Optimierung meines Systems noch möglich? (AMD)

Mojojojo97

Neuling
Hey Leute,

ich habe mich eingelesen in der Welt der Performance von Pc's und besuche auch selbst ein Gymnasium was auf Technik großen Wert legt, trotzdem habe ich mich gefragt, ob ich mein System noch weiter optimieren kann. Ich nutze den Pc hauptsächlich zum zocken und ja, ich weiß, dass Intel angepriesen wird, aber für Schüler/Studenten ist die günstige alternative eher was. Der Grund für die Frage ist das neue Battlefield Hardline, da macht die CPU nicht mehr so mit und ja, ich weiß wie FPS erzeugt werden.

Mein System:
Mainboard: Asus m5a78l-M/USB 3 --> Hier habe ich die Frage, ob ich das eventuell upgraden sollte, wegen SATA3, und dem Chipsatz. Würde dann aufs M5A99X EVO R2.0 gehen.

Arbeitsspeicher: 10 GB 1333MHz, ich weiß, es gibt mittlerweile schnellere, aber ich lasse mich ja von euch erstmal beraten.

Grafikkarte: Radeon HD 7850 (hoch getaktet auf 920MHz und Speicher: 1333MHz ) Ist noch relativ neu, weshalb ich mir keine neue kaufen werde.

Prozessor: Phenom x4 840 (3,2 GHz) Habe mir einen FX-8320 geholt, wird in den nächsten Tagen kommen.

Festplatten weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht genau, aber reichen mir vollkommen aus.

Lasst euch aus über mögliche Optimierungen!:-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich eine lange Zeit über diese CPU belesen und weiß, dass sie an ihren Nachfolger FX 8350 ran kommt. Außerdem war sie gerade im Angebot, was sie lukrativer machte. Falls du mir jetzt aber sagst, sie ist bullshit, dann möchte ich bitte alle Kontras hören.

@TE: Steht ein Midi-Tower zur Verfügung?

Netzteil-Position unten? Frag nur, weil den Stromfressenden FX brauchst noch nen guten Kühler, z.B. einen Thermalright-Macho-Rev-A. Wenn Netzteil oben, dann könnte es eng werden vom Platz zwischen Netzteil und Kühler

Netzteil-Position unten? Frag nur, weil den Stromfressenden FX brauchst noch nen guten Kühler, z.B. einen Thermalright-Macho-Rev-A. Wenn Netzteil oben, dann könnte es eng werden vom Platz zwischen Netzteil und Kühler

Naja, stromfressend sagt man, aber nh neue Graka ist unter Umständen dreimal so stromfressend. Zur Frage, oben. Jedoch könnte ich auch noch optional einen großen Tower nutzen. Ist das sonst so akzeptabel aufgestellt?

als ob man den fx8320 nur mit nem macho kühlen könnte..

oc den auf 4ghz und ab geht das.

board tauschen ist schmarn.

die 7850 hat hoffentlich 2gb?

als ob man den fx8320 nur mit nem macho kühlen könnte..

oc den auf 4ghz und ab geht das.

board tauschen ist schmarn.

die 7850 hat hoffentlich 2gb?

Die Graka hat 2 GB, ist nh überarbeitete Edition von XFX

Ist des von mir als option genannte denn tauglich?

Mit dem fx8320 wirst du in Hardline auf jedenfall eine Ecke mehr Spaß haben als mit dem x4 840.

Du könntest mal testweise mantle aktivieren, ich kann mir aber gut vorstellen das mantle mit 2gb vram eher bescheiden funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich doch mal^^

Was genau ist mantle?

Ist das neue Board, welches ich nannte eine perfekte Alternative?

Ich hab doch bereits geschrieben das es nicht lohnt das board zu tauschen, warum willst du das austauschen?

Mantle ist eine lowlevel API, sie ermöglicht höhere fps im CPU limit, belegt aber dafür mehr vram als DirectX.
In bf4 und hardline kannst du zwischen directx und mantle wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte die Aussage "Das Board ist schmarn" ist auf mein m5a78L-M bezogen gewesen, sorry für das Missverständnis. Würde eventuell eine SSD noch von Vorteil sein?

Klar, SSD geht ab. Mehr fps brauchst du von einer SSD aber nicht erwarten.

Hierbei geht es mir dann nur um die Ladezeiten, ich hab Angst, dass die neue CPU trotz gut reden nicht "viel" mehr Leistung bringt...

Wie definierst du denn "viel"?
Der 8320 sollte bei 4ghz in Hardline etwa 40-50% mehr fps raus pusten als dein x4 (sofern die graka nicht limitiert).
Wenn dir das nicht reicht bleibt nur nen i5.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das Budget?
Die Grafikkarte ist schlecht, nicht für Gaming geeignet. Greif lieber bei der gpu zu Amd (r7 260(x)), aber reicht dir deine alte denn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bringt dir extrem schnelle Ladezeiten und eventuelle Nachladeruckler fallen weg.

Als Graka würde ich gleich zu einer GTX 960 (http://www.mindfactory.de/product_i...X-960-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_992880.html) tendieren, die kriegste für 200€ und dann hast du was gescheites.
Weil für den Preis der 740er kriegst du schon eine 750er.

Oder schau hier in den Marktplatz, dort findest du sicher ne gute gebrauchte Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Einer in meiner Community spielt BFH mit ner 7870 und nem FX 8300 ohne Probleme, mach dir also ned den kopf wenn du keine "High" Settings auf FullHD mit 60fps ohne Drops brauchst

Was soll denn das jetzt für ne Aussage sein? Die GTX960 hat nur 2GB VRAM und ist gerade mal so schnell wie eine Radeon HD7950 aus dem Jahre 2012 (!!!).
Und nun? 2GB reichen vollkommen für 1080p und für 200€ ist das eine gute Karte. Vor allem was bringt viel Ram, wenn die GPU limitiert, richtig, garnichts. Er kann sich ja auch eine Vergleichbare holen oder eine Gebrauchte. Außerdem ist es doch schon immer so, dass die neuen Mid-End Karten so schnell sind wie High-End Karten der vorherigen Generation.

Was empfiehlst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

sorry das war mir dann doch ein bisschen zu spät, heut morgen.

Also, nur mal damit ich das richtig verstehe, es kommt bei Grakas auf den Speicher, so wie auf die Taktrate von GPU und Speicher an, oder etwa nicht?
Bei meinem Limit wollte ich eigentlich ins gesamt bei 200€ bleiben, wäre dann aber ja bei 330€. Ich finde meine Graka reicht mir, kann Hardline auf hoch spielen, sogar auf ultra. Ich weiß, das 920 Mhz nicht das höchste ist, aber momentan reicht des doch? Mein Speicher beträgt 1333MHz und kratzt so mit an den der GTX 960. Ich verstehe jetzt nicht genau, wo das Problem meiner Graka ist.

Und nun? 2GB reichen vollkommen für 1080p

cxwy5153ku4k6zsjg.jpg

(das ist übrigens nicht mal mit maximalen grafiksettings)

Und nun? 2GB reichen vollkommen für 1080p und für 200€ ist das eine gute Karte.

Quatsch. GTA V verbraucht auf FullHD schon 2,6 gb Vram in medium.
Und ob die Karte gut ist, kommt darauf an wie du gut definierst.

Edit: @TE Wenn dir deine Gpu reicht ist das super, nimm die 330 Euro und hol dir ein b85 board plus i5 oder xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch verstanden, Grafikkarten kann man nicht unbedingt anhand der Taktraten vergleichen, gleiche Modelle ja, aber verschiedene Modelle oder gar Hersteller nicht. Das mit einer neuen GPU war nur so eine Idee, aber wenn du mit deiner Aktuellen zufrieden bist, dann rüste erstmal nicht auf.

Warum ich das mit dem Ram angesprochen habe, hat den Grund, dass viele Hersteller das als Marketing benutzen, aber bei schlechten GPUs das garkeinen Sinn macht.

Am besten ist, wenn du dir ein paar Benchmarks anschaust, selber vergleichst und dir einen Überblick über die Modelle verschaffst.

Wieso nehmt ihr immer GTA V als Beispiel? Klar, das Game frisst viel Ram, aber auch wenn man viel Ram hat, wird er natürlich auch genutzt, mit 2 GB wirds trotzdem gut laufen.
Das gleiche war damals mit GTA IV, jeder hat massig VRam gebraucht, nur wegen einem Game, was dann trotzdem nicht anständig lief...

BF:H ist nicht so hungrig...

Gleiches Beispiel, habt ihr viel normalen DDR-Ram, wird der natürlich auch genutzt (von Windows, Programmen, Games, ...), aber mit weniger läufts natürlich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch verstanden, Grafikkarten kann man nicht unbedingt anhand der Taktraten vergleichen, gleiche Modelle ja, aber verschiedene Modelle oder gar Hersteller nicht. Das mit einer neuen GPU war nur so eine Idee, aber wenn du mit deiner Aktuellen zufrieden bist, dann rüste erstmal nicht auf.

Warum ich das mit dem Ram angesprochen habe, hat den Grund, dass viele Hersteller das als Marketing benutzen, aber bei schlechten GPUs das garkeinen Sinn macht.

Am besten ist, wenn du dir ein paar Benchmarks anschaust, selber vergleichst und dir einen Überblick über die Modelle verschaffst.

Endlich mal wieder jemand, der mir hilft und hier nicht nur diskutiert über den Verbrauch von Games.

Ich verstehe schon, dass es keinen Sinn macht, nh Taktrate von 800MHz mit nem RAM von 4 GB auszustatten.

Es ist ein irre großer Jungle an Grafikkarten und deshalb frag ich dich mal ob du mir nh paar Links rein geben kannst, für gute Grakas für max 200€. Gebraucht ist mir dabei eigentlich egal.

Danke im vorraus für deine Hilfe!

Wieso nehmt ihr immer GTA V als Beispiel? Klar, das Game frisst viel Ram, aber auch wenn man viel Ram hat, wird er natürlich auch genutzt, mit 2 GB wirds trotzdem gut laufen.
Das gleiche war damals mit GTA IV, jeder hat massig VRam gebraucht, nur wegen einem Game, was dann trotzdem nicht anständig lief...

BF:H ist nicht so hungrig...

hardline directx,
direkt nach spielstart

cxx2p9ly9jzhnkegs.jpg

gegen ende der runde sind 3gb voll.

weitere spiele die schon heute mit 2gb vram nur eingeschränkt laufen: watchdogs, shadow of mordor.

sicherlich kann man auch mit 2gb vram (mit einschränkungen) spielen,
deine aussage das 2gb vram für 1080p völlig ausreichend sind halte ich jedenfalls für reichlich mutig.

ich jedenfalls würde keine 200€ für eine graka ausgeben mit der ich am tag des einbauens schon nicht mehr uneingeschränkt spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh