Optimierung bestehendes Kühlkonzept [Vorschläge/Diskussion erbeten]

Lman

Experte
ich möchte hier gerne das von mir verwirklichte Kühlkonzept zwecks Optimierungen zur Diskussion stellen. Hier ist ein Bild vom geöffneten Gehäuse, die blauen Pfeile stellen die angesaugte kalte Luft dar und die roten Pfeile die warme abzugebende Luft. Auf dem Bild nicht zu sehen ist der 140mm Lüfter in der Seitenwand welcher für die Kühlung der Spawas NB und SB zuständig ist und dafür sorgt das ein ständiger Überdruck im Gehäuse herscht. Zu beachten ist dabei das ich Student bin und mein Budget beschränkt ist, deswegen besteht das hier vorgestellte Projekt zu großen Teilen aus Gebrauchtteilen weil ich es mir sonst einfach nicht hätte leisten können. Da ich im Bereich der Wakü noch Neuling bin, bin ich für Optimierungsvorschläge offen.

P3270183.jpgP6060203.jpg

Radiatoren:

Deckel: 1X HL Black Ice Stealth 360er Slim
Heck: 1X HL Black Ice Stealth lite 120er Slim
Front: 1X HL Black Ice Stealth lite 240er Slim

Lüfter:

Deckel: 3xNB Black Silent Pro Pl2 (saugend)
Front: 2xNB Black Silent Pro Pl2 (saugend)
Heck: Scythe Slip Stream PWM 120mm 1300U/min (saugend/ausblasend)
Seite: NB PK-3 (Gehäuselüfter einblasend)

Übrige Komponenten:

1X Thermaltake Xaser III
1X Innovatek HPPS+
1X Aquacomputer Wasserfilter
1X Watercool Silentstar HDD Dämmbox
1X Aquacomputer Cuplex XT di
1X EK Water Blocks EK-FC5870 - EN (Nickel)
1X Inno HPPS Plus Pumpe
1X Phobya AGB 5,25 Slot
2X Inline Temperatursensoren
Anschlüsse und Schlauch 11/8

Hardware:

siehe Signatur

Steuerung:

Die Steuerung basiert auf einem HeatmasterI und die Regelgröße ist die aus dem AGB in Richtung Pumpe ausgehende Wassertemperatur gemessen mit einem Inline Temp-Sensor. Die Regelgröße für den Gehäuslüfter ist die gemessene Temperatur der Spannungswandler. Über den Heatmaster werden die 5 NB-Lüfter der Radiatoren im Deckel und der Front und der Gehäuselüfter gesteuert. Der Lüfter im Heck ist über das Board PWM gesteuert und dreht in abhängigkeit von der CPU-Temp zwischen 400-800U/min Bis jetzt habe ich die Optimalen Steuerungsparameter noch nicht ermitteln können. Bisher arbeitet der Heatmaster mit einem Proportionalwert von 4 und einer Solltemperatur von 31°C. Diese Temperatur muss ich allerdings öffters anpassen zwischen 30-35°C da es sein kann das je nach Anwendung die Steuerung in einen An-Aus Rythmus verfällt was für die Lüfter nicht optimal ist. Stelle ich die Temperatur zu niedrig geschieht das im Leerlauf oder die Lüfter laufen permanent zu hoch, ist die Soll-Temp zu hoch passiert das beim Spielen. Um diesen Effekt abzumildern laufen 2 Lüfter permanent mit mind 600U/min während die anderen Semi-Passiv betrieben werden.

Erfahrungen:

Da dies mein erstes Projekt in Sachen Wakü ist gibt es sicherlich noch Optiemierungsmöglichkeiten. Bisher bin ich mit dem Ergebniss ganz zufrieden, der Druchfluss ist mit 60L/h zufriedenstellend und auch das DHE-Konzept funktioniert gut. Die Temperaturen der Komponenenten ist niedrig (Last: GPU: 50°C, CPU: 45°C). Nachdem das System jetzt seit mehreren Wochen problemlos läuft und ich einige Erfahrungen sammeln konnte gehts an die Optimierungen. So ist festzustellen das die Lüfter nicht gut mit den Radiatoren harmonieren da diese sehr eng stehen Lamellen aufweisen. Da aber noch Platz im Gehäuse ist werden wohl die Radis im Heck und der Front gegen G-Changer ausgetauscht und die Lüfter im 360er gegen Slip-Streams ersetzt die einen höheren Druck erzeugen. Zudem ist der PK3 Lüfter in der Seitenwand ein Ärgerniss, dieser lässt sich nur auf 800U/min herunterregeln und ist sehr laut.

Bisherige Optimierungsideen:

- Ersetzten der Radis in Front und Heck durch G-Changer
- Ersetzen der Lüfter des 360ers gegen Slip-Streams
- Ersetzen des 140mm Lüfters gegen einen PK-1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du den genau?Temps sind in Ordnung,schön verbaut ist es auch.
Was willst du noch optimieren?

Nur mal so rein subjektiv für die Zukunft, denn eigentlich kannst du doch zufrieden sein:

-oberen Radi durch einen 420er ersetzen (allerdings wohl nicht HWL, da sie zu breit sind und nicht in normaler 5,25" Schächte passen).
-Schlauch mit etwas mehr Id und optimieren der Schlauchwege.
-Wenn das Ding im Boden der SilentStar ist, schmeiß es mMn raus.
-Austausch des CPU-Kühlers, da gibt es mittlerweile deutlich bessere.
-Ne Laing :d

Aber wie gesagt, sei zufrieden.

Nur mal so rein subjektiv für die Zukunft, denn eigentlich kannst du doch zufrieden sein:

-oberen Radi durch einen 420er ersetzen (allerdings wohl nicht HWL, da sie zu breit sind und nicht in normaler 5,25" Schächte passen).
-Schlauch mit etwas mehr Id und optimieren der Schlauchwege.
-Wenn das Ding im Boden der SilentStar ist, schmeiß es mMn raus.
-Austausch des CPU-Kühlers, da gibt es mittlerweile deutlich bessere.
-Ne Laing :d

Aber wie gesagt, sei zufrieden.

- Zum 420er, der passt oben nicht rein da ich noch den Wasserfilter oben verbaut habe
P3270188.jpg

- Welche optimierung der Schlauchwege schwebt dir vor? Ich habe Stundenlang hin und her probiert wie ich alles vernünftig und ohne Nudelsalat miteinander Verbinden kann. Aber solche Optimierungen sind es die ich suche.

- Es ist ein Silentstar HDD Kühler. Der ist aber hauptsächlich verbaut als Dämmbox und da alle HDD-Käfige weichen mussten gibt es auch ein Platzproblem. Was spricht gegen die Box?

- Der CPU Kühler war meinem begrenzten Budget geschuldet. Ich bin schon auf der Suche obwohl die Kühlleistung wenn sie auch nicht überragend ist durchaus ausreicht und er Kühler optisch wirklich gut ist.

- Da die Laing ohne Vollmetalldeckel fast nicht leise zu bekommen sind und die Pumpe ja genug Leistung hat und nahezu unhörbar ist denke da die bleiben darf, obwohl man ja sagen muss das die HPPS schon ein hässlicher Klumpen ist.

Tausch die Radis gegen G-Changer und schon hast du ein wunderbares Setup, bei Zeiten mal den CPU-Kühler gegen bspw. die Budgetvariante des akt. Kyros tauschen und dann stimmt auch wieder der Durchfluss.

€: Und leg die HPPS+ auf die Seite (Fuss umsetzen), das spart direkt nen Winkel
€2: Und schmeiss den Seitenlüfterquatsch raus.

Zuletzt bearbeitet:
es ist geplant den Front und den Heckradi gegen G-Changer auszutauschen. Oben ist leider nicht genug platz da passt nur ein slim-Radi. Der Seitenlüfter ist leider ein MUSS. Ohne diesen Lüfter geht die Northbridge gemessen am Kühlkörper schon im Leerlauf nach einer Weile an die 70°C heran (Notabschaltung bei 90°C) von den SPawas gar nicht erst zu reden. Der Seitenlüfter kann erst weg wenn das Board auch unter Wasser steht. Ich habe allerdings erst einen von 3 nötigen Kühlkörpern für das Board.

Tausch die Radis gegen G-Changer und schon hast du ein wunderbares Setup, bei Zeiten mal den CPU-Kühler gegen bspw. die Budgetvariante des akt. Kyros tauschen und dann stimmt auch wieder der Durchfluss.

€: Und leg die HPPS+ auf die Seite (Fuss umsetzen), das spart direkt nen Winkel
€2: Und schmeiss den Seitenlüfterquatsch raus.

+1

Statt G-Changer würde ich Alphacool ST30 nehmen.

alles andere ist völlig iO.

Statt G-Changer würde ich Alphacool ST30 nehmen.
Min. die XT45, er hat ja den Platz, aber die G-Changer sind halt einfach billig :fresse: im Vgl. zu ähnlichen anderen Radis.

@Seitenlüfter: Dann sorg mal für ein Loch, durch das überhaupt noch Frischluft ins Case kommt (z.b. im Boden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Blechteile am Radi entfernen und dafür oben dann auch nen dickeren Radi einbauen, das selbe mit dem vorderen Radi. Der Wassgergekühlte HDD Käfig raus und wie VDC schon erwähnte die Pumpe drehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh