[Kaufberatung] Optimierung Aufrüst-Kombo (max. Effizienz für Gaming + Office)

Razor-Design

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
955
Hallo zusammen,

ich möchte nach vielen Jahren nun endlich mal wieder meinen Rechner upgraden, auch wenn er immer noch meinen Anforderungen gerecht wird. Ich möchte aber meine aktuelle Hardware in der Familie gerne weiter verschenken und im selben Atemzug mir etwas Neues gönnen. Mein aktuelles Setup lautet wie folgt:

CPU: i5-2405S
Ram: 16 GB DDR3 - 12800
GPU: Geforce 1050 Ti
Mobo: Intel DH67BL
SSD: CT1000MX

Ich habe immer darauf geachtet, dass ich stromsparende Komponente nehmen, die aber meine Anforderungen weitesgehend decken: 80-90% Office Nutzung + 10% Gaming + 10% Videoschnitt.
Lediglich beim Videoschnitt kommt das System schnell an die Grenzen, aber beim Gaming (keine aktuellsten Titel) reicht mir die Konfig bereits auch gut.

Da ich schon länger den Hardwaremarkt nicht mehr aktiv verfolge, habe ich versucht mich in den letzten Tagen in das Thema einzulesen und bin auf folgende mögliche neue Kombi gekommen:

CPU: i3 12100f
Ram: 32 GB DDR4 ? Denke DDR5 lohnt kaum bei meinem Nutzungsverhalten?
GPU: GTX 1660 TI ?
Mobo: MSI PRO B760M-P DDR4
SSD: 980 Pro / 990 Pro - m2 - 2TB

Damit sollte das System doch in Summe performanter und sogar effizienter sein als das aktuelle Setup? Das wäre die Haupt-Anforderungen.
Deshalb die Frage an die Experten: Geht der Plan grob auf? Gibt es Optimierungsvorschläge? Ein effizienteres Board? Eine andere Grafikkarte? Evtl. sogar ein anderer Prozessor (der dürfte aber nach meinen Recherchen für den Anwendungsfall der passendste sein?)

Bin für jedes Feedback dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte den Fragebogen Mal ausfüllen:
 
Ich glaube zwar, dass damit keine weiteren Infos dazu kommen aber gerne:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
In geringen Umfang (siehe oben) - Spiele wie z.B. Orcs must die 3, Batman arkham asylum, Shellshock - alles was mit oben genannter (aktueller) Konfig auch bereits ohne Probleme läuft.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
In geringem Umfang (siehe oben) - Videoschnitt von Urlaubsvideos mit Davici Resolve (4k Videos) --> aktuell oftmals etwas zäh, aber dennoch okay.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
32 Zoll, WQHD-Auflösung

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll maximal energie-effizient sein weil die Kiste mindst. 12-14h pro Tag läuft (davon ein Großteil office-nutzung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aktuelle Konfig hatte ich bereits oben aufgeführt

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ohne Limit - wenn es teure Hardware gibt die oben genannte Anforderungen erfüllt (max. Energieeffizienz) wäre das für mich auch in Ordnung. Nur oftmals sind die teuren CPU / GPU leistungstechnisch für meine Anwendungsfälle overkill.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann die Hardware selbst tauschen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Du zockst mit der 1050ti in wqhd? :eek:

Ist das Thema Energieeffizienz ein Ziel wo alles dran ausgerichtet werden soll, oder nur ein Wunsch der nicht sooo wichtig ist?

Weil grundsätzlich würde ich für Videoschnitt ein paar mehr Kerne auf der CPU sehen, und bei der Grafikkarte eher eine 3060 12gb.
 
Herzliche Grüße.

Ich gehe mal von deinem Setup-Vorschlag aus und kommentiere auf Basis der Rückmeldung aus dem Fragebogen. Hierbei stellt sich die Frage wie zukunftssicher bzw. aufrüstfreundlich das System sein soll.
Willst du jetzt wieder ein System bauen und dann die nächsten 10 Jahre unverändert betreiben oder planst du eventuell periodisch aufrüsten? In ersterem Fall würde ich etwas höher ins Regal greifen, sonst bist du in 2-3 Jahren wieder am Ende der Fahnenstange.

CPU: i3 12100f
--> Quadcores sind 2024 für mehr als reine Büroanwendungen meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. 6 oder 8 Kerne machen da mehr Sinn
Ram: 32 GB DDR4 ? Denke DDR5 lohnt kaum bei meinem Nutzungsverhalten?
--> DDR5 ist deutlich schneller und würde ich auch bei zukünftigen Aufrüstungen noch lohnen. Grundsätzlich sollte man, wenn man keine DDR4 vom alten System übernehmen kann, eigentlich 2024 idealerweise immer zu DDR5 greifen
GPU: GTX 1660 TI ?
--> Wenn du sie gebraucht günstig bekommst ja, ansonsten zu was neuerem greifen. Leistung zieht 2024 keine Wurst mehr vom Teller (vor allem bei den aufgerufenen Preisen). Eher was in Richtung RTX3060/RX 6600
Mobo: MSI PRO B760M-P DDR4
--> Gutes Mittelklasseboard, diese Preisklasse macht Sinn. Die Wahl des Boards entscheidet sich auf Basis der gewählten Plattform und der Auswahl der RAM
SSD: 980 Pro / 990 Pro - m2 - 2TB
--> Sehr gute SSDs, in dem Build schon fast "Overkill", aber werden viele Jahre ohne Probleme leben. Daher kann ich das unterstützen.

Zu meinen Empfehlungen, wenn du bei Team Blue (Intel) bleiben willst:
Core i5-13400/14400 bzw. Core i7-13700/14700
--> der i7 macht Sinn wenn du ein wenig mehr Dampf auf längere Sicht haben willst
32 GB DDR5-6000 MHz, am besten 2 Sticks, damit du später noch auf 64 GB aufrüsten kannst
--> 32 GB machen 2024 einfach Sinn wenn man das System länger betreiben will
RX6600/RTX3060, gute, aktuelle Mittelklassekarten. Alternativ auch noch eine Intel ARC A750, da sehr günstig, aber da sind die Treiber eine offene Frage
ASRock B760M PG Lightning
--> gutes und relativ günstiges Mittelklasse-Board. Hier nur als Beispiel zu sehen. Sollte aber auf jeden Fall ein Board mit 4 RAM-Slots sein


Wenn du das Thema Stromsparen in den Fokus stellst und die 3D-Leistung nicht so wichtig ist, wäre eine AMD APU eventuell eine gute Option. Zumal man da ja immer noch die Option auf eine Grafikkarte aufzurüsten, Und eine moderne AMD APU ist in jedem Fall performanter als die GTX 1050 TI.

AMD Ryzen 5 8600G bzw. Ryzen 7 8700G
--> Analog zu Intel mit 6 oder 8 Kernen, je nachdem wieviel Performance gefragt ist
32 GB DDR5-6000 MHz, am besten 2 Sticks, damit du später noch auf 64 GB aufrüsten kannst
--> 32 GB machen 2024 einfach Sinn wenn man das System länger betreiben will
KEINE GRAFIKKARTE
ASRock B650M PG Lightning
--> gutes und relativ günstiges Mittelklasse-Board. Hier nur als Beispiel zu sehen. Sollte aber auf jeden Fall ein Board mit 4 RAM-Slots sein

Damit bist du preislich gut aufgestellt, die iGPU hat genug Dampf für die gewünschten Games und sparsam ist das ganze auch noch. Nur das Thema Videoschnitt ist ein Fragezeichen, da müssen die anderen sich nochmal melden.


Noch ein Hinweis zum alten System:
Der Support für Windows 10 endet am 14.10.2025. Ab da gibt es keine kostenlosen Sicherheitsupdates mehr. Und alles was älter als Intel Core 8. Gen oder AMD Ryzen 2000 ist, kann nativ kein Windows 11, da Hardware-TPM fehlt. Wenn das System weiterleben soll, würde ich mich mal bei Linux umschauen (ist auch ressourcenschonender als Windows).
 
Danke für das Feedback. Werde mich mal damit intensiv beschäftigen. Was deine Vorschläge bzgl. Intel angeht - verstehe ich dass z.B. ein I5-13400 bzw. I7 evtl. vom Preis / Leistung / Effizienz Verhältniss besser sind als der vorgeschlagene I3. Allerdings ist der I3 doch schon schneller wie mein aktuelles Setup und schon das nutze ich aktuell nicht am Limit?

Mir geht es im Kern tatsächlich darum, ein System aufzubauen was auf maximale Energie-Effizient getrimmt ist mit mindestens der gleichen Leistung wie mit dem heutigen Setup (falls mehr ist schön, falls nicht - eben nicht). Unter diesem Aspekt würde der I5 sicherlich dem I3 meiner Meinung nach unterliegen. Gleiches bei der Graka.

Den Vorschlag in Richtung AMD schaue ich mir aber gerne nochmal an. An der Stelle war für mich die Vergleichbarkeit immer zu aufwändig aus den einzelnen Testberichten raus zu lesen ob nun I3 + 1660 TI in Summe sparsamer ist als z.B. ein Ryzen 5 8600G oder nicht. Könnte aber ja eine Option sein. Danke für den Vorschlag.
 
Habe in dem Kontext noch ein interessantes Video gefunden


Da wird auch der i3 12100f genutzt aber bei der GPU sogar noch eine Ecke tiefer gestapelt, was aber soweit ich das verstehe aber immer noch performanter sein sollte wie meine aktuelle 1050 ti. Bei dem AMD Build habe ich nach jetzigem Kenntnissstand das Gefühl, dass dieses in Summe unter Last ähnlich gut abschneiden könnte aber leider im Idle deutlich mehr zieht und bei 90 % office wäre das unterm Strich dann die schlechtere Wahl.
 
Was verstehst du unter "deutlich mehr"? 10W mehr?
Lass dich nicht verrückt machen.

Ich mein wir reden da allgemein von recht effizienten Sachen... ist was anderes, wennst dir ne alte DualXeon Workstation hinstellst... aber hier jetzt Erbsen zählen auf diesem Niveau?
 
Ich würde in 2024 keinen 4 Kerner mehr kaufen, außer es ist exklusiv eine Officekiste oder wegen usv zwingend notwendig.
Aber wenn's um absoluten Strombedarf geht würde ich eh was ganz anderes kaufen.

Schau dir Mal den 12400F an.
 
Hallo nochmal.

Sorry für die späte Rückmeldung, war beruflich und familiär die letzten Tage sehr eingebunden...
Ich habe eben mal das Internet nach Artikeln durchforstet, aber leider nix wirklich verwertbares gefunden. Was ich dir vermitteln kann ist meine persönliche Erfahrung.
Ich baue regelmäßig PCs für Freunde, Bekannte oder als private Auftragsarbeit. Oftmals mit gebrauchten Teilen und so günstig wie möglich. Dabei fallen oft auch alte Office-PCs an, welche dann mit einer GPU und oftmals einem etwas stärkeren und nicht proprietären Netzteil. Grüße gehen an dieser Stelle an HP, Dell, Lenovo, Fujitsu und Co raus für die Verwendung proprietärer Mainboards und Netzteilstecker....:fire:

Ich fasse mal kurz zusammen:
Wenn man ein System mit einem i3 10100 gegen einen PC mit i5 10500 bei sonst gleicher Ausstattung (Sata-SSD als Bootlaufwerk, 16 GB DDR4 mit gleicher Taktung und einer AMD RX580 8GB) gegeneinander antreten lässt, pumpt das System mit dem i3 sowohl bei den Durchschnitts- als auch bei den Minimum-FPS deutlich geringere Werte raus. Das kann man relativ leicht diagnostizieren wenn man Auflösung und Details runterschraubt (bpsw. 720p mit minimalen Details) und die FPS trotzdem nicht signifikant steigen. Dann hat man ein klassisches CPU-Bottleneck. Das unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. So frisst bspw. EAs Battlefield CPU-Kerne zum Frühstück, während Cyberpunk vor allem deine Grafikkarte vergewaltigt (sofern eine gewisses Mindestmaß an CPU-Leistung vorhanden ist).
Die Zukunft wird definitiv mehrkerniger. Der Scheduler von Win 11 bspw. skaliert sehr gut mit vielen Kernen und bei Spielen geben immer die aktuellen Konsolen den Takt an. Die haben aktuell beide Octacores.
Daher bleibt mein Rat bestehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh