@Bergbube und Superkelle:
die Karte muss nach einem halben Jahr wohl nicht mehr getauscht werden, da dann die Beweislastumkehr der Gewährleistung greift. Und ein Ausfall dann auf einen, bei der Lieferung schon vorhandenen Mangel zurück zu führen, dürfte für Miner schwer bis unmöglich werden.
Die Garantie schließt ja Miningnutzung quasi aus, da ist AMD/der Boardhersteller also auch raus.
Aber, in D hat AMD da auch generell wenig zu befürchten, denn selbst mit 33MH/s ist eine Vega alles andere als Rentabel zum minen bei deutschen Strompreisen.
Generell dürfte ein Mining-Einsatz die Karte wohl zumindest thermisch weniger belasten als ein Spieleeinsatz. Hie rkommt es nämlich nur zu einer Aufheizphase und dann bleibt die Temp wo se ist, mit geringer Schwankung; und das bei ziemlich sicher 100% Lüfter. Hobbyminer werden die Karte dazu noch undervolten und anderweitig die Sweetsports suchen, was ja auch im Sinn des ganzen liegt, nämlich maximaler ertrag bei minimalen Kosten.
Ich hatte meien zwei 960e rund die 950er mal ein paar Tage am Minen, da waren die auf grob 65% PT eingestellt, was nur knapp über 1V Core Spannung zur folge hatte, dabei etwas OVC auf den Chip und den VRAM ganz runter (habe equihash geminded, das ist was anderes als EThash) und man landete bei einem rel. angenehmen verbrauch von 240W im Rig bei 3 Karten zu je 1350MHz+.
Sowas geht rel. gut an den Karten vorbei. Natürlich wird eine gewisse Alterung eintreten, udn ein Gamer, der vielleicht 3-6h in der Woche spielt, wird deutlich weniger Alterungserscheinungen nach einem Jahr haben, aber das ist ja auch schwer vergleichbar.Sterben tun die Karten deswegen aber eher nicht.