Optische Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Schmoo

Neuling
Hallo

ich habe folgendes Problem:

praktisch über Nacht werden meine beiden optischen Laufwerke nicht mehr erkannt!
Weder der Brenner noch das DVD-Laufwerk
hängen beide an einem Y-IDE-Kabel.
Mit Strom werden sie versorgt,
denn sie lassen sich öffnen und schließnen werden abe rnicht mehr von Windows oder Nero oder so erkannt
was soll ich tun?

edit: Im Gerätemanager stehen sie noch drinne mit einem gelben Ausrufzeichen und folgendem Text:
Der GErätetreiber wurde für die HArdware gekaden, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code41)
Klicken sie auf "Problembehandlung", um die Problemhandlung für dieses Gerät zu starten"

ich kann aber nicht auf Problembehandlung klicken! :/

In Everest Ultimate werden sie auch noch angezeigt unter "Windows Geräte"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter XP sollte man die Lower- und Upperfilter in diesem Fall löschen in der Registry.

edit: Hier!

Zuletzt bearbeitet:
Hey
habe die Einträge wie angegeben gelöscht, den Pc neugestartet
aber die Geräte werden aber immernoch nicht angezeigt :(

und jup ist XP

Mit diesem Ausdruck habe ich ein Problem: ,,Mit Strom werden sie nich versorgt...".

Ansonsten mal das probieren: Da!

ups antürlich werden sie mit Strom versorgt :fresse:

werde dann mal das mit fixit probieren

Zuletzt bearbeitet:
hey ich habe jetzt ein weitaus größeres Problem :(

ich musste meinen PC nochmal neustarten
und jetzt kam zusätzlich das Problem dazu, dass ich KEINE tastatur mehr verwenden kann
und mein Konto is pw gesichert :(

ich habe ein 2.Konto dieses hat aber null Rechte damit kann man nix anfangen...

mein Konto mit Adminrechten ist eben pwgesichert

die ursprüngliche Tastatur war ne plug-n-play-USB-Tastatur, habe alle USB ports ausprobiert kann nicht mehr tippen, auch nicht in Windows selbst(mit dem 2.konto ohne rechte)
Das "numlock"-lämpchen brennt noch also die hat auch Strom (ja sie hat Strom :fresse:)
dann habe ich meine 2. Tastatur angeschlossen eine plug-n-play-PS/2-tastatur habe die also hinten rein, aber mit der geht auch nix, bei der blicken nur alle Lichter

habe auch schon probiert gleich nach dem Start in den gesicherten Modus per F8 oder ins BIOS, geht auch nicht!

ich hab grad gar kein plan mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das ist in der Tat merkwürdig. Hast Du noch eine dritte Tastatur? Natürlich solltest Du die PS/2-Buchsen für Maus & Tastatur nicht verwechseln. Wen ndas nicht funktioniert, dann könnte was auf der Platine defekt sein. Eine andere Alternative wäre ein CMOS-Reset, um vielleicht noch mal die Tastaturen zum Laufen zu bekommen.

hofftl nix an der Platine, das mein 4 jahre alter 2.Rechner der als Homeserver, Müllhalde etc genutzt wird müss tich extra ne neue/gebrauchte 775 Paltine kaufen :/

muss jetzt leider weg werde morgen nen CMOS Clear machen und Bericht erstatten

es wird immer seltsamer

beim anmeldebildschirm hat was auch immer selbständig die konten duchgeklickt und ins passwortfeld buchstaben einegeben, ich habe weder tastaur noch maus berührt!!!
die tastatur liegt ca.1 meter von mit weg un die maus hab ich auch sicher nicht bewegt!!

dann bin ich gleich zur tastatur gesprungen aber wenn ich drauf tippe passiert wieder nix

GEISTER im PC ?
Ständig mit dem Netz verbunden ?
Remote Control Aktiviert ?

auch keine Ahnung
2 Laufwerke so wichtig ? reicht nicht nur der Brenner .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm keine Geister nur Spinnenweben und Staub :fresse:
Ne nicht ständig mim Netz verbunden nur wenn nötig.
Ich weiss nichtmal wie man das aktiviert :fresse:

Ja Brenner würde reichen aber der geht ja auch nich :/

Hi, lösche mal per regedit den Schlüssel:

"Hkey_Local_MachineSystemCurrentControlSetControlClass{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}"

Greetz Funne

Müsste er mit dem Lower- & Upperfilter bereits getan haben.

also

das mit der tastatur muss wohl an windows liegen, nicht an den tastauren oder den ports bzw mainboard, denn ich komme ganz normal ins bios un kann dort auch navigieren etc.

das ist aber ein teufelskreis: um windows neu aufzusetzen brauch ich die tastatur um die das tastatur verwenden zu können muss ich windows nue aufsetzten

un ja habe die upper und lower filter gelöscht

keiner ne idee wie ich das mit der tastatur lösen kann? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde stark davon ausgehen das jemand per remote zugriff deinen Rechner gekappert hat.

Passwörter geben sich nicht plötzlich von selbst ein.
Hast irgendwas zweifelhaftes zuletzt mit admin rechten laufen lassen?

Versuch mal mit Bart pe oder linux live CD wichtige daten zu rettten. Aber vorsicht auch da kann schon was infiziert sein.

Könntest auch noch ne reparatur install versuchen wenns xp pro ist.

MfG

PS: Da der REchner vorher ja wohl einwandfrei lief würde ich sagen das es nichts mit win zu tun hat das die Tasta nicht mehr will. Klemm mal die HDD ab und mach ein bios reset danach versuch von CD/DVD zu booten, meinetwegen auch win nur um zu sehen ob die Tasta wieder mag. Und laß mal nen ordentlichen Virenscanner über deinen 2 Rechner laufen. Möglichst ohne von der HDD zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
eig wollte ich sowiso auch auf dem sehr bald win7 installieren, kann ich auch die win7 dvd einlegen formatieren und win7 drauf schmeissen(wenn die laufwerke doch nicht erkannt werden oder ist das beim boot egal)?

die wichtigsten daten hab eh nochmal auf nem usb stick also könnte den ohne probs platt machen

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs wenns eh egal ist.

Prob ist halt nur das man inzwischen unter win bios flashen kann. Sollte da wirklich einer dran hängen...

Wie gesagt versuch mal cmos clear und wenns danach immernoch nicht geht bios flash, aber nicht das tool aus dem bios sollte eins dabei sein, auch wenn das aktuellste drauf ist und nochmal versuchen.

Da keiner von uns davor sitzt kannst halt nur probieren.

MfG

oke ich versuchs mal

cmos clear hab ich schon geamcht, ha tnix gebracht

aber nicht das tool aus dem bios sollte eins dabei sein, auch wenn das aktuellste drauf ist und nochmal versuchen.

sry ich peil den satz nicht^^

Manche boards haben ein bios flash utility im bios eingebaut.

Dadurch spart man sich normaler weise das erstellen einer boot cd/floppy oder usb stick.
Das war anfangs nicht so einfach.

Wenn sich schon jemand die Mühe macht ein bios zu bearbeiten und es zu flashen was macht man dann auf jeden fall wenns geht? Hintertüren schließen bzw. seine eigene einbauen.

Ist der brenner IDE oder SATA? OK oben steht IDE. Klemm mal nur den brenner ans ende des IDE Kabels und jumper den mal auf master. Kabel mal gewechselt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh