach oben. (Mit Tempsensoren getestet)

Wie mans macht ist halt immer so ne Sache. Viel falsch machen kann man nicht und sobald man einen wirklich groben Fehler gemacht hat spiegelt sich das schnell in den Temperaturen wieder, so dass man es meist schnell erkennt und leicht ändern kann.

Edit: Der Radi würde sich bei Montage im Boden in deinem Fall die Luft über die Frontöffnung holen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich nun nur noch 2 Möglichkeiten:
(übrigens ist die WaKü Bestellung heute Nachmittag versendet worden :banana: kann bald testen)

1. Radi unten rausblasend (insgesamt 3x108m³/h (324m³/h) und vorne öffnungen (mit oder ohne Lüfter)
2. Radi in der Front (324m³/h reinsaugend) und oben 12er rausblasend + NT
Doch wenn 324m³/h reinkommen sollte ich dies ja auch wieder rausbringen (dem Luftstrom zuliebe) und das währe alles andere als Silent....

Welche ist echt besser? Denke mal Nr.1... aber da muss ich Sägen..... Möchte eigentlich meine mühsam schön verkabelten Komponenten nicht rausnehmen..
Oder gäbe es noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss erstmal die Werte, die der Hersteller da angibt, gerade wenn die Lüfter auf dem Radi sitzen sieht das ganz anders aus. Zumal du die Dinger nicht ständig auf 12 Volt laufen lassen willst, oder?

Mach dir mal nicht so viele Sorgen wegen "Luft rein und wieder raus bringen". Das geht alles schon von selbst. Pustest du die Luft ins Case, dann geht si von selbst wieder raus und andersrum genau so. Da die Luft den Weg des kleinsten Widerstandes geht werden vorzugsweise große Öffnungen genutzt, somit entsteht auch ohne viel zutun ein Luftstrom.

Wenn du nich sägen willst mach den Radi in die Front. Der 120er + NT hinten reichen dann auch für nen schönen Strom.

ok, dann werde ich, wenns passt den Radi in die Front machen...
Es sind 3 SilenX 14dB Lüfter... die sind bestimmt auch bei 12V recht leise. (ok... die dB Angabe nütz auch nicht viel :fresse:)
Aber ich werd sie eh an die LüSteuerung nehmen.. Geht das, wenn ich mit 2 Y-Lüfterkabel alle an einen Controller nehme? Die Lüfter verbrauchen max. <2W und der Controller verträgt ne Leistung von 7W Pro Kanal (Zalman Lüftersteuerung mit 6 Kanälen (weiss den Namen grad nicht))... Müsste gehen, oder? So sollte doch auch noch 3@ 12V laufen können, oder? Ist eh besser wenn die 3 zusammen geregelt werden können. und ich spahr mir 2 Lüftercontroller-Anschlüsse

Hat jemand ne Idee wie ich den Radi am leichtesten in die Front kriege?
- evtl. Den HD-käfig in der mitte des Radis befestigen (per Lüfter verschraubung)
- Dann müsste ich halt evtl die HDD's in nem zweitcase am Boden des Gehäuses befestigen.. könnte ja dann mal n'WaKü HD-Case kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Fragen stellen ;) (Nicht böse gemeint)

Natürlich geht das mit den Y Stücken. Und 3 mal 2 Watt sind 6 Watt und das ist weniger als 7 Watt. Watt sagt uns datt? :d

Ich kann mir nicht vorstellen, wie die bei über 100 m³/h auf 14 dB kommen wollen. Dafür muss allein das Luftgeräusch schon abartig sein. Für mich ganz klar ne glatte Lüge...

Ich würd die Finger von den Dingern lassen, in der Printed waren sie mit die schlechtesten (und wohl auch lautesten im Test).

Ich lese gerade, dass die Herstellerangabe zu den Watt auch nicht stimmt. Auf 12 Volt nehmen die sich über 4 Watt, dann könntest du auch 3 an einem Kanal vergessen...

Edit

Und sag bitte nicht, dass du die Dinger auch noch bei Alphacool für 35 Euro das Stück bestellt hast!

BTW: Was ist mit dem Laden eigentlich los - spinnen die?

Zuletzt bearbeitet:
achne :shake:
60 Euro für 3 Lüfter und die sollen doch nicht gut sein :( Habs zwar hier im Forum empfohlen bekommen...
Sind die wirklich so schlecht? :rolleyes:

Für den Preis hätt mich mir ein paar Papst GLL geholt ;)

(Die kosten sogar nur 14 Euro, sind leise und halten das was drauf steht ein. Waren auch im Test an 2. Stelle) Machen halt nur nicht *bling*bling*

Naja, sieh es positiv: Bei Alphacool hättest du für die drei Lüfter über 100 Euro bezahlt.

Schick sie einfach zurück. (Wenn sie dir zu laut sind - es ist ja nicht so, als ob du mit den Dingern das Wasser nicht kühl bekommst.)

Zuletzt bearbeitet:
meinst du sind die nichtmal eines Test's würdig? Damn... das stresst echt... Hab schon 3mal die Bestellung geändert, und nun ist sie raus..

Doch klar, testen kannst du sie ruhig, wenn du nicht zufrieden bist kannst du sie immernoch zurückgeben. Wenn du keinen wirklich leisen Lüfter zum Vergleich da hast fällt es dir vielleicht auch gar nicht so sehr auf, wenn sie doch etwas lauter sind. Bei 12 Volt hört man eh so gut wie jeden Lüfter deutlich, interessant werden Lautstärkevergleiche erst bei geringeren Drehzahlen.

Zumal dein Radi mit langsamen Lüftern eher nicht so gut performt. Je nach dem was du vor hast wirst du die Lüfter vielleicht ja gar nicht runterregeln, dann wärs auch egal...

ja besser als meine Revoltec Dark LED werden Sie ja wohl sein :p müssen ja nicht extreme silent sein, eher mal was an Performance abgeben :banana: denke das werden die schon

Zuletzt bearbeitet:
oStario schrieb:
sollte so ziemlich egal sein ob die anschlüsse oben oder unten sind. mach es wie du mit der verschlauchung besser hinkommst.

von staubfiltern habe ich nach 1h wieder abstand genommen - grund: tempanstieg ohne ende...und das sollen angeblich sehr gute filter gewesen sein...

Hi,
wenn du den Radi in die Front baust mach die Anschlüsse besser nach oben wenn du kannst,dann klappt das Entlüften besser!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh