Optisches Kabel

Guten Abend allerseits,

immoment habe ich einen YAMAHA RX-V365 Verstärker bei mir Zuhause stehen an dem eine 5.1 Anlage angeschlossen ist.
Nun habe ich mich gefragt ob es sich lohnen würde eine Sounkarte zu kaufen und das ganze dann über ein optisches Kabel laufen zu lassen, mein Onboard Sound besitzt leider keinen optischen Ausgang.
Bringt es klangtechnisch etwas, oder nur soviel das es ungeschulten Ohren (wie meinen) kaum auffält?

shadow on the wall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt sehr von den Boxen ab, aber normalerweise mit halbwegs guten richtigen "hifi"-Boxen merkst Du dann schon nen Unterschied, aber nicht, weil die Soundkarte so gut ist, sondern weil der meist nicht so gute Klang durch die idR nicht so guten Digital/Analog-Wandler des onboardchips wegfällt und das Signal unbearbeitet erst beim Receiver von digital nach Analog umgewandelt wird. D.h. wenn, dann reicht ne ganz billige Karte, bzw. wenn Du auch Spiele in 5.1 haben willst, muss die Karte noch Dolby Digital Live oder DTS connect können.

Oder geht es eh nur um Stereo-Quellen wie Musik usw. ?

Und es kann natürlich sein, dass Du keinen UNterschied hörst, jedenfalls keinen im Sinne von "besser", sondern nur "anders" - dieses Risiko besteht natürlich. Vor allem bei moderneren Boards ist der onboardsound oft gar nicht mal so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Teufel Kompakt System (wenn ich mich nicht irre), ist wohl eines der billigsten Systeme auf dem 5.1 Markt.
Natürlich geht es um 5.1 ;) mein Onboard Chip heißt übrigens:
VIA VT1708B @ nVIDIA MCP73

Bevor Du dir ne Soundkarte nur wegen des digitalen Ausgangs kaufst, solltest Du mal schaun ob nicht ein digitaler Ausgang auf dem Bord vorhanden ist.
Habe im WZ mein PC mit NV Sound per Cinch-Adapter digital mit dem AV verbunden, da geht alles wie AC3, DTS PCM usw.
Müsstest halt evtl einen Adapter selbst für ca 1,80€ basteln ;)

Also ich habe das Teufel Kompakt System (wenn ich mich nicht irre), ist wohl eines der billigsten Systeme auf dem 5.1 Markt.
Natürlich geht es um 5.1 ;)
naja, genug Leute haben zwar nen 5.1 Receiver, benutzen den aber in echtem Surround nur für den DVD-PLayer oder ne Konsole oder so und schicken vom PC nur Musik rüber, und das kann ja der Receiver dann auch von Stereo auf die Boxen verteilen, da muss die Soundkarte also kein "Echtzeit"-5.1 können ;) Vermutlich hast Du den PC ja zur Zeit analog nur per Stereo verbunden, oder?

mein Onboard Chip heißt übrigens:
VIA VT1708B @ nVIDIA MCP73

Welches Board isses denn?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du dir ne Soundkarte nur wegen des digitalen Ausgangs kaufst
Nene wenn dann würde ich mir eine Sounkarte mit optischem Ausgang kaufen (oder verstehe ich hier etwas falsch).

Der Reciever ist immoment einfach mit einem Chinch Kabel am PC angeschlossen,
das Billig-Mobo heißt: Asus P5N73-CM.

Also ich habe jetzt gedacht du meinst wenn ich Stereo höre benutze ich nur die zwei Front Speaker? Oder wie ist das gemeint?
Kenne mich auf dem Themengebiet noch nicht so gut aus:rolleyes:

Es gibt 2 Wege das digitale Signal zu übertragen, die imho gleichwertig sind.
Optisch oder per Cinch ist im Endeffekt egal.
Wenn Dein AVR keinen digitalen Cinch Eingang hat ist das natürlich was anderes...

Achso wenn das keinen Unterschied macht, dann brauche ich mir ja auch kein optisches Kabel zu kaufen.
Ich denke eine Sounkarte lohnt sich auch nicht oder?
Kann mir einer näheres zu meinem Onboard-Soundchip sagen?

Zuletzt bearbeitet:
es macht keinen Unterschied ob optisch oder koaxial (das ist der digitale mono-chinch). Dein board hat aber wie ich das sehe leider keinen solchen Ausgang also wirst Du wohl nicht auf eine neue Soundkarte verzichten können falls Du deinen Rechner digital mit dem AVR verbinden möchtest. ;)

Okay, das musst du mir noch einmal erklären :confused:
Was genau ist jetzt digital? koaxial= Chinch? Was für ein Kabel ist dann digital?
Bin etwas verwirrt, naja ich bin ja hier um zu lernen ;)

ist ja kein Problem,

beide Verbindungen sind digital ;)

Toslink (optisch) = digital

htoslinkplug.jpg

Koaxial (mono chinch) = digital

koaxial.jpg

Danke das hat mir sehr weitergeholfen :cool:
Aber du sagtest in deinem Beitrag davor das ich nicht darum herum komme mir eine Sounkarte anzuschaffen,aber warum sollte ich das tun wen dies keine Klangverbesserung bewirkt da ja wie du gesagt hast zwischen einem Toslink und einem koaxialen Kabel kein Klangunterschied ist?

weil Du weder das eine noch das andere onboard hast ;)

das P5N73-CM hat nur analoge Klinke Ausgänge, es sei denn ich habe irgendwas übersehen.

Das glaub ich gern, ist leider wirklich nicht das beste Mobo.
Gibt es eine Sounkarte die man empfehlen kann?
Rein aus Verständnis: Wozu hat ein AVR dann überhaupt einen Eingang für ein Toslink Kabel wenn Chinch genauso gut geht?

EDIT: Hab jetzt erst den Unterschied zwischen meinem Kabel das so aussieht
41BVYSNV02L._SL500_AA300_.jpg

und dem Kabel das du mir gezeigt hast verstanden :)
Damit hat sich die Frage von wegen Reciever erledigt, trotzdem fänd ich es noch intressant zu wissen was es so an Sounkarten zu empfehlen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarten kann ich Dir keine empfehelen - da mein Interesse da in eine ganz andere Richtung geht (Musik produzieren anstatt Musik hören) und dafür benötigt man ganz andere Karten. Aber da werden sich hier genug Leute finden die Dir gerne Tipps geben ;)

Wozu ein AVR beides hat ? Nun, ganz einfach weil es auch Zuspieler (wie DVD- oder BlurayPlayer, Kabel- oder Sat-reciever und natürlich auch Soundkarten) gibt die nur das Eine oder nur das Andere haben, der Hersteller möchte damit möglichst große flexibilität beim Anschluss gewährleisten. Mein AVR hat mehrere Toslink- und auch mehrere Koaxial-Eingänge - so bin ich nicht gezwungen mich nur auf Zuspieler des einen oder das anderen Standarts zu beschränken. Bevor Du fragst, warum es überhaupt zwei Sandarts gibt kann ich dir nicht beantworten. :d

@analogwarrior
leider hast du etwas übersehen, im Datenblatt auf Seite 16, Punkt 1.5.3, Stecker 14 Ist ein SPDIF Ausgang, also wird nur ein Adapter von diesem Onboard Anschluss auf Cinch/Optisch benötigt(je nach dem was du brauchst)

mfg, simel

Selbst wenn man total schlechte Hardware zur Audiowiedergabe nutzt, verringert ein digitales Signal schonmal das Rauschen. Das macht sich bei größerer Lautstärke schon deutlich bemerkbar.

@shadow on the wall

Also brauchst du noch 'ne Blende mit Digitalausgang.

1x Coaxial, 1x Toslink
ASUS SPDIF-SA bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 10.12.10 14:17:16 MEZ)

oder 2x Coaxial
ASUS SPDIF - PA Karte Slot Slotblende - neu - bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 13.12.10 17:10:15 MEZ)

Die sollten beide funktionieren. Dazu eben das entsprechende Kabel.
Der Koaxialeingang deines Yamaha ist übrigens der orangene Eingang.

Anschließen musst du die Blende, wo ich im Bild unten einen roten Kreis gezeichnet habe.

Nicht vergessen den Spdif-Ausgang auch im Menü des Onboard-Treibers zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke euch allen :)

Werde mich aber wahrscheinlich doch für eine Soundkarte entscheiden, da ich bald auf ein neues Mainboard umsteigen will ;)
Aber trotzdem Danke für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
dann bräuchtest Du vielleicht trotzdem keine Karte - viele neuere boards haben direkt schon einen digitalen Soundausgang bei den I/O Ports. Wenn Du also das Signal nur noch digital übertragen willst kannst Du die die Soundkarte dann auch sparen. Nur wenn Du dann trotzdem noch zusätzlich die Möglichkeit in Betracht ziehst den Sound auch analog auszugeben würde eine Soundkarte Sinn machen, da bei wertigen Karten die Wandler für den Analogsound so gut wie immer besser sind als bei onborad Karten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh