Optimierung meines Systems noch möglich? (AMD)

hardline directx,
direkt nach spielstart

gegen ende der runde sind 3gb voll.

weitere spiele die schon heute mit 2gb vram nur eingeschränkt laufen: watchdogs, shadow of mordor.

sicherlich kann man auch mit 2gb vram (mit einschränkungen) spielen,
deine aussage das 2gb vram für 1080p völlig ausreichend sind ist jedoch völliger unsinn.

ich jedenfalls würde keine 200€ für eine graka ausgeben mit der ich am tag des einbauens schon nicht mehr uneingeschränkt spielen kann.

Dann biete mir was vernünftiges für wenig Geld an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du denn deine 7850 jetzt unbedingt los werden?
Für wenig Geld gibts keine graka die besser ist als deine 7850, gute Hardware kostet eben auch gutes Geld.

Die r9 280 für 160€ ist prinzipiell ein sehr rundes Produkt, aber eben auch schon wieder über drei Jahre alt.
http://hukd.mydealz.de/deals/vtx3d-r9-280-3gb-gddr5-x-edition-3-gb-gddr5-516636

Alternativ für 100-130€ eine gebrauchte 7950 oder 7970 aus dem Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mojojojo97

bitte den bilderquote in post #31 entfernen!

Dann schau dich auf eBay nach gebrauchten R9 290 um. Die 280 von storm41 ist auch günstig. Wobei die GTX 960 dennoch nicht schlecht ist, aber das ist deine Entscheidung. Schau dir wirklich am besten Benchmarks an, bei denen auch ältere Grafikkartengenerationen mitgetestet/verglichen werden.

Vor allem such dir Benches passend zu deiner Monitorauflösung raus.

damit er dann in hardline aufgrund vom gpu limit trotzdem "nur" 60fps wie mit dem billigen fx8320 hat?

Er hat geschrieben, dass er.bf hardline auf hoch zocken kann... Moment mal -lol- Wozu brauchst du nen neuen PC wenn du Hardline auf hohen Einstellungen spielen kannst?

@Error Von einem neuen PC redet hier niemand, es ging jediglich um die Frage ob man mein System verbessern sollte und dazu kann auch die Meinung über die Graka genannt werden und eventuelle Aufstockung.

@Prankster Danke, ich werde mich mal umschauen nach einer neuen, ob ich die Kaufe ist dann eine Sache meiner Laune und des Preises^^

Also die HD7850 reicht wohl schon noch, eine R9-280 bringt ja nicht mal mehr die doppelte Leistung (AnandTech | Bench - GPU14) und mehr als 2GB VRAM darf es dann meiner Meinung (hab' immer noch 1GB ;)) für über 200€ doch sein... - ein AMD ist schon ok, wenn er auf das alte Board passt, denke ich (wenn man kein USB3 braucht).

Warum ich das mit dem Ram angesprochen habe, hat den Grund, dass viele Hersteller das als Marketing benutzen, aber bei schlechten GPUs das garkeinen Sinn macht.
Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Klar bringt, bei einer lahmen Office-Grafikkarte nichts, wenn sie viel langsamen Speicher hat.
Was ich aber garnicht nachvollziehen kann, ist, dass du dieses gefährliche Halbwissen verallgemeinerst.
Wieso sollte eine Grafikkarte, die genauso schnell ist wie eine GTX960, keinen Vorteil aus 50% mehr Speicher ziehen?

Endlich mal wieder jemand, der mir hilft und hier nicht nur diskutiert über den Verbrauch von Games.
...
Ich verstehe schon, dass es keinen Sinn macht, nh Taktrate von 800MHz mit nem RAM von 4 GB auszustatten.
...
Es ist schön, dass du dich freust. Aber die bisherige Hilfe des vermeintlichen Helfers war nur Dahingerede und gefährliches Halbwissen. Man sollte auch als Laie überlegen, ob man alles glauben kann, was einem erzählt wird.

@Wärmeleitpaste Hey, Danke für deine Vorwarnung, deshalb hab ich meine alte behalten, fand das doch besser.

Die neue CPU ist echt toll, läuft flüssiger als die alte CPU aber teilweise ruckelt sie genauso wie die alte. Entweder ist da eine Komponente defekt oder die Festplatte zu langsam? Naja, wollte mir ja eine SSD holen, hierbei viel mir die Samsung 850 Evo auf. Ich habe aber Angst, dass es sinnlos ist wegen der Lese- und Schreiberate. Wie berechne ich die? Die Frage kommt auf, weil ich ja Geld sparen kann, wenn ich weiß, wie viel mein MOBO leiten kann und eine "schlechtere" kaufen kann.

280x -> selber preis -> mehr leistung ... sorry aber ich versteh nicht wie man ne gtx960 empfehlen kann ?!? warum ? weil sie 5€ weniger strom im jahr verbraucht ? oder weils ne nv ist ? vorallem zum gamen .... ich sag dir auch nich, nimm nen golf 1.9tdi für auf die nordschleife wenn da n 135i steht :d (wollte eig porsche sagen aber das hätte wieder einen aufn deckel hier gegeben :d )

Zuletzt bearbeitet:
Sobald der Level geladen ist, sollte es eigentlich keine großen Nachladeruckler wegen der Festplatte geben.
Bist du sicher, dass du nicht vielleicht noch an den Grafikoptionen herumprobieren kannst um das Ruckeln zu beenden?

Naja, ab und zu gibt es dann so ein verzerrtes Geräusch(beim ruckler), kann es nicht genau deuten. Das existiert dann so 3-30 Sekunden und dann ist es weg. Mein Lehrer meint, ich solle mal eine Soundkarte rein werfen vielleicht ist da was am mobo kaputt was den Sound erzeugt.

ist meine Frage zur SSD berechtig?

Wenn du bisher noch garkeine SSD hast, macht es natürlich immer Sinn.
Ich denke aber nicht, dass die noch vorhandenen ruckler von der Festplatte kommen.
Ein Defekt der Soundkarte sollte auch keine Auswirkungen auf die FPS haben.

Wie hört sich das Geräusch denn konkret an?

Es ist eine Mischung aus knistern und bluescreensound. Bin echt ratlos...
Also man kann das Geräusch echt nicht identifizieren. Hab zuerst gedacht das liegt eventuell an der Graka, hab die dann mal runtergeschraubt um zu testen Ob's weg ist, leider nein. Diese Ruckler werden nur bei bfh und acu erzeugt! Also Spiele die richtig Leistung brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal Videos von Spulenfiepen angehört?
Also aus der Ferne kann ich das Geräusch nicht einordnen, ohne es gehört zu haben.

Hast du dir mal Videos von Spulenfiepen angehört?
Also aus der Ferne kann ich das Geräusch nicht einordnen, ohne es gehört zu haben.

Also, zu aller erst: Bei den Videos auf Youtube, scheint es, dass die Graka so fiept, also dass es auch andere hören können. Ich nutze ein Headset und es überträgt NUR auf Headset.
Habe mal bisschen recherchiert und es ähnelt diesem Ton sehr! https://www.youtube.com/watch?v=-Eoimp4LxRw Er taucht halt immer Random auf, aber meist beim intensiven Laden von Daten, sprich zu Anfang im Spiel oder die ersten 5 Minuten! In ca. 2/20 Games taucht er auf und lässt sich beheben durch Neustart oder eventuell durch warten. Danach taucht er dann aber auch nicht mehr auf. Ich hab zuerst gedacht, es liegt an der CPU, dass sie einen Schlag weg hat durchs übertakten, da ich eh eine neue wollte hab ich jetzt die neue ausprobiert und das Geräuscht kommt immer noch ab und zu. Könnte mir denken, dass es das Mainboard ist, vielleicht ist es mal beim Übertakten kaputt gegangen? Graka läuft einwandfrei und CPU auch, einzig mein RAM hat nh kleine Macke, wenn ich den ein mal rausgenommen habe und dann wieder neu reinstecke, kann es sein, dass er nicht sofort erkannt wird, muss den dann immer wieder umstecken. Meine Festplatte läuft schon seit 219 Tagen und 7 Stunden, also gesamtlich gesehen. Die andere ist auch schon bissl älter aber wurde nie genutzt (12 Tage erst). Was meinst du, ist das Problem?

#Update

Habe eben mit den Boardherstellern gesprochen, diese sagten, es kann am Sound liegen --> Soundkarte nutzen
oder auch am gemischten Arbeitssspeicher. Das glaube ich aber weniger, weil der nie Probleme gemacht hat. Habe eben mal wieder Hardline gespielt und es hat so ca. 1 Min geruckelt und lief dann wieder flüssig.

Das ist einfach nur ein Brummen.
Bist du dir sicher, dass deine FPS-Einbrüche nur zusammen mit dem Störgeräusch auftreten?

Wenn dieses Brummen immer mit FPS-Einbrüchen zusammen auftritt, wirst du die FPS-Einbrüche aber nicht durch eine neue Soundkarte loswerden.
Da musst du die Ursache suchen.

Der Support von Asus meinte, man könne es versuchen, wenn ich im Bekanntenkreis jemanden habe...
Morgen habe ich mehr Zeit, da könnte ich versuchen den Ton mit Hilfe von Frequenzen zu erzeugen. Scheinbar weiß niemand, warum die Probleme auftreten. Habe auch schon win 8.1 neu aufgesetzt.

Naja, erste Anlaufstellen wären erstmal MemTest86+ über Nacht laufen lassen und Tagsüber mal Prime95 und Furmark.
Könnte auch sein, dass das Mainboard oder Netzteil zusammenbricht bei hoher Last.

Habe vorhin mal versucht, Memtest zu machen, hatte gerade mal 4 Gb ausgeführt und mein pc hängte sich schon bei dem Programm auf. Arbeitsspeicher defekt?

Unter Windows können halt noch Treiber, andere Programme oder das Betriebssystem selbst dazwischenfunken. Daher verlasse ich mich eigentlich immer auf die bootfähige Version.

Lasse das Programm gerade rumrattern, wie viele Pass sollte ich haben? Und kann ich jetzt bedenkenlos raus gehen oder sollte ich in der Nähe sein? Foto erhältst du dann natürlich.

#Update habe Memtest drei Stunden durchlaufen lassen, er ist in der Zeit ein mal gepasst, oder mehr und der counter zählt nur ein mal. Es existieren keine Fehler im Ram. Werde jetzt mal versuchen bisschen mit Furmark und nem CPU StressTest zu schauen ob da was kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test dauert je nach Größe und Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers auch locker über eine Stunde pro Durchlauf (Pass).
Teste Prime95 und Furmark erstmal einzeln. Wenn das nichts auslöst, dann mal gleichzeitig.
ACHTUNG: hierbei die Temperaturen im Auge behalten! Die Programme erzeugen mehr Last und Hitze als jedes Spiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh