Optimierung HTPC

habe gestern meine neuen komponenten bekommen und natürlich direkt zusammengebaut.
habe nun das problem das das mainboard (ga-69gm-s3h) den bluray-player (pioneer bdc-202) nicht erkennt. angeschlossen ist er an sata.
die beiden festplatten (auch per sata angeschlossen) laufen ohne probleme.
hat jemand ne idee? ich verzweifle langsam... :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klingt traurig, aber so wie ich es sehe, mag pioneer keine ati/amd chipsets.

pioneer hat diverse boards getestet und eine kompatibilitätsliste herausgebracht. darunter ist kein einziger amd/ati chipsatz zu finden. schein also ein sata-controller problem zu sein.

probier mal, das laufwerk mittels sata zu ide konverter anzuschließen.

nächste möglichkeit, einen der genannten controller von der pioneer seite zu kaufen.

vllt. noch neues bios oder unter den bios settings was einstellen...

lg.
ieb

hab es hinbekommen. juhu!!! hab bios-und windows-update gemacht und auf einmal hat er das laufwerk erkannt.
jetzt muss ich mich auf die socken machen, das ich ne bluray zum testen ergattere... :lol:

Hallo beckham,

ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration wie Du.
Gleicher Fernseher gleiche Grafigkkarte.
Ich habe jedoch Probleme meine Desktopauflösung auf 1280x720x50Hz zu stellen.
Hast du das hinbekommen.
Wenn ja, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir die "Lösung" beschreiben könntest.

Vielen Dank im Voraus.

Oliver

hi oberger,
ich habe die 720er auflösung an den fernseher angepasst. die auflösung steht nun glaub ich bei 1233 x irgendwas.
habe zuvor die beiden hdtv-auflösungen 1280x720@50 und 1280x720@60 zu den möglichen auflösungen hinzugefügt.
hab aber auch noch nicht groß rumgespielt. hatte bisher noch nie ne ati-karte...
es läuft zur zeit. aber auch nicht mehr und nicht weniger.
muss bei gelegenheit unbedingt mal weiterkonfigurieren.
gruss
beckham

Hi beckham,

ich habe die Auflösung 1280x768@60 am laufen bei der sieht der Desktop nahezu perfekt aus. Eigentlich klasse. Das Problem ist nur das PAL-Fernsehen mit 50 Hz läuft und dadur
natürlich keine optimale Abbildung bei 60Hz möglich sind.
Wenn ich die gleiche Auflösung 1280x768 mit 50Hz betreiben möchte verweigert mir
die Grafikkarte diese Einstellung.
1280x720@50 geht, sieht aber ehrlich gesagt, beschissen aus. (Overscan, übertriebenes
Scharfzeichnen durch den Fernseh-Digitalprozessor). Falls Du irgend einen Erfolg
verbuch kannst, gib mir bitte Bescheid.

Thanks

oberger

dann leg doch einfach im ccc Profile an die du an das jeweilige Programm mittels batch Datei knüpfst. Mach ich ja bei Bluray (24hz) und TV, DVD (50hz) nicht anders.

Das mit den Profilen ist eine gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht.
Zwei Dinge:

1. Das löst nicht wirklich das Problem, dass die 1280x720p@50 Auflösung auf meinem Sony (Sony KDF-E50A11E) leider Scheiße aussieht.

2. Was meinst Du mit batch Datei verknüpfen? .. Einge Batch Datei schreiben, die das ccc Profil aktiviert oder eine Batch Datei schreiben, die mein Programm startet. Ich verwende eigentlich ausschließlich den DVB-Viewer.

Gruß

oberger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh