Optimaler Wasserkreislauf

[SoD]r4z0r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2009
Beiträge
3.950
Hallo zusammen, ich brauche gute Vorschläge, wie ich meinen aktuellen Kreislauf verbessern kann.

Ich verwende momentan:
CPU-Kühler
NB-Kühler
2x GrakKa-Kühler
2x SpaWa-Kühler
AGB
Pumpe
Filter
Lüftersteuerung
Flowmeter

So sieht mein aktueller Kreislauf aus:






Der erste Vorschlag kam von Busty:
Oh ja Razor da is ne Menge Potential drinnen, das ist wirklich (schuldigung) ne Katastrophe

mein vorschlag


@Busty:
Ich sollte laut deinem Vorschlag vom oberen CPU-Anschluss zum oberen SpaWa-Kühler gehen? Das schaff ich nicht ohne dass der Schlauch knicken würde oder ich einen großen Bogen machen müsste.
Geschätzter Abstand zwischen den 2 Tüllen: 4cm.

Bitte um weitere Vorschläge =)


Grüße
razor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieos steht die Pumpe im 5,25" Schacht und nicht einfach ganz unten?
Den DFM an der Midplate befestigen?
 
Nimm doch 90er Winkel für die Verbindung CPU SpaWa. Das könnte passen.

Sollte theoretisch hinhauen, könnte dann jedoch etwas von der Verschlauchung an der Stelle schwierig werden...

Wieos steht die Pumpe im 5,25" Schacht und nicht einfach ganz unten?
Den DFM an der Midplate befestigen?
Hatte die Pumpe früher im 5.25er weil ich damals unten kein Platz hatte und hab die dann einfach wieder an der selben Stelle eingebaut, unten ist aber auch Platz.
Ja, der Filter ist an der Midplate fest.
 
Ich rede ja auch vom Durchflußmesser, warum befestigtst du ihn nicht auch an der Midplate wie den Filter?
 
Hast du den BigNG den auch mit Wasserkühler versehen?
 
Nimm doch 90er Winkel für die Verbindung CPU SpaWa. Das könnte passen.

Ich würds auch so machen, wie Busty schon gezeigt hat.
Ich würd jedoch gleich mehr mit 90er Winkeln machen..
Verschlauchung is denkt ich kein Problem,
hab selber kurze Stück in meinem System..

Wieos steht die Pumpe im 5,25" Schacht und nicht einfach ganz unten?
Den DFM an der Midplate befestigen?

Stimme ich zu^^ schaut schöner aus..
aber zur Optimierung des Wasserkreislaufs trägt das nicht wirklich bei^^

Was mich noch interesiert..
du hast ja durch die midplate 2 Schlauchdurchführungen,
die eine is einfach nur Schlauch durch ne Öffnung und fertig..
aber die andere..
is das Teil fest und nur reingesteckt?
sieht nach ner 1/4er Muffe aus.. oder?

MFG M4dMike
 
Was mich noch interesiert..
du hast ja durch die midplate 2 Schlauchdurchführungen,
die eine is einfach nur Schlauch durch ne Öffnung und fertig..
aber die andere..
is das Teil fest und nur reingesteckt?
sieht nach ner 1/4er Muffe aus.. oder?

MFG M4dMike

Ist n Schott, zur einen Seite ne feste Tülle, zur anderen Seite n G1/4er wo ich ne Tülle drangemacht hab.
 
Ist n Schott, zur einen Seite ne feste Tülle, zur anderen Seite n G1/4er wo ich ne Tülle drangemacht hab.

ah alles klar..
brauch nämlich 6 so Durchführungen für mein Vorhaben^^
ich werd das mit ner 1/4er Muffe lösen..
die kann ich dann Fest ans Gehäuse anbringen..
und schaut dann auch nice aus :bigok:

MFG M4dMike
 
dann ist das 13/10 Schlauch?
dann würd ich, wie mcp schon meinte mal scamps Kochkurs versuchen,
oder auf 16/10 umsteigen
dann den dfm an der Middplate befestigen
und die Pumpe mit nach unten nehmen

dann siehts bestimmt schon viel aufgeräumter aus
 
Auf scamp's Kochkünste / Kochkurs zurückzugreifen wär echt n Versuch wert, ich probier es morgen mal aus :)

Als Alternative hätte ich noch die Idee, das mit 4 45° Winkeln von Bitspower zu verbinden, vorausgesetzt die Abstände würden dann passen.



Mir kam eben noch eine Idee...
Was würdet ihr davon halten, wenn ich die Lüftersteuerung auch an die Mitplate dranschraube, sodass oben der Kühler rausschauen würde und ich dann bei meinem aktuellen System die Lüftersteuerung dann zwischen GrakKa2 und NB einbauen würde?

Dann würde ich unten Platz spaaren, die Schlauchführung wär ggf. ein bisschen besser und ich bekäme auch kein Problem, wenn ich dann eine 2te Pumpe einbauen würde.


Noch eine Frage:
Hat jemand von euch eine gute Idee, wie ich meine Grafikkarten irgendwie abstützen kann? Hab nämlich das Gefühl, dass die ein bisschen runterhängen.

Mfg
razor
 
deine wakü is das totale chaos.. kochkurs und/oder antischlauchknicker kaufen

ps_allg. die fliesrichtung ändern.. alles ab neu überdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Sobald das Wasser im Kreislauf mit einer einigermassen hohen Fliessgeschwindigkeit fließt isses völlig egal welche Reihenfolge du hast. Nach ner bestimmten Zeit hat das Wasser überall annähernd gleiche Temperatur. Abhängig ist das ganze nur von der Größe deines Radiators. Wasser hat eine so hohe Wärmeaufnahmekapazität dass es nach 150 Watt CPU vielleicht um 1° K (je nach Fließgeschwindigkeit) wärmer ist. Und wen intressiert es jetz da schon ob deine Graka 65 oder 66 °C hat.
 
deine wakü is das totale chaos.. kochkurs und/oder antischlauchknicker kaufen

ps_allg. die fliesrichtung ändern.. alles ab neu überdenken

Die Fliesrichtung hab ich deshalb so gemacht weil ich will dass das Wasser von oben in den AGB fließt.
Sollte das WAsser von unten in den AGB, dann hätte ich den Kreislauf auch anders gemacht.
Ich verwende bereits Antischlauchknicker (Siehe Bild im ersten Post), aber meiner Meinung nach ist es nur sehr schwer möglich, die 5cm zwischen CPU und oberen SpaWa-Kühler mit Schlauch zu verbinden...

Ganz ehrlich: Sobald das Wasser im Kreislauf mit einer einigermassen hohen Fliessgeschwindigkeit fließt isses völlig egal welche Reihenfolge du hast. Nach ner bestimmten Zeit hat das Wasser überall annähernd gleiche Temperatur. Abhängig ist das ganze nur von der Größe deines Radiators. Wasser hat eine so hohe Wärmeaufnahmekapazität dass es nach 150 Watt CPU vielleicht um 1° K (je nach Fließgeschwindigkeit) wärmer ist. Und wen intressiert es jetz da schon ob deine Graka 65 oder 66 °C hat.

Flow hatte ich früher immer so um die 100l/h, wie es aktuell ist muss ich heut Abend mal nachschauen.
Aber Oced wird meine CPU nicht wärmer als 50°C und meine GrakKas kommen auch sehr selten über die 50°C. Der Rest der Temps ist auch komplett in Ordnung.
Als Radi hab ich n Mora2 mit nem 30cm Lüfter davor:)
 
Also auf dem Schreibtisch Chaos brauch ich auch, aber im Gehäuse muss es aufgeräumt sein.

Würde es genau so machen wie Busty es Vorgeschlagen hat.
Von Graka zu NB würde ich nen 45% Winkel versuchen. Die anderen müssten ohne Probleme per Kochen funktionieren. Auf meinem Rampage hatte ich ähnliche Radien. Wichtig ist halt den Schlauch beim Kochen richtig zu "stopfen".

Vlt noch die Pumpe unter den DFM und vom AGB dann direkt in den unteren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh