[Projekt] Optimierung/Erweiterung bestehender Kreislauf

Devil

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
934
Ort
Parchim
Guten Morgen

zuerst ne Skizze von meinem Aufbau der seit ca 2j+ läuft.
WaKü_Aufbau.png

Kurze Erklärung dazu:
Kreislauf ist ersichtlich, hoffe ich zumindest. Es wurde damit versucht einen einfachen Kreislauf zu bekommen, ohne viele Sensoren und selbst steuernd.
Die QDC3 beim MoRo sind dafür da, das ich den Abkoppeln und per Kompressor reinigen kann.
Außerdem kann ich den Kreislauf verkleinern(ohne MoRa) um schnell CPU oder GPU Block zu entlüften. (mehr druck bei der D5)
Die QDC3 bei der GK sind dafür da, das ich die GK entfernen kann und ggf gegen was anderes ersetzen könnte. Luft/Wasser möglich.
Die D5 bekommt das warme Wasser vom HKIV und AC Block und regelt damit Pumpendrehzal und Lüfter.

Ich würde gerne den Kreislauf um einen weiteren MoRa im Sommer erweitern. Bezweifle aber, das die D5 Next dem gewachsen ist. Die Strix heizt ganz schon ins System ein und selbst bis 100% Pumpenleistung merke ich, das das Delta
Wasser -- GPU sinkt. Der GPU block ist auf Durchfluss ausgelegt. Hab bei 400w GK ein Delta von ca 16° GPU--Wasser warm aus Kreislauf. Ich weis, mehr als schätzen mit einem Sensor ist das nicht.

Meine Idee 1x MoRA +1x D5 Next. Die D5 diesmal hinter den MoRa´s. Somit hätte ich nen Tempsensor bei MoRa out dazu gewonnen und mehr Durchfluss. Ergo hab dann Delta In/Out.
Oder liege ich Falsch?!

Gibt es evtl Optimierungen die ich jetzt durchführen könnte um mehr Leistung zu bekommen.
Eine ALC Eistation hab ich hier auch noch irgendwo rumliegen.

Tipps und konstruktive Kritik nehme ich gerne an.

Danke im Vorraus


Edit: Beispielbild hinzugefügt.

Raum ca 20°c
Beispiel.png


Bei längerem Betrieb steigt das wasser auf ca 36°c bei der Last und Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine idee wäre, aber da ich deine sonstige hw, speziell das case nicht kenne, folgende:
- den grösstmöglichen radiator mit ausblasenden lüftern oben im gehäuse (evt. auch noch was vorne?)
- den kreislauf umbauen, da wie du schreibst die 3090 am meisten heizt:
AGB/Pumpe -> GPU -> MoRa -> CPU -> TopRad (-> frontRad) -> AGB
 
meine idee wäre, aber da ich deine sonstige hw, speziell das case nicht kenne, folgende:
- den grösstmöglichen radiator mit ausblasenden lüftern oben im gehäuse (evt. auch noch was vorne?)
Ja sry nicht erwähnt gehabt.
DB 700
Mit internen Radis vor Jahren versucht gehabt. Ist aber nichts sinniges bei rumgekommen. Ist keine Gehäuse für interne Radis. Hab die warme Luft nicht weg bekommen.
Im Endeffekt hab ich es nun hier geklärt.
Danke dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh