[Kaufberatung] Optimierungsfrage

Dave223

Legende
Moin Luxxer.

Da ich derzeit auf Optimierungssuche in meinem PC bin, wollte ich mal fragen, ob das mit den Lüfgtern in meinem Knecht so optimal ist.

Verbaut ist alles in einem Chieftec CS-601 und die Komponenten sind Q6600 @ Ultra Extreme120 mit nem 120er Scyte S-Flex (wenn ich mich recht erinner) der in richtung draußen, also nach links pustet, ne Ati 4850 mit S1 und 140er AeroCool und Turbo Modul. Vorn im Gehäuse sind 2 80er Lüfter (Marke unbekannt) und hinten auch 2 80er von Y.S. Tech. Sonst ist nur noch ein 120er im Netzteil. Ach ja, die Festplatten liegen im 5 1/4 Schacht.

was kann man daran (evl. mit andren Lüftern?) günstig optimieren?
Sollte man die Gitter in den Lüfterblenden (also die im CS 601 sehr grob sind) aussägen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aussägen der dicken Gitter bringt dir kaum etwas, höchstens etwas weniger Geräusche. ;)

Ist dir bekannt mit wieviel Umdrehungen die Lüfter laufen??

Würde hinten auch ein 120mm Lüfter passen (einfach mal eine CD als Schablone anhalten) Wenn ja, dann schwinge die Säge und vergrößer das Loch und verbaue noch einen S Flex hinten. Ist deutlichst leiser als 80mm Lüfter und fördert viel mehr.

Warum betreibst du auf dem S1 einen 140er Lüfter UND das Turbo Module? Wie soll das überhaupt gehen :d

Vorne reicht auch ein Lüfter, ohne alles geht es auch.

@deepsilver, keine Ahnung, sind glaub 6 Jahre alt und kamen 6 Stück 21eus, also denk ich mal nicht so top :)

@lumpy, der 140er zum kühlen und das TurboModule für die Spawas (hatte es halt noch über :) )

@der rest und welches?

Dann werden die Lager auch bestimmt durch sein und damit kannst du die Lüfter wegwerfen. :(

meinst? Sooo oft läuft mein rechner nicht.. Was wäre denn ne gute, leise und bezahlbare Lösung (also welche Lüfter)

Ich hatte bei mir im CS-601 Nanoxia FX-08 1600, da es dir auf die Leistung ankommt kannst du auch zu den 2000er'n greifen (Lüftersteuerung für die Slotblende ist ja dabei). :)

Sonst würde ich dir auch einen Blick in den Empfehlungsthread empfehlen! ;)

Meine liefen auf 9v und somit waren sie nichtmehr zu hören, das NT hat eh alles irgendwie übertönt. :d

also meinst die sind auf 9v zu empfehlen und sehr leise (dursatz dürfte ja höher als bei den alten sein?!?)

würde es eigentlich was bringen, wenn ich das seitenteil auftrenne und dort in höhe cpu-kühler und graka je 2 120er rein setze?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir kein neues Gehäuse zulegen möchtest (zwecks besserem Lüftermanagement), dann würde ich Dir folgendes empfehlen.
Wenn ein Umbau auf je einen 120er Lüfter in der Front so wie auch im Heck nicht möglich ist, dann vorne einen etwas langsamer drehenden guten 80er verbauen und hinten dann zwei etwas schneller drehende 80er (zu regeln dann über eine Lüftersteuerung oder über die bei Nanoxias beiliegenden Potis).
Von einer Lüftermontage in der Seitenwand ist abzuraten, sorgt in der Regel nur für unnötige Luftverwirbelungen und wäre in Bezug auf eine optimale Luftströmung kontraproduktiv.

ok, das ist doch mal ein wort. also quasi 3 von den 2200er nanoxias bestellen, 2 hinten schneller und 1 vorne etwas langsamer. :) Aber würden vorn 2 nicht mehr bringen?

ok, also 2 raus, einer rein (ist also noch wie "früher") :)

Man was anderes, wie sind die denn? Sind günstig und klingen ganz vielversprechend

Noiseblocker BlackSilent X2? Werd auch mal ausmessen, ob ich aus den 80er Halterungen welche für 92er Lüfter basteln/sägen kann.

wenn die hecklüfter mehr rausschieben als vorne reinkommt, dann entsteht durch den unterdruck vorne ein sog, der weder frische luft ins gehäuse zieht

Genau, die Luft wird dann durch die kleinsten einlässte gezogen. ;)

supi, also mach ich das so, danke.

Und was sagt ihr zu den noiseblockern? (Der link im Empfehlungen geht nicht)

Die Blacksilentserie ist durchweg zu empfehlen und hier ist der Link zum Lüfter: KLICK

Das liegt daran das es hierfür noch keinen gibt, somit kannst du damit auch nicht's finden. :fresse:

ah, klingt logisch :)

werd auch mal gucken, ob ich vorn nicht 1 120er rein kriege und hinten 2 92er, das sollte ja auch optimal sein

Zuletzt bearbeitet:
mal noch ne andre frage, ist es hinderlich, wenn der lüfter aufm cpu-kühler weniger durchsatz hat als die hinten raus gehenden?

Nein!
Dürfte aber bei Deinem verwendeten Scyte S-Flex auch nicht der Fall sein.

Wo hingehend möchtest Du eigentlich optimieren?

Ich denke es wird beim ihm wohl wegen Luftfluss sein, da er ja gern größere Lüfter montieren will. ;)

Lautsträke wird somit wohl auch etwas sinken.

Schon, ... er hatte es im Anfangs Post nur nicht explizit erwähnt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
jup, genau dahin :) Hab auch grad mal gemessen, hinten krieg ich 2x 92er rein (werd also 2 Blacksilent XE2 nehmen) und vorn würde ich sogar 2 120er rein kriegen, würde dort dann 1 Blacksilent S1 (oder S2?) rein setzen. Nun ist nur noch die Frage, Staubfilter/Lüftungsgitter ja oder nein? Behindern diese irgendwie?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh