Optimaler Ort der Auslagerungsdatei

MichaelMros

Neuling
Ich habe eine 74 GByte WD Raptor und eine WD 5000AAKS Platte - WinXP (32bit) liegt auf der Raptor, wo sollte ich die Auslagerungsdatei einrichten? Wie groß sollte diese sein? Habe 4 x 1 GByte A-DATA Vitesta CL4 Speicher (sollte ich den 3 GByte oder 4 GByte Switch (beides wegen Gothic3 - da hohe Speichernutzung) in der Boot.ini nutzen?)

Danke für die Antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auslagerungsdatei solltest du auf der WD ganz am Anfang, eventuell in einer eigenen Partition, anlegen.

Manche werden dir Antworten, dass man bei 4 GB Arbeitsspeicher gar keine Auslagerungsdatei mehr braucht und du diese einfach deaktivieren solltest. Manche Programme und auch Spiele meckern oder funktionieren aber nicht richtig bei deaktivierter Auslagerungsdatei, selbst wenn der Arbeitsspeicher sehr groß ist. Daher hilft hier nur ausprobieren. Ansonsten würde ich sie mindestens so groß wie den Arbeitsspeicher machen und mit gleicher Anfangs- und Maximal Größe konfigurieren.

In der Boot.ini würde ich diesbezüglich nichts ändern, da diese Einstellungen oft eher kontraproduktiv sind.

Hab meine Auslagerungsdatei in ne Ramdisk gepackt, genauso wie die Temp Pfade dorthin redirected... muss schon sagen dass es was gebracht hat :)

ramdisk?
per programm simuluiert oder hardware dazugekauft?
gab ja so pci karten wo man ram einsetzen konnte..
würde ja zur zeit bei den speicehrpreisen fast sinn machen *g
grüße

ramdisk?
per programm simuluiert oder hardware dazugekauft?
gab ja so pci karten wo man ram einsetzen konnte..
würde ja zur zeit bei den speicehrpreisen fast sinn machen *g
grüße

Meine Ramdisk ist direkt im Ram, keine Erweiterungskarte ala Gigabyte I-Ram (da geht außerdem auch nur DDR1 Ram rein)

also eine softwear lösung?
bringt es denn speed wenn man von den 4gb arbeitsspeciehr extra einen davon als auslagerung definiert?
welche software nutzt du?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, das ist doch Unsinn :hmm:
Auslagerungsdatei wird nur verwendet, wenn der Ram voll ist, wenn man also ne Auslagerungsdatei in den Ram steckt, ist das relativ sinnfrei...

p.s. es heisst "Software"

Und Gothic 3 ist diesbezüglich einfach kacke Programmiert, dass es immernoch zu den nachladerucklern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk zu legen ist ziemlich sinnfrei.
Die Auslagerungsdatei wird nur verwendet, wenn der freie Platz im Ram zu klein wird. Und mit einer Ramdisk verkleinert man sich nur unnötig den RAM.

Besser ist es, wenn man eine separate Platte dafür nimmt (keine separate Partition auf der Systemplatte, denn das ist Unsinn, weil da die Köpfe der Platte weitere Wege zurücklegen müssen als wenn die auf der Systempartition liegt. Es wird deswegen eher langsamer als schneller).

Wenn du 2 Festplatten hast, pack die Pagefile auf die Platte, auf der NICHT deine Anwendungsdaten und/Oder System liegen.

Hatte ich mir auch schon gedacht... Also ans Ende der 5000AAKS und nicht auf die Raptor?

@passat3233:

wenn ich 4gb ram habe, mir einen gb abziehe für ne ramdisk und dann eine 1gb große auslagerungsdatei anlege, wieviel virtuellen speicher hab ich dann?
4gb.
mehr braucht man nicht, wenn man nicht gerade mit vmware oder ähnlichem arbeitet. gerade bei 32bit systemen ist es sehr unwahrscheinlich, dass 3gb ram ausgelastet werden. und wenn dann die auslagerungsdatei (in der sogut wie immer etwas ausgelagert ist) von der geschwindigkeit des rams profitiert habe ich 4gb nutzbaren arbeitsspeicher und keine lahmende auslagerungsdatei mit zugriffszeiten jenseits der 1ms marke.

soviel zum sinnfrei...

Mal blöd gefragt,aber wie legt man die Auslagerungsdatei an den Anfang oder an das Ende einer Platte ?
Achso, wenn ich die Auslagerungsdatei wo anderst als C ablegen will,dann meckert der immer das er mir dann kein Kernelspeicherabbild mehr macht !!!??

Zuletzt bearbeitet:
Mitm Partitionierungsproggi vorne bisl Platz machen und ne Partition anlegen. Da dann die Pagefile rein. Oder wenn die vorhandene Partition leer ist da einfach die pagefile hin, ist dann so ziemlich am Anfang. Aber ne feste grösse einstellen für die Pagefile!

Kernelspeicherabbild? egal.

Nene, das stimmt so nicht... Windows lagert IMMER aus, auch wenn noch ganz viel Platz im Ram frei ist.

Auch wenn man die Pagefile deaktiviert lagert Windows bissele aus, das ist auch so gewollt.....und genau deswegen habe ich mich für diese Lösung entschieden.

Von meinen 8GB habe ich 3GB als Ramdisk deklariert...und das passt soweit! :asthanos: (Meine Pagefile habe ich aber fix auf 512MB eingestellt)

Die Ramdisk ist von QSoft, www.ramdisk.tk .
Wieso dieser Hersteller?
Weil die Software sehr günstig ist und es auch eine 64bit Version für Vista gibt.

Von Cenatek gibts auch noch ne Ramdisk-Software-Lösung die gut ist, weiß jetzt aber net wie hoch der Preis ist und ob eine 64bit Version existiert.

Sieht dann so aus:

Zuletzt bearbeitet:
Das windows immer auslagert hab ich heute bei der Arbeit auch gemerkt:
RAM 4GB, davon 2 belegt, Auslagerungsdatei 2 GB.
Später dann 3.5GB belegt, Auslagerungsdatei 3.6GB, da wirds dann etwas zäh...

Mitm Partitionierungsproggi vorne bisl Platz machen und ne Partition anlegen. Da dann die Pagefile rein. Oder wenn die vorhandene Partition leer ist da einfach die pagefile hin, ist dann so ziemlich am Anfang. Aber ne feste grösse einstellen für die Pagefile!

Kernelspeicherabbild? egal.
Ah ok,aber das sollte man ja vorher machen ;D !hab ja nun keinen unpartitonierten berreich mehr....
Pagefile ist die Auslagerungsdatei..?Ihr stellt das schon da in der Systemsteuerung ein oder macht man das etwa auch anderst ?

wenn ich auf C: die Auslagerungsdatei deaktiviere,bringt er immer folgende Meldung:

unbenanntdz6.png

@DarkLogic:

nicht zwingend. über den daumen gepeilt würde ich sagen, dass man bei einem 32bit betriebssystem immer 2gb ram haben sollte. wenn mehr, könnte man diesen, wie erwähnt, einer ramdisk spendieren um auch der auslagerungsdatei mehr speed zu geben.
bei 64bit bin ich mir noch nicht so schlüssig. 3-4gb sollte das betriebssystem schon bekommen.

@Bodensee_bmwler:
das musst du wohl ober übel mit ja bestätigen ;)

@DarkLogic:

nicht zwingend. über den daumen gepeilt würde ich sagen, dass man bei einem 32bit betriebssystem immer 2gb ram haben sollte. wenn mehr, könnte man diesen, wie erwähnt, einer ramdisk spendieren um auch der auslagerungsdatei mehr speed zu geben.
bei 64bit bin ich mir noch nicht so schlüssig. 3-4gb sollte das betriebssystem schon bekommen.

Hättest 'ne kleine Anleitung - zwecks "optimalen" Einstellungen? Was ist nun zum 3 GByte Switch zu sagen (hatte bisher nie Probleme mit /3GB /USERVA=2990 oder /4GB /USERVA=4040 -> welche Änderungen gibts dann bei der RAMDISK?)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Madnex(und seine quelle) da nur unterstürzen. Dieses rumgefrickel mit dem oberen speicherbereichen war schon zu "himem.sys-Zeiten" eine schlechte möglichkeit den speicher nutzbar zu machen.
Das hat sich mit XP net geändert.

Wenn 4gig RAM, dann 64bit OS. Egal welches. Alles andere ist eine bastellösung und wird niemals 100%ig funktionieren. Ich verstehe auch nicht, warum das so "gehypt" wird.

Ich kann 2k3 64bit im bereich >4gb nur empfehlen. (abgesehn anderen einschränkungen).
Es hat in keinster weise ein problem damit und genau das ist sicherlich auch bei XP und vista 64bit so sein.

Sicherlich kann es dann wiederum zum probs mit 32bit vs 64bit kommen.
Aber so ist das in der übergangszeit.

Also ich kann damit was anfangen....zumindestens kann ich mit dem Windebugger somit den schuldigen "treiber" Datei eingränzen !!

naja,der stop code wirft auch mehr als wirklich sinvoll ;D !

Aber gut,was tut man nicht alles der performance zu liebe ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh