Optimierung meiner Gehäusebelüftung

Shyhead

Enthusiast
Hallo zusammen.

Mein System:

Asus GTX 580
ASRock Extreme 3 Gen 3
CPU i7 2600k
Kühler Thermalright Macho
Netzteil: Be quite Pure Power L8 630 Watt.

Und so sieht das System fertig aufgebaut aus.

Directupload.net - Dh2b4qd8p.jpg

Was meint ihr, macht die Kühlung soweit sinn?
Der vordere Lüfter zieht die Luft ins Gehäuse, der Lüfter vom CPU bläst die Luft nach oben durch den Kühlkörper hindurch und der hintere violette Lüfter führt die Luft nach draußen.

Nach einigen Abstürzen bei Battlefield 3 - das Spiel friert einfach ein und ich gelange zurück auf den Desktop -
habe ich die Befürchung, dass sich die Abwärme von der Grafikkarte staut und zu einer Überhitzung der Karte führt.

Als Maßnahme habe ich die seitliche Blende vom Tower ausgeschnitten, mit einer Plexiglasscheibe versehen und an der Stelle in der Blende wo die Grafikkarte liegt, Luftlöcher gebohrt, um einen weiteren 125mm Lüfter an die Seitenwand anbringen zu können.

Für eine bessere Vorstellung seht hier: Directupload.net - Dxo6ahfa3.jpg

Leider habe ich mich bei dem ganzen Gebohre und Geschneide um 3mm verschätzt. Das heißt, dass ich keinen weiteren Lüfter an die Seitenwand anbringen kann, da der große Lüfter vom CPU Kühler im weg ist.

Nun Spiele ich mit dem Gedanken, den CPU Kühler abzubauen und den CPU passiv kühlen zu lassen. Im Gegenzug möchte an die Seitenwand einen weiteren schönen bunten Lüfter anbringen, der die Abwärme von der Grafikkarte aus dem Gehäuse leiten soll.
Ist es denn emfpehlenswert, einen CPU wie den i7 2600k passiv zu kühlen?

Eine zweite Frage hätte ich noch.
Nach dem Geräuschpegel zu urteilen, laufen die Lüfter unter volllast, auch wenn ich den rechner nur laufen habe und im I Net surfe.
Kann man im Bios eine intelligente Temp-Steuerung einstellen, so dass die Lüfter je nach Wärme im Gehäuse angetrieben werden? Oder liegt das einfach an dem günstigen Lüfter von Alpenfön, dass der so laut ist. Die Lautstärke ist schon ziemlich unangenehm.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Battlefield 3 ist sehr Buggy bei vielen Leuten schmiert das öfters mal ab, ich würde eher sagen Spiel schuld als System schuld.

Warum hast du den CPU-Kühler nicht so eingebaut das du den Lüfter vertikal montieren kannst? In der jetzigen konstelation saugt der Lüfter die warme Luft der Grafikkarte an...

Du hast im Deckel keine Lüfter oder?

Ich würde mir bevor du das Gehäuse weiter verunstaltest direkt ein neues Gehäuse mit besserem Belüftungskonzept kaufen. Zb. Das Fractal Design Arc.

Du kannst im Bios eine Luftersteuerung einstellen, für den CPU Lüfter kannst du den Drehzahl LVL und die Zieltemperatur ab der Lüfter dann langsam aufdreht einstellen.
Für die anderen Lüfter Anschlüsse gibt es auch eibstellungsmoglichkeiten aber die sind dann net so fein. Ich weis aber a net wie genau das bei Asrock aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
mh guter Hinweis, aber ich glaube die Konstellation hat nichts anderes zugelassen, als den Lüfter am Kühler horizontal zu verbauen.
Ich werde mir erstmal ein tool besorgen, um die Temperatur der Graka auslesen zu können dann sehen wir weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh