"Optimaler" Sichtabstand?

REANiMATED

Besonders gruslig!
Hi..
ich hab mich schon immer mal gefragt was eigentlich der optimale Abstand zw. Monitor (in meinem Falle TFT) und Auge ist.
Klar ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.. aber gibt doch da sicher auch eine Faustregel.

Zur Zeit beträgt er bei mir in etwa 80cm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch nichts von solch einer Regel gehört.

Bei mir: Auge -> Monitor: 70-80cm

ich habe da selber mal einen Thread erstellt ... finde ihn aber gerade nicht, iergendwo min abstand glaub bei 17" ist 40cm ...

gibt auch von der Suva (Schweiz) eine Regelung ... *ichsuche*

@schnarch:

Bei 40cm würde man aber auch ziemlich am Monitor kleben ;)

Google empfiehlt:

Gängige Richtwerte sind (bei Standardauflösungen):

15-Zoll Bildschirm : 50 cm Abstand
17-Zoll Bildschirm : 60 cm Abstand
19-Zoll bis 21-Zoll Bildschirm : 80 cm Abstand

... das müsste iergendwie in ne FAQ oder so ...

@mpx1: kenn ich genug ;-) oder solche die iergendwie 50cm abstand haben aber die DPI auf 110 oder so ^^

Sitze auch etwa 80cm von meinem Monitor entfernt und es arbeitet sich sehr angenehm, aber letztendlich ist jede "Norm" egal, wichtig ist, dass du alles im Blick hast un das du keine Augenschmerzen oder Ähnliches bekommt ;)

wenn dies linear steigt dann muss man bei einem 30" 1,4Meter entfernt sein; wer da noch was lesen kann wird n Adler sein :fresse:

So wie es einem am Besten passt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh