Optimierung?

Naja, um es wirklich aus zu schließen, wirst du wohl nicht drum herum kommen. Wenn iwie geht, würde ich das Gehäuse für einen Temperatur-Check auf die Front stellen. Dann hättest du ja die selben Verhältnisse, wie in einem normalen Gehäuse.
Sonst den Peter von der GraKa abbauen und an Hand des WLP Abdrucks schauen, ob richtiger Kontakt herrscht.

Habe gerade auch mal den OCCT GPU Test probiert. Das ist ja Furmark in Rot :) Also eine recht übertriebene Lastsituation. Nach 10min hatte ich 72°C an der GPU, nach 3min 65°C, also 10°C weniger als in deinem Fall. Diese 10°C können ja schon in dem etwas größeren Modell (GTX570/580) begründet liegen und das der Peter vlt. 5-10°C schlechter in der 90° Position ist. Also kein Totalausfall, sondern eine gewisse Leistungseinbuße. Vlt. testest du mal mit dem Heaven Benchmark und schaust, wo du da temperatur-technisch landest.

Anhänge

• 2012-01-07-15h16-GPU1.png
    2012-01-07-15h16-GPU1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 28
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit Peter und dem Fotress ist Schwachsinn, meiner ist ja auch im Fotress und meine Temperaturen sind super.

Aftermarket GPU-Kühler sind mit den gedrehten Designs (Raven, Fortress 2, etc) idR deutlich ineffizienter, da die langen Heatpipes alle nach unten zeigen, und dadurch gegen die Schwerkraft arbeiten müssen. Hatte da mal nen Link, find ihn aber gerade nicht... :(

Kann ich leider nicht bestätigen. Habe FT02 mit einer GTX470 und Accelero Xtreme Plus betrieben und die Temps waren hervorragend (Idle 28°C / Furmark 54°C)!!! Jetzt ist eine MSI GTX560 drin und die bleibt auch super kühl mit NonReferenz Kühlung. Die 3 180er Lüfter laufen mit 400 U/min.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh