Optimierungen: Radeon Software Crimson ReLive Edition Beta für Blockchain Compute (Update)

Find ich super, dass AMD alle seine Kräfte auf das Optimieren der Mining-Leistung konzentriert, während Gamer noch mit schlecht implementierten oder ganz abgeschalteten Features im Treiber leben müssen. Das ist genau das Zeichen, das man nach einem rekordverdächtigen Launchdebakel an seine Stammkundschaft setzen sollte.

Was die sich dabei denken weis der teufel ist echt ein witz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr schädlich ist. Vermutlich ist das ständige an uns aus schlimmer.

Dazu laufen die Karten meistens im Sweet Spot von Leistung/Watt und nicht auf max OC für die letzten 3 FPS

Dem stimm ich zu. Wenn man eine gute Kühlung hat dürfte das kein Problem sein. Die meisten Miner hängen Ihre GraKas eh nicht in ein Case sonder auf eine Stange oder eine Art Rack. Dann werden noch ein zwei Lüfter dahinter gehängt und dann gibt es viel frische kühle Luft. Jedes PC-Gehäuse ist wohl schädlicher. Wenn ein Liebevoller Miner dabei ist, der verpasst einer Billigen Karte noch einen guten Kühler und dann gibts keine Probleme mehr. Das Silizium macht das schon mit... Wie Simpl3Moe schon schrieb... wenn man es mit dem OC oder der Überspannung nicht übertreibt.

Ich glaube wenn dann steigen maximal die Lüfter der Karte aus. Das ist aus meiner Erfahrung die Haupttodesursache für Grafikkarten. Habe ich schon bei einigen Freunden gesehen. Außer bei XFX.. da gibts Hardswap Fans mit 10 euro das stück um die Lüfter zu ersetzen.

Find ich super, dass AMD alle seine Kräfte auf das Optimieren der Mining-Leistung konzentriert, während Gamer noch mit schlecht implementierten oder ganz abgeschalteten Features im Treiber leben müssen. Das ist genau das Zeichen, das man nach einem rekordverdächtigen Launchdebakel an seine Stammkundschaft setzen sollte.

Ach kommt schon Leute. Sie haben jetzt einen Beta Treiber bereitgestellt, der auch erstmal keine Updates mehr bekommen wird.
Wer weiß wie viel Zeit tatsächlich dafür verwendete wurde. Vll war es auch nur der Praktikant :d

Der Zeitpunkt ist schlecht gewählt, gar keine Frage.

Willkommen im Club xD nur das ich Freesync bis zum Verkauf der 390 nutzen konnte
Aber nun wird ins grüne Lager gewechselt, scheiß auf Freesync :)

Joar ... bin als AMD Fanboy auch am überlegen jetzt ne Geforce 1060 oder 1070 zu kaufen. Die Preise aktuell im Roten Lager sind unverschämt...

Naja... weiter abwarten ... Kaffee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
@Bergbube und Superkelle:

die Karte muss nach einem halben Jahr wohl nicht mehr getauscht werden, da dann die Beweislastumkehr der Gewährleistung greift. Und ein Ausfall dann auf einen, bei der Lieferung schon vorhandenen Mangel zurück zu führen, dürfte für Miner schwer bis unmöglich werden.
Die Garantie schließt ja Miningnutzung quasi aus, da ist AMD/der Boardhersteller also auch raus.

Aber, in D hat AMD da auch generell wenig zu befürchten, denn selbst mit 33MH/s ist eine Vega alles andere als Rentabel zum minen bei deutschen Strompreisen.

Generell dürfte ein Mining-Einsatz die Karte wohl zumindest thermisch weniger belasten als ein Spieleeinsatz. Hie rkommt es nämlich nur zu einer Aufheizphase und dann bleibt die Temp wo se ist, mit geringer Schwankung; und das bei ziemlich sicher 100% Lüfter. Hobbyminer werden die Karte dazu noch undervolten und anderweitig die Sweetsports suchen, was ja auch im Sinn des ganzen liegt, nämlich maximaler ertrag bei minimalen Kosten.
Ich hatte meien zwei 960e rund die 950er mal ein paar Tage am Minen, da waren die auf grob 65% PT eingestellt, was nur knapp über 1V Core Spannung zur folge hatte, dabei etwas OVC auf den Chip und den VRAM ganz runter (habe equihash geminded, das ist was anderes als EThash) und man landete bei einem rel. angenehmen verbrauch von 240W im Rig bei 3 Karten zu je 1350MHz+.

Sowas geht rel. gut an den Karten vorbei. Natürlich wird eine gewisse Alterung eintreten, udn ein Gamer, der vielleicht 3-6h in der Woche spielt, wird deutlich weniger Alterungserscheinungen nach einem Jahr haben, aber das ist ja auch schwer vergleichbar.Sterben tun die Karten deswegen aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nie gedacht, dass eine Gruppe (Miner) so massiv den Grafikkarten Markt zerstören kann.

Es berfifft ja nicht nur AMD, Nvidia ist ja auch betroffen. Hier entwickel ich teilweise echten Hate !

Ich wünsche den Minern und dem ganzen Markt nur schlechtes an den Hals. Wieso sollte ich auch nicht ?

Und jetzt stellen sich auch die Hersteller dahinter und bringen explizite Treiberverbesserungen raus, obwohl man sich eigentlich mit allen Mitteln ein grundsolides Standbein im Gamingmarkt wünschen sollte ?

Ich denke, in 6 Monaten gucke ich mir den Markt nochmal an, bis dahin kostet eine Vega oder auch eine 1080 bestimmt 800€, wegen Knappheit:-(

Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt sich die Unwissenheit und das Unverständnis für das Thema Mining ;)
Perfekt.

ich mag Mining bezogen auf die Marktsituation auch nicht, aber ich verstehe zumindest, was die Cryptowährungen versuchen dar zu stellen.
Und das kann ich durchaus als interessantes und auch lohnenswertes Ziel sehen. Dass es dafür aber so viele Währungen und vor allem so einen Hype geben muss, ist natürlich dann die etwas kritisch zu sehende Seite.

Wer Mining generell verteufeln will, kann auch gleich die Börse und den Aktienhandel mit ins Hate-Paket stecken ;)

Hätte nie gedacht, dass eine Gruppe (Miner) so massiv den Grafikkarten Markt zerstören kann.

Es berfifft ja nicht nur AMD, Nvidia ist ja auch betroffen. Hier entwickel ich teilweise echten Hate !

Ich wünsche den Minern und dem ganzen Markt nur schlechtes an den Hals. Wieso sollte ich auch nicht ?

Und jetzt stellen sich auch die Hersteller dahinter und bringen explizite Treiberverbesserungen raus, obwohl man sich eigentlich mit allen Mitteln ein grundsolides Standbein im Gamingmarkt wünschen sollte ?

Ich denke, in 6 Monaten gucke ich mir den Markt nochmal an, bis dahin kostet eine Vega oder auch eine 1080 bestimmt 800€, wegen Knappheit:-(

da hilft nur eins, ein virus der mining rechner zerstört + als Zahlungsoption kein Bitcoin ;)

Also ich bin mit dem update zufrieden, wieder 27 mh/s \ 750mh/s pro RX570 im dual modus. Jetzt noch den sweet spot für die neuen mit 8GB rauskitzeln.

Nicht so lange weiter Geld eine Rolle spielt, wenn Geld gleich mit entsprechend entsorgt wird, halte ich das für möglich, dass es uns ohne das, besser gehen könnte.

Um die mining treiber kümmern sie sich die sollen sich lieber mal um die gametreiber kümmern AMD wird mir immer unsympatischer.

die Karte muss nach einem halben Jahr wohl nicht mehr getauscht werden, da dann die Beweislastumkehr der Gewährleistung greift. Und ein Ausfall dann auf einen, bei der Lieferung schon vorhandenen Mangel zurück zu führen, dürfte für Miner schwer bis unmöglich werden.
Die Garantie schließt ja Miningnutzung quasi aus, da ist AMD/der Boardhersteller also auch raus.

Eigentlich stimmt das so nicht...
Garantie gibt der Hersteller oder Boardpartner und bestimmt dazu die Bedingungen, Gewährleistung (gesetzlich in DE) hat der Händler zu übernehmen, wo die Hardware geordert wurde. Die Gewährleistung hat mit AMD also absolut gar nix am Hut. Und ohne eine Garantie, welche von AMD selbst gegeben wird -> was aus mangel an AMD eigenen Modellen schlicht nicht gegeben ist, ist die ganze Aussage eigentlich so nicht zutreffend ;) Die Aussage auf die du antwortest aber auch nicht -> denn wie gesagt, AMD hat da gar nix zurückzunehmen, die liefern auch "nur" die GPU samt VRAM und dem Ref. Layout. Der Boardpartner tackert es zusammen und die Händler verkaufen es an den Endkunden. DAS ist die Realität. Zumindest im üblichen Maße... Keine Ahnung ob man bei genügend hoher Abnahmemenge auch direkt bei AMD ganze Grafikkarten ordern kann. Ein Shop ähnlich bei NV hat AMD soweit ich weis nicht...

Um die mining treiber kümmern sie sich die sollen sich lieber mal um die gametreiber kümmern AMD wird mir immer unsympatischer.

:haha:
Vom einen ins andere Extrem!?
Mir erschließt sich echt nicht, warum man irgendwelche börsenorientierten Unternehmen "sympatisch" finden muss... Kauft das, was euren Bedarf erfüllt und gut ist. Sympathie hat da absolut gar nichts verloren. Und wie man sieht, dem Hersteller ist der geneigte Sympathisant auch völlig egal :wink:

Fd, dass die Herstellergarantie vom MSI, Sapphire und co kommt ist klar, womit diese die Garantiebedingungen bestimmten. Die schließen entsprechende Nutzung wie Mining eigentlich aus.

Und ja, die Gewährleistung hat der Händler zu tragen, das wird aber im Rahmen von Verträgen normal bis zum Hersteller zurück durchgereicht.

Eben, die Anfrage war aber: "Ist AMD dann nicht bei minern in Deutschland verpflichtet" -> das kommt halt komisch mit der Erklärung zur Beweislastumkehr... AMD muss hier gar nix, die haben "dir" aber auch nichts verkauft. Und geben auch keine Garantie.

@ fdsonne

Wie soll man das denn finden wenn nicht mal die features im gametreiber alle laufen sie haben aber zeit und helfen den von mir ach so gliebten minern mit ihrem beta treiber ganz fix.
Das sieht für mich so aus als wenn sie mehr interesse an diesen leuten haben was ist daran extrem sowas nicht sympatisch zu finden . :confused:
Da find ich zb. seitenlanges theorethishes geschreibsel wie gut doch NV ist extrermer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Source Engine läuft auch gut, da kommt die Vega raw power auf die Straße gegenüber der 1080Ti

csgomdjyi.jpg

Mot, das ist kein reines Treiberproblem, sondern auch ein API-Problem.
Schau dir mal die Linux-Rankings an, da sieht es ganz anders aus.

Mag sein aber um die apis sollte man sich doch auch im treiber kümmern können oder nicht?

Die Hardware muss es auch können. Nvidia bietet da nichts, DX12 und Vulkan ist bei denen Hardwareschrott und da hilft auch kein Treiber.
Vega muss erstmal Fuß fassen bei den Spiele-Entwickler und Programmierer, die auch Vega erstmal verstehen müssen. Schau dir doch mal das white paper an, alles offen bei AMD mit gpuopen. Ein guter Teil der Optimierungen wird im LL-API einfach ausgelagert.

Die Hardware muss es auch können. Nvidia bietet da nichts, DX12 und Vulkan ist bei denen Hardwareschrott und da hilft auch kein Treiber.
Vega muss erstmal Fuß fassen bei den Spiele-Entwickler und Programmierer, die auch Vega erstmal verstehen müssen. Schau dir doch mal das white paper an, alles offen bei AMD mit gpuopen. Ein guter Teil der Optimierungen wird im LL-API einfach ausgelagert.

Ich dachte halt das amd im treiber die api unter DX 11 auch angehen könnte die karte hat ja viel mehr raw power als die NV pedanten. Die spielentwickler sind jetzt auch gefordert das die engines vega verstehen das ist mit auch klar.
Wie vega losgehen kann wenn das game und der treiber die raw power nutzen können sieht man ja in dirt 4 das ist ja auch DX 11 da sieht nichtmal die TI ein land gegen den kleinen vega.

Zuletzt bearbeitet:
Dirt 4 hat eine sehr effiziente Engine, die zum Teil Low Level benutzt. Eigentlich entwickelt von Sony auf NV-Hardware der PS3. Der Code ist sehr gut zu parallelisieren, daher trumpft Vega. Hätte das Game ne DX12 Implementierung, wäre ein weiterer boost möglich, so dass Vega mit noch größerem Abstand gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein aber um die apis sollte man sich doch auch im treiber kümmern können oder nicht?
Die APIs geben die Möglichkeiten vor, was wie geht.

DX11 erzeugt z.B. dabei rel. viel Overhead auf der CPU, was AMDs gar nicht mögen.

DX12 soll da mehr wieder Richtung low Level gehen, aber eigentlich müssten dann die GPUs fast gleich sein, wenn man da ganze richtig effizient will.

Und die API gibt zumeist das Spiel vor :)