Optix MAG27CQ und grauschleier

AvantFighter

Enthusiast
Hallo,

habe mir den Optix MAG27CQ gekauft und läuft eigentlich gut, da ich den überwiegend nur für Filme schauen und normales Nutzen nutze, fast kein Spielen.

Mein problem ist ,das egal welche Einstellungen am Monitor ausgewählt werden, ich so einen art grau schleier habe, mein anderer 27Zoll Monitor (Samsung mit TN Panel) zeigt das Bild klar und hell an)

Angeschlossen ist der Monitor per Displayport kabel an einer HD 7950.

War es ein fehlkauf (für 340euro) ( wäre der Acer Nitro VG270UP besser?) oder liegt es nur an irgendeiner einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20190119_143535[1].jpg

Ob man es auf dem Bild sehen kann, rechts ist der MSI Monitor, links der Samsung.

Hab schon alle Einstellungen probiert, krieg den grau Schleier nicht raus

der linke (samsung) ist bei 75 Helligkeit, der MSI bei 100.
Hab jetzt an den EInstellungen von den WIndows Farbprofilen probiert, teilweise geht es, aber ein leichter grauschleier ist da und dazu hab ich jetzt dass das weiss übersteuert.
Werd nochmal schauen und anderes kabel probieren, sonst schick ich den zurück und werde den Acer Nitro mit IPS testen

Der Linke scheint auf den ersten Blick einm besseres Coating zu haben, die MAG Serie hab ich im Media Markt gesehen und war erschrocken, negativ. Das wird der grund sein warum viele Glossy haben wollen. da du den gleichen Rechner benutzt liegts natürlich am Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Der macht eh max 250nits. Weniger als 100% würde ich da nicht einstellen. Lediglich beim Surfen vllt.

Meiner ist mit 300 angegeben. Bei 14% bin ich wahrscheinlich unter 100nits. Den 22er LG zuvor bei 35% eingestellt gehabt. 100% vielleicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung.

So hab mir den Acer Nitro VG270UP bestellt, und was soll ich sagen, das Bild ist gleich angenehmer und heller, selbst bei 50% Helligkeit.
Werde noch die Tage testen, aber vermutlich den Acer behalten

So hab mir den Acer Nitro VG270UP bestellt, und was soll ich sagen, das Bild ist gleich angenehmer und heller, selbst bei 50% Helligkeit.
Werde noch die Tage testen, aber vermutlich den Acer behalten

sag bitte bescheid ob du ghosting/banding feststellen kannst wegen 6bit

ist der einzige grund warum ich mir das ding noch nicht geholt hab... bin kein freund von kaufen und zurücksenden, außer es ist defekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh