Optimierung der Kühlung

MFire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
208
Hallo Luxxe,

ich würde gerne die Kühlung von meinem PC verbesseren und leiser machen.
Folgende Hardware habe ich zur Zeit verbaut:

- Intel Core i5 3570K, nicht übertaktet und nicht geplant
- Thermalrighr Macho HR-02 Special Edition
- Gigabyte Z77X-D3H + Gigabyte WLAN Karte
- 128 GB 830 Samsung SSD
- 2 x 4GB G.Skill Sniper
- 480 W be quiet! Straight Power CM E9, mit Lüfter nach unten verbaut
- Lian Li PC-60FN mit King Mod Dämmmatten, beide Lüfter + Festplatten-Rack demontiert

Ich suche also konkret 1 x 120mm Lüfter + 1 x 140mm Lüfter und wenn möglich etwas um diese + CPU Lüfter leise machen zu können. Budget: Nicht mehr als 75€, System sollte danach aber auch extrem leise sein.

MfG

MFire

Nachtrag: Habe von Lüftern und PC Hardware nicht viel Ahnung, ich bin aber sehr empfindlich was Lautstärke betrifft. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte, hast du keine?

Ansonsten, ist dein CPU-Kühler Lüfter übers bios gesteuert? Diesen Lüfter würde ich drinn lassen und nur bei den Gehäuselüftern über eine Neuanschaffung nachdenken. BTW. Was für welche verwendest du gerade?


Gesendet via HardwareLuxx IPhone App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der CPU-Kühler wird über das Mainboard gesteuert.
Aktuell habe ich nur die beiden Lian Li Lüfter (1x 120mm, 1x 140mm), die mir aber zu laut sind.
Zur Zeit verwende ich die integrierte "Grafikkarte" des Prozessors.
 
Als 120-er kann ich diese empfehlen: Scythe Gentle Typhoon 800 Wenn dein CPU Kühler auch 120mm Lüfter hat,kannst du die Typhoon auch für diesen nehmen.
 
Ich weiß nicht genau, ob da (Edit: auf den CPU Kühler) 120mm Lüfter drauf passen. Schein ein "Sonderformat" zu sein.
Kann ich den Scyth Lüfter auch mit einer Lüftersteurung regeln?
 
Hier kannst du ein Test des Kühlers lesen :Test Die benutzen als Referenzlüfter den Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2,also 140mm Lüfter.Den Scyth kannst du mit Lüftersteurung regeln (mache ich auch)
 
Weiß jemand sicher, ob man einen "normalen" 140mm Lüfter auf dem Thermalright Macho HR-02 Special Edition installieren kann?
Kann man jeden Lüfter per Lüftersteuerung regeln?
 
Ich habe dir geschrieben,dass du dir das durchlesen sollst.
Der Lüfter des HR-02 Macho misst einen Durchmesser von 140 Millimetern und ist in grau respektive olivgrün gehalten. Die Bohrungen entsprechen aber aufgrund des runden Rahmens denen von herkömmlichen 120-Millimeter-Lüftern, sodass keine üblichen Vertreter der 140-Millimeter-Klasse mit eckigem Rahmen verbaut werden können
Also normaler 120-er Lüfter passt drauf ;)
 
Stimmt, normale 140mm passen nicht. Habe nicht richtig gelesen ;)
Kannst du vlt. noch eine Lüftersteuerung empfehlen?

PS: Teste mal schnell, ob da ein "Normalo" in 120mm drauf geht, die SE Version hat da nämlich andere Klammern


Edit: Normale 120mm passen nicht. Habe im Internet aber universelle Lüfterklammern gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine einfache Lüftersteuerung.
Hier findest du bestimmt was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche eigentlich doch nur zwei Lüfter, die ich mit meinem Mainboard (Gigabyte Z77X-D3H) auf nicht hörbarem Niveau betreibe. Zu welchen greife ich da?
Tendiere zu Noiseblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh