Optimierungspotenzial... wo noch?

*H2O*

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mein System vor ca. einem halben Jahr neu aufgebaut und dabei - wg. Overclocking - folgende Komponenten in der WaKü verbaut:

• aqua computer Cuplex XT di für Intel Core2 Duo E6850
  • MIPS RAM-Freezer 4 für 3 GB OCZ DDR3-1800
  • Innovatek Cool-Matic G80-GTX für ASUS EN8800Ultra
  • Innovatek Set Universal XXD (Dual Radi) mit 2x Papst Lüfter 3,2W
  • Innovatek FlowMeter Pro rev3.6
  • Innovatek Wassertemperaturfühler
Bei 3.6 Ghz habe ich den E6850er CPU damit (unter Last) auf 55-58° halten können. Meinen aktuellen E8500 Wolfdale halte ich bei 4 Ghz und gleicher Einstellung bei 61-65°. Um mehr Kühlleistung zu erreichen habe ich den Innovatek Dual-Radiator gegen einen MagiCool Extreme 480 (mit 4 Papst Lüftern 3,2W) ausgewechselt. Dadurch habe ich jetzt unter Last nur noch 56-59°.

Sind die 5° ein - für diesen Radiatorwechsel - zu erwartendes Ergebnis und was würdet ihr als nächsten Schritt zur Optimierung bzw. Verstärkung meines Systems vorschlagen?

... hier sind noch Fotos: Kühler, Pumpe und Rücklauf und Kühlkomponenten.

Grüße und schonmal danke für die Tipps!!!
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wie wäre es mit planschleifen von cpu und cpu-kühler? weil der xt die ist ja schon einer der besten kühler.

dann dafür sorgen das der radi genügend frischluft bekommt. und nicht nur warme gehäuseluft.

und wenn du schon dabei bist hol dir den ek oder den heatkiller für deine grafka

achja und was hast du überhaupt für eine wassertemperatur? und was für ne lufttemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
zu verbessern gibts nicht viel, ausser bei der nächsten neuen gpu kein innovatek mehr zu nehmen.

Habe den CPU und die CPU-Kühler poliert und mit Liquid Metal Pro verbunden. Mehr wollte ich da eigentlich nicht machen.

Für die Belüftung des Gehäuses habe ich 2 separate Y-Tech Lüfter im unteren Gehäuseteil, frische Luft kommt von vorne rein und geht, über die Northbridge hinweg, nach hinten raus transportiert. Habe auch schon proiert, ob es ein Unterschied macht, die Kiste mit offenen Türen zu betreiben... hatte aber keinen sichtbaren Effekt.

Raumtemp. ist immer ca. 20°. Die Wassertemperatur ist im Idle ca. 26° und unter Last ist immer so 29-30°. Die Zahlen waren vorher mit dem E6850 auch in etwa gleich. Hatte daher schon den Eindruck, dass der CPU-Kühler nicht perfekt sitzt. Aber auch nach einer neuen Montage mit erneutem Polieren und neuem Liquid Pro gabs da keinen Unterschied... exakt die gleichen Werte.

@VDC: Wieso keinen Innovatek? Habe in verschiedenen Tests eigentlich gute Bewertungen gesehen. Welche schlägst du vor?

innovatek ist für die leistung die sie bieten, einfach zu teuer. da fährste mit ek, watercool & aquacomputer besser, günstiger + mehr leistung!

Die Pumpe hat ja eine ganz schöne Höhe zu bewältigen...

Was hast du denn für einen Durchfluss (ich weiß das hat mit Temp wenig zu tun aber wenn zu wenig ist macht z.B. der Culplex XT di schlapp)

Das mit dem Durchfluss ist mir nicht ganz eindeutig: Laut Innovatek zeigt der Sensor bei 0.7 l/min. im BIOS 1960 RPM an.

Bei mir sinds im BIOS ca. 1300 RPM, was 0.46 l/min entsprechen sollte.

Außerdem sagen die von Innovatek dass die LED bei "normalen" Durchfluss konstant leuchtet. Das tut sie bei mir (fast) auch. Die Frage ist also eher was normal ist...

Sind 0.45 l/min. zu wenig?

Reicht, ist aber recht wenig, der XT DI würde dir mehr Durchfluss danken ;)

Dein DFM bremst wie sau, den rausbauen bringt einiges.
Ansonsten ne gescheite Pumpe rein, Laing sollte reichen.

Ich kann die Innovatek HPPS plus Pumpe wohl auch im Power-Modus betreiben, die läuft momentan im Normal-Modus. Um erst mal mehr Leistung (ohne Umbau) zu erzielen ist das ein Versuch... gleich mal checken wie das geht.

Meinst du dass speziell dieses Modell (FlowMeter PRO rev3.6) stark bremst oder dass die DFM grundsätzlich stark bremsen? Finde schon sinnvoll zu wissen, wieviel durch geht.

Könnte ja auch sonst hier nix sagen... :)

Hallo zusammen...

okay, die HPPS plus habe ich gerade umgelötet und jetzt liefert sie laut dem DFM - im Power-Modus - ca. 1505 RPM, was 0,5 l/min. entsprechen sollte. Temperaturmäßig sehe ich im Idle keinen Unterschied, unter Last ist der CPU allerdings jetzt 2-3° C kühler.

@Bob: Ich denke die +1 l/min. sind mit meinem System und der HPPS plus aktuell nicht drin.

Grüße,
Sven

dann hol dir die laing, die schafft das locker. aber so lange du mit deinen temps zufrieden bist kannste ja alles so lassen.

Ich will natürlich weiter optimieren und die Temps runter bringen...

Denke daher schon drüber die Laing nach. Meine Fragestellung ist aber natürlich, wieviel dieser Schritt bringt. Der Quad Radiator bringt das Kühlwasser jetzt auf 28°-32° (Idle-Last) runter. Aber würde der Radiator bei mehr Durchfluss auch noch mehr Wärme tauschen?

Gibts dazu Erfahrungen (mit 'nem Quad und vergleichbaren Setup)?

Grüße!

Du wirfst das Geld aussem Fenster.. dein System läuft einwandfrei, die Temps sind ok, dann lass es so. Wegen paar l mehr Durchfluss nun 100 Euro versenken? Unnötig! ;)

Danke für die klare Aussage. Werde im vorr. im Mai ein neues System aufbauen und dann vielleicht die Laing bei mir nachziehen.

Grüße,
Sven

Ich will natürlich weiter optimieren und die Temps runter bringen...

Denke daher schon drüber die Laing nach. Meine Fragestellung ist aber natürlich, wieviel dieser Schritt bringt. Der Quad Radiator bringt das Kühlwasser jetzt auf 28°-32° (Idle-Last) runter. Aber würde der Radiator bei mehr Durchfluss auch noch mehr Wärme tauschen?

Gibts dazu Erfahrungen (mit 'nem Quad und vergleichbaren Setup)?

Grüße!

physikalisch gesehen, kann ein radi nicht mehr wärme abgeben, wenn der durchfluss stärker ist. ein durchfluss von 60l/h reicht theoretisch.

mit den temps würd ich überhaupt nix machen.
eine laing hat nur diverse andere vorteile, z.b. kann man einen agb nachrüsten und eine steuerung (inkl. software) anschließen.

wenn du weiter runter willst, dann gibts nur die möglichkeiten chiller, größerer radi und bessere kühlkörper, aber bei deiner temp wirds teuer und sinnlos.

Hallo,

und das war jetzt interessant... ich habe mir eine Laing DDC gekauft, sie zur Ultra umgelötet und sie mit einem poweradjust USB eingebunden. Sie läuft auf max. mit 4520 RPMs und die Temps sind im Schnitt um 2-3° weiter runter gegangen (von 28-32° auf 26-31°).

Der nun echt interessante Punkt ist aber, dass der Inno FlowMeter Pro rev3.6 mir umgerechnet bei max. Drehzahl der Pumpe nur 45l/h (zu den 32l/h der HPPS+) anzeigt. Das bedeutet entweder, dass mein Kreislauf noch immer sehr restriktiv ist, oder dass die Pumpen sich kaum in der Leistung unterscheiden.

Sollte die Laing Ultra nicht zumindest mehr als 1l/min schaffen oder ist der DFM Müll bzw. die Bremse?

Grüße,
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchflussmesser liefert sehr sicher falsce Daten. Wie siehts in deinem AGb aus? Zyklon? :)

Ich würde an deiner Stelle die Papstlüfter gegen die deutlich leiseren und vor allem billigeren Yate Loons tauschen. Dazu solltest du nächstes mal um Innovatek einen großen Bogen machen. Du hast für das System sicher 250-300€ gezahlt oder? Dafür gibts mit anderen Komponenten deutlich mehr Leistung.

Der Durchflussmesser liefert sehr sicher falsce Daten. Wie siehts in deinem AGb aus? Zyklon? :)

Ich würde an deiner Stelle die Papstlüfter gegen die deutlich leiseren und vor allem billigeren Yate Loons tauschen. Dazu solltest du nächstes mal um Innovatek einen großen Bogen machen. Du hast für das System sicher 250-300€ gezahlt oder? Dafür gibts mit anderen Komponenten deutlich mehr Leistung.

Das denke ich auch , vor allem die lüfter sind bestimmt echt laut...

mfg Ox

Sie sind laut, ich hatte selbst mal Papst. Als ich auf die Loons gewechselt hab konnte ich nicht glauben das der rechner läuft.

da gibts eigentlich nix zu verbessern.

ein besserer dfm würde dir sicher sofort einiges an durchfluss bringen, ob sich das dann auch in niedrigeren temps niederschlägt ist aber nicht gesagt.

ansonsten solltest du bei der nächsten graka keinen inno alu/kupfer mix kühler mehr kaufen sondern gleich einen voll kupfer bzw. kupfer/pom, kupfer/plexi o. kupfer/edelstahl kühler anschaffen von ek, watercool oder aquacomputer.

an der wassertemperatur wirst du nicht mehr viel machen können - wegen 2-3 da nochmal 50+ in zusätzliche radiatoren&lüfter zu stecken macht keinen sinn.

Wie gesagt einzig die Lautstärke kann man runterfahren.

@Madz: Du liegst natürlich richtig. Alles in allem hat die WaKü über 300€ gekostet. Da ich aber noch ein zweites System aufbaue, das nicht OCed laufen wird war die Ausgabe okay und den Lerneffekt wert. Ich baue seit 1990 PCs incl. Overclocking auf - erster war ein 486SX - und dies war mein Einstieg in die Welt der Wasserkühlungen.

Der zweite PC wird mit den Innovatek-Komponenten genau wie er soll - lautlos - laufen. Insgesamt bin ich jedoch mit der Qualität der Sachen von Innovatek echt zufrieden. Sie sind echt sehr gut verarbeitet und gut zu verbauen - taugen halt nur nichts fürs hemmungslose Overclocking... das sollte man wirklich wissen.

@OX1974: Im AGB habe ich nach den Berichten im Laing-Thread gleich mal 'nen Schwamm gepackt, daher ist da Ruhe. Auch die Entkoppelung (mit 4x2 Tesa-Powerstrips und 2 entkoppelten Schrauben) ist kein Problem. Wenn ich die Lüfter runterschalte ist die Kiste auch bei max. Drehzahl der Punpe wirklich bis auf die Raptor-Festplatte lautlos... sitze direkt daneben.

Übrigens, die Papst-Lüfter: Die 3,2 W Version liefert bei halber Drehzahl die gleiche Luftleistung wie vergleichbare Y-Tech, Sharkoons, etc. bei Vollgas. War also kein Fehler und ich würde das daher auch weiterempfehlen.

@DefDan: Die Graka ist für mich eine heilige Kuh. Die 8800er Ultras sind so teuer, dass ich die einfach nicht - noch weiter - übertakten werde. Beim nächsten mal kommt mir da aber auch ein anderer Kühler rein... allein schon weil es viele gibt die deutlich cooler aussehen.

Zum Abschluss... ;)

Der DFM ist bereits bestellt, wird ein GMR 1/2er Highflow. Bin schonmal gespannt was der noch ausmacht, dann ist hier aber echt Schluss mit der WaKü-Optimierung. Ne MORA oder so baue ich mir nicht mehr auf.

Also, ich danke euch für die vielen Tipps!

Grüße,
Sven

Sie sind echt sehr gut verarbeitet und gut zu verbauen - taugen halt nur nichts fürs hemmungslose Overclocking... das sollte man wirklich wissen.
Und maßlos überteuert...... :rolleyes:

... stimme dir schon zu. Ich denke aber man kauft sich dort auch die Sicherheit mit ein, dass man ohne viel Knowhow ein funktionierendes WaKü-System aufbauen kann.

Nach nun fast 6 Monaten ist mir auch klar wo man sparen kann und wo man klotzen sollte.

Da kann man bei jedem renomierten Hersteller sicher sein. Innovateks Strategieist:

"Verkaufe ahnungslosen Kunden mittelmäßige Produkte zu Apothekenpreisen"

Einzig die tadellose Verarbeitung kann man Inno anrechnen.

Ich würde es nicht so bitter sehen... habe z.B. deren Support 5 oder 6 mal angeschrieben und ne echt gute Beratung bekommen.

Meiner Meinung nach hat daher auch die Apotheke ihre Berechtigung... die bieten halt das Rundrum-Sorglos-Paket. Dass man dort nicht den Ferrari (fürs Extreme Overclocking) zusammenbauen kann sollte man aber vielleicht schon vorher wissen.

Ich würde es nicht so bitter sehen... habe z.B. deren Support 5 oder 6 mal angeschrieben und ne echt gute Beratung bekommen.
Die bekommst du bei Watercool, Aquacomputer, EK-Waterblocks und CO auch, dazu stimmt bei den genannten der Preis und vor allem die Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh