[Kaufberatung] Optimierung des Kühlkonzepts für 4790K und 1080 TI FE

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

mein System wird bisher eher bescheiden optimiert gekühlt.
System siehe Sys-Info.
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 12.
Der 4790K@4,0ghz hat ne LM-Behandlung unter dem HS von eagle*23* hinter sich und kühlt sich eigentlich recht gut.
Da aber nur ein ARCTIC Freezer 13 drauf sitzt ist da sicherlich noch Luft nach oben.

Außerdem soll die 1080TI FE etwas besser gekühlt werden.

Daher meine Frage:
Was geht da noch und wie kann ich die Kühlung ohne große Ausgaben verbessern?
Habe an 2 AiOs gedacht.
Da ich dann aber bei ~300€ bin kann ich auch gleich ne "gescheite" WaKü holen.
Dann also wieder umgeschwenkt auf LuKü.
Da habe ich aber bisher keinen Kühler für die 1080TI FE gefunden.

Außerdem würde ich gerne meine CPU auch etwas besser kühlen und dann ggf. auf 4,4-4,6ghz gehen.

Da ich bei der ganzen Rechnerumbaugeschichte etwas raus bin, würde ich mir gerne euren Rat einholen :)

///Bilder aus dem Gehäuse kommen gleich nach, sobald das Handy wieder was tut...///

Frage:
Welcher Kühler ist besser, leiser und vor allem 100%ig kompatibel zur 1080TI FE?
Wenns geht gerne auch für kleines Geld :)
Optik is eigetlich fast egal, Accellero Twin Turbo III?

Welcher Kühler für die CPU ist Preis/Leistungs-Sieger und besser als das momentan verbaute Modell, gerne auch leiser :)?
Ich bin momentan am überlegen ob ich nicht vom 4790K auf einen ryzen 7 1800x wechsele, daher wäre mir hier eine Kompatibilität des Kühlers für beide Systeme wichtig.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du möchtest und wieviel Geld du investieren möchtest.

Unabhängig davon bietet sich bei deinem Gehäuse ein Towerkühler an. Wakü halte ich in dem Gehäuse für nicht zielführend. Die Investition für ne Custom Wakü ist garantiert höher als 300€, eher Richtung 500€, wenn das Gehäuse noch gewechselt werden soll. Wenn Optik sowieso egal, kannst die AiO eh vergessen, da sind die guten Luftkühler genauso gut/besser.

Also: Ryzen ja/nein? Kühl oder leise oder beides? Budget? Neues Gehäuse geplant?

Mein Tipp, wenns Geld nicht so locker sitzt und die Leistung ausreicht: Towerkühler + gescheite Lüfter und dann weiter sehen. Bei einer alternativen Grafikkartenkühlung kann ich dir nicht weiterhelfen, da habe ich keine aktuellen Erfahrung. Nur wenn du keinen Fullcover Kühlkörper hast, müssen die Speicher mit kleinen passiven Kühlkörpern versehen werden und diese sind dann definitiv auch auf ausreichend Luftbewegung angewiesen.

Du solltest dir erstmal darüber klar werden, was du möchtest und wieviel Geld du investieren möchtest.
Das , was ich oben geschrieben habe.
Preis/Leistung gut, besser und leser als jetzt.
Wenns 100€ kostet ist Ok, wenns 150€ sind isses auch noch vertretbar.

Unabhängig davon bietet sich bei deinem Gehäuse ein Towerkühler an. Wakü halte ich in dem Gehäuse für nicht zielführend. Die Investition für ne Custom Wakü ist garantiert höher als 300€, eher Richtung 500€, wenn das Gehäuse noch gewechselt werden soll. Wenn Optik sowieso egal, kannst die AiO eh vergessen, da sind die guten Luftkühler genauso gut/besser.
Danke, das bestätigt schon mal was ich mir gedacht habe.
Entweder nen 1080er Mora nebendran, oder Lukü.

Also: Ryzen ja/nein? Kühl oder leise oder beides? Budget? Neues Gehäuse geplant?

Ryzen noch nicht aber auf jeden Fall als Option mit berücksichtigt

Kühl und leise, aber eben nicht um jeden Preis.
Deswegen:
...Welcher Kühler ist besser, leiser und vor allem 100%ig kompatibel...

Mein Tipp, wenns Geld nicht so locker sitzt und die Leistung ausreicht: Towerkühler + gescheite Lüfter und dann weiter sehen. Bei einer alternativen Grafikkartenkühlung kann ich dir nicht weiterhelfen, da habe ich keine aktuellen Erfahrung. Nur wenn du keinen Fullcover Kühlkörper hast, müssen die Speicher mit kleinen passiven Kühlkörpern versehen werden und diese sind dann definitiv auch auf ausreichend Luftbewegung angewiesen.

Tja, Towerkühler+Lüfter war mir rigendwie mehr oder weniger klar, die Frage ist nur: welcher :)
Klar kann ich mir nen Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme da drauf kleben, aber der is einfach nur overkill und nicht sinnvoll unter Preis/Leistung.
Deswegen frag ich ja :)

Was die Graka angeht suche ich einen FullCover und nicht nur ein Kupferblock mit kleinem Quirl für die GPU und der Rest ist ungekühlt.
Ist auch klar, die Frage steht aber immer noch im Raum: welcher Kühler passt heir und ist besser sowie leiser als der Stockkühler?

Du wirst wohl mit den gängigen Größen der Branche (BeQuiet, Thermalright, Noctua) keine Fehler machen. Ich persönlich habe seit jeher nur hochwertige Marken verbaut und kenne mich daher mit den P/L-Kühlern nicht wirklich aus. Mit Billigmarken habe ich eher schlechter Erfahrungen gemacht, das kann aber auch an persönlichen Erwartungen liegen.

Mittlerweile verbaue ich nur noch Noctua. Warum? Weil die eine sehr ausführliche Kompatibilitätsliste für jeden ihrer Kühler auf ihrer HP haben, qualitativ ganz vorn dabei sind und die Lüfter auch was taugen.

Umrüstkits für AM4 gibt glaube ich von fast allen Herstellern. Daher wenn du den Kühler auch für die nächste(n) Plattform(en) nutzen möchtest, einmal richtig und gut. Eventuell willst du ja mal einen 8-Kerner auf AM4 kühlen?

Noctua NH-U14S (~70€); Noctua NH-U12S (~60€) sind für Intel Sockel 115x verfügbar und per NM-AM4 Montage-Kit auf AM4 umrüstbar. Beide sind für das ASUS H97 Plus als 100% kompatibel angegeben.

Danke, dann seh ich mir die mal an und schaue was ins Gehäuse passt.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Kühler für die Grafikkarte...

Hi,

ja ich hatte auch schon geschaut, was in ein Rebell 12 passt. Habe leider keine Höhenangabe gefunden. Da hinten ein 140er Lüfter über dem Mainboard Tray montiert ist, denke ich dass der Noctua NH-U14S auch passen sollte. Aber am sichersten ist wie immer, nachmessen.

Eventuell hast du, wenn das Belüftungskonzept funktioniert, auch eine Verbesserung bei der 1080Ti FE. Wie sieht denn der Rest des Gehäuses bezüglich der Lüfterkonfiguration aus?
Hast du die Version mit dem 250er im Seitenteil? Am besten mal aufzählen, welche Lüfter wo verbaut sind und wie diese gesteuert/geregelt werden und welche Drehzahl die haben.

Grüße

Also bevor ich die 1080TI für 400 verkaufen, da hole ich mir lieber die AiO von Evga und kleb das Teil auf die Karte ;)
Gibts denn für die 1080ti fe noch nix an alternativen Luftkühlern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh