Optimus Signature v2 + FTW3 Wasserblock unboxing

Infin1tum

Enthusiast
Servus beinand!

Da es in unseren Breiten anscheinend kaum jemanden zu geben scheint, der diese Blöcke nutzt, möchte ich mit euch mein unboxing der Optimus Wasserblöcke teilen. Ich habe mir sowohl das Flagship Intel CPU Modell Signature v2 geholt als auch den Absolute GPU Block für die EVGA 308/90 FTW3 Modelle. Sprechen wir zuerst mal über das finanzielle, den der Spaß ist nicht ganz billig.

Der Signature v2 kostet in der Pro-XE Nickel-Variante 194 USD und der Absolute Pro-XE Nickel incl. Backplate sage und schreibe 378 USD. Hinzu kommen noch ca. 40 bis 50 USD Versandkosten (in meinem Fall genau 53,38 USD). Auch hier gilt, wie bei allen Sendungen aus nicht-EU Ländern: Die Ware muss Importverzollt werden zu den üblichen 19% EUSt. Das hat nochmal 105,39 EUR (EUSt + Brokerage) zum Gesamtpreis beigetragen. In Summe habe ich also rund 620 EUR bezahlt. Zum Vergleich: EK Magnitude + Vector FTW incl. Backplate liegen aktuell bei einem Gesamtpreis von 467 EUR + Versand.
Man gönnt sich ja sonst nix. Ob sich das in der Kühlleistung auch widerspiegelt, wird zu einem späteren Zeitpunkt noch getestet. Man darf gespannt sein.

Doch nun mal zur Sache.
Die Verpackung der Blöcke ist schlicht und wirkt hochwertig. Ein silbern foliertes Logo lacht einem auf dem schwarzen Karton entgegen. Im Inneren sorgt ein passgenauer Schaumstoffmantel dafür, dass auch ja nix kaputtgeht. Fangen wir mal mit dem CPU Block an.

20210518_194803.jpg

Der Signature v2 wird aus einem massiven Messingblock gefräßt, Kontakt zur CPU wird durch eine Kupfercoldplate hergestellt - ganze 518g bringt das gute Stück auf die Waage. Optimus wirbt hier mit den "feinsten Finnen, die jemals gemacht wurden". Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. Der gesamte Block ist vernickelt, auch hier wird viel Marketing über die Qualität und Langlebigkeit der Beschichtung betrieben.
Der Kühler wirkt auf den ersten Blick aber auch absolut hochwertig, das muss man ihnen echt lassen. Das Messing ist top bearbeitet und das finish ist makellos. Die coldplate ist spiegelglatt poliert. Was mir hier jedoch ins Auge springt, sind die Phillips-Schrauben. Etwas verwunderlich, dass hier keine Hex oder Torx verwendet wurden, aber einen Unterschied wird es sicherlich keinen machen. So oft nimmt man die ja schließlich nicht ab. Zur erwähnen sei aber, dass Optimus coldplates als Ersatzteile anbietet.
Ansonsten finden sich noch Montagematerial samt zugehöriger Anleitung und eine kleine Spritze KPX. Hier wurde offensichtlich nicht geknausert.

20210518_195554.jpg

20210518_195622.jpg

20210518_195648.jpg

Der Absolute FTW3 kommt im gleichen Gewand wie der Signature v2 daher - viel Schaumstoff, wenig Schnickschnack. Als erstes wird man wieder von der Montageanleitung begrüßt, zusammen mit einem Päckchen vorgeschnittenen Fujipoly-Thermalpads (0,5mm). Bei dem Ding hat man sich im Hause Optimus absolut (hihi) nicht lumpen lassen. Das gute Stück bringt satte 1561g auf die Waage - mit Backplate sogar 2157g. Der Kühlkörper ist hier ebenfalls aus einem Stück Kupfer gefräßt, die coldplate ist mit 4 Torx-Schrauben abnehmbar befestigt - daher stammt meine Verwunderung beim Signature. Beide Teile sind ebenfalls komplett mit dem vielbeworbenen Pro-XE vernickelt. Falls jemand in dem Bereich tätig ist und was zu diesem Verfahren sagen kann, ist er/sie herzlich eingeladen, zu kommentieren. Aber ich vermute mal es ist hauptsächlich Marketinggewäsch.
Die backplate ist mit über 5mm Stärke auch nicht von schlechten Eltern und komplett mit 2mm Thermalpad bedeckt. Die Rückseite zeigt ansatzweise Kühlrippen, wobei die meiner Meinung nach mehr der Optik dienen. Nichtsdestotrotz hat man hier eine enorm große Wärmekapazität im Vergleich zu anderen backplates. Natürlich ist es mit einer aktiven oder semi-passiven Kühllösung nicht vergleichbar, aber mit etwas airflow sollte sich der GDDR6X der 3090 vermutlich ganz gut im Zaum halten lassen.
Auch hier sind ansonsten nebst Montagematerial noch zwei Verschlussstopfen und ein Schuss KPX dabei.

20210518_200349.jpg

20210518_200644.jpg

20210518_200657.jpg

20210518_200745.jpg

20210518_200922.jpg

20210518_200936.jpg

Disclaimer: sorry für die Kartoffelkamera und wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find der Block optisch sehr gelungen, hast du ihn direkt auf deren Website bestellt und was hast der Versand extra gekostet?
Und wie sind die Temp`s ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, direkt bei denen. Preise sehen alle im Post, unterm Strich nochmal so um die 150 EUR.
Temps sind ziemlich schnieke - mit 500W BIOS unter 40° core bei 30° Wassertemp und die Speicher gehen nicht über die 45°. Aktive backplate ist mit dem Ding absolut überflüssig.

Ja, direkt bei denen. Preise sehen alle im Post, unterm Strich nochmal so um die 150 EUR.
Temps sind ziemlich schnieke - mit 500W BIOS unter 40° core bei 30° Wassertemp und die Speicher gehen nicht über die 45°. Aktive backplate ist mit dem Ding absolut überflüssig.
Das klingt ja echt gut, wie lange hat es ca. gedauert vom bestellen bis Lieferung?

Also bei irgendwen habe ich den Block schon verbaut gesehen hier im Forum , weiß nur nicht mehr wer das war .

Also bei irgendwen habe ich den Block schon verbaut gesehen hier im Forum , weiß nur nicht mehr wer das war .
wollte ihn gerade bestellen aber leider ausverklauft....
Nun werde ich wohl den Bykski mit aktiver Backplate testen, echt traurig dass die ganzen Hersteller nicht aus dem Knick kommen...
Bis die Kühler mal parat sind, gibts die nächste Gen an Grakas....

just wanted to order it but unfortunately sold out ...
Now I will probably test the Bykski with an active backplate, really sad that all the manufacturers do not get out of the kink ...
Until the coolers are ready, there is the next gene on Grakas ...
Demand for optimus has always been VERY high in the US. Even before covid I had to wait for one month to get my CPU water block ...

They usually add inventory on Fridays.

Wem es von der Optik her gefällt, ist sicher mit beiden Blöcken vernünftig dran.

Der GPU-Block scheint auch leistungstechnisch die Nase vorn zu haben, was für die letzten paar K dann auch den Preis bzw. aus deutscher Sicht den Aufschlag aus Versand/Zoll rechtfertigt.

Von den CPU-Blocks war ich allerdings eher enttäuscht. Bei Intel konnte ich
bei sonst gleichen Rahmenbedingungen keinen Leistungsunterschied zur gängigen Konkurrenz feststellen und bei AMD war der TechN messbar besser. Allerdings muss man fairerweise auch sagen, dass bei den CPU-Blocks der Preisunterschied nicht so hoch ausfällt.

Der GPU Block trifft auch total meinen Geschmack.

GamersNexus Prototype:

oc1.jpg
oc2.jpg
oc3.jpg

Die B-Ware liegt für mich beim Preis auch noch bei akzeptablen ~167€ für den unvernickelten Kupferblock ohne Backplate:

BLEMISH BLOCKS 20% OFF​

BLEMISHES: The blemishes are typically watermarks and streaks on the midplates as well as tiny imperfections in the acrylic. Performance isn't affected in any way.

Optimus Absolute GPU Block designed for the EVGA FTW3 3080/3090

MSRP PRICE BREAKDOWN:
  • FTW3 Block - All Copper: $249

Aber der schon im Mai 2020 geplante EU Vertrieb wurde bisher nicht umgesetzt.

... Once we're through this covid madness, we'll set up EU/UK distribution.

Und Fullcover für die RX6000 Karten gibt es erst gar nicht.

The optimus ftw3 might even get active backplate. They are even looking at more premium material than cast acrylic for there kingpin block. That and there active block promises to knock another 20degrees off there passive block

Die Backplate sieht sehr massiv aus ;) leider ist der Block auch nicht lieferbar ;( ich werd nie nen brauchbaren Block bekommen ^^

Wieso ? was man bisher von den blöcken so liest und hört gibt es schon gute auf dem Markt. Es gibt da z.b. Byski der recht gut sein soll, aber der neue Alphacool soll wohl auch sehr gut sein. Das sagen zumindest viele Tests. Den Byski hab ich aktuell selbst, den Alphacool teste ich am Wochenende. Der bessere wird behalten :)

Wieso ? was man bisher von den blöcken so liest und hört gibt es schon gute auf dem Markt. Es gibt da z.b. Byski der recht gut sein soll, aber der neue Alphacool soll wohl auch sehr gut sein. Das sagen zumindest viele Tests. Den Byski hab ich aktuell selbst, den Alphacool teste ich am Wochenende. Der bessere wird behalten :)
Also bei 150€ für Bykski bei der Qualität was ich jetzt von der Verarbeitung gesehen hab, echt top.

Keine Späne, keine scharfen Kanten.
Wie die Passgenauigkeit ist, seh ich die Woche beim Zusammenbau.

Und der hat ne aktve BP für den Preis...

Aktive backplates sind overrated auch für ne 3090. Klar, wenn der Block nur n blech als backplate hat und 0 airflow im case, dann ja. Aber mit dem Ding absolut no sweat. 45°C full load mit +1300 offset.

Aktive Backplate macht erst beim Mining wirklich Sinn. Bei normalen Games bzw. 3D-Last bekommst den VRAM nichtmal annähernd in kritische Bereiche.

ich würde fast behaupten, das Wärmeleitpad, das über die komplette backplate geht, hilft da genausoviel.

Mimimi, hört sich eher nach dem Neid der Besitzlosen an 🤣

Wenn ich die Wahl hab, zwischen Backplate passiv und aktiv, was werd ich dann wohl nehmen?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die nochmal 100€ extra kostet dann. Aktive BP ist sicher nicht verkehrt, für eine 3090. Bin soweit auch zufrieden mit Byski. Mal schauen wie Alphacool ist.
Was meinst du mit 100€ extra?

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch gern wissen.
Und offensichtlich nehme ich das, was funktioniert und kein überbewertetes Gimmick ist. 🤷‍♂️

Was meinst du mit 100€ extra?
Die aktive Backplate kostet 99€ bei Byski. Was verstehst du an diesem Satz nicht ? Du kaufst den block für 150 und die Aktive Backplate on Top.
Mimimi, hört sich eher nach dem Neid der Besitzlosen an 🤣
Sehe ich nicht so, ich glaube nicht das man neidisch auf sowas sein kann. Da jeder für sich entscheidet was er kauft und es im Normalfall keinen anderen interssiert.
Wenn ich die Wahl hab, zwischen Backplate passiv und aktiv, was werd ich dann wohl nehmen?!
Kommt auf das Anwendugnsgebiet an, ich würde jetzt nicht unbedingt eine aktive Backplate nehmen. All die Jahre ging es ja auch ohne.

Die aktive Backplate kostet 99€ bei Byski. Was verstehst du an diesem Satz nicht ? Du kaufst den block für 150 und die Aktive Backplate on Top.

Sehe ich nicht so, ich glaube nicht das man neidisch auf sowas sein kann. Da jeder für sich entscheidet was er kauft und es im Normalfall keinen anderen interssiert.

Kommt auf das Anwendugnsgebiet an, ich würde jetzt nicht unbedingt eine aktive Backplate nehmen. All die Jahre ging es ja auch ohne.
Ganz einfach, wenn ich bei AliExpress bestell bekomm ich für <150€ den Kühler mit aktiver BP inkl. VSK.

...und du musst bangen, dass er nicht vom Zoll einkassiert wird, da EZModding deutscher Generalimporteur für Bykski ist und beim Zoll verfügt hat, dass alles, was von denen aus Fernost nicht über sie herüber kommt, vernichtet werden muss bzw zurückgeschickt werden muss.
Nichtsdestotrotz würde ich ihn auch über AE bestellen (und werde das auch tun, wenn Watercool oder AC nicht langsam aus den Puschen kommen mit einem FTW Block).
Gibt ja immer Mittel und Versandwege, bei denen der deutsche Zoll doof aus der Wäsche guckt :d

EZModding kann da beantragen was sie wollen. Haben doch kein Importmonopol...
Wenn dann müssen die das mit dem Hersteller klären, dass nur sie in D. als Vertretung beliefert werden und selbst dann kann ich im Ausland bestellen wie ich lustig bin, da wird der Zoll sicher nix einkassieren und schon garnix vernichten. Sonen Schmarrn braucht man hier jetzt auch nicht verbreiten...

Ich kenns vom Eishockeyzeug, da ist es ähnlich. Da kann der EU Importeur auch nix machen wenn ich diekt in den USA oder Kanada bestell.

Und selbst wenn du noch MwSt. zahlst, kommst günstiger weg. Zoll entfällt, da <150€.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann sich der Zoll die Sendung ziehen. Jede Sendung, die aus dem Ausland in die EU kommt muss Importverzollt werden. Trick 17 mit gift-Sendungen aus CN funktionieren schon lange nicht mehr so wie es mal war. Die haben da ganz speziell ein Auge drauf. Und wenn die Sendung mit einem seriösen Logistikdienstleister wie DHL verschickt wird, dann kommst du sowieso nicht drumrum die 19% EUSt zu zahlen, welche übrigens nicht nur auf den Warenwert sondern ebenfalls anteilig an den Versandkosten fällig werden, plus deren brokerage und ohne jetzt im EZT nachzuschauen fallen auf Metallteile aus CN auch 3% Zoll an wenn ichs richtig im Kopf hab.

Und dass der Bykski-Block aus candy rock mountain mainland China auch mit aktiver BP bei weitem günstiger ist als der boutique-highend block aus USA, sollte wohl jedem klar sein. Wenn du dir keinen Ferrari leisten kannst ist das ok, aber dann tu nicht so, als ob dein Dacia das nonplusultra wäre, weil er 2 Türen mehr hat.

Natürlich kann sich der Zoll die Sendung ziehen. Jede Sendung, die aus dem Ausland in die EU kommt muss Importverzollt werden. Trick 17 mit gift-Sendungen aus CN funktionieren schon lange nicht mehr so wie es mal war. Die haben da ganz speziell ein Auge drauf. Und wenn die Sendung mit einem seriösen Logistikdienstleister wie DHL verschickt wird, dann kommst du sowieso nicht drumrum die 19% EUSt zu zahlen, welche übrigens nicht nur auf den Warenwert sondern ebenfalls anteilig an den Versandkosten fällig werden, plus deren brokerage und ohne jetzt im EZT nachzuschauen fallen auf Metallteile aus CN auch 3% Zoll an wenn ichs richtig im Kopf hab.

Und dass der Bykski-Block aus candy rock mountain mainland China auch mit aktiver BP bei weitem günstiger ist als der boutique-highend block aus USA, sollte wohl jedem klar sein. Wenn du dir keinen Ferrari leisten kannst ist das ok, aber dann tu nicht so, als ob dein Dacia das nonplusultra wäre, weil er 2 Türen mehr hat.
Btw. ich hab nix an Zoll bezahlen müssen, soviel zu deinem "muss". Es war sogar nen Zollaufkleber drauf, also wurde das Paket auch gecheckt. Und stell dir vor es war sogar DHL, die zugestellt haben...

Dein Vergleich is ja mal mehr als lächerlich mit den Autos 🤣

Ich fahr privat nen 340er, leider is der halt praktischer gewesen als Kombi im Gegensatz zu dem Porsche, der das fast gleiche gekostet hätt ;-)

Wer immernoch glaubt, dass teurer besser ist, dem darf die Industrie und das Marketing gern weiter die Kohle aus der Tasche ziehen...

Realitätslegasthenie stirbt halt nie aus...

Zuletzt bearbeitet: