Optimierung nForce2 & Corsair 3200XMS

Bob

Neuling
Ich hab ein nForce2 Board Epox 8rda+ , 2x 256 MB Corsair 3200XMS Speicher und folgende Frage :p , mit welchen Einstellungen kann ich diese Kombination am schnellsten bei 200MHz synchron FSB/Speichertakt betreiben? Gibt es jemand der mit dieser oder ähnlicher Konfiguration Erfahrung hat? Währe für Optimierungsvorschläge dankbar. Hier noch ein paar Details:
Bios-Settings:

System Performance [Expert]
CPU Clock Ratio [12.0] 2400+, Wassergekühlt
FSB Frequency [166 MHz]
CPU Interface [Aggressive]
Memory Frequency [Auto]
Resulting Frequency 166 MHz
Memory Timings [Expert]
T(RAS) [5]
T(RCD) [2]
T(RP) [2]
CAS Latency [2.0]

der Prozessor spielt erstmal keine Rolle. Halte ihn auf Standardtakt. Macht aber Problemlos 2800+ mit.
Stell ich das System jetzt einfach auf 200MHz bootet er aber stürzt bei WXP hochfahren ab. Auch schlechtere Timings helfen nicht. Hab allerdings nicht soviele ausprobiert. Der Speichr läuft auf Default-Spannung. Jetzt seid ihr dran. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm n bisschen mehr Vcore und n klein Wenig mehr Spannung auf den Speicherriegeln müssten helfen!

Der Ram müsste das eigentlich ohne Probleme mitmachen.

guck einfach in meine Config... das CPU-Interface würde ich auf optimal stellen, da man dann weniger Probleme mit Instabilitäten bei hohen FSB hat - der Performanceverlust ist marginal, wenn man ihn überhaupt messen kann. Ich hatte mein FSB auch schon auf 214 MHz, aber da wollte der Speicher nicht mehr :asthanos:

Original geschrieben von Baumhouse
... das CPU-Interface würde ich auf optimal stellen, da man dann weniger Probleme mit Instabilitäten bei hohen FSB hat - der Performanceverlust ist marginal, wenn man ihn überhaupt messen kann.

Also, wenn CPU-Interface "Optimal" bei Epox dasselbe bedeutet wie CPU-Interface DISABLED beim ABit NF7, dann würde ich den Geschwindigkeitsverlust sogar als essentiell bezeichnen (10 - 15%).

Hab es probiert. Geht aber nicht. Er bootet nicht mit diesen Settings. Piept nur vor sich hin und bleibt mit C1 Fehler in der HEX-Anzeige hängen. Irgendwas stört noch. Vielleicht ein bißchen mehr Saft auf die Rigel. Was überstehen die denn ohne ernsthaft unter Dauerbetrieb Schaden zu nehmen???

Frag mich lieber sowas nicht. Ich hab' schon immer soviel Saft in die Rams gehauen, wie das Mainboard hergab. :d

Hatte aber noch nie n kaputten Riegel.

neustes BIOS drauf ?

also ich hab auf meinen 3200 er RAMs 2,77 V
und FSB 200
mit Timings vom RAM im Epox 5-2-2-2
und CPU settings Multi 9,5 - FSB 200
Cpu Interface Aggressive
Memory Frequency 100 %

wobei es keine corsair sind sondern twinmos aber eben auch ddr3200

Original geschrieben von Bob
Hab es probiert. Geht aber nicht. Er bootet nicht mit diesen Settings. Piept nur vor sich hin und bleibt mit C1 Fehler in der HEX-Anzeige hängen. Irgendwas stört noch. Vielleicht ein bißchen mehr Saft auf die Rigel. Was überstehen die denn ohne ernsthaft unter Dauerbetrieb Schaden zu nehmen???

C1 bedeutet das es Fehler bei der Speichererkennung gibt. Hatten so ähnliche Probleme schon bei nem Freund. Nach C1 kommt 01 oder 02. Meist ist der da hängen geblieben.

Mitlerweile soll es ja so sein das das 8RDA+ Probleme mit Corsair hat. BEi meinen Kollegen gibt es da massive Probleme. PC wollte nichtmal am Anfang booten, aber mit mein Corsair DDR333 ging es.

Kannst ja mal das neuste Bios vom 5.4.2003 Flashen, sollte Probleme beheben, bei nem Freund hat es dazu geführt das er wenigstens den PC starten konnte :d

Versuchs jetzt mal mit dem neuen BIOS. Danke erstmal für die Tips. Wie immer schnell und kompetent. *dickesLobverstreu* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh