Optimierung HTPC

beckham

Neuling
Hallo alle zusammen,
Das Unterforum 'Barebones und HTPCs' samt den tollen Guides hat mich endlich zu einer Registrierung bewegt.
Ich habe seit Anfang 2007 einen HTPC in meinem Wohnzimmer in Betrieb.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ (65nm)
  • Mainboard: Asus M2N-E
  • RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce 7600 GS
  • HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ)
  • Gehäuse: SilverStone Lascala LC20
Nun würde ich das System gerne optimieren und erweitern.
Was sagt ihr denn zu der jetzigen Konfiguration? Welches Verbesserungspotential seht ihr denn?
Ich sehe den ersten Handlungsbedarf bei der Grafikkarte. Des weiteren würde ich gerne ein BluRay-Laufwerk einbauen.
Würde mich über einige Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße
beckham

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um auf bluray umzurüsten wäre noch ne graka notwendig wie du schon geschrieben hast.
also aufrüstungskomponenten wären dann nen bluray laufwerk und ne 2600 als graka.
mehr würde ich gar nicht verändern, da es sonst eigentlich passt.
die hardware im PC wäre dann meiner meinung nach gut so.

was du verändern könntest wäre noch nen infrarot empfänger anbringen und ne gescheite fernbedienung, ob ob du das brauchst musst du selber wissen.
mal sehen was die anderen so empfehlen :)

also die sache mit der fernbedienung steht bei mir auch auf der liste.
habe ne harmony 525 die ich gerne auch zur steuerung des htpc nutzen würde.
muß aber erst mal die software konfigurieren. spiele auch mit dem gedanken mediaportal einzusetzen.
habe bis jetzt nur windows und einige programme (vlc, powerdvd, ffd,...) installiert und bin froh, das ich mit der kiste tv und dvd schauen kann.
allerdings bin ich damit nicht zufrieden. würde das system gerne mal fertigstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also die sache mit der fernbedienung steht bei mir auch auf der liste.
habe ne harmony 525 die ich gerne auch zur steuerung des htpc nutzen würde.
muß aber erst mal die software konfigurieren. spiele auch mit dem gedanken mediaportal einzusetzen.
habe bis jetzt nur windows und einige programme (vlc, powerdvd, ffd,...) installiert und bin froh, das ich mit der kiste tv und dvd schauen kann.
allerdings bin ich damit nicht zufrieden. würde das system gerne mal fertigstellen.

Also wie gesagt Grafikkarte. Je nach dem ob du drauf spielen willst oder nicht, sollte deine Wahl ausfallen. Wenns nicht Spielefähig sein soll, schau dich nach ner 2600Pro um oder einer vielleciht sogar nach einer HD3450.
Wenns Spielefähig sein muss, würd ich zur HD3850 oder HD3870 griefen.

Der Prozessor ist ausreichend, RAM auch, Speicherplatz haste. Was für ein Netzteil ist verbaut ? Eventuell kann man ja noch einen Störenfried entfernen ;)

Welches Windows hast ?

Ich weiss viele Fragen, aber nur so kann man richtig antworten :)

Was für ein Netzteil ist verbaut ? Eventuell kann man ja noch einen Störenfried entfernen ;)

Welches Windows hast ?

Ich weiss viele Fragen, aber nur so kann man richtig antworten :)
Frag ruhig. Freue mich ja über sämtliche Ratschläge.
Ich habe Windows XP Prof. SP2 auf dem System.
Bei dem Netzteil ist nichts mehr zu machen. Bin in der Hinsicht sehr empfindlich und habe das System auf leise getrimmt.
Ich habe ein NesteQ A.S.M. NA 4501 450W ATX 2.0 (semi-passiv) drin. Wirklich sehr zu empfehlen.

Netzteil ist also in Ordnung gut ;)

Windows Xp ist eher noicht so optimal, da keine eigene Mediaoberfläche, aber dafür kannst dir ja MediaPortal schnappen.

Die Harmony ist gut, nimm dir mal die 2-3 Stunden die du für eine ordentliche EInrichtung brauchst und schon funzt alles so, wie du das willst ;)

Frage für mich is grad nur, wo du sonst noch Bedarf siehst. Bis auf die Graka und BD ist ja alles vorhanden :d ... Was stört dich denn an dem System ?

Hardwaretechnisch würde ich wie bereits gesagt auf eine HD3450/3650 setzen. Ansonsten würde ich eher an der Software optimieren.

Für Blue Ray benötigst du ein Abspielprogramm (PowerDVD Ultra, Arcsoft, Nero), dazu natürlich ein Laufwerk. Dann evtl. Reclock und weiteres Gedöns ...

Schaust du TV? Was für eine Bildausgabe hast du (LCD, Beamer, Monitor?), Wie hast du die Soundausgabe geregelt?

sonst stört mich nichts. grafikkarte austauschen und software korrekt konfigurieren, dann passts schon. wenn dann die bedienung durch die harmony funktioniert bin ich happy.
hab halt festgestellt, das die grafikkarte nicht wirklich für hd-dvd-wiedergabe geeignet ist (zusammen mit xbox360 hd-dvd-lw).
welches bluray-laufwerk ist denn zu empfehlen? brauch kein kombo-laufwerk, da ich nen hd-dvd-player habe.
Hinzugefügter Post:
Schaust du TV? Was für eine Bildausgabe hast du (LCD, Beamer, Monitor?), Wie hast du die Soundausgabe geregelt?
Ah, ja, da war doch noch was, das micht stört. ;)
Sound! Nutze zur Zeit den onboard-Sound. Gehe mit 3 Klinke-Cinch Kabeln zum Receiver. Bin noch auf der Suche nach ner guten Soundkarte. Wie siehts mit der Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1 aus? Wäre die was für mich?
Betreibe den HTPC über HDMI an meinem 50'' Sony Rückprojektor (1280 x 720).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn wir gerade beim netzteil sind, würde ich mich gerne mit etwas einklinken falls es niemanden stört :)

Bisher wollte ich das SilverStone Nightjar ST30NF 300W ATX SATA (passiv) für meinen HTPC.
Jedoch empfehlen viele was von NesteQ.
Was würdet ihr empfehlen, das oben genannte Silverstone oder das auch oben genannte NesteQ A.S.M. NA 4501 450W ATX 2.0 (semi-passiv)?
Klar, das Silverstone hat nur 300W, was mir aber eigentlich genügen würde.
Jedoch würde ich später vielleicht zu den Komponenten im THG PC noch ne 3850 rein bauen. Würde das 300W Netzteil reichen?

also ich kann nur nochmals sagen, das ich mit dem nesteq sehr zufrieden bin.
hatte auch mal am silverstone überlegt, mich aber dann aufgrund des preises für das nesteq entschieden.

ist das nesteq denn komplett passiv?
oder was genau bedeutet semi passiv?
der lüfter springt nur an wenn er gebraucht wird?

genau. lüfter springt bei mir ca 1 mal pro stunde an. ist aber so gut wie nicht zu hören...

wenn niemand am PC ist und der HTPC schlummert, geht der Lüfter dann trotzdem an?
Wie lange ist der denn dann immer an?

also so genau hab ich darauf nicht geachtet.
kann nur sagen, das mich der lüfter bisher noch nicht gestört hat.
und ich bin da sehr penibel...
Hinzugefügter Post:
Könnt ihr mir mal exemplarisch ein paar Grafikkarten nennen? Welche Hersteller sind denn zu empfehlen?
Keiner nen Tip? Habe diese hier gefunden: GeCube Radeon HD 2600 Pro Passiv
Gibt es Alternativen? Passiv sollte sie schon sein. Möchte nicht, das der HTPC lauter wird. Ist gerade so schön leise ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau die hab ich auch gefunden. hat schon jemand erfahrungen mit der karte sammeln können?
hat noch jemand nen tip in sachen soundkarte? hätte natürlich neben geilem bild auch noch passenden sound...

Arbeitest du direkt mit Boxem am Rechner oder gehst du über einen AV-Receiver ?

In nem ordentlichen Heimkino hat man doch nen AV-Receiver :wink:
Habe nen Marantz SR5200 und würde den HTPC gerne via opt. oder dig. Kabel daran anschließen.

Hat dein Board keine optischen/digitalen Ausgang ? Wenn ja, nimm doch einfach den, bei Digital spielts keine Rolle ob Onboard oder nicht...

Edit: Also laut Asus Homepage hat dein Boad einen Digitalausgang :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
so ein mist. und warum nutze ich den dig. ausgang nicht??? :wall:
muss ich heute mittag unbedingt testen. danke für den tip :hail:
dann kann ich die soundkarte erst mal von der einkaufsliste streichen.
bleiben also grafikkarte und blu-ray-laufwerk.
wie ist denn die lautstärke des pioneer bdc-202bk bei blu-ray wiedergabe?
nicht, das das so laut ist iwe das xbox360-hd-dvd laufwerk...

ich hab das LiteOn DH-4O1S und höre es bei der Wiedergabe nicht. Ist wirklich schön leise. Als Grafikkarte würde ich die Sapphire nutzen.

was muss ich mir denn zulegen, damit ich den pc per harmony steuern kann? brauch ja wohl irgendeinen ir-empfänger.
habt ihr da tips? wie sieht es mit der microsoft fernbedienung mce 2005 aus?

nach langem hin und her hab ich mir nun folgende komponenten für meinen htpc bestellt:

• Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G
• AMD Athlon X2 BE-2400
• Sapphire Ultimate Radeon HD 2600 XT
• Pioneer BDC-202BK
• Samsung SpinPoint S250 250GB SATA II
• Microsoft Windows XP Media Center Remote Control

ich hoffe ich habe dabei nix falsch gemacht? und jetzt freue ich mich schon auf den einbau und die konfiguration meines schätzchens...

Ja erstmal abwarten ob es wirklich das bring, was heute meine HD2600pro macht. Wenn ja wirds auch direkt bestellt.

Genau so sehe ich das auch. Bei meiner gewählten Kombi weiß ich, das es für einen HTPC fast optimal ist.
Habe immer noch was gegen onboard-Grafik. Kann mich damit immer noch nicht anfreunden. In einen PC gehört einfach ne Grafikkarte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh