Optimaler Speicher für Abit AV8

Spectre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
82
Suche den optimalen Speicher für ein Abit AV8 Board auf dem ein Athlon 64 3000+ WINCHESTER draufsitzt.
Habe oft von Problemen mit verschiedenen Rams bei dieser Kombination gehört und wollte nun mal von den Experten wissen was wirklich stabil und gut drauf läuft. Sollte auf jeden Fall Markenspeicher sein und ein Dual CHannel Kit mit insgesamt 1024 MB.
Ausgeben möchte ich bis 250€ .

Also was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein. sollen nur optimal die oben genannten komponenten ausnutzen und dazu passen.
 
Ich habe das Board auch und es ist sehr gut kompatibel mit diversen Speichern, z.B. original Hynix D43, original Samsung single sided TCCC, A-Data Vitesta PC 500 und PC 600, habe ich alle mit 2x512 MB getestet, sowie CTX / Samsung TCCC 2x1024 MB. Mit allen genannten Speichern ging auch OC relativ gut.
 
Der Link funzt nicht. Wenn du kein OC betreiben willst, ist der A-Data übertrieben. Bei mir schaffte er auf dem Board 250 MHz HTT bei 1 T Command (ist der wichtigste Parameter für die Performance) und 3-4-4-8. Mehr hab ich nicht ausprobiert. Der PC 600 geht bis an die Grenze des Boards, meins macht bei 275 MHz HTT schlapp.
 
Wie gesgat möchte nicht übertakten nur optimale performance auslastung für die oben genannten komponenten.
 
Hier ist ein Link zu dem Samsung Speicher, den ich meine. Man sollte unbedingt die single sided Version nehmen, das ermöglicht ggf. später noch eine Aufrüstung. Ein spezielles DC-Kit ist nicht erforderlich, man muss halt 2 gleiche Module nehmen. Übrigens spielen beim So 939 die Latenzen ne untergeordnete Rolle, mit nem superteuren Speicher, der Cl2-2-2 schafft kannst du höchstens 1-2% gewinnen, dann lieber einen, der superstabil ist.
 
Und geh ich jetzt sicher das ich zwei gleiche bekomme wegen optimaler ausnutzung des Dual Channel?
Einfach z.B. 2 bestellen von der gleichen "Sorte" ?
 
genau, es sollten halt gleiche Module sein, aber von den mit 8 Chips gibts wohl nur die Variante, viel verbreiteter sind die mit 16 Chips, teilweise auch billiger, so ab 65€ /Stück. Ggf. ist es nicht schlecht, sowas im Laden vor Ort zu kaufen, wo man gleich sieht, ob es die gleichen sind.
 
MDT 512 MB Doublesided sind viel besser als die Samsung Module (da schneller), Kostenpunkt 60-65 Euro pro Modul, nimm am besten ein Dual Channel Kit für 135,
die sind optimal für dich.
www.hardwareschotte.de und nach "MDT Kit" suchen!
 
Auf meinem Abit AV8 (Rev. 1.1/1.7er Bios) gingen die A-Data Vitesta PC4000 (DDR500) gar nicht :wall: :wall:

Wenn ich nicht das Board getauscht hätte (jetzt Asus A8V) :d , würde ich wahrscheinlich die Twinmos Twister Pro testen.

Diese haben in verschiedenen Tests auch durchweg gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MDT ist sicher nicht schleccht, aber besser als Samsung sind die sicher nicht. Je nach Board laufen bei mir die Samsung bis 245-250 MHz bei 1T Command. Übrigens liefen bei mir fast alle Speicher besser auf dem Abit AV8 als auf dem Asus A8V del., das war auch der Grund, weshalb ich das Asus verkauft habe. Etwas schneller als Samsung sind bei mir die Hynix D43(doublesided), aber nur auf manchen Boards, z.B. auf dem MSI K8N Neo2 Platinum(255 MHz) , auf dem Asus haben die bei 220 MHz schlappgemacht.
 
@Kuhlberg:

MDT ist besser als Samsung wenn man wie "Spectre" nicht übertakten möchte, da MDT bessere Timings hat, und diese auch bei leichtem übertakten bis 230 beibehält!
Samsung ist dagegen hoch FSB Timings bei schlechteren Latenzen,
 
Mein Name ist Kullberg, nicht Kuhlberg :eek:
MDT hat 2,5-3-3, Samsung hat 3-3-3, der Unterschied ist kaum messbar. Und meine spezielle Erfahrung ist halt, dass das A8V einseitigen Speicher bevorzugt. Man könnte es ja auch mit einseitigem MDT versuchen, aber den hab ich hier nicht rumliegen und das Board auch nicht mehr.
 
Bei mir bringt der Samsung ss 250 MHz auf dem Abit AV8. Die Speicher hab ich noch, das Asus A8V del. nicht mehr. Ich weiß nicht mehr, ob es 245 oder 250 MHz waren, die die auf dem Asus Board geschafft haben. Jedenfalls liefen alle anderen Speicher, die ich habe, schlechter auf diesem Board, auch der A-Data PC600, der auf nem MSI K8N Neo2 Platinum immerhin 285 MHz schafft (auch keine überzeugende Leistung bei dem Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
würdest du denn die 2 speicher verkaufen Kullberg ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh