[Kaufberatung] Optimaler RAM für 2700X

Illuniaa

Profi
Moin,

zum Wochenende kommen mein 2700X und ein GB X470 Aorus Gaming 7 WIFI.
Eine neue GPU steht noch aus, AMD wäre mir zwar lieber, aber es wird wohl eine 1070 (Ti) auf 1080p.

Da mir Erfahrungen zu DDR4 bisher gänzlich fehlen muss ich mal um euren Rat bitten.
Je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.

-Das Board unterstützt nativ DDR4-3600
-Die letzten 2-3 FPS muss ich nicht unbedingt rausquetschen
-RGB wäre nett, da der Rechner je nach Gusto einfarbig beleuchtet sein wird. Ist aber kein Muss!
-erstmal kein OC geplant, aber der Rechner soll 4-6 Jahre ohne große Upgrades laufen

Der G.Skill Trident Z RGB sagt mir zu.
Ich tendiere da eigentlich zum 3600 CL18. Lohnt sich der Aufpreis für den 3600 CL16, wenn eh nicht geplant ist, den am Limit zu betreiben? Oder schnellerer/langsamerer RAM mit besseren Timings?
Läuft der RAM out-of-the-box auf dem Board? Hätte jetzt keinen anderen DDR4 für ein BIOS-Update da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also eigentlich ist/war das wichtigste RAM Kits mit Samsung B-Dies drauf zu nehmen, da diese die beste Kompatibilität mit Ryzen haben. Umso "besser" der RAM angegeben wird, also Taktfrequenz und CL, umso höher geht er tendenziell. Die angegebenen Werte (vor allem Taktrate) erreichst du nur in seltensten Fällen, dafür ist Ryzen, bzw. dessen IMC, einfach nicht ausgelegt.
Aber mittlerweile fährt kommt man mit den meisten B-Dies locker auf über 3200 CL14 und ab da bist du im Sweetspot für Ryzen bezüglich Gaming.

Am besten du suchst dir hier [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (29.06.18) entsprechend deinen RAM raus. Es würden dann wohl die Kandidaten in Frage kommen:
F4-3600C17D-16GTZR 2x8GB DDR4-3600 17-18-18-38 1.35V
F4-3600C17Q-32GTZR 4x8GB DDR4-3600 17-18-18-38 1.35V
F4-3600C16D-16GTZR 2x8GB DDR4-3600 16-16-16-36 1.35V
F4-3600C16Q-32GTZR 4x8GB DDR4-3600 16-16-16-36 1.35V

Ja, theoretisch reicht der 3200 CL14. Das sind nämlich B-Dies. 3466 CL14 sollten mit dem 2700X machbar sein.

Hauptsache B-Dies, also im Grunde alles 3200 cl14 und besser.
Ob die 3466 CL14 laufen musst du dann testen - das kostet etwas Zeit. Bei mir laufen 14/15/15 1T, aber schärfer krieg ich nicht stabil bei 3466.
Auf die 3600 würde ich mich nicht versteifen, Hauptsache das Gesamtpaket aus Geschwindigkeit und Timings stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, da es ja nicht um die Grafik Leistung geht. Auf wqhd hab ich mit leicht reduzierten Settings ca. 50-60 fps.
Ändert aber nichts daran, dass dort gut aufgezeigt wird was Speed und Timings im CPU Limit für Auswirkungen haben.
Dass genau DU natürlich das nicht akzeptieren magst wundert mich wieder weniger ;)

Und auch dann sprechen wir von wqhd, einer 1070, und bestimmeten Games (ich hab durchaus welche die bei 160fps im Gsync limit hängen).
Ändert alles nix daran -und ich wiederhole mich- dass im cpu-limit der Ram einiges bringt.
Ebenfalls wiederhole ich mich - 3200 cl14 sind annähernd der sweetspot für Ryzen+.
Und genauso habe ich nirgends behauptet dass es der Speicher sein muss, ich habe nur aufgezeigt dass er noch entsprechend was bringen kann.

Also du hast WQHD 165Hz aber schaffst "nur" 160FPS weil CPU Limit und mit schärferen Timings kommst du auf 165FPS aber merken kann man das doch eh nicht.
Selbst von 150 auf 165FPS dürfte schwer zu merken sein. Wäre dann nicht sogar der billigste Speicher und das gesparte Geld in eine GTX1080 am Ende schneller ?

Wenns so ist, warum hast du dann selbst 3600er RAM verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast WQHD 165Hz aber schaffst "nur" 160FPS weil CPU Limit

Ich habe das Panel auf 160Hz eingestellt.

Insbesondere der TE mit einer 1070Ti und fHD hat da nochmal eine wesentlich stärker CPU-lastige Ausrichtung.

Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht, man (ich) merkt auch keinen Unterschied ob 144 oder 160 Hz.
Trotzdem bringt der Ram einen Unterschied, du behauptest ja selbst auch, dass Du am Besten 4000er bräuchtest. Wozu?
Komm mir nicht immer mit dem ollen GPU Limit, das liegt nicht in allen Spielen an und eine Grafikkarte bleibt wohl i.d.R. nicht so lange wie der Rest. Ich werde auch austauschen sobald die neue Gen da ist und dann möglichst hoch auswechseln. Dann hat sich schlagartig die Situation verschoben, von fHD will ich da gar nicht erst reden.
"Aktuelle Speicherpreise" ist Unsinn, so ist es halt eben. Und wann/ob das wieder besser wird weiß keiner.
Speku hin Speku her, der beste Ram für Ryzen bleibt ab 3200 cl14 (bzw. B-Dies).

Zuletzt bearbeitet:
Schneller RAM mit straffen Timings hilft vor allem bei den Min. FPS:

PUBG DDR4 3600 @ XMP Settings / i5 8600K @ 5200Mhz / 1080 Ti - YouTube vs PUBG DDR4 4000 @ Custom Subtimings / i5 8600K @ 5200Mhz / 1080 Ti - YouTube

PUBG RAM SPEED BENCHMARK (yes it really matters) - YouTube hier mal von 2400 bis 4266 im Vergleich

Far Cry 5 2133MHz vs. 3000MHz (RAM Speed Comparison) - YouTube leider nur 2133 vs 3000

Man muss ja nicht gleich ein DDR4-4266 Kit kaufen, es reicht aus ein gutes DDR4-3200 CL14 Kit (B-Die lässt sich super takten) zu kaufen das dann auf 4000+ zu übertakten + Timings optimieren.

Hab meinen 3200 CL14 auf 4133 CL17 laufen und hab deutlich stabilere Frametimes, Spiele laden schneller (Stichwort Skyrim SE + viele Mods, da kommt selbst eine NVMe PCIe SSD ins Schwitzen :fresse:), bin super zufrieden ohne Aufpreis mehr Leistung.

@grobiwannkenobi
Welche ICs (Speicherchips) sind denn auf Deinen F4-3200C16D-16GVKB verbaut? Davon hängt so ziemlich alles ab. Die Kits können Hynix SR AFR/MFR, Samsung DR D-die oder in seltenen Fällen sogar Samsung SR B-die beherbergen.
Herausfinden kannst Du das mithilfe des Thaiphoon Burners.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem passenden RAM für meinen 2700X und daher lasse ich diesen thread wiederbeleben. Wegen den Timings habe ich mal eine allgemeine Verständnisfrage: Sowohl der G.Skill Flare X (F4-3200C14D-16GFX) als auch die Gigabyte Aorus RAM (GP-AR32C16S8K2SU416R) sollten B-Dies verwenden und sind als DDR4-3200 angegeben. Nur sind die Timings bei G.Skill schärfer als bei Gigabyte (14-14-14-34 vs 16-18-18-38). Wenn ich mir reviews anschaue dann wird bei beiden von der gleichen Samsung part number der verbauten Speicher chips gesprochen. Wie ergeben sich dann die unterschiedlichen timings, ist das dem Platinenlayout geschuldet? Da der Gigabyte RAM günstiger ist frage ich mich jetzt ob er die ähnliche Performance wie die Flare X bringen könnte. Kann mir hier jemand etwas Erleuchtung bringen?
Und falls ich jetzt auf 2x8GB gehe, kann man später "problemlos" auf 4x8GB gehen oder sollte man besser immer nur 2 Bänke bestücken. Als Mainboard wollte ich das Asus Prime x470 Pro einsetzen.

Die Unterschiede bei den Timings entsteht durch den unterschiedlichen Bin (Selektion) bei G.SKILL vs Gigabyte. Während die meisten B-Die ICs problemlos DDR4-3200 16-18-18 @ 1.35V für das Aorus Kit schaffen, wird nur ein kleinerer Teil davon auch in der Lage sein DDR4-3200 14-14-14 @ 1.35V für den Bin der F4-3200C14D-16GFX zu bestehen. Generell ist DDR4-3200 14-14-14 @ 1.35V ein sehr guter Bin für B-Die im Allgemeinen und vergleichbar mit dem vieler deutlich höher getakteter Kits, was auch die große Beliebtheit dieser Modelle sowohl bei AMD als auch bei Intel Usern erklärt.

Wenn das X470 Pro generell 4x8GB @ DDR4-3200 laut QVL unterstützt, dann sollten diese auch mit zwei 2x8GB Kits laufen. Es kann jedoch notwendig sein, dass du diese manuell konfigurieren musst, auch wenn sie ähnliche Spezifikationen besitzen. Wenn dies aber eher eine langfristige Überlegung ist, würde ich mir darüber heute noch nicht den Kopf zerbrechen.

Wenn das X470 Pro generell 4x8GB @ DDR4-3200 laut QVL unterstützt, dann sollten diese auch mit zwei 2x8GB Kits laufen. Es kann jedoch notwendig sein, dass du diese manuell konfigurieren musst, auch wenn sie ähnliche Spezifikationen besitzen. Wenn dies aber eher eine langfristige Überlegung ist, würde ich mir darüber heute noch nicht den Kopf zerbrechen.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Im QVL ist bei den schnelleren RAM Typen meistens nur ein Punkt bei "2 DIMM" und nicht auch bei "4 DIMM", das würde bedeuten dass die Module nicht in Vollbestückung verifiziert wurden, korrekt? Wobei ich mich frage was es bedeutet wenn bei einem "4x16GB" Kit nur "2 DIMM" markiert sein kann, wurden dann nur 2 der 4 Riegel verifiziert?

Allgemein mal eine Frage: Bringen aktuell 32GB "im normalen Leben" einen merklichen Vorteil?

G.Skill Flare X (F4-3200C14D-16GFX) mit 4 Dimms (also 2 Sets je 16GB) kann ich auf 3200 MHZ XMP auf Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI mit Ryzen2700er bestätigen. Läuft seit 6 Monaten ohne Probleme. Solltest du Star Citizen mal in maximaler Pracht testen wollen kommst um 32 GB nicht rumdrumm.

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill Flare X (F4-3200C14D-16GFX) mit 4 Dimms (also 2 Sets je 16GB) kann ich auf 3200 MHZ XMP auf Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI mit Ryzen2700er bestätigen. Läuft seit 6 Monaten ohne Probleme. Solltest du Star Citizen mal in maximaler Pracht testen wollen kommst um 32 GB nicht rumdrumm.

Prima. Hatte mir jetzt auch überlegt doch auf 32GB zu gehen, eventuell beschleunigt das meine Video- und Foto-Bearbeitung noch ein bisserl mehr und man ist für die Zukunft gerüstet :) Habe die Befürchtung dass wenn ich jetzt auf 16GB gehe ich eventuell im nächsten Jahr kein passendes Gegenstück mehr bekomme....

Hoffe das mein Prime x470 Pro ähnlich mitspielt. Finde irgendwie kein passendens 32GB Kit aus 2x16 GB Modulen welche dann auch von der Größe passen (max. 40mm sonst schrappen sie am Radiator). Ist das dann mehr oder weniger Glücksache mit dem 4 Dimm Betrieb? Da auch die Gigabyte-Dimms B-Dies sind (aber nur CL16) dafür aber so ein tolles bling-bling haben frage ich mich ob die auch im 4er-Setup funktionieren würden und ob man den Unterschied CL14 zu CL16 deulich merkt? Oder gibt es andere Vorschläge für guten RAM mit geringer Modulhöhe im einigermassen preislich vertretbaren Bereich (woebi die RAM Preise aktuell teilweise immer noch jenseits von Gut und Böse sind)? Gerne auch mit bling-bling, da Kinder im Haus sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Asus Prime X370 geht nicht mit 4 Dimms Flare X mit 3200 MHZ. Ob das 470er das kann müstest mal im Sammeltread erfragen ob das jemand hat.

Würde mich wundern wenns nicht läuft, hab auf dem CH VI-E Vollbestückung mit DualRank auf 3333MT/s... Screen.jpgScreenshot 2018-11-20 08.17.10.png

Zuletzt bearbeitet:

Kurzes Update: Habe jetzt das gleiche Setup auf meinem Prime x470 Pro laufen (4 x 8GB FlareX). Bei 3400 14-14-14 erhalte ich in Karhu nach einiger Zeit Fehler, bei 3200 14-14-14 sieht es besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh